• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Materialbeschaffung für Modulkastenbau

O.k. Ich habe wahrscheinlich erst zu spät gelesen. Denn weite oben ging es wieder eimmal um COVID-19 und resultierende Probleme.
 
Die Firma Lasercut Hofmann aus Chemnitz
Der Vorteil der beiden Modul Spezialisten ist, dass beide Modulisten sich und nicht nur nach Zeichnung arbeiten, sondern dich auch beraten oder auf Fehler aufmerksam machen können. Für einfache Kästen oder Köpfe reicht natürlich auch ein "einfacher" Tischler.
 
@iwii
Mir geht es nicht um einen Skandal, sondern nur um den Hinweis, lieber etwas weiter weg zu fahren (... schon aus Prinzip!).
Du kannst gern schreiben, welche Erfahrungen Du hinsichtlich Preis und Qualität gemacht hast. Ich möchte niemanden verklagen!
 
@mcpilot
Da kannst Du z.B. mal in die Linkliste unter dem Video gucken. Die Holzwerker haben da was zusammengetragen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber in der Liste sind schon mal ziemlich viele Anbieter verteilt über Deutschland angegeben.

Gleiches gilt für Metallwaren (Schrauben usw.). Schrauben kaufe ich entweder im Internet (siehe Video von der Spanfabrik, oder z.B. bei Frantos). Maschinenschrauben in verschiedenen Ausführungen gibt es zum Teil auch preiswert bei uns um die Ecke im "Sonderpreisbaumarkt". Aber Achtung - das gilt nicht für alle Schrauben. Manche Schrauben haben auch dort Sonderpreise in falscher Richtung.
 
Ein ganz wichtiger Punkt zum Thema Beschaffung Holz, Schrauben und Sonstiges. Man kann da sehr lange planen und potentielle Kosten vergleichen. Problem ist, wenn man nicht vom Planen zum Machen kommt, ist das alles für die Tonne.

Also weniger Lamentieren und mehr Machen!
 
Da kannst Du z.B. mal in die Linkliste unter dem Video gucken. Die Holzwerker haben da was zusammengetragen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber in der Liste sind schon mal ziemlich viele Anbieter verteilt über Deutschland angegeben.
Danke, ich hatte das Video angeschaut, aber aktuell keinen Bedarf an Holz. Mir ging es um deine Aussage, etwas weiter weg fahren. Das muss sich lohnen und wie bereits erwähnt, mit Fahrtkosten wird es nicht unbedingt billiger.

Gleiches gilt für Metallwaren. Schrauben kaufe ich entweder im Internet.
Da habe ich meine Quelle zuhause bzw. die Möglichkeit günstiger einzukaufen.
Für mich ist das Internet in Bezug auf Modellbahnartikel einfacher, weil günstiger und wenn ich dort kaufe auch direkt lieferbar. Zum nächsten Händler habe ich mindestens 40km Weg, da muss das auch da sein, was man kaufen möchte ansonsten lohnt sich der Weg nicht. Man geht in die Läden dann eher, wenn man einmal in der Stadt ist und noch andere Wege damit verbinden kann.
Problem ist, wenn man nicht vom Planen zum Machen kommt, ist das alles für die Tonne.
Da gibt es gewisse Boarder....
 
Moin,
Ausnahmsweise doch noch mal ein Tipp: wenn man wie ich, von rbs nicht bedient wird, hilft Harald Brosch - einfach mal in die Suchmaschine bemühen - die Rechnung ging ins Büro - deswegen kann ich jetzt gerade nicht genauer.
Der macht FREMO und auch Sonderfälle. Qualität seit Jahrzehnten Topp.
Zum Preis kann ich nix sagen - ich fand es preiswert.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben