• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein erster Versuch. ;)

Payback

Gesperrt
Beiträge
29
Ort
MUC
Hallo Board,

nachdem ich nun immer mehr Material besitze, bin ich doch wieder der Idee verfallen, eine Anlage zu planen.

Dabei habe ich mir überlegt, was will ich eigentlich und welchen Auflagen unterliege ich. Dabei bin ich zu folgendenem Ergebnis gekommen:

Auflagen:
1. Platz: 3,20 mal 1,60 (Eigentlich 2x 1,60 mal 1,60. Damit die Anlage später mal transportiert werden kann.)
2. mehr gibt es zur Zeit nicht! :)

Vorlieben:
1. Ich bin Spielbahner. Ich will min.3 Züge gleichzeitig fahren lassen können. Ich möchte genügend Rangierbetrieb haben, damit genügend Abwechslung existiert. (1:1 ist sicher schön, aber nicht unbedingt mein Ziel. ;) )
2. Ich möchte Züge ab Epoche IV sowohl der DR als auch der DB fahren lassen.
3. Ein Hauptbahnhof und eine Haltestelle sollte für die Anlage reichen.
4. Mindestens eine 2-gleisige Hauptstrecke.

Dabei ist folgende Anlage entstanden:

Zentral: großer Hauptbahnhof
unter dem Bahnhof: Abstellgleise und Lokschuppen
unten rechts: Haltestelle
links oben: Stadt, die sich vom Bahnhof den Berg hoch schlängelt
oben mitte: Unter der Brücke verläuft noch ebenfalls einwenig Stadt , sowie eine Strasse, die von der Platte wegführt
links unten: Industriebetrieb (Sägewerk/Steinbruch/...)
rechts daneben: verarbeitende Industrie

Gleisführung: Es gibt einen Hundeknochen und eine 8. Die 8 bedient im Anlagenuntergrund einen Schattenbahnhof.

Den Gleisplan kann ich erst morgen nachliefern, da ich momentan nur ein Screenshot von der 3d Ansicht habe. (Ich besitze kein Gleisplannunsprogramm, musste deswegen einen Bekannten "belästigen"! ;) )

Und nun möchte ich Eure Anregungen hören!

Gruß,

Payback!
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 475
Wenn der Plan Dir gefällt - klar doch!
Es sei nur erwähnt das Du daran denken solltest Deine Anlage nach vorne ziehen zu können. Oder Du legst Mission-Impossible-ähnliche Flugeinlagen hin um an den hinteren Rand der Anlage kommen zu können wenn da mal was ist. :p
 
Hallochen,

Gratulation erstmal für deinen ersten Versuch! Die Idee gefällt mir ganz gut, zumal sie doch einiges an Fahrbetrieb möglich macht.
Trotzdem einige Gedanken dazu (keine Kritik, denn jeder hat gerade im Bereich Gleisplanung so seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten)
1. Der Bahnhof ist mir persönlich zu Bahnsteiglastig. Vorschlag: Hausbahnsteig und ein Inselbahnsteig, den Rest als Aufstellgleise für Güterzüge in Verbindung mit Ortsgüteranlage und BW.
2. Die beiden Bahnhofsköpfe wirken irgendwie nicht stimmig was die durchgehenden Hauptgleise / Richtungsbetrieb angeht bzw. die Trennung der beiden Strecken im linken Teil. Hier hilft sicher der Gleisplan weiter - schaun mer mal. Hier liegt glaube ich das meiste Potenzial zum Überarbeiten.
3. Die Paradestrecke im unteren Teil find ich sehr gut, allerdings würde ich den Bahnsteig zwischen die Hauptgleise legen und das 3. Gleis als Bereitstellungsgleis/WÜST für den Industrieannschluss umfunktionieren. Der Spieleffekt ist trotzdem der gleiche, das ganze jedoch ein bischen vorbildgerechter.
4. Wie soll der ganz linke Anschluss gehändelt werden (Richtungsbetrieb auf der zweigleisigen Strecke)? Evtl. an die eingleisige Trasse im Vordergrund anschließen.
Ansonsten als ausgesprochene Spielbahn sicher o.k., wenn auch ganz schön viel an Gleis vorhanden ist, aber das ist wie gesagt Ansichtssache. Wie sieht's mit dem Schattenbahnhof aus?

