• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

So bissel weiter gemehrt.

Ja dann " mehre " mal das Strabagleis noch rechts um den Häuserblock rum. Eine Enhaltestelle direkt an der Kirche wirkt komisch! Ja Koch1 das mit der Strabahalle/ schuppen finde ich gut und gleich mit am Bahnhof.:respekt:
 
Ja Koch1 das mit der Strabahalle/ schuppen finde ich gut und gleich mit am Bahnhof.:respekt:

Meine Rede...
Eine 4-gleisige Halle sollte es aber schon sein.
Alles kleinere würde optisch untergehen.

@ BR132: Kann es sein, dass da irgendwas mit Betonplatten am Gleis geplant ist?
 
@koch1 ja ist geplant, bis zur Ausweichstelle, danach als eine Art Überlandstraba, ähnlich Thüringer Waldbahn.
 
Derzeit ruht der Verkehr und die Bautätigkeit an der Anlage, da ich mich einer tschechischen Brotbüchse zugewandt habe.

Mal eine Frage an die Digitalexperten hier im Board:
Habe öffters Problem mit dem Kontakt. Ich glaube die z21 ist zu schwach für die Anlage. Habe circa 35 Meter Strecke da brauch ich doch bestimmt einen oder mehrere Booster oder?
 

Anhänge

  • IMG_20151224_134947.jpg
    IMG_20151224_134947.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_20151224_134938.jpg
    IMG_20151224_134938.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrfaches Einspeisen (Ringleitung) kann da schon Abhilfe schaffen.
Weitere neuralgische Punkte sind Weichen, schmutzige Schienenköpfe und und.
Die Leistung der Zentrale sinkt, je mehr Verbraucher angeschlossen sind.
 
Das kommt darauf an was auf den 35 Meter Strecke alles gleichzeitig steht/fährt und welche sonstigen Verbraucher wie Schalt-/Weichen-/Lichtdecoder in Benutzung sind.
Ansonsten mehrere Einspeisepunkte sollten doch wohl vorhanden sein, oder? z21 ist mit 3 A belastbar, alles darüber benötigt zusätzlichen Booster. Wieviel Booster hängt dann auch wieder von der weiteren Stromabnahme ab. Da solltest Du mal in die jetzige Gleiszuleitung ein Strommessgerät rein halten. Nur so kannst Du das ermitteln.
 
Mahlzeit zusammen.
Mal wieder was von mir. Ich habe meinen Schattenbahnhof omgebut mit Kühn Bogenweichen. Leider bekomme ich laufend einen Kurzschluss wenn eine Lok über das Herzstück fährt, was habe ich falsch gemacht bzw was kann ich tun damit das nicht mehr passiert.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
 
Schau mal im Thema zu den Bogenweichen von Kühn. Da ist das ermittelt worden.
Die Weichen digital zu betreiben, erfordert Umbau.
 
Da hab ich versucht zu schauen aber ich bin mit der Suche noch nie klar gekommen deswegen hatte ich hier gefragt
 
Wenn ich in der Suche "Bogenweichen" eingebe und auf "nur Titel durchsuchen" klicke, isses der erste Treffer.
 
Hab's gefunden muss nur bissel lesen
Danke

Zum:heul: ich werde mal bei einer den Dremel reinhalten.
Kosten ein Haufen die Dinger und funktionieren nicht.
Und ja hab ne Piko 230 zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen. Ich habe mir in Leipzig dieses schöne Modell von MTB zugelegt. Leider musste ich zu Hause feststellen dass keine Bedienungsanleitung dabei ist. Jetzt wollte ich die Lok digitalisieren, nur weiß ich nicht wie ich die auf bekomme. Habe schon versucht mit MTB Kontakt aufzunehmen nur leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja ein netter Boarder auch die Lok mit Bedienungsanleitung und kann mir diese einscannen?
Danke und Grüße
Christian
Achso ist die SU46-007
 

Anhänge

  • 15397055775691802256502.jpg
    15397055775691802256502.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 472
Hi,
ja das hab ich gestern auch nicht gesehen. Hab es aber dann doch per Mail von mtb bekommen.

Ich bin gerade etwas irritiert.
Hier wurde ein Beitrag von mir mit "es nervt" bewertet ohne dass ich nachvollziehen kann warum! Finde das echt schade, vor allem weil man nicht mal eine Begründung bekommt warum. Wem es nicht gefällt was ich mache, der kann mir das auch sagen, bzw. muss sich ja nicht diesen "nervigen" Beitrag ansehen.
So macht es keinen Spaß mehr hier :(
 

Anhänge

  • 2018-10-19_08h17_05.png
    2018-10-19_08h17_05.png
    15,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bewertungsbuttons nicht so überbewerten. Manch einer bedient die beim Drüberscrollen oder wischen ausversehen und ohne es zu merken. Ist mir auch schon passiert. Geht ganz fix.
 
Zurück
Oben