• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

Hab mir den Plan angesehen, um den auf meine Platzverhältnisse zusammenzuschrumpfen fehlt mir vielleicht die Phantasie (wenn ich den Platz hätte würde den Bahnhof 1:1 nachbauen!).
 
Meine Idee war die Est in den Bogen einzubetten, hatte ich hier im Bord schonmal gesehen (Anlage von Jörg62) und fand es ganz gut.
 
Für Helmstedt fehlt die nötige Phantasie, um das in abgespeckter Version im Kopf sichtbar zu machen.

Den Ansatz von Oli find ich diskutierenswert.

Ich werf mal einen Anhang rein und entschuldige mich im Voraus für die Verwendung des Bildes.
Ich hab ne furchtbare Unordnung in meinem Archiv und kanns momentan keinem Threat mehr zuordnen, sonst hätt ich es verlinkt- war aber ein Boarder von hier.

Wenn er das hier lesen sollte und wegen Urheberdingens bei mir anmeckert wirds natürlich prompt gelöscht:

Etwas ähnliches hatten wir auch irgendwann mal für den Groeschi am Wickel...
Das sah dann so aus wie in Bild 2 und 3:
 

Anhänge

  • RochlitzTT.jpg
    RochlitzTT.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 422
  • 1.jpg
    1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 412
  • 4.JPG
    4.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 389
E- Fan ?

Nö. Konnter machen was Ihr wollt, ich halte noch dagegen.
Obs platzmäßig aufgeht , kann ich noch nicht sagen.

Als Leckerlie mit speziellem Gruß an eimem Geist......

( Beim Spiegel sind dann leider die selbstdefinierten Weichen weg...)
 

Anhänge

  • Ausschnittk.jpg
    Ausschnittk.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 335
Nach links oben kommt die Est. - siehe Link nach Helmstedt.
Personenteil des Bf wäre dann oben, Güterteil unten , und dann kommt Oli mit der WÜST und einem Anschließer links unten.
In etwa so? :schiel:
Fürs Bw seh' ich da schwarz. Der Platz reicht nicht, um dann noch links unten rum zu kommen. Da bin ich jetzt schon bei 310mm innen angekommen. :boeller:
Rundschuppen kannste knicken; Anbindung mangelhaft, da falsche Seite vom Bahnhof.
Außerdem liegt der gesamte Bahnhof hinten. Wie ist da eigentlich der Zugang? Wand oder Freiraum?
Rechts der Bogen ist ein allseits bekanntes Problem. Da sollten wir uns etwas in > der Richtung befleißigen.
Damit komm' ich nicht klar. Was will der Künstler uns damit sagen? :stupid: :fragen: :schiel:
 

Anhänge

  • BR132Glocke 2.jpg
    BR132Glocke 2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 372
@V180-Oli
es ist später (wenn Nachwuchs mal dazukommt) nur von vorn zugänglich, denn dann muss die Anlage in Keller (Platz wurde so bemessen, dass ich die da aufbauen kann und noch überall rankomme).
 
@Oli,
hab mal in deinem Plan ein wenig rumgemalt:
 

Anhänge

  • Plan1.5.JPG
    Plan1.5.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 305
die Wüst ist für meinen Geschmack zu groß. 3 Gleise, dann direkt am Ziehgleis, und dann nur 2 "popelige" Anschlußgleise hinten dran. Nochdazu über das Ziehgleis spitz angebunden, da muß keine "Staatsbahnlok" umfahren, sie braucht zur zuzustellen und abzuholen.
Mehr Rangieren bringt es, wenn die Wüst einfacher ausfällt (nur ein Gleisbereich, von mir aus 50-70 cm), und dann eben mit mehreren Bedienfahrten zugestellt oder abgeholt wird. Die Werkseigene Lok braucht dann ein kurzes Stück zum Umfahren von meinethalben 2 Wagen im Werksgelände, und hat z.B. 3 verschiedene Ladestellen an 2 Gleisen zu bedienen - da ist mehr Grips und mehr Rangierspaß dabei.
Alternative: nicht ein "großes" Werk, sondern z.B. hinten längs als Kulisse Industriebauten und mehrere Anschließer, die von einem Stammgleis aus bedient werden. Das könnte auch leicht ansteigen und dann in einer Kulisse entschwinden (und dort so enden, daß man die Illusion hat, es würde weiter gehen, z.B. unter einer Rohrbrücke oder Straßenbrücke hindurch).

BW - die Zufahrt über den Rechts-Um!-Bogen passt auch nicht.
Statt Bw eine kleine Est, aber mit Scheibe zum Wenden von Schlepptenderloks (wie z.B. Camburg), nur 2-ständiges Ringlokschuppensegment, braucht keinen großen Platz.
Anordnung könnte man auch machen wie in Großkorea (ähm Großkorbetha) - auf der gleichen Seite wie das EG. Es gibt dann eben nicht viele Behandlungsgleise. 2 reichen für eine Est. völlig, und es passt besser, wenn da 1-2 längere Gleise auf die Scheibe führen, anstatt dort 7 kurze Stummel zu haben.
 
Noch dazu über das Ziehgleis spitz angebunden, da muß keine "Staatsbahnlok" umfahren, sie braucht zur zuzustellen und abzuholen.
So von Fromm übernommen.
Mehr Rangieren bringt es, wenn die Wüst einfacher ausfällt (nur ein Gleisbereich, von mir aus 50-70 cm), und dann eben mit mehreren Bedienfahrten zugestellt oder abgeholt wird. Die Werkseigene Lok braucht dann ein kurzes Stück zum Umfahren von meinethalben 2 Wagen im Werksgelände, und hat z.B. 3 verschiedene Ladestellen an 2 Gleisen zu bedienen
Etwas besser? Male von mir aus im Bild rum, wie du es machen würdest. :traudich:

Zum Bw:
Anordnung könnte man auch machen wie in Großkorea (ähm Großkorbetha) - auf der gleichen Seite wie das EG. Es gibt dann eben nicht viele Behandlungsgleise.
Vielleicht so? So richtig isses das noch nicht. Mir gefällt die Anbindung direkt ans Hauptgleis gar nicht.
Auch hier: Mal mal drin rum, wie es besser gehen könnte.
 

Anhänge

  • BR132Glocke 4.jpg
    BR132Glocke 4.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 279
Hallo Oli,
hab mal drin rumgemalt. Nur zwei kleine Änderungen (in Schwarz) der Rest gefällt mir so schon ganz gut.
Was hast du in deinem Programm für Weichen verwendet?
 

Anhänge

  • Plan1.6.png
    Plan1.6.png
    76,6 KB · Aufrufe: 282
Da haste allerdings recht:gruebel:
Da muss dann vorher noch weiter oben was dazu.
 
Nur zwei kleine Änderungen (in Schwarz)
Die wirst du so nicht brauchen. Die rechte Schwarzmalerei wird nicht gebraucht, weil du vom Rangierbereich nicht auf die Strecke musst. Für aus- und einfahrende Güterzüge, die Behandlung im Bahnhof haben, ist das braune Gleis gedacht. Das können sicher auch zwei werden. Gelb und rot sind Rangier- und Anschließerbereich.
Links hat Thorsten ja schon erläutert. Zumal diese Verbindung nur Güterzüge betrifft, die nach links ausfahren. Personenzüge haben nur die beiden blauen Gleise. Oben nach links, unten nach rechts.
Personenzüge würden in diesem Bahnhof nicht enden oder beginnen. Sie würde hier nur halten zum Fahrgastwechsel oder durchfahren.

Was hast du in deinem Programm für Weichen verwendet?
Alles EW2 und ein paar IBW.
 
Ich weiß es sind nicht die schönsten, aber wenn man die Dreiwegeweich nehmen würde, könnte man den Bereich im Industriegebiet etwas verändern?!
Könnte man die gelben Gleise nicht noch mit ner DKW direkt ans Hauptgleis anschließen?
 
Personenzüge haben nur die beiden blauen Gleise. Oben nach links, unten nach rechts.
Personenzüge würden in diesem Bahnhof nicht enden oder beginnen. Sie würde hier nur halten zum Fahrgastwechsel oder durchfahren.


Wenn ich an Weißenfels denke könnte man den ein oder anderen Doppelstockzug da Enden lassen.
 
Da landen wir links in der Diagonale beim Griffweitenproblem.
Es darf alles etwas schmaler werden.

Muss nicht. Ich musste bei meiner früheren Anlage 1,5 Meter überwinden bis an die hintere Anlagenkannte, das ging auch. (bin 1.96m groß mit entsprechender Flügelspannweite)
 
Oi, oi .. zum Glück brauch ich hier noch keinen "Bodygard".
Trotzdem , wenn jetzt schon klar ist, das die Anlage umziehen soll, dann lieber kleinteiliger.
 
Das sowieso. Sollen wohl mindestens drei Teile werden. Gebaut wird se aber in dem Kinderzimmer, wo ich von allen Seiten rannkommen werde. Und so lange noch nix unterwegs ist wird die da auch stehen bleiben. Was denkt ihr kann man die Anlage dann später recht einfach von analog auf digital umbauen?
Und noch ne Farge im Schaba würde ich nur EW1 verbauen sollte reichen oder?
@V180-Oli schickste mir mal ne Stüli von deinem letzten Entwurf mit Plan per PN? Danke.
 
Ich weiß es sind nicht die schönsten, aber wenn man die Dreiwegeweich nehmen würde, könnte man den Bereich im Industriegebiet etwas verändern?!
Könnte man. Warum auch nicht. In meiner Weichenbibliothek ist die noch nicht drin. Erzeugen geht sicher, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Könnte man die gelben Gleise nicht noch mit ner DKW direkt ans Hauptgleis anschließen?
Könnte man, hab ich auch in der vorletzten Version teils so gehabt, um zwei Zugbildungsgleise zu haben.
den ein oder anderen Doppelstockzug da Enden lassen.
Dazu hab ich mal was eingebaut...
Anschluss des Bw's...:stupid:...naja...:braue:
schickste mir mal ne Stüli von deinem letzten Entwurf mit Plan per PN? Danke.
Kann ich machen. Nur soweit sind wir noch nicht. Ist eh' alles Flexgleis, EW2 und paar IBW. Schaba fehlt noch, Ga fehlt, Ladestrasse...
 

Anhänge

  • BR132Glocke 5.jpg
    BR132Glocke 5.jpg
    196 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben