Alles Machbar!
Aber es kommt darauf an was man zum Schluss haben will.
Mein MZG fuhr von Anfang an sehr gut. Lediglich bei 2 Weichen hatte er Probleme. Das kann natürlich auch an den Weichen gelegen haben. Nehme ich sogar stark an, alle anderen überfuhr das Teil sehr gut. Aber nun musste was geändert werden. Zuerst überprüfte ich den Achsstand . Mit der Tilliglehre ergab das eine minimal Differenz. Die Achsen des MZG waren 2-3 Zehntel zu weit auseinander. Das konnte leicht abgeändert werden. Mann kann sie sehr gut ausbauen und wieder einbauen lediglich eine Schraube pro Achse ist zu lösen. Aber erstmal angefangen, so habe ich gedacht, verschaffe ich den Achsen etwas mehr Spiel da sie sehr genau eingepasst sind.So habe ich mit der Flex vorsichtig auf jeder Seite der Achshalterung ca 1-2 Zehntel weggeschliffen. Dies geschah ebenso an der Achshalterung. Natürlich alles schön entgratet.
Also noch mal kurz zusammengefasst: Räder auf der Achse ein winziges Stück zusammengerückt und dafür am Achshalter etwas Platz geschafft. Die Stromabnehmerfedern wurden auch etwas mehr vor gebogen. Das Teil lief nun echt noch besser.
Bis auf an diesen beiden Weichen????? In einer Fahrtrichtung aber nur. In die andere wurden die Weichen problemlos durchfahren. Bei gewendetem Fahrzeug genau umgekehrt.
Eine nochmalige Analyse brachte ein gänzlich anderes Problem zu Tage. Bei den Weichen lief die Schnecke des Antriebes auf der kreuzenden Schiene des abzweigenden Stranges auf. Aber nur in der Fahrtrichtung, wo sich die Motorwelle mit der Schnecke darauf nach unten drückte. Motorenwellen haben wohl immer etwas Längsspiel.
In der anderen Fahrtrichtung war die Schnecke sozusagen angehoben. Der Motor drückt sie nach oben.
Schiene zu hoch oder Schnecke zu tief????
Am Gleis konnte nichts geändert werden, das lag.
Wie bekomme ich nun die Schnecke etwas hoch.
Achse raus und ganz vorsichtig mit der Flex die Schnecke im eingebauten Zustand etwas beschliffen/gekürzt.
Zusätzlich habe ich in das Achslager der angetriebenen Achse noch auf jeder Seite ein Stück 0,1mm Blech eingeklebt. so kam alles noch ein Stück hoch. Alles in allem fährt das Teil jetzt sehr gut!
Der Antrieb ist sehr knapp konstruiert, damit die Höchstgeschwindigkeit nicht gar zu extrem ist, wurde ein maximal großes Zahnrad eingebaut. Dadurch geht die Schnecke sehr weit nach unten. Das ergab das Problem an meinen Selbstbauweichen.
Ich behaupte mal, das dieses Problem von mir selber verursacht wurde. Kann natürlich auch am Tilliggleis liegen?
Das Problem war aber leicht zu beheben.
Der Rest mit leicht überarbeitungsbedürftig ist meine persönliche Einstellung, da ich alles Altern muss und gerne noch ein paar Teile anbaue. Wer mit der Optik so zufrieden ist, die gut wiedergegeben wird, dem wird es wohl völlig genügen. Das Teil ist eins A Lackiert und bedruckt! Und es fuhr von Anfang an (nach einer kleinen Einfahrphase).
Meine Finalversion landet irgendwann in meinem Bastelthread.