1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

! Marktplatz - der Rückmeldethread

Dieses Thema im Forum "Informationen für die Forumsmitglieder" wurde erstellt von Lokwolf, 5. Dezember 2018.

1. Lokwolf

Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

Es gibt in der Version nur eine API zu Paypal.
    Wie ich schrieb: Dieses Addon erfüllt nur Basisfunktionen. Es ist kein vollwertiger Ersatz für einen echten Marktplatz. Der wird auch erst mit einer anderen Version der Forensoftware eingeführt und das dauert voraussichtlich noch bis Ende kommenden Jahres.

2. MAS 74

MAS 74 Foriker

Ok,schön das es beide Möglichkeiten gibt...
    Wie sieht es aus wenn ich auf eine Suchanfrage antworte...bin ich dann Paypal-gebunden,weil ich etwas verkaufen möchte,oder kann ich auch mit dem Suchenden einen anderen Geldweg aushandeln ?

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  3. flizi

flizi Foriker

Ich möchte hiermit einfach nur mal danke sagen, dass Du/ Ihr Euch die Mühe gemacht habt den Marktplatz zu reaktivieren.

• Zustimmung Zustimmung x 10
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  4. 41 1185-2

41 1185-2 Foriker

ich sage auch danke, und Daumen Hoch , dass ihr es umsetzen konntet :)

5. Lokwolf

Die erste Verkaufsanzeige musste ich schon löschen. Verkauf ohne Preisangabe geht in den Orkus.
    Da ich annehme, dass es sich um einen Bedienfehler handelt, kann das gern nochmal eingestellt werden.
    Achtet darauf, dass die Preisangaben vorhanden und richtig sind.

6. ka-1111

ka-1111 Foriker

Ich muss noch einmal nachhaken, ein Verkauf kann also ohne Paypal erfolgen, wenn beide sich einig sind, aber ich brauche Paypal um überhaupt etwas verkaufen zu können? Was bringt das? Ich verstehe es leider noch nicht.
    Danke für eine erklärende Antwort.
    Grüße Bernd

7. flizi

flizi Foriker

Wenn Du etwas verkaufen willst brauchst du PayPal, wenn du etwas kaufen möchtest brauchst du es nicht zwingend durch die Möglichkeit der Anfrage, sofern es vom Verkäufer freigeschaltet wurde. Ist mehr oder weniger ein Entgegenkommen für die, die kein PayPal haben, so können Diejenigen dennoch etwas kaufen.

• Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  8. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Na Bravo! Wer wird sich denn bei diesem Datenstaubsauger anmelden und sich dessen Intensiv-Profiling ausliefern, nur um hier Dachbodenfund!, Rarität!, Unikat! für'n Euro fuffzich zu verhökern? Alle reden vom gläsernen Bürger, wir selber schaffen ihn!

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
    • Zustimmung x 4
    • Ablehnung x 2
    • Gefällt mir x 1
    • Gefällt nicht x 1
    • Optimistisch x 1
    • Es nervt! x 1
    • Liste
  9. Willy

Willy Foriker

Muss ja keiner hier verkaufen !

• Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  10. ka-1111

ka-1111 Foriker

Ja ich finde es auch traurig, dass man diesen Weg gehen muss, um hier etwas unter Gleichgesinnten anzubieten.
    Aber dann ist es so, kann ich nichts verkaufen. Punkt.
    Grüße Bernd

11. KT4Dt

KT4Dt Foriker

Paypal ist echt erschreckend!
    Wenn man da Geld zurückgebucht haben will, dann fragen die nach der E-Mailadresse und es ist sagenhaft, was die dort in diesem Zusammenhang alles gespeichert haben. Login-Zeit der E-Mailadresse, Artikel, Preise, Stückzahlen, Verkäufer, Location, Käuferadressen, Lieferadressen, Kreditkartennummer, Bank und Überziehungslimit, Schufa-Daten, laufende Kredite, Bonität, Abschlussdaten, Schuldenstand, Familienstand etc.
    Aus Buchungsportalinformationen (Nutzung von Kreditkarten) lassen sich zudem Aufenthalt, Kaufverhalten, Konsumverhalten und anderes ableiten.
    Scoring-Verfahren mit Geoinformationen bieten dann Kategorisierungsmöglichkeiten.

Mailadressen werden dann natürlich noch mit den jeweils genutzen IP-Adressen kombiniert und falls bei fratzibook hinterlegt, geht die Zuordnung gleich weiter...

• Zustimmung Zustimmung x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. Condor123

Condor123 Foriker

Was macht man, wenn bei den Angeboten z.B. "zuzüglich Versand" oder "plus Versand 5,- Euro" oder ähnliches steht- die sind im Paypal- Button nicht mit drin...?

13. Butzler

Butzler Foriker

@KT4Dt
    naja, das sind eigentlich alles Dinge die Deine Hausbank auch weiß , nur braucht die für Überweisungen etwas länger und online Banking mit e-tans etc. ist auch nicht unbedingt der Heilige Gral in der Servicelandschaft.
    Ein Freund von diesen Datenkraken bin ich ganz gewiß nicht aber Paypal geht nun mal sauschnell und unkompliziert.

Und mal ganz ehrlich, wo werden denn heutzutage keine Daten gesammelt , Krankenkassenkarte , Visakarte , Tillig-Clubkarte und alle Kundenkarten die dir jeder Baumarkt oder Rewe andrehen will...

So toll die ganze Digitalisierung auch ist , wir werden alle Stück für Stück gläserner.

Grüße
    Butzler

Danke an Lokwolf und Admins für den neuen MP

• Zustimmung Zustimmung x 10
    • Liste
  14. Foci83

Foci83 Foriker

Also ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen....
    Unsere Daten haben wir längst woanders verloren....
    Jedes soziale Netzwerk und wie gesagt die Banken und Bonuskarten...
    OK, PayPal... Einer mehr, aber dafür unglaublich praktisch.
    Ein Klick und gekauft.

Da ich PayPal auch sonst häufig nutze - nun kommt es - im mich eben nicht bei jedem Onlineshop nochmals zu registrieren... Also: so what?

Ich finde es toll....

15. Lokwolf

Ach ja, das böse Paypal.
    Die leisten einen Zahlungsverkehrsdienst. Der ist in Europa und Deutschland reguliert und überwacht. Die Daten, die erhoben werden, können eingesehen werden.

Ich habe nur die Möglichkeit im Augenblick über diesen Service anzubieten. Das muss nicht jeder gut finden, aber das kann ich nicht ändern.
    Persönlich halte ich die Diskussion ein bisschen für bigott, denn ich vermute, dass die Kritiker auch sonst nichts im Internet oder per Kreditkarte kaufen. Denn da gelten diesselben Regeln beim Zahlungsverkehr. Was Onlineshops so treiben, scheint offenbar weniger problematisch zu sein. Da würde ich mit deutlich mehr Sorgen um meine Daten machen.
    Nutzt eigentlich einer Payback?

Nun können wir die Paypal-Diskussion auch beenden.

• Zustimmung Zustimmung x 4
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  16. Lokwolf

Das ist dann ein Problem des Verkäufes. Ich würde es gleich in den Preis inkludiern und im Text so ausweisen.

Sollte das vegessen worden sein, es kann jederzeit nachgeholt werden. Die Verkäufe sind vom Verkäufer editierbar, auch der Preis.

17. schnerke

schnerke Foriker

Warum fragst du? Gibt´s Punkte im Markt oder kann ich welche einlösen?

Gruß Jan

• Lustig Lustig x 6
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  18. Lokwolf

Coole Frage.
    Aber eigentlich ging’s um die Datenschleuder Payback. Weil doch weiter oben über den „Gläsernen Kunden“ fabuliert wurde. Das schmeißt mal zuerst weg. Und dann noch Finger weg vom Amazon. Die sind was eure Daten angeht eher Mittel. Schon jemand Office 365 Nutzer?
    Schon gut, ich höre ja schon auf...

19. schnerke

schnerke Foriker

Das hatte ich schon verstanden. Es war nur der Versuch, aus dieser (gefühlten) Endlosschleife raus zu kommen. Das Wort Markt scheint eine magnetische Wirkung auf das Reizwort Paypal auszuüben.

Aber was soll´s? Eigentlich brauche ich auch gar keinen Markt. :grinwech:

Gruß Jan

20. Frontera

Frontera Foriker

Aber mit Paypal kannst du dein Geld auch zurück buchen lassen. Geh doch mal zu deiner Hausbank und erzähle denen, du möchtest das überwiesene Geld für den Fernseher zurück haben, weil der Ebayhändler nicht geliefert hat. Da lachen die dich aus und die Kohle ist erst mal weg. Da darfst du dann zu einem Anwalt dackeln und es auf diesem Weg versuchen.
    Und das Paypal in dieser Situation nach deiner Mailadresse fragt ist doch logisch. Die wollen natürlich wissen, in wie weit du mit dem Händler/Verkäufer das Problem kommuniziert hast und ob deine Rückforderung auch berechtigt ist ......

21. sternschauer

sternschauer Foriker

Zunächst ein Danke! für den Marktplatz.

Ich finde die Begrenzung gut , lässt alles im freundlichen (hoffentlich!) Amateurbereich.

PayPal kann abgesehen von den Daten ziemlich nervig sein, da muss plötzlich ein Konto gedeckt werden und das geht dann tagelang nicht, bis die Hotline sagt, ja, ein Fehler, ich schalte das jetzt so frei...
    Aber vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Wahlmöglichkeit, Finanzierung des Boardes geht so fair in Ordnung.

22. Ragulin

Ragulin Foriker

Nö, mach weiter, bis jetzt Sachen die ich nicht nutze, außer Paypal und das auch nur, weil ich auchmal Sachen aus Übersee einfach und schnell bezahlen möchte.

23. Foci83

Foci83 Foriker

Also ich kann wie Lokwolf die Diskussion nicht verstehen...
    Es werden jetzt hier fast nur die Nachteile genannt und die für die Meinungsbildung äußerst stark gewichtet.

Die Nachteile klassischer Zahlmethoden wurden auch von einem Foristen kurz genannt ... aber die scheinen nicht so gravierend zu sein für einige zumindest...

Also schnelle Abwicklung und die Chance im Zweifel sein Geld zurückzubekommen sind doch in jedem Fall starke Argumente .... und ja, Paypal ist ein Dienstleister, der nicht zum Wohle der Menschheit existiert und eben auch Geld verdienen muss. Man kann ja als Verkäufer die Gebühren "einpreisen".... und mal ehrlich wir haben so ein teures Hobby .... ich denke die Paypalgebühren schaufeln uns da kein Grab.

Und Lokwolf hat es ja sehr gut ausgeführt ... wer Paypal als Käufer nicht nutzt, muss eben mit den Nachteilen leben, die einem die klassischen Zahlmethoden bieten. Im einfachsten Fall wir man eben beim Kauf durch wen anderes überholt.

• Zustimmung Zustimmung x 4
    • Liste
  24. Foci83

Foci83 Foriker

Achja ... noch zu ergänzen... insbesondere bei Kleinbeträgen: Wer hat denn noch gratis Überweisungen bei seiner Sparkasse oder Volksbank?

25. Simon

Simon Foriker

Ich.......

• Sieger Sieger x 1
    • Liste

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden