• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MBZ Modellbahnzubehör

Hallo,

ich habe auch dort schon bestellt und alles pünktlich bekommen. Allerdings wurden mir auch keine Termine fest zugesagt. Auch wenn es blöd klingt, aber wer erstklassige Gebäude jenseits der Massenware auf der Anlage haben möchte, der muß da durch. ;-) Ich warte lieber, bevor ich auf Auhagen und Co zurückgreifen muß.

Grüße Kay
 
Wieder etwas beruhigt, Grad Mail bekommen und mir wurde mitgeteilt das morgen der Großbrief rausgeht. Haben sich für den verspäteten Versand entschuldigt und noch mitgeteilt das sie aktuell einen unerwartet hohen Bestelleingang verzeichnen. Was ja für seine Produkte spricht.
 
Nun ja, wenn ich diese Aussage lese:

...Auch wenn es blöd klingt, aber wer erstklassige Gebäude jenseits der Massenware auf der Anlage haben möchte, der muß da durch. ;-) Ich warte lieber, bevor ich auf Auhagen und Co zurückgreifen muß....

...dann bin schon etwas enttäuscht ob der gebotenen Qualität :eek:
Der Gesamteindruck hat mich irgendwie an die ganz alten Vero-Fertighäuser erinnert, die hatten Wände aus Hartfaserplatten und damit sahen die Ecken immer noch besser aus, als auf den Bildern oben. Die Montage von Türen und Fenstern ist, insbesondere im Bereich der Dachagauben, natürlich ein Problem des Erbauers. Das trägt aber auch zum insgesamt mäßigen Erscheinungsbild bei.
Da bleib ich doch lieber bei meinen Auhagenbausätzen, die sind erstklassig verarbeitet und mit bissel Farbe und Fantasie lassen sich auch sehr individuelle Modelle gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn ich diese Aussage lese:



...dann bin schon etwas enttäuscht ob der gebotenen Qualität :eek:
Der Gesamteindruck hat mich irgendwie an die ganz alten Vero-Fertighäuser erinnert, die hatten Wände aus Hartfaserplatten und damit sahen die Ecken immer noch besser aus, als auf den Bildern oben. Die Montage von Türen und Fenstern ist, insbesondere im Bereich der Dachagauben, natürlich ein Problem des Erbauers. Das trägt aber auch zum insgesamt mäßigen Erscheinungsbild bei.
Da bleib ich doch lieber bei meinen Auhagenbausätzen, die sind erstklassig verarbeitet und mit bissel Farbe und Fantasie lassen sich auch sehr individuelle Modelle gestalten.
Also es ist recht knifflig das zu bauen und für ein Erstlingswerk bin ich sehr zufrieden. Die farbliche Gestaltung ist jedem selbst überlassen bei den Modellen von MBZ. Jeder macht das so wie er kann. Einen Auhagen Bausatz kann jeder zusammen kleben, das ist keine Kunst, ach ja und Kunststoff. Die Dachfenster sind auch recht knifflig im Zusammenbau. Also erst mal selber besser machen und dann meckern.

Ich glaube bei einer saubereren Montage und Behandlung der Ecken schaut das Teil besser als jedes Auhagen-Haus aus.
Das stimmt und ich kann nur betonen es ist mein Erstlingswerk was ich in diesem Umfang so gebaut hab auch sind Verbesserungen an der farblichen Behandlung natürlich noch machbar und ich gebe dir Recht das sie wesentlich besser ausschauen als die Auhagenmodelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter, das kann ich mir nicht so vorstellen.
Nicht besser, eher anders. Mit anderen Vorteilen, vor allem die Eindeckung finde ich schick. Nicht so steril wie in Kunststoff gefertigt. Bei Auhagen sind dafür die Fenster und deren Gewände feiner.
Insgesamt hat man es immer selbst in der Hand, ob es schick wird und als Erstlingswerk ist es prima geworden.

Poldij
 
Kauf Dir mal ein Skalpell mit Klingen die gerade sind. Kein Bastelmesser oder sonstigen Kram, es sollte ein Skallpellgriff plus Klingen sein - ist deutlich schärfer als der Bastelmüll und schneidet um Längen besser.

Für den Anfang sollten Gebäude mit Holzverkleidung einfacher sein. Ich habe zwar noch kein mbz-Gebäude gebaut, aber ein bissl was von moebo.

@Poldij - besser und realistischer.
 
Es gab da von Marabu mal so eine "Leicht-Strukturpaste-Schnee-Effekte". Damit kann man recht gut eine verputzte Wand darstellen. Das Zeug auf die Ecken des Hauses gespachtelt und die Verzapfung ist verschwunden. Vielleicht vorher mal an einem neutralen Stück Pappe ausprobieren. Ist aber nur ein Vorschlag. Ein Busch an die Ecke gepflanzt, hat eine ähnliche Wirkung.
Mit der Paste lassen sich auch die Fächer im Fachwerk füllen. Das ist bei richtigen Häusern auch nicht vor der Mauer.
 
Was mir an dem gezeigten MBZ-Hausl nicht so gefällt, ist, dass an den Hausecken so sehr die Verzahnung zu sehen ist. Das ist beim letztens gebauten Moebo-Bausatz nicht so.
 
Mag sein. Ich kenne aber auch Lasercutbausätze, bei denen der Grundkorpus mit diesen Verzahnungen gebaut wird und dann noch eine "Sicht"-Schicht darüber kommt, die diese Verzahnung verdeckt und äußerliche Feinheiten darstellen kann, wie Ziegel etc...
Von daher bin ich etwas überrascht vom MBZ-Bausatz.
 
Es ist glaube ich sein erstes Modell dieser Art. Die Anlagen auf der Webseite des Herstellers oder von Josef Brandl sind sicher alle mit alten Vero-Fertighäusern gebaut. :eek:

@jackshu
Die Ecken kannst Du leicht mit den Pulverfarben nacharbeiten und insbesondere alte Häuser sind selten erstklassig gerade, rechtwinklig und wie gelackt gleichmäßig eingefärbt. Bau mal ne nette Umgebung dazu. Viel Spaß dabei und zeig hier ja weiter Bilder!
 
Die Ecken kannst Du leicht mit den Pulverfarben nacharbeiten und insbesondere alte Häuser sind selten erstklassig gerade...
Sehe ich genauso. Meine Zeilen sollen auch in keiner Weise das Können von jakschu in Frage stellen. Ich finde toll, was er draus gemacht hat. Ich bin vielmehr über die Konstruktion des Bausatzes verwundert. Vorallem, da ich von anderen Herstellern weis, dass es anders geht.
Zum Kaschieren an den Ecken kann ja auch Grünzeug hochranken. ;)
 
Die Ecken kannst Du leicht mit den Pulverfarben nacharbeiten und insbesondere alte Häuser sind selten erstklassig gerade, rechtwinklig und wie gelackt gleichmäßig eingefärbt. Bau mal ne nette Umgebung dazu. Viel Spaß dabei und zeig hier ja weiter Bilder!
deshalb hat es mich auch nicht gestört das die Dachfenster nicht 100% gerade sind. Wohne selbst in einem alten Haus in dem nicht alle Wände ganz gerade sind. Das mit den Ecken werde ich Auf jedenfall noch etwas bearbeiten.
Und an alle die sich hier auslassen über die Bausätze bzw die Verarbeitung sollen das bitte selbst bauen und dann kann darüber gerne gesprochen werden. Also zeigt euer Können und dann sehen wir weiter.
In diesem Sinne eine gute Nacht an alle.
 
Zum Kaschieren an den Ecken kann ja auch Grünzeug hochranken. ;)

MBZ hat extra eine Spachtelmasse für die Verzahnung an den Ecken. Alle MBZ-Gebäude müssen/sollten anschließend mit Pulverfarben behandelt werden, da sieht man dann auch nichts mehr. Zum Verputzen der Putzflächen nehme ich RUBINOL (Leinölkitt / -spachtel). Um den gelblichen Lehmfarbton zu bekommen, streiche ich mit in Wasser aufgelöstem Eisenvitriol, das ich eigentlich zum altern (Graufärben) von Holzverkleidung und Bahnschwellen benutze. Anbei zwei meiner "Experimentierhäuschen".
 

Anhänge

  • IMG_0114.jpeg
    IMG_0114.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0058.jpeg
    IMG_0058.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich habe mal die alte Tankstelle von MBZ zusammen gebaut , es kann jeder selbst entscheiden ob die Modelle besser aussehen als Kunststoffmodell. Es ist auf jedenfall eine Bereicherung für TT. Mir persönlich gefallen die Produkte sehr gut.DSC08907.JPG DSCF6181.JPG DSCF6444.JPG
 
...dann bin schon etwas enttäuscht ob der gebotenen Qualität
An "richtig" zusammengebaute Lasercut-Modelle (u.a. von MBZ) kommt ein Kunststoffmodell (von wem auch immer) nicht wirklich ran und man bemerkt auch nicht den Unterschied zwischen Lasercut und Kunststoff. Aber ein bisschen Erfahrung gehört natürlich dazu, vor allem die farbliche (Nach-)Behandlung der Gebäude. Wer dies nicht glauben mag, dem empfehle ich mal einen Blick "über den Tellerrand", z. B. von Modell 87. ;)


@Börny,
mit der Tankstelle von MBZ liebäugele ich neben einigen anderen Modellen von MBZ auch schon für unsere neue Modulanlage, ist irgendwie ein zeitloses Modell und passt mit minimaler Anpassung in wohl fast jede Gegend... :gut:
 
Hallo,
weiß jemand, was mit MBZ los ist? Bestellungen dort dauerten ja schon immer etwas länger, aber inzwischen bekomme ich nicht mal mehr Vorkasserechnungen, keine Antworten auf Mails und seit Tagen geht niemand ans Telefon: "Zur Zeit ist niemand zu erreichen!"
Ich habe da Bestellungen für > 500€ in der Pipe - und komme mit dem Bau nicht weiter :-(

Weiß jemand, was los ist?

Und: Gibt es Alternativen?
Ich benötige akut ein filigranes Wehr, was er hier in Gr. N genau passend anbietet.
Aber auch generell bin ich an weiteren Lasercut-Herstellern interessiert (IGRA und MBU kenne ich, aber das ist vom Umfang in Spur TT nicht mit MBZ zu vergleichen, bzw. die tschechischen IGRA-Motive passen noch weniger in das Alpen-Thema mit RhB, SBB und BLS, als die Schwarzwald- und Bayernthemen von MBZ)
 
Wehr gab es als Lötarbeit bei der Digitalzentrale.
 
Zurück
Oben