• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MDR-Bahnzeit

Eckart

Foriker
Beiträge
314
Reaktionen
1
Ort
Sachsen
Hi Fernsehkieker ........

am 20.12. kommt die MDR-Bahnzeit wieder um 15:30 Uhr .

Und wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben , am 26.12. das Modellbahnmagazin "Auf kleiner Spur" - ebenfalls auf dem MDR-Wellen .

Tschö Eckart
 
Toll, hatte ich mich auch schon im Kalender vorgemerkt. Aber dank des Kabelanbieters Ish in NRW bekommen wir seit 1.12.03 statt MDR jetzt den Kinderkanal eingespeist. Aus der Traum.
Da die Westfernsehsender Modellbahner für eine zu vernachlässigende Größe halten, dürfen wir uns jetzt einmal im Jahr mit einem Bericht von der Nürnberger Messe im Südwestfunk trösten. Modellbahn ist eben nicht trendy. Es ist zum - verzeihung - zum Kotzen.

Wolfgang
 
hallo

@ Wolfgang,

das mit dem MDR in NRW stimmt wohl nur teilweise. Wir in OWL dicht an Niedersachsen bekommen MDR.
Vielleicht hat ISH den MDR auf einen anderen Kanal gesetzt? Sonst kauf Dir ne Schüssel, falls Du ein Eigenheim hast. Schüssel ist doch billiger. Dann aber gleich digital.
 
Hallo,

immerhin will sich Eisenbahnromantik 2004 zwei Sendungen Zeit nehmen für die Berichterstattung aus Nürnberg.
Spiegel TV hat Montag auf Sat 1 nochmals über die Hamburger Großanlage berichtet. Aber ansonsten stimmt es wohl, dass für Modellbahnfans, außer im MDR, kaum was kommt.

MfG
 
Frohe Weihnachten!


@ TM,

wie lange dauert die Sendung am 26.12.? Weil ich meinen Viedeorecorder
einstellen muss. Fernsehzeitung lohnt sich nicht für uns. Ausserdem muss
ich wahrscheinlich zu meinen S.-Eltern, die haben keinen Fernseher. Aus Glaubensgründen. Oh Gott, oh Gott ......
 
Das mit dem Übernachten hab ich auch noch vor. Wahrscheinlich ende Juni. Hab da schon mal Mittagsrast gemacht - ist empfehlenswert. :ja:

Jetzt meine Frage zur Sendung: Welches Modell hat uns Fräulein Feuereißen gezeigt? :D
 
.....wer ein Filmaufnahmegerät hat ist klar im Vorteil,oder?
stolli
 
Nicht dass ich es nicht mehr wüßte, interessiert mich nur, wie viele der Kameraden hier sich wirklich für das Teil, was sie da in den Händen hielt, interessiert haben? :rolleyes: :p
 
Hallo!

@Atlan,

ich denke, sie hat das neue Schienensystem (TT-track) vorgezeigt.

Leider gab es wieder mal wenig über TT. Meine man könnte auch eine Anlage zeigen. Immer H0 / wird doch langweilig.
 
@ dharzer,

ja leider. Wenigstens ist denen aufgefallen, dass es für TT ein paar interessante Neuheiten gibt und diese wurden auch sehr kurz gezeigt. Dafür, dass Tillig jedesmal die Preise auslobt, könnte wirklich TT mehr gezeigt werden. Im SWR hatt TT keine Chance, aber der MDR ist ja nun auch regional dafür zuständig!

MfG
 
TT_Fan,

wie meinste das regional zuständig? Wird die TT-Spur nur in der Sendung
mit R. Mörre vorgestellt bzw. erwähnt?

Mir scheint, dass der SWR von den Göppingern geprägt bzw. gesponsert wird. Jedenfalls könnte man das denken. Mir scheint auch, dass der SWR die TT-Spur nicht kennt. Er bringt nix über unsere ideale Spur. Modelleisenbahn ist ja auch nicht das Spezialgebiet von "Eisenbahnromantik".
 
...der mdr (jetzt in Leeeepzsch früher DD)und Tillig sind doch aus dem tiefsten Sachsen, deshalb sicher die regionale Verbundenheit, die wir uns wünschen.
In den Sendungen zuvor kam TT immer sehr gut weg-ihr könnt nicht erwarten daß es unaufhörlich sooo weiter geht.
stolli
 
@ dharzer,

mit der regionalen Zuständigkeit meine ich, dass der MDR als Sender für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das Hauptverbreitungsgebiet von TT abdeckt. Wenn der MDR nichts oder nur wenig über TT berichtet, wer dann?

Die "Eisenbahnromantik" schaue ich seit es die Sendereihe gibt. Sicher berichtet diese Sendung vorzugsweise über die Vorbilder. Weil aber auch Modellbahnen irgendwie zur Eisenbahnromatik gehören (wer wollte da wiedersprechen) kommen ab und an aus diesem Bereich schöne Berichte. So wird u.a. jedes Jahr über die Nürnberger Spielzeugmesse berichtet (2004 sollen es sogar zwei Sendungen werden). So nebenbei, die Sendung des Bayrischen Rundfunks über die Nürnberger Messe zeigt meistens tatsächliches Spielzeug, also keine Modelleisenbahnen.

In einer langen Eisenbahnnacht des SWR wurde u.a. auch über Modellbahnen und die einzelnen Nenngrößen berichtet. Zu TT kam sinngemäß: Ja, eh TT, eh, ja die kommt zu spät (und leichtes Gelächter).

In der Zeitschrift "Züge" zur SWR-Sendereihe werden auch Modellneuvorstellungen gemacht. Ich kann mich jetzt zwar täuschen, aber mir ist nicht bewusst, dort schon mal ein TT-Modell gesehen zu haben.

Immerhin sind die Bastellbögen der Zeitschrift in der Regel für H0, TT, N und Z.

Ich finde aber die "Eisenbahnromantik" sehr sehenswert und auch die zugehörige Zeitschrift sehr gut. Ich werde mal in nächster Zeit eine Leserzuschrift zum Thema TT hinschicken.

@ stolli,

Deine Nachricht kam gerade noch meiner zuvor. Nein, wir erwarten nicht, dass immer nur über TT gesendet wird. Mehr sage ich dazu jetzt nicht!

MfG
 
Das Fräulein Feuereisen hatte was in den Händen..oO(noch mal das Video anschauen!) ;D
Auserdem ist das keine ledige Modellbahn-Freundin, sondern eine hochbezahlte Schauspielerin!!! (Wo bleibt das :Sabber:-Smilie?!).

Aber mal was anderes, der MDR ist natürlich kein TT-Privatsender, immerhin kommen Piko (H0 + G), SaMo und div. Kleinserienhersteller auch aus "Liveland" (für die nicht MDR-Kenner: MDR-Live = ehemaliger Radiosender). Und auch Märklin lässt hier einen Großteil produzieren. Allerdings ist ungekehrt der Größte Teil der Tillig-Kunden hier zu Hause und Tillig lässt sich DIESE Chance zur Werbung nicht entgehen.
 
Die junge Dame hatte das neue Tillig Bettungsgleis in der Hand und hat dieses als auch Bodentauglich angepriesen.

ps.: Was regt ihr euch auf? Es kann doch nicht nur über TT berichtet werden. Es gibt da ja leider auch noch andere Spurweiten als TT.
Also da wären noch Z, N, H0, 0, S, I, II, LGB usw. *koblauchverstreue* *kreuzeaufhänge* *weihwasserverspritze* *satanasweichemurmle* und über die meisten davon wurde auch nichts berichtet.
 
...sach ich doch. Ich glaub über N wurde noch nie berichtet,oder?
TT war bisher sehr oft Schwerpunkt-nicht ohne Zweck.
stolli
 
@ per, frontera und stolli,

also, wenn ich mich aufrege, liest sich das anders! Kann man denn nicht über irgendwas seine Meinung schreiben, ohne dass gleich kommt: so schlimm ist das gar nicht? dharzer und ich haben in der aktuellen Sendung etwas mehr TT erwartet. Ist das schlimm? Wir haben nichts über die vorhergehenden Sendungen gesagt, vielleicht weil wir durch diese verwöhnt waren!?

MfG
 
hallo zusammen!

Ich lasse selten die Eisenbahnromantik aus. Kann sie nur freitags auf MDR sehen. SWR bekomme ich nicht. Habe keine Schüssel.

Natürlich habe ich Achtung vor jedem Modellbahner, egal auf welcher Spur er fährt.
 
@TT_Fan
Du, ich glaube nciht, das sich Stolli oder Per oder Frontera da aufgeregt haben, in der Meinung, Du hättest Dich aufgeregt. Dazu sind viel zu viele gelbe *xxxxxx* bei Frontera bei.
Natürlich ist es OK, wenn Du sagst, was Du denkst.
Bitte bedenke dabei: Du glaubst, die anderen denken, Du hast dich darüber aufgeregt, du glaubst, aufgrund dessen haben sich die anderen über dich aufgeregt... und sagst, wenn Du Dich aufregst, dann klingt sowas anders... (Im Endeffekt hat sich wohl keiner aufgeregt, sondern nur seine meinung gesagt)
Will damit sagen, es ist leider oft sehr leicht, einen anderen zu mißverstehen.
Übrigens, das, was hier Leben ins Board bringt, das sind doch gerade die unterschiedlichen Meinungen, das ist doch die Basis der Berichte, die Spannung, die zum Leben notwendig ist.
Stelle Dir mal vor, jeder würde zu Deinem Beitrag nur ja sagen... wo wären wir dann???? (In einem simplen, billigen und langweiligem Monolog, wo einer vorredet und die anderen nur zustimmend nicken)
In diesem Sinne
Stephan
 
Zurück
Oben