1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

Dieses Thema im Forum "Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung" wurde erstellt von BR132glocke, 25. Mai 2012.

  1. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    bin umgezogen und will mir ne neue Anlage bauen Platz ist wie folgt: Gesamtlänge 3500mm Breite1: 900mm und Breite2: 1380mm, L1 2300mm und L2 1200mm. Ich will eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit BW und Industrieanlage bauen.
    Hier mal zum Diskutieren ein erster Gleisplan:
     

    Anhänge:

    • Plan 1.jpg
      Plan 1.jpg
      Dateigröße:
      263,9 KB
      Aufrufe:
      1.372
  2. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Siebenlehn
    Oh, ich glaube, ein Mod müsste jetzt einen der beiden, oder gleich beide Threats mit exakt dem selben Titel:"Meine neue Anlage" umbenennen. Man kommt durschenanner...:stupid:

    Zu deinem Plan:
    Welche Epoche und Bahnverwaltung möchtest du anwenden? Spielbahn oder Vorbildnachempfindung? Welcher Industriezweig schwebt dir als Anschließer vor?
     
  3. ghost-mike

    ghost-mike Foriker

    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Südosten
    Na los dann, die üblichen Verdächtigen! :brrrrr:

    Euer Einsatz bitte, ich hol schon mal Getränke und was zu knabbern! :wiejetzt:
     
  4. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Also ich habe von DR Epoche III über Epoche IV und DB Epoche IV und DBAG Epoche V eigentlich alles. Gefahren wird was gefällt. Züge ans sich sollen jedoch epochenrein sein. Industriemäßig vielleicht was so richtung Chemie oder Metallbau.
    Threatnamen ändern würde ich gern wenn ich wüsste wie. Vielleicht kann einer der Admins helfen?!
     
  5. ghost-mike

    ghost-mike Foriker

    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Südosten
    Zur besseren Übersicht solltest Du versuchen nur den Plan direkt und richtig gedreht einzustellen.

    So ein weißes Blatt mit ein bisken Glesiplan ist sehr unübersichtlich.
     
  6. MephisTTo

    MephisTTo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ... beim Katore
    Du hast nivx auf de Tasche, aber gut...
    Weitergeholfen haste nich wirklich und auch sonst könnte das Board eigentlich auf Dich verzichten.
    Ist aber prickelnd , das Du Dich besser u. a. in meinen Finanzen auskennst als ch selbst. Dein Glaube möge Dir noch lange erhalten bleiben....

    Ich bin aber mal ausnahmsweise in etwa Deiner Meinung.

    Der TO macht zwo Sachen etwas falsch.
    a) die bildliche Darstelung--- das ist eine Handlingfrage--- aber , mit der derzeigen Darstellung kann Keiner am anderen Ende der Leitung was anstellen.

    b) ich will....

    so und nun darf der Mike auch mal als nicht üblicher Verdächtiger ran. Auf das Ergebnis freut sich... der Kator da links. Da hat sich Einer weit aus dem Fenster gelehnt. Schau mer mal, ob die Hose nicht platzt. Du kannst gerne besser sein ,als ich es bin. Im Gegensatz zu Dir hab ich damit kein Problem.
    Wetten , das da nur "heiße Luft" kommt und sonst vielleicht noch ...det spare ich mir mal.
    Dabei hab ich ganz gute Laune...oi,oi

    PS: Das sieht nach WinRail aus. Kann ein Nutzer bitte dem Guten einen Tip geben, wie man das besser hier einstellen kann?
     
  7. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    :boeller: Liegt es an den 3 Gläsern Rotkäppchen die ich intus habe oder warum verstehe ich nur Bahnhof?:grinwech:
     
  8. MephisTTo

    MephisTTo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ... beim Katore
    Phantastische Schlaftablette- hilft bei mir immer.:allesgut:
    Den Rest bequatschen wir beim Kesselgulasch

    Zurück zu einen hoffentlich dann lesbaren GP und einem brauchbaren Vorschlag von dem Mike... Vielleicht erlebe ich das ja noch?
    Pst. Die Weichen nicht wieder auf den Trennstellen postieren.

    Man sollte überlegen , ob nicht die "Eingangshürden" für das Einstellen von GPs von >hier übernommen werden. ( Selbst wenn die Seite einschlafen sollte...)
     
  9. TT-Thomas

    TT-Thomas Foriker

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    oben, bei Mutti
    Hallo großer Fuß,

    das nennt man Kleinkrieg. :kommmal: :fechten: oder einfach :FF:, das geht auch :frauen: ..........
     
  10. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Dem stimme ich zu! Ich versuch den Plan morgen mal besser einzustellen, vielleicht kommen dann ja mal sinnvolle Beiträge!!! Gute Nacht.
     
  11. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Gleisplan einstellen

    @BR132glocke
    Um den Gleisplan vernünftig einzustellen, solltest Du zuerst am besten den Gleisplan Bildschirmfüllend auf Deinem Monitor darstellen. Schön ist, wenn Du Raster oder Maßgitter und die x- und y-Koordinaten einblendest. Dann einfach einen Screenshot machen. Wenn nötig, kannste in Paint oder einem Anderen Zeichenprogramm sinnlose Menüleisten oben un meist rechtes abschneiden - aber x und y Koordinaten und deren Maßzahlen dran lassen. Dann kannste das Ganze im jpeg- oder pdf-Format speichern und schon können es alle angucken.

    Ich weiß nich, ob andere Gleisplanungsprogramme einfachere Möglichkeiten bieten - ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden...
     
  12. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Siebenlehn
    Soderle, nach (Nacht)Arbeit und bissl schlafen bin ich wieder da. Und was muss ich lesen? Nix neues...:kotz:
    Egal, ich hab mal das Bildchen bissl beschnitten, gedreht und bemalt.

    Die Lage vom Bahnhof auf der Anlage ist ja so schon ok. Das Bahnhofsgleisbild ist aber komplett falsch. Du hast z.B. keine durchgehenden Hauptgleise. Welche sind als Bahnsteiggleise vorgesehen? Soll eine kleine Est. dabei sein? Wegen mir muss die nicht sein. Ich frage nur...
    Der von mir rot umkreiste Bereich: Soll dort der Anschliesser hin?
    Die Lage wäre ja schon ok (in Maßen...), abr da muss noch ordentlich entwickelt werden. Zum Beispiel sollte da eine Wüst (Wagenübergabestelle) eingeplant werden, dann müsste weiter das ganze indirekt am Bahnhof angeschlossen werden - über ein Ziehgleis zum Beispiel.
    Entsprechende Ideenvorlage hab ich mir schon rausgesucht und zurecht gelegt. Aber erstmal möchte ich, dass du etwas präzisierst. :allesgut:
     

    Anhänge:

  13. pom-pom

    pom-pom Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Lieber TO, ich empfehle dringendst mehrere Blicke auf die Anlage von Boarder Köppe in der Galerie zu werfen. Nachdem das geschehen ist, bin ich wieder bereit mitzudiskutieren. Der 1. Versuch ist für die Tonne - genauso wie die damenhaften Anfeindungen.

    Seid bereit - immer breit ;)
     
  14. MephisTTo

    MephisTTo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ... beim Katore
    Das muß ja nicht unbedingt alles gleich aussehen. Columbus fällt mir da noch ein.

    Anderer Vorschlag: Man nehme Elemente des > Bf Helmstedt als Vorlage. Kleine Est usw.
    Diagonal von links unten nach rechts könnte das aufgehen. Betrieblich was los und der Fuhrpark paßt schon mal.

    Bezüglich des eingestellten GP teile ich die Meinung u.a. vom Thomas. Das ist momentan noch eine eher sinnfreie Anordnug von Gleisen.
    Da schafft u.U. ein Blick nach >hier Abhilfe.
     
  15. Steffen E

    Steffen E Foriker

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    5.375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Jo, ist ganz einfach:
    1. Skalierung auf Bildschirmfüllend zurechtklicken
    2. "Datei speichern unter" ... und dann Dateityp "jpg" auswählen, und ferdsch.

    Ansonsten - ja, es schien ja Feuerwerk gegeben zu haben - hab ich offenbar verpasst - Mist, was mach ich nu mit dem Konfetti ?
    Rohdgäbbbschä hab'sch ooch noch, aber nur Extra Dry ... also passend zum Humor.

    Hausaufgaben machen, das erste ist noch gar nix.
    Ich mach jetzt "plopp" und guck mal, wie das noch 'n gemütlicher Abend wird - neee, nicht hier in diesem Thread, sondern mit Frauchen im Wohnzimmer ...
    Alleine Sekt naschen ist langweilig - selbst bei der besten Flaschengährung.
     
  16. MephisTTo

    MephisTTo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ... beim Katore
    Aufheben, das war wahrscheinlich noch nicht das letzte Feuerwerk.
    Viel Spaß mit der " Puffbrause" und ...

    Wie das eben so ist. Esrt "betteln" , um mitspielen zu dürfen und dann kommt nix.
     
  17. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    sorry war gestern im Schrebergarten. Habe die neuen Beiträge gelesen. Ich weis da muss noch was passieren, und ich komm mit dem Programm auch noch nicht so klar. Genutzt hab ich den Trackplanner, ist ein kostenloses Programm aus dem Netz.
    Der rote Bereich soll die "Fabrik" werden.
    Als Bahnsteiggleise hatte ich die beiden oberen vorgesehen mit Mittelbahnsteig. Rechts soll ein Lokschuppen mit Drehscheibe hin. Ich weiß das ist vollkommen übertrieben, aber ich will kein konkretes Vorbild nachbauen, nur viele Möglichkeiten zum Rangieren sollte es geben.
     
  18. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    So noch ein Bild:
     

    Anhänge:

  19. MephisTTo

    MephisTTo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ... beim Katore
    Da kommt noch keine Freue auf....

    Ich verweise noch mal auf den Beitrag.

    Du hast da langfristig keine Freude dran. Und " Bau auf - Reiß ein" isses doch nich.
    Ab in die "Rund-um-Ablage"!
     
  20. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ja da hast du recht, war ja auch der erste Versuch es sollte ja noch bissel Landschaft und Stadt mit drauf aber dein Vorschlag mit dem Bahnhof werd ich mal überdenken. Muss ich halt noch in das Programm reindenken.
    Du kennst ja nun meine Plattenmaße vielleicht hast du ja Zeit und Lust mal nen Vorschlag zu kreieren (auch per PN).
     
  21. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Siebenlehn
    Erster Vorschlag von mir. Ich hab mal ein wenig geschmökert und eine mögliche Anbindung eines Anschließers an einen Bhf. geflochten.
    Blau: Personenzuggleise
    Beige und Braun: Gleise für an- und abgehende Güterzüge, wobei Braun auch für Rangiermanöver des Bhf's benutzt werden könnte.
    Gelb: Rangiergleise, Ladegleis...etc...
    Rot: Ziehgleis
    Grün: Wüst
    Lila: Anschluss

    Da ist noch längst nicht alles beachtet. Es wird eng... Bw habsch erstmal weg gelassen.
     

    Anhänge:

  22. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Oli,

    sieht ja schon gut aus. Es muss auch nicht alles beachtet werden, da ich mehr so Spielbahner bin.
    Ein BW wär mir schon wichtig (auch wenns nicht passt) ich will aber meine Lok´s etwas präsentieren.

    P.s. zwei Gleise für Personenverkehr würden mir auch reichen, da ich mehr Güterwaggons besitze.
     
  23. MephisTTo

    MephisTTo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ... beim Katore
    Bf anders gelegt , kommen wir wahrscheinlich weiter.

    Ist ne nicht ganz einfach zu verstehende Schnellskizze.
    Wie ich das schon geschrobselt hatte , nehmen wir den Bf in einen größren Radius und haben längenmäßig u.U einen Vorteil.
    ( Ist noch nicht nachgemessen)

    Nach links oben kommt die Est. - siehe Link nach Helmstedt.
    Personenteil des Bf wäre dann oben, Güterteil unten , und dann kommt Oli mit der WÜST und einem Anschließer links unten.

    Rechts der Bogen ist ein allseits bekanntes Problem. Da sollten wir uns etwas in > der Richtung befleißigen.
     

    Anhänge:

  24. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Muss leider bestätigen, ist schwer verständlich aber ich glaube ich weiß wo du hin willst. passt nach deinem Plan da auch ne Drehscheibe hin? (Ne 01.5 auf ner Drehscheibe sieht halt einfach spitze aus)
     
  25. MephisTTo

    MephisTTo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ... beim Katore
    Großer Meister , es macht keinen Spaß , wenn Du Dir trotz doppeltem Hinweis den Gp noch nicht angesehen hast.
    Da ist eine DS bei u.a.
     

Diese Seite empfehlen