• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplanentwurf

K

KeyOz

Hallo,

nach langem lesen hier im Forum reift bei mir der Wunsch, mir auch wieder eine Anlage zu bauen. Vor 20 Jahren als Kind hatte ich schon einmal eine TT-Anlage. Nun steht für die nächste "Schlechtwettersaison" der bau einer neuen Anlage an. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber so bleibt mir den Sommer über genug Zeit, die Planung zu verbessern, und nach und nach die benötigten Materialien anzuschaffen so das nicht alles auf einmal kommt.

Meine Vorstellung von der neuen Anlage: 2,00m x 1,40m als Größe. Gefahren werden soll Digital (Sowohl über Handregler als auch Automatisch über den PC). Ich möchte hierfür die Roco Multimaus mit dem Roco-Verstärker nutzen. Der PC soll auch hier Steuerungsaufgaben übernehmen. Dazu wird es dann das GenLi-S88 Interface werden, worüber auch die Rückmelder eingelesen werden sollen. Die Weichen sollten mit Servos gestellt werden mit den Holgi-Decoder. Damit sollte dann ja sowohl Digital als auch mit Tastern die Weichen geschalten werden.
Die Software wollte ich erst selbst schreiben, aber es wird wohl doch erstmal Rocrail werden. Vielleicht wird es dann später doch mal eine Eigenentwicklung hier geben.

Auch wenn das ganze hauptsächlich eine Spiel und Bastelbahn werden soll, so will ich doch versuchen, so realistisch wie möglich zu bleiben.

Ich möchte hier so viel wie möglich selber bauen. Besonders was die Elektronik angeht.

Anbei hier noch mein erster Entwurf eines Gleisplanes. Wichtig hierbei war mir ein Tunnel mit einem kleinen Schattenbahnhof und eine Brücke wollte ich auch auf der Anlage haben.

Ich währe hier für konstruktive Kritik dankbar. Es ist mein erster Entwurf eines Gleisplanes und sicherlich verbesserungswürdig.
 

Anhänge

  • KeyOz_2.jpg
    KeyOz_2.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 367
  • KeyOz_2_3D.jpg
    KeyOz_2_3D.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 365
Hi

erstmal willkommen hier am Board.

Ich bin zwar nicht grad ein Gleisplanexperte - aber einige Tipps hab sogar ich mittlerweile hier aufgeschnappt und als lohnenswert eingestuft:

- nicht so starr an der Anlagenkante orientieren
- Gleisplan um ca 5° auf der Anlage drehen - wirkt harmonischer
- Bahnhof in die Kurve legen und diese schön weit ausladend gestalten
- versuch die Weichen vom Bahnhof mal weiter raus zu ziehen - am besten auf der rechten Seite - damit kriegst mehr Bahnsteiglänge zusammen, die sehen mir grad im "HBF" sehr kurz aus, wenn ich das innere Gleis sehe. Für nen LVT isses wohl ausreichend... oder???

Ansonsten find ich den Gleisplan irgendwie witzig - durch den Industrieanschluss der gleichzeitig einen inneren Kreis darstellt - sowas hat was - grad für ne Spielbahn...

Ich selber bin aber von einer Platte an sich weg - das Kreisfahren - so schön wie es ist - da hab ich lieber nur vielleicht 4 Zuggarnituren - aber die lass ich von Bhf zu Bhf fahren.... da kann man sich landschaftlicher austoben und hat den Charme einer verschlafenen Nebenbahn
 
Erstmal :welcome: Also aus dem Plan lässt sich noch mehr machen. Der untere Bahnhof könnte um ein Gleis erweitert werden, eventuell Abstellgleis (Güterschuppen mit Ladestrasse). Den oberen Bahnhof würde ich auf jeden Fall mit einem Empfangsgebäude und mindestens einem weiteren Anschlußgleis versehen. Vorschläge müsste es unter: "Gleispläne/Anlagentips" geben.

Auch die anderen Boarder helfen Dir gewiss weiter. Falls noch Fragen sein sollten.

Erlebnis Deutsche (Gruben) Bahn. "Mit uns kommen sie sicher ans Ziel". Fragt sich bloß, wann:brrrrr:
 
der Gleisplan kommt mir bekannt vor, ähnliche Anlage habe ich schon in Real gesehen bei einem Bekannten, auch mit dem getarnten Innenkreis. Wirkte sehr harmonisch und abwechslungsreich. In der Mitte lag, entlang der Stadt, noch in einer langgezogenen S-Kurve eine Straßenbahnstrecke. Mit der Anlagenkante hat mein Vorredner recht. Etwas drehen wirkt, sonst sieht es aus wie vom Bauzeichner.
 
Ich währe hier für konstruktive Kritik dankbar. Es ist mein erster Entwurf eines Gleisplanes und sicherlich verbesserungswürdig.

Hallo und :welcome:,

Es fehlen die Ortsgüteranlagen.

Kannst Du jeden Punkt Deiner Anlage erreichen?

Die mit rot gekennzeichnete Anbindung verringert Deine Gleisnutzlänge im unteren Bahnhof , rechts ist die DKW suboptimal.
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 163
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 143
Hallo nochmal,

Ersteinmal vielen dank für die bisherigen Vorschläge.
So ich hab mich mal drangemacht und ein paar der Ratschläge umgesetzt.

- Anlage um ein paar grad gedreht
- Doppelkreuzweiche entfernt
- "Haupt"Bahnhofsgleis verlängert und Weiche aus dem Bahnhofsbereich entfernt.
- Lockschuppen 2-Gleisig

Was mir noch nicht gefällt und wo ich noch nach einer lösung suche ist. das vom Bahnhofsgleis unten links kein übergang mehr auf die anderen Gleise möglich ist. Eventuell werde ich als kompromiss hier die Weiche wieder einsetzen. Die Weiche in die Kurve zu verlegen ist eher schlecht, da hier gleich nach der Graden der Anstieg beginnt.

Auch wenn es eher eine Spielbahn werden soll, so hat diese Anlage doch ein kleinwenig Thema. Es soll hier im Vordergrund ein kleiner ländlicher Bahnhof entstehen. Daher denke ich auch das hier 3 Gleise reichen. Ein 4. Gleis halte ich hier für überladen. Ich will die Anlage nicht um jeden Preis mit Gleisen vollstopfen. Ich denke mal das ist der Fehler, den die meisten machen wollen, soviel Gleis wie möglich.

Im Oberen bereich soll auf der rechten Seite in der Kurze ein kleiner Bahnhof entstehen. Rechts am Ende der Gleise habe ich ein Sägewerk angedacht.

In der Mitte im "Industriegebiet" möchte ich eine Teilnachbildung eines Alten Kalkwerkes und eventuell daneben als Kontrast ein neueres modernes Kalkwerk darstellen. Das alte sollte in etwa aussehen wie die Schachtofenbatterie in Rüdersdorf (wo ich wohne). Dies spielt aber erstmal für die Gleisführung eine unwichtige Rolle.

Ich hoffe auf erneute Vorschläge und Kritiken zu meinem überarbeiteten Entwurf.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • KeyOz_3.jpg
    KeyOz_3.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 165
  • KeyOz_3_3D.jpg
    KeyOz_3_3D.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 168
Mir fehlt insgesamt noch das Betriebskonzept zu Deiner Anlage, auch wenns ne Spielbahn werden soll, soll ja nicht langweilig werden.
Du kannst echt überall "hingreifen"? Wird meistens unterschätzt, deswegen meine Nachfrage.
Wegen der Parallelität reicht die Drehung des Planes von 1-2° aus. ( Ist aber Geschmackssache)
Tip: Versuche das erst in einer Skizze umzusetzen, das Programm verlangt dann doch etwas Übung.
(Diesbezügliche Anfragen gerne per PN)
Und bitte nicht den Personenverkehr im Verhältnis zum Güterverkehr überbewerten.
 
Ich würde im unteren Bahnhof Gleis 1 und 2 mit zwei Linksweichen verbinden. Eventuell noch ein Bahnhofsgebäude mit angebauten Güterschuppen nehmen, falls Du noch kein Gebäude hast. Im oberen Bahnhof, den Berg von rechts nach links nehmen. Die weggelassene DKW anstelle der Einfahrtsweiche hinbauen und den Sägewerksanschluss dazu.

Übrigens waren viele Endbahnhöfe nicht nur reine Umsetzanlagen sondern hatten viele Stumpfgleise, auch zum Abstellen von Personenwagen, welche nur im Berufsverkehr gebraucht wurden.

Uwe aus Halle
 
Zurück
Oben