• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jenau, in einer etwas modernisierten Variante. Billder der Epoche 2 sind sehr selten, gab ihn dort auch nicht lange.
Ich habe Einige, auch auf Grund der Hilfe einiger Boarder, davon später mehr...:)
 
Hallo zusammen,

zwei Doowe, ein Gedanke... Ich hatte das hier eigentlich nicht einstellen wollen, da mir meine "Umbauten" zu banal vorkamen. Aber nun befinde ich mich ja in guter Umgebung zu Dikusch...

Vor einigen Monaten hatte ich meine alten Kesselwagen der Epochen >II verkauft. Dabei kam mir doch einer unter, den ich immer für einen DB Wagen gehalten hatte. Bis ich auf dem schon fertigen Bucht-Foto da "Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben sehe. Mann mann mann und den hätte ich gerade billigst verhökert.

Also den schnell zurück gestellt, in meine Wagensammlung. Und damit der da nicht einsam wird, weil er nur rum steht, hatte ich ihm dann auch gleich noch die Peho Kurzkupplungen verpasst.

Dabei hatte ich mir viel zu viel Arbeit gemacht. Um die alten Kupplungshalterungen zu entfernen hatte ich den Wagen komplett zerlegt. Selbst die Halterungen für die Drehgestelle hatte ich mühsam gelöst und aus dem Kessel heraus geschoben. Nur um an den Federstahl zu gelangen, der die Kupplungen hält. Dann sauber eine gerade Fläche ausgefräst und anschließend die Pehos mit 2 Komponetenkleber aufgeklebt. Anschließend alles zusammen gebaut. Ach ja, die Achsen haben auch noch Peho Buchsen und ordentliche Räder erhalten. Jetzt rollen sie ordentlich.

Und da ich die Lackierung der BTTB - Zeiten immer etwas einfarbig empfinde, habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen, die Kesselamaturen ein wenig aufzuhübschen und den Holz-Steg auch hölzern zu machen... Ja, ich habe im Netz nach alten Fotos gestöbert, ob denn meine Freiheit überhaupt einen realen Ansatzpunkt hat. Naja, sicher bin ich mir nicht, man sehe es mir nach...

Naja, und da das Ganze dann doch so schnell und "einfach" ging, konnte ich an 2 Nachkäufen ind er Bucht nicht vorbei. Leider war bei einem nicht zu erkennen, dass am Steg sämtliche Gitter abgebrochen und weg waren.

Also musste ich die selbst nachbauen. Aus Bindedraht also entsprechend den originalen Stellen, habe ich diesen zusammen gelötet und so nachgebaut. Ergebnis auf dem Foto 1. Der Dritte ist noch Original belassen, über den muss ich noch mal mit nen Pinsel drüber. Vielleicht werde ich auch noch den Kessel ein wenig "einölen".

Ach ja: übrigends das komplette Zerlegen des Wagens kann man sich komplett sparen. Einfach nur die Drehgestelle abziehen. Danach den Federstahl der Kupplungshalter ein wenig anheben und dann mit einer Zange ordentlich dran ziehen. Die flutschen dann fast von allein heraus, da die nur "eingeschweisst" sind.

Viele Grüße
Luftpost
 

Anhänge

  • Rheinmetall_2.jpg
    Rheinmetall_2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 427
  • Rheinmetall_3.jpg
    Rheinmetall_3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 454
  • Rheinmetall_1.jpg
    Rheinmetall_1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 457
  • Rheinmetall_4.jpg
    Rheinmetall_4.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 416
  • Rheinmetall_5.jpg
    Rheinmetall_5.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 421
Auch diese Leichtbau-Kesselwagen liegen bei mir bereit. Allerdings werde ich sie unterschiedlich decalieren, also verschiedene Varianten machen. Und man muss einen größeren Kompromiss eingehen.
Und auch hier hat Kuswa fertige Ätz-Bühnen im Angebot, die auch schon daliegen...:)
http://www.kuswa.de/T1/t1.htm
Bei TT runter scrollen.
 
Dampfschneeschleuder Königsberg

Und zwei Königsberger Schneeschleudern.
Ich gebe zu, mein Anteil daran ist gleich "0". Da aber eine Hand die Andere wäscht, steht nun eine Schleuder in meiner Vitrine.
Allerdings habe ich jetzt eine Bringepflicht. So isse halt, de Lebbe.
Besonderheit an den Modellen:
Sie haben einen Kessel mit Rückwand erhalten, da die großen und vielen Fenster eine Durchsicht ermöglichen. Sah doof aus. :)
 

Anhänge

  • comp_2DSC03680.jpg
    comp_2DSC03680.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 396
  • comp_2DSC03685.jpg
    comp_2DSC03685.jpg
    63 KB · Aufrufe: 392
  • comp_2DSC03686.jpg
    comp_2DSC03686.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 406
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 437
  • DSC03687.JPG
    DSC03687.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 409
Natürlich handelt es sich um den Bausatz der Fa. DK-Modell aus Tschechien.
Alle spitzengelagerten Achsen stammen vom Tender der BR56 Tillig.
 

Anhänge

  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 341
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 336
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 352
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 335
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 333
Junge, Junge... das sieht gut aus. Da könnte man sich ärgern, dass man ca 1974 auf der Moba darstellt.
 
@Dikusch,
da hast du dir ja etwas Schönes zaubern lassen. Es ist doch noch gar nicht Weihnachten! Die Schneeschleudern sehen wirklich gut aus.
 
Kriegslok WR 360 C14

Dieses Tillig Modell der ÖBB habe ich zur Kriegslok Typ WR 316 C14 umgearbeitet. Es ist die Variante ohne Explossionsschutzhaube in dunkelgrauer Lackierung als Luftwaffenlokomotive mit der Nummer 36203/WL315.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 386
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 375
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 389
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 376
Die Beschriftung dieser Lokomotiven hat auch bei den Reichsbahnern und dem Lokpersonal für viel Verwirrung gesorgt.
Und ja, Carstens V36 liegt hier auch noch halbfertig. Irgendwann wirds werden...:-( Dann habe ich 2 feine Varianten.
Lackierung: Gehäuse ein geschätzter Boarder, Rahmen und Fahrwerk ich. Alles in RAL 7021.
Ätzschilder: Beckert Modellbau
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 441
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 446
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 404
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 326
Was hat die armen Leute denn so verwirrt ???

IoreDM3
 
@Andreas,
es gab ein verwirrendes und nicht ganz verständliches Beschriftungsschema, an das sich nicht alle Heeresteile hielten.
@Dirk,
der Bausatz ist bis auf die Achsen komplett. Die Drehgestelle sind auch aus Ätzblech, wir haben allerdings die des Jattschen Tenders/Schneeschiebers genommen.
 
Brief-Postwagen in Epoche I von TableTop-Fan

Auch wieder eine Baustelle, die mehrere Jahre unvollendet "rumlag". Nun habe ich mich u.a. auf diese Wagen gestürzt. Sie stellen einen 12m Kastenlänge (Baujahr 1902) und 2 unterschiedliche 17m Kastenlänge (ab 1912 gebaut) preussische Brief-Postwagen dar.
Die angebrachten Briefkästen waren zu Länderbahnzeiten üblich und wurden von der Bevölkerung entsprechend auf den Bahnhöfen genutzt. Da Postpersonal in den Wagen mitfuhr und dort arbeitete, wurde über die großen Oberlichtbänder Tageslicht in die Wagen geholt.
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 463
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 434
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 437
  • 1215Bild1.jpg
    1215Bild1.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 448
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 453
Diese Wagen habe ich vormontiert von TableTop erhalten.
Die Lackierung übernahm wie immer ein geschätzter Boarder.
Decals habe ich so gut es ging zusammengetragen, hergestellt hat sie Örnel.
Allen vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1215Bild2.jpg
    1215Bild2.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 364
  • 2551Bild1.jpg
    2551Bild1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 362
  • 2551Bild2.jpg
    2551Bild2.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 342
  • 2707Bild1.jpg
    2707Bild1.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 328
  • 2707Bild2.jpg
    2707Bild2.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 302
Und weitere Heizkesselwagen von Chap, Bausatz kaufbar in der Digitalzentrale. Ich habe 2 Stück für die Epoche 2 und einen für die Epoche 1, vor 1907, gebaut.
Zum Vergleich teilweise mit auf den Fotos der bereits von mir gebaute Wagen, Anstrich nach 1907.
 