Bis dahin,
Grüße Henning
 
Hi payback,

schließe mich Henning an - warten wir erst mal auf den Plan.

Ich hab mir am Schaubild den Kopf zerbrochen, wo die eingleisige Strecke (für den 3. von Dir geforderten Zug) langlaufen soll, wenn sie links unten verschwindet.

@sachsenstolz: Sag mal, ist Dein 5. Sinn der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen? Seit wann schreibt man Blödsinn ohne B? :brrrrr:
 
Hm, ich wäre da auch mal auf den Plan gespannt. Kopfzerbrechen bereiten mir eher die Steigungen. Da sind einige Gleiskreuzungen drinn, bei denen ich mir die Rampe nicht recht vorstellen kann. Liegt aber vielleicht auch daran, daß man keinen Längenmaßstab hat.
 
Mal eine dumme Frage zum Hundeknochen. Wenn ich die beiden Gleise der Hauptstrecke miteinander verbinden will (z.B. im Bahnhofsbereich), habe ich doch unweigerlich einen Kurzschluss - oder bin ich noch nicht ganz wach?

Andi
 
Erstmal Danke für das Lob! Sowas hört man immer gern! :)

@E-Fan: Ja die Anlage wird von allen Seiten zugänglich sein. Mein Bekannter hat mich schon darauf hingewiesen, dass es sonst Probs gibt.

@tt-mocki: 1. Ich möchte eher Personen statt Güter transportieren.
2. siehe Gleisplan, denn ich verstehe nicht wirklich, was Du genau möchtest.
3. Ich hatte auch überlegt, den Bahnsteig zw. die Hauptgleise zu legen. Allerdings möchte ich, dass auf dem untersten Gleis die Züge in hoher Geschwindigkeit durchrauschen.
4. Ja, es ist viel Gleis, aber irgendwie muss ich ja alle meine Wünsche auf so wenig Platz unterbringen. :) (Dabei möchte ich auch nicht nur unterirdisch fahren.)

@1435er-fan: Genau diesen Effekt wollte ich erzielen, dass man nicht zwangsläufig nachvollziehen kann, aus welchem Tunnel die Züge kommen.

@grischan: Die maximale Steigung beträgt 5% bei einem min. Radius von 310.

Gruß,

Payback!
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 219
  • acht.jpg
    acht.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 113
  • hundeknochen.jpg
    hundeknochen.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 106
Wieso es nicht mehr als 3% sein sollen? Ich habe mit Hilfe des Bettungsgleises folgendes ausprobiert:
BR 101 mit 5 Typ-m-Wagen -> bis 7% gab es keine Probleme. Die Lok ist etwas langsamer als auf den Geraden, kann aber sogar anfahren auf der Steigung.

Gruß,

Payback!
 
Herzlichen glückwunsch zu diesem Gelisplan.
Ich finde ihn wirklich super.

Den grünen Bereich hast du doch als Hundeknochen geplant wie machst du es da mit den Weichen im Bahnhof du wirst doch sicherlich digial fahren analog hättest du auch einen Kurzschluß?
 
Hast du es auch in der Kurve probiert? Da wird der Widerstand noch mal größer. Außerdem sind 5% doch recht weit vom Vorbild weg. Aber wenn deine geplanten Züge das schaffen ist es o.k. Bei einer kleinen Dampflok a la BR89 könnte bei der Steigung bei 2 Wagen schon schluß sein. Du mußt damit klarkommen, niemand anders. Bei mir sind zB 2% Steigung das maximum und im Sichtbaren bereich auf der Paradestrecke noch weniger geplant.
 
Hi allemann,
@ payback,
...es ist viel Gleis, aber irgendwie muss ich ja alle meine Wünsche auf so wenig Platz unterbringen.
wie paßt Du Dein Einkommen Deinem Lebensstil an (oder ist es nicht doch eher umgekehrt?)?

Wenn Du wenig Platz hast, solltest Du - wie im richtigen Leben - Deine Wünsche den Möglichkeiten anpassen, anstatt die Anlage hoffnungslos zu überladen. Eine zweigleisige Strecke sollte genügen, dann kann statt den sonst zu erwartenden Steilwänden zwischen den Gleisen sogar noch ein wenig Landschaft gestaltet werden und die fertige Anlage sieht nicht (wegen der 1000 Tunnellöcher) aus wie ein Karnickelbau.
Das sind zwar harte Worte, aber sie sind gut gemeint, also nimm's mir nicht übel. Den Plan zu ändern ist leichter (und bedeutend billiger) als die halbe Anlage wieder abzureißen. Dazu ist ein Plan ja da.

Von 5%igen Steigungen (1:20!) kann ich auch nur abraten, man bedenke z.B. die Lebensdauer der Lokomotiven.

@Jensko2009,
du wirst doch sicherlich digial fahren analog hättest du auch einen Kurzschluß?
Kurzschluß ist Kurzschluß, egal welcher Art der Strom ist.
 
Nachdem sich die Stimmen mehren, werde ich die Steigung einwenig reduzieren. Das wird allerdings nur zu Last der Höhe des Schattenbahnhofs möglich sein.

Gruß,

Payback!

PS: @Grischan: Ich hatte die 7% in einer U-förmigen Teststrecke ausprobiert.

@Stardampf: Diesen Kompriss bin ich ja schon eingegangen: Keinen 8-gleisigen Kopfbahnhof. Keine romatische Bergbahn. ... ;)
 
So ich habe die Steigungen korrigieren lassen: max 4% auf den Geraden, max 3% in den Kurven.

Allerdings habe ich jetzt Bereiche, in denen ich nur noch 58 mm Abstand zwischen den Gleisen habe (Höhenunterschied). Mein Bekannter meinte, dass das für TT dicke ausreicht. Stimmt das? (Weil das Gleisplannungsprogramm meckert einwenig.)

Gruß,

Payback!
 
Ja, das reicht. Notfalls kann am unmittelbaren Kreuzungspunkt das überführt gleich auf einer sehr dünner Unterlage liegen, bei ca. 3 - 5 cm Länge macht das nichts.
Entscheidend ist aber die "lichte Höhe" zwischen Schienenoberkante (unten) und Trassenunterkante oben. Dabei ist wichtig: ohne oder mit Fahrleitung (die braucht mind. 47 mm Höhe)?

Thomas
 
Payback schrieb:
Allerdings habe ich jetzt Bereiche, in denen ich nur noch 58 mm Abstand zwischen den Gleisen habe (Höhenunterschied). Mein Bekannter meinte, dass das für TT dicke ausreicht.

Dicke ausreichen ist übertrieben, Du darfst bei all der Planung nämlich die Stärke der Trassenbrettes nicht vergessen. Zu diesem Trugschluss kann einem die Planung nämlich leicht verhelfen - 5,8 cm lichte Durchfahrthöhe - 10 mm Trassenbrett = Lok?
Vieleicht bleibts ja nicht immer bei ne 101 mit m Wagen - Da laufen einem plötzlich DoSto's zu und die bleiben dann hängen? Wäre ärgerlich.

Im übrigen, es kurzschlusst auch bei der vorne im oberen Bereich liegenden eingleisigen Strecke, die von links in den Bahnhof einführt - auch ne Kehrschleife wenn ichs richtig sehe.
 
Hi allemann,
Vieleicht bleibts ja nicht immer bei ne 101 mit m Wagen - Da laufen einem plötzlich DoSto's zu und die bleiben dann hängen? Wäre ärgerlich.
Nööö, da bleibt nix hängen.
Die Fahrdrahtlage sollte allemal höher sein als die OK der Dostos. :happy:
 
Zurück
Oben