• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB März 2014

Berthie

Foriker
Beiträge
12.303
Reaktionen
7.254 116
Ort
Area 51
...so'n "NachderMesseModelleisenbahner" ist schon 'ne tolle Lektüre. Und 40 Seiten extra hat er auch.
Tschüß, ich muß weiter lesen... :winker:
 
Wie üblich findet man sehr gute Artikel zu Vorbildern, insbesondere zur V60 der DB. Die DR oder TT allgemein ist nur in homäopatischen Mengen vertreten. Bei Tillig wird im Messebericht in erster Line das Arragement in HO-Schmalspur gelobt. TT spielt nur eine kaum erwähneswerte Rolle im Messebericht. Pikos 130 wird im aktuellen Bearbeitungszustand gezeigt, aber ansonsten ist das Heft die inzwischen übliche Enttäuschung in Sachen TT.
 
Leider ist das nicht nur im MEB so.Auch das Messeheft von MBI hat bei der großen Einleitung und Firmenpräsentation Tillig und TT ganz vergessen. In den Einzelberichten findet TT dann doch noch statt obwohl man einige Aussteller vergessen hat.

Warum das so ist bleibt wohl das Geheimnis der Redakteure.Schade um unser Geld !

helmuTT
 
Hallo,ich kann euch sehr empf.es vllt.etwas anderst zu machen.

Ich habe vor gut 1 1/2Jahren das Abo gekündigt und hole nun das Heft in meiner Lieblings-Tanke und kann es vorher einmal kurz durchschauen.
Natürlich warte ich auch euren Bericht hier ab.
Wenn es mir nicht gefällt,wird nicht gekauft.
Ok,im Abo ist es eeeeeeetwas billiger ,aber da auch fast jedes 3.Heft wegfällt,freut sich der Mobahändler über 5€ mehr in der Bestellung oder der Pächter der Tanke ,da ich dann eine andere Zeitschrift mitnehm.
Wir waren Abo Junkies vom MEB seit 1960 ...(mit 2 Generationen)

Warum kaufen,wenns nicht gefällt...

Aber das muss jeder selbst wissen,ist meine Meinung!
Viel Spaß weiterhin!

Übr.:so denken hier oben manche Spur G Regelspur-Bahner oder Z Maerklinisten auch....:)wir sind wohl nicht allein:)

vg
 
Bei Tillig wird im Messebericht in erster Line das Arragement in HO-Schmalspur gelobt.
Das ist nun mal das neue Standbein von Tillig. Mit H0 kennt sich der "neue" Geschäftsführer aus. Was meint ihr warum wir für TT die H0 Verpackungen bekommen haben ......

TT spielt nur eine kaum erwähneswerte Rolle im Messebericht.
Warum sollte das in den Zeitschriften anders sein als z.B. in den Messeberichten von Sendungen wie Eisenbahn Romantik?
Ich glaube es war im letztjährigen, da kam man gar nicht bis zu Tillig bzw. erwähnte die Firma mit keine Satz.
 
Für mich war es ein interessante Zeitschrift. Personenwagendisponenten bei der Arbeit (fast wie in Roßwein voriges Jahr) und die DB V60 ganz nett vorgestellt..... und der saisonal bedingte Messebericht.
Interessant waren für mich die vielen Spur 1 Modelle - :fasziniert:
Also entweder noch mal neue Brille oder doch schon neue Bahn....:wiejetzt:

Wenn in TT vor allem nur Ankündigungen auf der Messe erscheinen, ist das für eine Zeitschrift nicht so spannend. Trotzdem war eigentlich alles, was man den TT Bahnern zeigen konnte, dargestellt.

Ich habe den "Modelbahner" seinerzeit (1970) nicht nur wegen der Modellbahn aboniert und möchte auch hin und wieder mal über den berühmten Rand schauen.

Und wer nicht will: Der soll's lassen.
Die ewige Abo-Diskussion sollte nun langsam mal durch sein. Wer nicht mag, braucht sich nicht zu entschuldigen. Umgekehrt auch.

Grüße ralf_2
 
Das ist keine TT Haus und Hofpostille, dafür gibts den TT Kurier und den MBI Ableber TT Total.

Der geneigte TT Bahner ist nicht der Nabel der Welt.
Mehr kaufen, mehr Kunden zur Modellbahn animieren, dann steht auch mehr in den Zeitschriften.

Märklin hat einen Umsatz von 108 Mio, die Modelleisenbahn München Gruppe hat 47 Mio., Piko, Brawa, ESU, Hobbytrain und wie sie alle heissen kommen da noch dazu. Die 8 Mio von Tillig sind dagegen ein Witz und das wird in den Fachzeitschriften auch so "gewürdigt".

Achso, schönes Heft. Der Beitrag über Eibenstock war sehr interessant!

Edit:
Märklin hat aktuell etwas weniger (105 Mio) dafür MM etwas mehr (51 Mio), beide immerhin mit mäßig bis guten Überschüssen.
 
Der geneigte TT Bahner ist nicht der Nabel der Welt.
Natürlich nicht. Der meb ist aber die Stammzeitschrift der TT-Bahner des Ostens und das hier ist das TT-Board. Da dürfte es einige interessieren, ob es sich mit Blick auf TT lohnt, die Zeitschrift zu kaufen, oder eben auch nicht. Vielleicht sucht ja jemand Infos zur V60 der DB - deren Vorstellung finde ich gelungen, auch wenn sie als Modell-Lok für mich völlig uninteressant ist.
 
Gibts ja auch nicht außer von Rokal.:brrrrr:
 
Der Modelleisenbahner ist die Low Budget-Version der MIBA und übernimmt abgesehen von speziellen "Ost-Themen" nach meinen Beobachtungen in der Regel die Zweitverwertung der Miba-Artikel. Die Geschäftsführung ist identisch, auch wenn es für den MEB noch einen eigenen Verantwortlichen im Sinne des Presserechtes gibt. Der Verlag hat mit Sicherheit nur das Miba-Redaktionsteam als Vertreter der Verlagsgruppe nach Nürnberg geschickt, weil die Zeitschrift das Flaggschiff des Verlages ist. Und die stricken jetzt federführend für alle Titelblätter der Gruppe die Messeberichterstattung. Da darf man nicht mehr TT erwarten. Aber das geht den Anhängern der anderen Minderheitsspuren genauso.

Wolfgang
 
Kann es sein, das ich eine Brille brauche :gruebel: aber ich habe weder bei Arnold/Hornby noch bei Tillig etwas über eine BR 95 gelesen ... vielleicht sollte ich doch nochmal :lupe: ... denn eigentlich war es ja die Sensation in TT.


Mit freundlichem Gruss
Sven
 
Brille gibt's von Roco, MTB oder Kühn. Schau' einfach, welcher Style Dir am Besten passt!

Grüße
GeroTT
 
Das ist keine TT Haus und Hofpostille, dafür gibts den TT Kurier und den MBI Ableber TT Total.
Der geneigte TT Bahner ist nicht der Nabel der Welt.
Das hat ja auch niemand behauptet und wird sicherlich auch niemand behaupten. Die Spurweite TT, wird aber auch nicht heimlich, im "Untergrund", von Modellbahnern die sich alles selber basteln müssen betrieben. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Schienenfahrzeugen und auch etliches an Zubehör, das von zig Firmen hergestellt wird. Und das in einer Qualität, die sich nicht hinter H0 verstecken muss. Sich jetzt hinzustellen und zu verkünden, das es ja den TT Kurier oder diese überteuerte Zeitschrift TT Total für den TT Bahner gäbe, ist schon arg unverschämt.
TT gehört nun mal zum deutschen Modellbahnmarkt wie H0, N, Z, usw. und das sollte auch in den Zeitschriften, oder Fernsehsendungen, die sich mit diesem Modellbahnmarkt beschäftigen, berücksichtigt werden. Das passiert aber eher Stiefmütterlich.
 
TT gehört nun mal zum deutschen Modellbahnmarkt wie H0, N, Z, usw. und das sollte auch in den Zeitschriften, oder Fernsehsendungen, die sich mit diesem Modellbahnmarkt beschäftigen, berücksichtigt werden. Das passiert aber eher Stiefmütterlich.

Genau das passiert aber auch mit den Spurweiten Z,0,1. TT ist wie diese 3 nunmal auch nur eine Nischenspur mit wenig Marktanteil im Vergleich zu H0/N. Wir können da noch froh sein, das wir den TT-Kurier und die TT-Total haben.
 
Der Verlag hat mit Sicherheit nur das Miba-Redaktionsteam als Vertreter der Verlagsgruppe nach Nürnberg geschickt, weil die Zeitschrift das Flaggschiff des Verlages ist. Und die stricken jetzt federführend für alle Titelblätter der Gruppe die Messeberichterstattung. Da darf man nicht mehr TT erwarten.
Wolfgang

Nun ich war ja auch zur Messe in Nürnberg. Auch wenn einige sich als TT-Bahner für den Nabel der Modellbahnwelt halten: Auch dort ist TT eher eine Randerscheinung.

Der meb ist aber die Stammzeitschrift der TT-Bahner des Ostens.

Nun, die Wende ist mittlerweile fast 25 Jahre her und der Meb hat kein Monopol mehr.
 
Kann es sein, das ich eine Brille brauche :gruebel: aber ich habe weder bei Arnold/Hornby noch bei Tillig etwas über eine BR 95 gelesen...
Du brauchst definitiv eine Brille (auf der Nase)... :allesgut:
Bei Tillig wird im Messebericht in erster Line das Arragement in HO-Schmalspur gelobt. TT spielt nur eine kaum erwähneswerte Rolle im Messebericht.
Stimmt, TT nimmt nur die Hälfte des Tillig-Messeberichts ein. Früher waren es ja mal 99,9%...

TT im Messebericht? Na dann schauen wir mal:
  • Roco - nichts, war ja auch nichts;
  • Gützold - nichts, die 58.30 hätte man erwähnen können;
  • Hornby - zwei Absätze zu TT, alles wesentliche erwähnt;
  • Piko - ein Absatz mit allen Formneuheiten, ist o.k.;
  • Kühn - alle Neuheiten aufgeführt;
  • Lemke - ein Absatz zum Einstieg in TT mit den geplanten Modellen;
  • Heris - Weitstreckenwagen auch in TT erwähnt;
  • Tillig - weiter oben schon geschrieben, die Hälfte des Beitrages über das "Kerngeschäft";
  • PMT - TT nicht erwähnt, es gibt ja auch nichts wirklich neues;
  • Noch - nichts zu TT geschrieben;
  • Busch - nichts zu TT geschrieben;
  • Auhagen - TT-Neuheiten in einem Satz, viel mehr ist es ja auch nicht;
  • Merten - Polizisten in TT erwähnt;
  • Heki - TT-geeignete Neuheiten erwähnt;
  • MOEBO - TT-geeignete Neuheit erwähnt;
  • Weinert - allgemeine Erwähnung von neuem Zubehör für TT;
  • Herpa - TT-Neuheiten sind Aufmacher des Berichts.
Fazit: Für mich war TT ausreichend erwähnt.
Wenn man in eine Zeitung will, muß man etwas springen lassen.
Hast du da persönliche Erfahrungen? Erzähl mal. :traudich:

Thorsten
 
Zurück
Oben