Anhänge

  • Weitere(01).jpg
    Weitere(01).jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 324
  • Weitere(03).jpg
    Weitere(03).jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 364
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 346
  • Weitere(07).jpg
    Weitere(07).jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 367
  • Weitere(08).jpg
    Weitere(08).jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 336
Lackiert wurden die Wagen von einem geschätzten Boarder.
Die Epoche I Decals sind von HartmannOriginal und dort unter der Angabe:
- Vor 1907 (schokoladenbraun, gelbe Beschriftung), oder
- nach 1907 (rotbraun, weiße Beschriftung) bestellbar.
Decals ab der DRG-Variante liegen den Bausätzen der Digitalzentrale bei. Natürlich muss man auch dort die entsprechende Modellvariante raussuchen.
Weitere Varianten siehe in Chaps Thread.

Alle Oberlichter an allen Wagen haben eine Scheibe. :)
 

Anhänge

  • Weitere(10).jpg
    Weitere(10).jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 324
  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 301
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 315
  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    297 KB · Aufrufe: 271
  • Weitere(12).jpg
    Weitere(12).jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 283
Auch wenn es nicht meine Epoche ist, läuft mir beim Betrachten der Bilder das Wasser im Munde zusammmen.
Die sehr feine Detailierung und saubere Lackierung sind wirklich aller erste Sahne!
 
Der passt doch eigentlich wunderbar zu den zwei tilligschen Preussensets? Dikusch bauste mir auch noch einen? ;D (Nenee, keine Sorge, mach ich schon selba).
 
Saxonia Clubwagen

Da mich schon seit geraumer Zeit störte, dass mir der Clubwagen der Saxonia fehlt(e), dieser im bekannten Internetkaufhaus für horende Preise jenseits der 200,-€ Marke gehandelt wird, habe ich mir ein Original ausgeborgt (siehe Bild 1), und diesen 2x nachgebaut.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 343
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 328
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 303
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 299
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 296
Ganz bewusst habe ich (fast) die selbe Vorgehensweise wie Tillig angewandt. Bis auf ein Blech besteht der Wagen aus der selben Anzahl Lagen.
Wie man sieht, hat ein geschätzter Boarder die bei sich vorhandenen Farben genutzt. So ist der Wagen insgesamt etwas heller als das Original.
Dies macht aber nichts, da im Saxonia-Set eh nur ein Wagen eingereiht wird.
Zusätzlich wirken dadurch auch die etwas helleren, fertigen, grauen Streifendecals von TL-Decals besser.
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 235
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 257
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 247
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    297 KB · Aufrufe: 222
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 264
Auch zu sehen, die Puffer fehlen noch. Diese werden in etwa 4 Wochen fertig sein und am Modell angebracht.
Leider waren die LaKo-Puffer vom Adler, wie man am Bild 2 des Postes 373 sieht, deutlich zu klein.
Wie bin ich vorgegangen?
- Ätzzeichnung erstellt.
- Gefaltet und gelötet.
- Lackierung dank des geschätzten Boarders durchgeführt.
- Alle Streifen sind durch Decals dargestellt und von mir aufgebracht.
- Montiert, geputzt, überlackiert.
- Und derweil in die Vitrine gestellt. :)
 

Anhänge

  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 237
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 248
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben