• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mauerwerksmatten

Matthias1970

Foriker
Beiträge
576
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, wenn man Gebäude selbst baut, kommt man schnell an den Punkt "Mauerwerk". Gibt es Hersteller wie CH-Kreativ, die ähnliche Produkte auch für TT anbieten bzw. hat jemand schon einmal von dort Material in einem anderen Maßstab bezogen, was ggf. für TT als geeignet erkannt wurde?

Ja, ich weiß, dass es Platten von Auhagen gibt. Ehrlich gesagt sind mir jedoch diese Kunststoffplatten für genaues Scheiden zu hart.
 
Naja, Ziegel haben die, glaub ich, gar nicht im Programm. Folglich lässt sich da wohl nichts wünschen...
Da könntest du bei diversen Laseranbietern anfragen. MKB, Moebo, MBZ usw...
 
Ok, gut ich suche weiter. CH hat aber für die anderen Maßstäbe sehr schöne Ziegelmatten, die man selbst ausfugen kann und damit einen sehr schönen Effekt erzielt. Diesen plastischen Eindruck bekommt man mit den Pappstücken nicht so gut hin, denke ich.

Sowas meinte ich: Mauerwerk CH
 
Siehste, die kannte ich nicht. Vermutlich hat das Verfahren Grenzen bei der Mindestgröße der "Steine"? Ich vermute aber bloß.
Das mit dem Ausfugen ist schon klasse. Das war bei den Bruchsteinmauermatten für die Brücke auch so. Wirkt toll.
 
Ja, anfragen kann man bei MKB. Man kann dort sogar etwas bestellen. Habe letztes Jahr im November Mauerwerksplatten in H0 für den Selbstbau geordert. Bis heute habe ich weder die bestellte Ware erhalten, noch wurde auf meine zwei E-Mailanfragen zu meiner Bestellung reagiert.
Kann ich daher uneingeschränkt weiter empfehlen den Laden.
 
Die Erfahrung mit MKB kann ich nur teilen. Ich habe sogar zwischenzeitlich mit der Dame telefoniert und sie mir eine zeitnahe Lieferung zugesichert. Nun, ich warte auch schon seit November. Aber eilt nicht ...
 
Nutze bitte nicht die H0-Ziegel, diese sind zu Groß.
Die Alten Ziegelbauten, (z.B Lokleitung und Ringlokschuppen von Auhagen ) sind im Maßstab 1:100.
Würdest du auf ein H0 Ziegel zurückgreifen, wäre die Ziegel noch größer.
Nutze liebe Spur N Material.

Ich habe auch noch langer Suche ein schönen Artikel entdeckt.
Bevor ich dazu näher eingehe, hier mal ein Vergleichsbild zwischen Mauerwerk/Lokleitung, Wasserturm von MBZ und meinem Spur N Artikel. 88DE24D1-4500-4A46-913E-9AE7F2791EEF.jpeg54BAF456-91CF-4293-815B-F2BBFD37480C.jpeg

Die Mauerplatte hat den Vorteil, das sie selbstklebend, flexibel und die Fugen vertieft sind.

Der Hersteller nennt sich Redutex und kommt aus Spanien.
Mittlerweile gibt es aber einige Hersteller
( nicht aus unserer Spurweite )
die diese Artikel in Deutschland verkaufen.

Man kann aber auch Direkt unter
redutex.com
sich alle Produkte anschauen und dort bestellen. ( Ab 100€ ist der Versand nach Deutschland kostenlos )
378C1154-7420-4B2C-81C3-B400D67BC896.jpeg

Vielleicht hilft die das etwas Weiter.

Gruß Daniel
 
@TTDanielTT
Falls du mich meinst, die H0-Mauerwerksplatten waren auch nicht für 1:120 gedacht. Davon steht da nichts. Es soll Leute geben, die in mehr als einem Maßstab unterwegs sind.
Die Redutex-Matte stellt einen Läuferverband dar. Das ergibt beim Vorbild aber nur eine 120er Wand und ist damit für die meisten Gebäude nicht zu gebrauchen. Oder gibt es die auch als Kreuz- oder Blockverband?
 
Morgen,
sind zwar jetzt keine Mauerwerksmatten, aber reichlich Auswahl an Lasercut Mauerwerksplatten gibt es bei MBZ, allerdings sind die Lieferzeiten dort gerade etwas länger.

Hier der Link zum Shop:
Shop - MBZ Modellbahnzubehör

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Juweela sind im TT-Maßstab? Wenn dann noch die Mörtelfuge gemessen wird.. :zunge:
Ehrlich gesagt sind mir jedoch diese Kunststoffplatten für genaues Scheiden zu hart.
Ein stabiles Stahllineal und eine scharfe Klinge. Bei geraden Kanten 2x schneiden und über einer Glaskante knicken. Ansonsten immer wieder in die Fuge...

Poldij
 
vllt kann man auch hier mal nachfragen:

Könnte mir vorstellen, dass da was möglich wäre. Farbgestaltung ist dann aber sicherlich jedem selbst überlassen.
 
Die von Juweela sind im TT-Maßstab? Wenn dann noch die Mörtelfuge gemessen wird.. :zunge:

Bitte selber entscheiden. In Bezug auf Maßstab wird man hier sehr schnell angegangen. Daher sehe ich von einer Einschätzung ab. 🤔
Jedoch scheint es zu den Angaben auf der Website zu passen:

 

Anhänge

  • 2D922CFA-812C-49C5-BAF8-D2C6910FC85C.jpeg
    2D922CFA-812C-49C5-BAF8-D2C6910FC85C.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben