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Mehrzweckgerät MZ 102 von Karsei

TTino

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Hallo Leute :hallo:

kann mir mal bitte jemand sagen, was das für ein Modell ist, was Karsei als Neuheit anbietet. Ich kann mir unter der Angabe überhaupt nichts vorstellen. Auf der HP von Karsei ist auch noch nichts zu finden.

Danke TTino
 
Hallo Peter

Danke für die Info. Das sind dann die neuen SKL´s.
Gab´s die schon zu DR-Zeiten. Der auf dem Link ist von 1991. Wenn nicht, sind sie nicht mehr so interessant.

Gruß TTino
 
DR vor 1990 ? Glaub ich nicht.
Der Anbaukran müsste m.M.n.von der Fa.Hiab sein,also wohl ein DB-geborenes MZ.
 
Hallo,

die MZ- Geräte (MZG = Mehrzwekgeräte mit Greifarm; MZA =Mehrzwekgeräte mit Arbeitsbühne, etc.) Gabes in der 80er Jahren schon. Wir hatten im Bahnstromwerk HRO 1986 schon so ein Teil mit der Arbeitsbühne. Die BM hatte soetwas mit Ladefläche, und/ oder mit Greifarm, da gab es viele Varianten. Die Basis war immer die Gleiche Plattform mit dem Fahrerhaus, die Aufbauten variierten. Motorisiert waren die Dingen mit einem W50- Motor und 5- Gang Schltgetriebe mit Zwei Trockenkupplungen. Eine zum Anfahren und eine zum Gangwechsel.

"Der Anbaukran müsste m.M.n.von der Fa.Hiab sein,also wohl ein DB-geborenes MZ."

Muß nichtsein, da die DR auch schon in den 80er Jahren viele Arbeitsmaschinen im NSW beschafft hat, so auch Unimog- und Zweiwegebagger, Volvo- Brückeninspektionsgerät, Stopfmaschinen etc.

Vielleicht hilfts Dir ja etwas weiter.
 
Laut Aussage von Herrn Seifert (Karsei) geht das Modell erst in Produktion, wenn genug Interessenten bzw. Bestellungnen vorliegen.
 
Ja,haedl,jetzte wo Du 's schreibst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich hab die Anbaukräne auch zu DDR'ers Zeiten bei W50 gesehen...,doch gut möglich das die DR Devisen für sowas hatte.
 
Neuer Link

Der alte geht nicht mehr:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/gaf/mzg/mzg.htm
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/gaf/mzz/mzz.htm
http://www.bdf006.privat.t-online.de/messfahrzeuge/limez1/limez1.htm
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/gaf/mzs/mzs.htm
http://www.bahnbilder.de/name/einze...fahrzeuge~Oberleitungsrevisionsfahrzeuge.html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...hinen+und+-kr%E4ne/digitalfotografie/120.html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...hinen+und+-kr%E4ne/digitalfotografie/120.html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...tfahrzeuge~Sonstige/digitalfotografie/24.html

dazu habe ich noch diese gefunden
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/bau/html/971740.html
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/bau/html/973730.html
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/bau/html/978606.html
http://www.familie-linberg.de/bahn/touren/sachsen/0226.jpg
http://www.bahnbilder.de/name/einze...enstfahrzeuge~SKL+(Schwerlastkleinwagen).html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...enstfahrzeuge~SKL+(Schwerlastkleinwagen).html

Und hier noch ein Link der etwas doof ist weil das Bild selber nicht verlinkt werden kann.
http://www.familie-linberg.de/bahn/touren/sachsen/sachsen1.html
da dann in der Mitte das 14 Bild von oben.
(Auch sonst sehr schöne interessante Wagen zum ansehen!)
(Dank einem netten Boarder hier, habe ich das mit dem Verlinken gelernt. Nun ist das Bild oben schon mit bei. Ich lasse es aber trotzdem so stehen.)



Und hier ein Link der wohl zum Anhänger passt.
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/gkw-a/gkw-h26/gkw-h26.htm

Und natürlich der Link zum Hersteller:
http://www.karsei-modellbahn.de/
Da unter Bahndienstfahrzeuge


Aber mehr habe ich auch nicht entdeckt.
Hat jemand vielleicht noch einen Link den ich übersehen habe?
Oder ein schönes Vorbildfoto?

