Hallo Board,
nachdem ich nun immer mehr Material besitze, bin ich doch wieder der Idee verfallen, eine Anlage zu planen.
Dabei habe ich mir überlegt, was will ich eigentlich und welchen Auflagen unterliege ich. Dabei bin ich zu folgendenem Ergebnis gekommen:
Auflagen:
1. Platz: 3,20 mal 1,60 (Eigentlich 2x 1,60 mal 1,60. Damit die Anlage später mal transportiert werden kann.)
2. mehr gibt es zur Zeit nicht!
Vorlieben:
1. Ich bin Spielbahner. Ich will min.3 Züge gleichzeitig fahren lassen können. Ich möchte genügend Rangierbetrieb haben, damit genügend Abwechslung existiert. (1:1 ist sicher schön, aber nicht unbedingt mein Ziel. )
2. Ich möchte Züge ab Epoche IV sowohl der DR als auch der DB fahren lassen.
3. Ein Hauptbahnhof und eine Haltestelle sollte für die Anlage reichen.
4. Mindestens eine 2-gleisige Hauptstrecke.
Dabei ist folgende Anlage entstanden:
Zentral: großer Hauptbahnhof
unter dem Bahnhof: Abstellgleise und Lokschuppen
unten rechts: Haltestelle
links oben: Stadt, die sich vom Bahnhof den Berg hoch schlängelt
oben mitte: Unter der Brücke verläuft noch ebenfalls einwenig Stadt , sowie eine Strasse, die von der Platte wegführt
links unten: Industriebetrieb (Sägewerk/Steinbruch/...)
rechts daneben: verarbeitende Industrie
Gleisführung: Es gibt einen Hundeknochen und eine 8. Die 8 bedient im Anlagenuntergrund einen Schattenbahnhof.
Den Gleisplan kann ich erst morgen nachliefern, da ich momentan nur ein Screenshot von der 3d Ansicht habe. (Ich besitze kein Gleisplannunsprogramm, musste deswegen einen Bekannten "belästigen"! )
Und nun möchte ich Eure Anregungen hören!
Gruß,
Payback!
nachdem ich nun immer mehr Material besitze, bin ich doch wieder der Idee verfallen, eine Anlage zu planen.
Dabei habe ich mir überlegt, was will ich eigentlich und welchen Auflagen unterliege ich. Dabei bin ich zu folgendenem Ergebnis gekommen:
Auflagen:
1. Platz: 3,20 mal 1,60 (Eigentlich 2x 1,60 mal 1,60. Damit die Anlage später mal transportiert werden kann.)
2. mehr gibt es zur Zeit nicht!
Vorlieben:
1. Ich bin Spielbahner. Ich will min.3 Züge gleichzeitig fahren lassen können. Ich möchte genügend Rangierbetrieb haben, damit genügend Abwechslung existiert. (1:1 ist sicher schön, aber nicht unbedingt mein Ziel. )
2. Ich möchte Züge ab Epoche IV sowohl der DR als auch der DB fahren lassen.
3. Ein Hauptbahnhof und eine Haltestelle sollte für die Anlage reichen.
4. Mindestens eine 2-gleisige Hauptstrecke.
Dabei ist folgende Anlage entstanden:
Zentral: großer Hauptbahnhof
unter dem Bahnhof: Abstellgleise und Lokschuppen
unten rechts: Haltestelle
links oben: Stadt, die sich vom Bahnhof den Berg hoch schlängelt
oben mitte: Unter der Brücke verläuft noch ebenfalls einwenig Stadt , sowie eine Strasse, die von der Platte wegführt
links unten: Industriebetrieb (Sägewerk/Steinbruch/...)
rechts daneben: verarbeitende Industrie
Gleisführung: Es gibt einen Hundeknochen und eine 8. Die 8 bedient im Anlagenuntergrund einen Schattenbahnhof.
Den Gleisplan kann ich erst morgen nachliefern, da ich momentan nur ein Screenshot von der 3d Ansicht habe. (Ich besitze kein Gleisplannunsprogramm, musste deswegen einen Bekannten "belästigen"! )
Und nun möchte ich Eure Anregungen hören!
Gruß,
Payback!