• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine geplante Industrieanlage?

Werner61

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
13 3
Ort
Herten
Hallo, auf meiner zukünftigen MoBa habe ich ein L-Schenkel von 1m x 1m (wird eine Wendeschleife verdecken). Auf dieser Fläche möchte ich eine Industrie mit Gleisanschluss erstellen. Meine Gedanken gehen Richtung Bergwerk oder Chemieanlage.
Ich suchen jetzt Anregungen von Euch dazu (nicht nur zu Bergwerk oder Chemieanlage - kann auch eine andere Industrie sein).
Gruß Werner
 
Bergwerk oder Chemieanlage kann man auf dieser Fläche höchstens andeuten.
Für ein Zementwerk/ Kieswerk oder ein Sägewerk sollte es reichen.
 
Wie wäre es mit einem Gaswerk? Fertige Gebäude und Bauanleitungen gibt es genug, passende Fahrzeuge auch. Und von der Fläche ist vieles möglich.
 
Epoche und geographische Lage der Anlage wären ja auch mal interessant.
Containerterminal in Epoche I sähe etwas seltsam aus, Chemiebude dito.
 
Eine Kisten- und Paletten-, Möbel- oder Kofferfabrik, eine Gelatinekocherei, eine Tabakwaren-Manufaktur oder eine kleine Bootswerft (geht auch ohne am Gewässer zu liegen, wenn die Boote per Bahn versandt und Materialien per Bahn angeliefert werden, siehe Foto) wären Industrieanschlüsse, die auf Modellbahnen eher selten zu finden, aber in allen Epochen brauchbar sind.

Bommeln_7799.jpg
 
Epoche ist 4 (werden aber auch Loks aus Epoche 3 fahren). Es wird keine Gebirgslandschaft.
Bergwerk auf 1m x 1m wird etwas eng.
 
Hallo,
ich plane einen Anschluss für ein Tanklager. Dazu passend ein Asphalt-Mischwerk. Dorthin wird Split und Bitumen per Kesselwagen und Selbstentladewagen geliefert. Bei mir in Epoche 6, aber ich denke davor geht dies auch...
 
Hallo, in einer Zeitschrift war einmal ein Emailierwerk vorgrstellt. War sehr interessant was dort angeliefert und versand wurde. Auf der Fläche kann man glaubhaft auch nur den Gleisanschluß und ein paar Nebengebäude darstellen. Gruß Ralf
 
Moin Werner,
wenn ich mal eben in Gedanken durchgehe, was es alles in Cottbus an kleinen und mittleren Betrieben mit Gleisanschluss gab:
- Dachpappenfabrik
- Getreidelager + Bäckerei der russischen Streitkräfte
- Kartoffellager
- Lager für Sämereien
- Schmiede
- Kaufhaus für die russischen Streitkräfte
- Chemiefabrik für Farben und Lacke
- Chemiehandel für Farben, Lacke und Öle
- Schnapsbrennerei
- Isolierstoffhandel
- mehrerer verschiedene Lagerhallen für Obst und Gemüse, Baustoffe und Elektrozeugs (hier eignen sich die LPG-Hallen-Bausätze von Busch)
- Schrottplatz
- ... (für weitere Betriebe müsste ich jetzt das Buch rausholen)

selbst das städtische Gaswerk war an der Bahn angeschlossen, des weiteren gab es eine kleine Fabrik für ehemals Nähmaschinen und Fahrräder, später wurden dort Motorräder hergestellt, einen Bahnanschluss gab es allerdings nicht.

du siehst da gibt es so einiges...
 
Wie wäre es denn mit einer Brauerei. Das in H0 erhältlich Kibri-Modell ist durchaus TT tauglich.
 

Anhänge

  • C3EFB40E-0E00-4817-AA94-2CA517A7B7FF.jpeg
    C3EFB40E-0E00-4817-AA94-2CA517A7B7FF.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 237
  • BFE593BC-A0FA-4545-BE5F-59D6B981700A.jpeg
    BFE593BC-A0FA-4545-BE5F-59D6B981700A.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 236
In Ep. 3/4 ist eine BHG ein dankbares Thema. Da geht von Viehverladung über Futter- und Kohleumschlag bis hin zum angeschlossenen Landhandelsladen alles.
Hier (m)eine Umsetzung

211014_6.JPG
 
Natürlich ist es kaum möglich, ein Bergwerk auf dieser Fläche realistisch nachzubilden. Allerdings gab und gibt es auch kleinere Schachtanlagen. Ich hab das Thema trotz der notwendigen Kompromisse umgesetzt und denke, daß mir das ganz gut gelungen ist.

IMG_20210611_125857.jpg

IMG_20211014_230704.jpg
 
Hallo Toralf, die Bilder Deiner kleinen Zeche geben echt was her. Gefällt mir.
 
Zurück
Oben