Bei mir ist das Modell schon angekommen. Etwas leicht überarbeitungsbedürftig ist es schon. Aber nun fährt es. Ich brauche noch etwas zum Info Feintuning
 
Mzg 102

Hallo!

Extra für "Magic" ein MZG 102 in Saalfeld im Februar 2008!

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • MZG 02.2008.jpg
    MZG 02.2008.jpg
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  • MZG 02.2008 2.jpg
    MZG 02.2008 2.jpg
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  • DSC00898.jpg
    DSC00898.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Für das Top Bild. Da hätten wir schon mal eine Seite.
Nett, dass Du das Bild extra für mich eingestellt hast.
Dafür echt Dank! Zumal auf den Verlinkten Seiten die Bilder recht klein sind.
Aber es haben auch alle anderen was davon.
Vielleicht hat noch jemand eins von den Anderen Seite, Front, Heck in vernünftiger Größe.

Ich muss nun überlegen ob ich das Geländer nachbilde.
Schade ist, dass das Gehäuse ein Ätzteil ist. Da bekommt man die angeätzten Griffstangen schlecht ab. Freistehende wären schön aber hier,(?) da tendiere ich nur zum Nachkolorieren.
Ansonsten muss ich sagen bin ich zufrieden. Triebfahrzeug mit Anhänger in einfacher, solider aber nicht abgehobener Kleinserienqualität. Der Anhänger ist auch wirklich fein und extra erwähnenswert.
 
@magicTTfreak: was genau heißt "etwas leicht überarbeitungsbedürftig"?
is das für nen "laien" auch so akzeptabel oder gehts gar nich?

btw. die haben in der letzten woche den preis bei Sebnitz um 20€ angezogen :-/
 
Alles Machbar!

Aber es kommt darauf an was man zum Schluss haben will.
Mein MZG fuhr von Anfang an sehr gut. Lediglich bei 2 Weichen hatte er Probleme. Das kann natürlich auch an den Weichen gelegen haben. Nehme ich sogar stark an, alle anderen überfuhr das Teil sehr gut. Aber nun musste was geändert werden. Zuerst überprüfte ich den Achsstand . Mit der Tilliglehre ergab das eine minimal Differenz. Die Achsen des MZG waren 2-3 Zehntel zu weit auseinander. Das konnte leicht abgeändert werden. Mann kann sie sehr gut ausbauen und wieder einbauen lediglich eine Schraube pro Achse ist zu lösen. Aber erstmal angefangen, so habe ich gedacht, verschaffe ich den Achsen etwas mehr Spiel da sie sehr genau eingepasst sind.So habe ich mit der Flex vorsichtig auf jeder Seite der Achshalterung ca 1-2 Zehntel weggeschliffen. Dies geschah ebenso an der Achshalterung. Natürlich alles schön entgratet.
Also noch mal kurz zusammengefasst: Räder auf der Achse ein winziges Stück zusammengerückt und dafür am Achshalter etwas Platz geschafft. Die Stromabnehmerfedern wurden auch etwas mehr vor gebogen. Das Teil lief nun echt noch besser.
Bis auf an diesen beiden Weichen????? In einer Fahrtrichtung aber nur. In die andere wurden die Weichen problemlos durchfahren. Bei gewendetem Fahrzeug genau umgekehrt.
Eine nochmalige Analyse brachte ein gänzlich anderes Problem zu Tage. Bei den Weichen lief die Schnecke des Antriebes auf der kreuzenden Schiene des abzweigenden Stranges auf. Aber nur in der Fahrtrichtung, wo sich die Motorwelle mit der Schnecke darauf nach unten drückte. Motorenwellen haben wohl immer etwas Längsspiel.
In der anderen Fahrtrichtung war die Schnecke sozusagen angehoben. Der Motor drückt sie nach oben.
Schiene zu hoch oder Schnecke zu tief????
Am Gleis konnte nichts geändert werden, das lag.
Wie bekomme ich nun die Schnecke etwas hoch.

Achse raus und ganz vorsichtig mit der Flex die Schnecke im eingebauten Zustand etwas beschliffen/gekürzt.
Zusätzlich habe ich in das Achslager der angetriebenen Achse noch auf jeder Seite ein Stück 0,1mm Blech eingeklebt. so kam alles noch ein Stück hoch. Alles in allem fährt das Teil jetzt sehr gut!
Der Antrieb ist sehr knapp konstruiert, damit die Höchstgeschwindigkeit nicht gar zu extrem ist, wurde ein maximal großes Zahnrad eingebaut. Dadurch geht die Schnecke sehr weit nach unten. Das ergab das Problem an meinen Selbstbauweichen.
Ich behaupte mal, das dieses Problem von mir selber verursacht wurde. Kann natürlich auch am Tilliggleis liegen?
Das Problem war aber leicht zu beheben.

Der Rest mit leicht überarbeitungsbedürftig ist meine persönliche Einstellung, da ich alles Altern muss und gerne noch ein paar Teile anbaue. Wer mit der Optik so zufrieden ist, die gut wiedergegeben wird, dem wird es wohl völlig genügen. Das Teil ist eins A Lackiert und bedruckt! Und es fuhr von Anfang an (nach einer kleinen Einfahrphase).
Meine Finalversion landet irgendwann in meinem Bastelthread.
 
was hast du für den eigentlcih bezahlt?
bei Sebnitz steht er für 175€ drin, muss mal schaun, ob bertram den reinbekommt - wär evtl. billiger
 
Mz...

Also zum Vorbildthema MZ und deren Varianten kann ich folgendes beisteuern:
Die Mehrzweckgeräte wie weiter vorn schon beschrieben bestanden im wesentlichen aus einem einheitlichen Unter / Oberwagen. Es war ein KFZ typisches Gerät. (Motor, Schaltung, Getriebe...)
Es gab verschiedene Varianten. Angefangen als Schraubmaschine (MZS), Fachverdichter(MSF), Ladekran (MZG), Arbeitsbühne (MZA) usw.
Die Ladekrane stammen aus reiner DDR Produktion und waren auch z.B am W50 zu finden. Der Ladekran konnte mit Lasthaken oder Greiferkorb betrieben werden.
Gebaut wurden diese Geräte im Gleisbaubetrieb Naumburg. Die Wartung erfolgte über die Baumechanik Radebeul, Döbeln, Flöha. Die Farbgebung war in den 80igern bis zum Ende -orange-. An eine blaue Farbgebung kann ich mich zu dieser Zeit nicht erinnern.
Ein Gerät mit Ladekran befindet sich zur Zeit im Museumsahnhof Großvoigtsberg.
 
Ein Gerät mit Ladekran befindet sich zur Zeit im Museumsahnhof Großvoigtsberg.

Richtig Beobachtet. Unseres ist aber in Leipzig gebaut worden und hat die Fabriknummer 001 Baujahr 1986 und war bis zu unserm Kauf in Espenhain bei der Braunkohle Stationiert.

MfG Stellwerker
 
Neue Infos für mich ....

....ergeben auch hier Veränderungen
In Post 12:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=360345&postcount=12
habe ich mal drei weitere Links zum Vorbild eingebaut. Macht so mehr Sinn, dann sind sie alle beieinander.

Zum Thema Farbe
Herr Seifert von Karsei meinte selbst, die orange Variante war am Meisten verbreitet bei der DR. Gelb eher später und das Blaue Teil soll wohl eher zum Beginn des Einsatzes passen. So ab 1974?
In Blau gefällt er mir am besten! Das liegt wohl auch an dem weißen Dach. Ich habe trotzdem ein MZG in orange.
 
Das MZG welches auf dieser Seite: http://www.familie-linberg.de/bahn/touren/sachsen/sachsen1.html zusehen ist gehört unserer BSW-Gruppe und war zum Heizhausfest in Chemnitz ausgestellt.

@ magicTTfreak : Das mit dem blau verwechselt er warscheinlich mit dem MZ 101, wo mir leider keine Bilder vorliegen. Aber dieses Fahrzeug wird in dem Buch "Maschinenkunde" des Transpress VEB Verlag für Verkerswesen Berlin in der Ausgabe 1972 erwähnt.
 
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