• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Eisenbahn - Finne44 plant und baut

Finne44

Gesperrt
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hi @all,

so ein Sch..., hab schon nen riesen Text geschrieben aber irgendwie konnte ich gerade nicht kopieren, ausschneiden und einfügen. :heul:

Ich will nun mal meine Pläne zur allgemeinen Belustigung veröffentlichen ;D ;D

Der eine oder andere Wintrack-Nutzer wird zumindest den Bahnhof wiedererkennen. Dem geistigen Vater (maercz) sei Dank. Aber als ich diesen Bahnhof vor ca. einem Jahr gefunden/gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Klick :D :D
Meine Planung begann vor einem halben Jahr, oder besser gesagt seit dem habe ich vor Augen gehabt, wie es ungefähr aussehen soll.

Nach einigen Überlegungen habe ich mich mit mir auf Epoche 5 geeinigt, allerdings mit sehr vielen Sonder- oder Museumszügen. Auch könnte ich mein rollendes Material Epochetreu fahren lassen, da in den Schattenbahnhöfen ca. 16 Züge versteckt werden können.

Allerdings wird das Signaltechnisch schwierig, oder?

Das Thema ist recht einfach gehalten. Ich habe einen großen Bahnhof mit Rangierbetrieb geplant (oder planen lassen hihi) dazu sehr viel Fahrbetrieb. Im ganzen 4 Zweigleisige Hauptstrecken und zwei Nebenbahnen. Die Möglichkeit der Vernetzung der Hauptbahnen ist unter Tage möglich oder schon vorgesehen.

Als Material benutze ich natürlich Modellgleis, wenn möglich als Bausatz um mein Budget nicht noch mehr zu sprengen.

Die Grundform wird ein M mit von links kleiner werdenden Schenkeln.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben Umfasst das Ganze ca. 200 m Gleise und über 90 Weichen. Ist aber auch kein Projekt für die nächsten Winter.
Der linke Anlagenteil besteht bereits und wird als letzter Schritt angeschlossen.

Als erstes mal die Gesamtansicht in 3D:

proxy.php


...und nun das Ganze als Gleisplan, jetzt allerdings gedrittelt...

Linke Seite...
proxy.php


...nun den mittleren und aufwendigsten Teil...
proxy.php


...zum Schluß kommt...logisch...rechts
proxy.php


Allerdings habe ich nicht rausbekommen, wie ich alle vier Bilder in ein Album stecken kann...ich Dummerle :D :D

So und nu seid ihr dran...

Gruß Jan
 
Hallo Finne 44,

Schön viel möglichkeiten zum Rangieren, Fahren etc.
Der Schlagzeugfan der jetzt etwas neidisch auf deinen Platz schaut. ;)
 
@Finne44:

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus :ja: . Gliedert sich wohl in einen Teil Flachland (links), Mittelgebirge (Mitte) und Gebirge (rechts). Dass der Bahnhof in der Mitte mein Gefallen findet ist sicherlich kein Wunder :lach: .

Auf den zweiten Blick wirkt die Anlage auch nicht direkt überladen. Es sollte ausreichend Platz zur Landschaftsgestaltung vorrätig sein. Rangier- und auch Durchfahrmöglichkeiten gibt es genug. Schattenbahnhofsmäßig hasst'e Dir ja viel Mühe gegeben. Vieleicht darauf achten, dass dort die maximale Zuglänge (im Bahnhof 2m, wenn de' den nicht gekürzt hast :D ;) ;D ) auch irgendwie in den "Schatten gestellt" werden kann - Ich will da bei meiner zukünftigen Anlage mal was in Richtung "Pater Noster" konstruieren.

Einige Kenndaten wären vieleicht noch von Allgemeinen Interesse: Wie groß ist der kleinste Radius auf freier Strecke/in der Weichenstraße (mal abgesehen von den 310mm bei der IBW), bzw. wie hoch ist das maximale Gefälle/Steigung? Wie lang soll der längste Zug werden, evtl. alles unterteilt in Haupt/Nebenbahn.

Zur Signalsetzung kann ich erstmal noch nix auf die Schnelle sagen. (Bist ja auch recht sparsam umgegangen ;) )

Einzig allein beim Platz muss ich wohl bei mir noch kräftig Druckluft in's Zimmer pumpen, vieleicht biegen sich ja meine Wände noch ein Stück nach außen :D ;D :lach: Schön, wer so viel Platz zur Verfügung hat ...

Ach ja, kann's am Rande gar nicht genug wiederholen. Plan an WinTrack schicken, und damit Werbung für unsere Spur der MiTTe machen. Stellt euch vor, es guckt jemand zufällig auf Wintrack und sieht kaum was von TT ... :eek:
 
Hallo Finne 44
Warum sollte da jemand lachen? Ich lächle, ja, aber nur, weil ich Dich um den Platz beneide, denn bei mir im Schlafzimmer ist allenfalls ein L mit 3,30x150m und dann nem kleinen schenkel von 1x 1,50 m möglich..... und ich bastel im Kopf schon am gleisplan, bei dem ich aber noch einige probleme zu lösen habe :(
Ansonsten hast du Dir viel vorgenommen, und ich wünsche Dir viel Glück, damit auch alles gut gelingt.
Achja, mir gefällt der plan, hast viel Platz für Landschaft... und vielleicht ein paar selbstfahrende Busse/LKW´S :D
Viel Spaß bei der Umsetzung
Stephan
 
Hallo Finne 44,

was mir gerade beim Anblick Deiner Anlage aufgefallen ist, Du könntest auf dem linken Teil die Nebenstrecke auch als Schmalspurbahn bauen.
Diese Strecke ist nicht mit der anderen verbunden und hat durch die kurven ein realistisches Aussehen für eine Schmalspurbahn.

Ist nur eine Idee gewesen )

Schlagzeugfan
 
Schönen Samstag zusammen,

Erstmal Danke für die Hinweise, aber nun der Reihe nach:

@maercz - Ich habe nicht alle Schattenbahnhöfe mit 2m Länge planen können. Im Mitteteil der ganz rechte ist nur 1,60m, der Rest allerdings wesentlich länger. Einer hat eine Gleislänge von 4,60m, dort habe geplant 2 Züge hintereinander zu "parken, mit nachrutschen usw. Bzgl. der Machbarkeit mit IBox und Software kann ich noch Hilfe gebrauchen.

Auf der Anlage habe ich versucht, die Radien nicht unter 400mm kommen zu lassen, Steigungen sind bis auf 1-2 Ausnahmen auch nicht über die 3% gerutscht.

Zuglängen sind später abhängigvom Einsatz...logisch :D :ja:
Ich bin mal von einer 7-teiligen ICE Garnitur als längsten Zug ausgegangen und der hat ca. 1,45m. Später folgt ja noch der 175er, hoffe ich zumindest. Irrtümer vorbehalten.

Wie genau soll Dein Pater Noster funktionieren, bin ganz Ohr :cool:

@Leichtmetall - auf jeden Fall kommt auf den Mittelteil, wo ja auch die Stadt entstehen soll, das Car-System zum Einsatz. Das hat mir in Leipzig und vorher schon in Hamburg (MiWuLa) mächtig gefallen. :eek: :eek:

@Schlagzeugfan - also über ne Schmalspurbahn habe ich noch gar nicht nachgedacht, ne super Idee. Der linke Teil besteht ja bereits, habe ich einem TT-Flüchtigen abgenommen, aber ich will sie auf jedem Fall umbauen. Die Resonanz ist mit Spanplatte und Kork sehr schlecht. Bei Testfahrten mit gleichzeitig 5 Züge verstand man sein eigenes Wort kaum noch. Bin also noch auf der Suche nach einem geegneten schalldämmenden Unterbau.

Jan
 
maercz schrieb:
Ach ja, kann's am Rande gar nicht genug wiederholen. Plan an WinTrack schicken, und damit Werbung für unsere Spur der MiTTe machen. Stellt euch vor, es guckt jemand zufällig auf Wintrack und sieht kaum was von TT ...
Stimmt. Jan, kannst Du bitte Deinen Plan veröffentlichen - auch wenn er noch nicht endgültig fertig ist? Danke im voraus.

Tom
 
Hi Finne 44,
erst mal Hut ab, ein echt guter Gleisplan. Und wenn Du dann auch noch den nötigen Platz und das nötige "Kleingeld"hast, diesen Plan umzusetzen, finde ich echt toll. Mir persöhnlich würde der Platz fehlen,... und das Kleingeld...
Hast Du schon mal zusammengezählt wieviel Meter Schienen das sind? Ich für meinen Teil hatte auch schon "Tollkühne" Gleispläne entwickelt, die aber an den Platzverhältnissen scheiterten.
Aber wie gesagt, wenn Du das umsetzen kannst, dann kann ich nur gutes gelingen wünschen.
 
Hallo zusammen,

so nu bin ich ein wenig geschafft. Habe ja heute begonnen, das Werk in die Tat umzusetzen. :jump:
Die erste Hälfte vom Mittelteil habe ich unterbaumäßig fertig.
Habe das ganze mit der Digicam begleitet und würde bei Interesse diese Fotos hier zeigen, vor allem aber aus reinem Eigennutz. Denn auch wenn ich seit meinem 5. Lebensjahr diesen Virus habe (allerdings 15 Jahre Pause), so wird das trotzdem meine erste selbstgebaute Anlage. Meine früheren 2m x 1,15 waren eigentlich ein beleuchteter Kartentisch der NVA :D :D

Da bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar, also immer her mit Euren Meinungen.

@FrEi - danke für die Blumen, allerdings hast Du zwei Worte in die falsche Reihenfolge gesetzt (nötige Kleingeld - Kleingeld nötig) :lach: :lach: . Das wird sicher ein paar Winter dauern bis sie fertig ist. Gestern habe ich das Holz für den Unterbau gekauft...nur 55 Euronen...geht eigentlich noch ;D
Hab noch mal nachgeschaut, sind ganz genau 204,05m, mag gar nicht darüber nachdenken, wer von Euch das ganze sponsort :D :D

Jan

alias
 
Hi Finne,

Du hast's gut: kannst schon bauen! Ich dagegen muß erst mal meinen Keller vorrichten und "elektrifizieren". Aber eine tolle Anlage stellst Du da vor! Das wird ja mal eine richtige Kapital"anlage" ;D ;D ;D

Kannst Du mal kurz Deinen Unterbau beschreiben? Machst Du eine Spantenbauweise oder ein Raster? Welche Abmessungen haben Deine "Hölzer"?

Planst Du einen Digital-Betrieb?

Also mich würden Deine Bilder schon intressieren...
 
Hi dampflok,

vor 3 Jahren habe ich begonnen, diesen Kellerraum zu bearbeiten (entrümpeln, fliesen, verputzen, streichen, wieder entrümpeln und Heizung einbauen) und vor 10 Tagen bin ich fertig geworden...soviel zu dem Thema :D :D

Die Bauweise, die ich gewählt habe ist ein offener Rahmen mit Spanten - leicht und stabil...hoffe ich zumindest... :ja:

Der Außenrahmen besteht aus gehobelten Latten mit den Maßen 100x18mm. Länge variiert natürlich. Die Ecken habe ich mit Kantholz 40x40mm verstärkt und zusätzlich zur Versteifung noch Holzwinkel eingebaut, aber sieh selbst...

proxy.php

proxy.php


Der Rahmen ist 1750x1400mm groß und wenn Du meinen Gleisplan vor Dir hast ist das praktisch eine Hälfte vom Mittelteil.

Die Spanten habe ich aus gehobeltem Kantholz 60x18mm gefertigt und an den Enden mit 40x20 verstärkt.

proxy.php


proxy.php


Dann habe ich alles verleimt und verschraubt.


proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Falls jemand von Euch noch Verbesserungsvorschläge hat...nur zu...ich fange grad erscht an :ja: :ja: :ja:

Jan
 
Nur mal so zur Info...

Seit gestern ist der Gleisplan bei Wintrack downloadbar :ja: :ja:

Trotzdem liegen dort jetzt nur zwei Pläne in TT. Also wenn jemand schon Gleispläne mit Wintrack erstellt hat, dann stellt sie doch bitte auch dort rein.

Jan
 
Hi Finne44,

toll, das du Deine Bilder hier reinstellst! Meiner Meinung nach solltest Du das unbedingt weitermachen!!!! Da sehen wir mal LIVE! eine Anlage entstehen! Auch wenn es bis zum ersten Fahrbetrieb noch ein Weilchen ist...
Da ich mir für meine Modellbahnertätigkeit schon viel Literatur angeschafft habe, kann ich Deinen Weg mit der Spantenbauweise nur bestätigen. Es scheint wohl eine der besten Methoden zu sein.
Mein einziger Vorschlag wäre: damit Du exakt rechtwinklig bauen kannst, verwende doch die fertigen Locheisenwinkel aus den gängigen Baumärkten, die kannst Du auch gleich verschrauben. Ich könnte mir vorstellen, das geht viel schneller!

Also ich hoffe, das es bei mir nicht drei Jahre dauert mit meinem Keller, eigentlich habe ich vor, noch diesen Winter damit anzufangen! Ich bin schon ganz kribbelig...wenn ich Dich so schaffen sehe...

ähm...gibt's am Sonntag neue Bilder????
 
> Danke auch von mir für die Bilder!
> man kann sich solche Baureporte nicht oft genug ansehen!

Stimm ich voll zu. Jetzt würde ich nur gern sehen, wie die Landschaft (oder zuerst die Gleistrassen) wachsen. Kommen die Schattenbahnhöfe auf oder unter die Rahmen?

Tom
 
Auch von mir Danke für die Bilder. Endlich mal einer der die Bauanleitung für uns "abgucker" liefert. Ich hoffe , Du hältst uns auch weiterhin auf dem laufenden! Na dann, gutes gelingen!!!
 
Fotos supi, weiter so.

Als Tip, ich würde mir die Arbeit machen und die Verstrebungen in der Mitte
im Kreuz zu hälfte auszusägen und das Gegenstück genauso. Etwas Holzleim drauf und fertig. Haben schon unsere Urahnen so gemacht.

Schaue dir gerne zu. MAch weiter so
Lutz :rolleyes:
 
Guten Morgen zusammen und einen ganz besonders schönen Feiertag im TT-Land.....

Gab ja in den letzen Tagen ne Menge Blumensträusse... :D :D

Nu mal der Reihe nach...gut, das ich den zweiten Mittelteil noch nicht ganz fertig habe...denn die Methode des Spantenbaus war mir irgendwie auch suspekt.
Mein Nachbar, seines Zeichens auch begeisterter Modellbahner...leider in den beiden Nachbarspuren...brrrr...machte mich auch schon auf die bessere, von expert61 noch mal beschriebene, Bauweise aufmerksam...wird also ab sofort gebaut und dokumentiert...

Die Locheisenwinkel (dampflok) werde ich beim nächsten Teil ausprobieren...ne gute Idee :ja: :ja:

Ach ja, schon mal ne Frage vorwech...natürlich möchte ich gerade die Schattenbahnhöfe so geräuscharm, wie möglich bauen. Was habt ihr für Vorschläge bzgl. der Dicke des Materials(Spanplatte, Kork oder ähnliches)
Vielleicht hat einer von euch ja Fotos darüber, bin gespannt.

Am Sonntag gibts auf jeden Fall neue Fotos :ja: ;)

Jan
 
Hallo,

ihr könnt ja mal einen Blick auf meine Homepage riskieren. Unter Bauphasen habe ich die ersten Bilder meiner entstehenden Anlage eingefügt. Die Anlage habe ich so ähnlich gebaut, wie weiter oben von expert61 beschrieben. Die Streben habe ich so zusammengefügt, indem ich jeweils im Kreuzungspunkt in der unteren bzw. in der oberen Latte den Bereich ausgesägt habe, so dass diese zusammensteckbar sind. Ich werde aber an ein oder zwei Stellen noch Kreuze herausnehmen müssen, sonst passe ich in 20 Jahren vielleicht nicht mehr durch. Unter den Anlagenbeinen habe ich von IKEA verstellbare Füße angeschraubt, um die Höhe anzupassen.

Gruß

Klaus

http://www.klaus-rabsilber.de
 
Hi pollux,

hab Deine Bilder gesehen, sehr saubere Ausführung!

Bist Du Tischler?
 
Hallo Dampflok,

also Tischler bin ich bestimmt nicht. Mir hat es auch sehr viel Mühe bereitet, das so hinzubekommen. Ich denke mal, die Gleisverlegung wird mir garantiert mehr Spass machen.

Gruß

Klaus
 
:hallo:

@ Klaus,
ich war gerade auf Deiner HP. Sehr schön gemacht. Vor allem übersichtlich und dadurch überschaubar.

Habe einige Fragen zu Deiner Vitrine. Da man im Baumarkt auf sich selbst angewiesen ist, welche Leisten hast Du genommen. Ich kenne nur Dachlatten. Ist schon Schei..e, wenn man auf Beratung angewiesen ist und keine zu finden ist.
Wie hast Du die Scheibe reinbekommen. Musstest Du eine Nut einfräsen?
Meine so'ne Rille.
 
Hallo dharzer,

die Querleisten habe ich vom Baumarkt, dort wo auch Tapetenleisten bzw. Teppichleisten liegen. Die Maße waren bei mir 90 cm Länge und wie auf meiner HP beschrieben 10 mm dick und 38 mm breit. Die Latten für den Rahmen sind bei dir bestimmt auch dort im Baumarkt zu finden, wo es eben Dachlatten gibt. Die müssen aber gehobelt sein, sonst würde es etwas billig aussehen.
Für die Glasscheibe brauchte ich keine Nut, da ich die Glasführung meines Bilderrahmens benutzt habe. Die Führung ist aus Kunststoff, die ich einfach oben und unten auf den Rahmen genagelt habe. Das muss natürlich alles passen, deswegen habe ich den Rahmen der Größe der Glasscheibe angepasst. Die Glasscheibe kann ich nach beiden Seiten herausschieben. Die Vitrine muss ich aber nochmal überarbeiten, da ich viel Platz bei den Abständen zwischen den Reihen verschenkt habe.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Klaus
 
@ Klaus,

danke für die Informationen. Zu den Tapeten wäre ich nicht gelatscht. Hasse Tapeten. Gehobelte Latten habe ich allerdings schon mal bei den Dachlatten gesehen.
Mal sehen ob ich ne Lösung für die Scheiben finde. Glaube nicht, dass ich im Keller Bilderrahmen mit Glasführung habe. Es gibt doch so kleine, dünne Leisten, die könnte man doch aufkleben od. nageln. Dann brauch mir keine Fräsmaschine kaufen.
 
Zurück
Oben