• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - der Rückmeldethread

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.963
Reaktionen
3.215 27
Ort
Rheinländ
Hallo Gemeinde,

Ab heute steht wieder ein Marktplatz zur Verfügung.
Ich hatte es einigen schon persönlich gesagt, die aktuelle Forensoftware bietet leider kein komfortables Add-On für einen Markt. Das wird es erst in einer zukünftigen Version geben (aller Voraussicht nach).

Dennoch haben wir eine Lösung geschaffen, die das Bedürfnis, Dinge zu verkaufen, zu suchen oder zu tauschen befriedigen wird.

Wie das genau funktioniert habe ich in einen Blogeintrag zum Markt als FAQ beschrieben. Es ist grundsätzlich einfach.
Die Marktregeln sind auch sicherlich nachvollziehbar. Sie stehen im Markt, nämlich hier.
Jeder, der am Markt teilnimmt, erkennt die Regeln des Marktes an.

Zum Markt kommt man über den Link in der Navgation ("Markt") oder über "Foren" und dann bis unten scrollen.

Dieser Thread dient aller Art der Rückmeldung.
 
Ist die Begrenzung auf vorerst vier Artikel pro Monat, nicht ein bisschen wenig? Klar, für gewerblichen Verkauf ist der Markt nicht gedacht, aber wer z.B. aus gesundheitlichen Gründen das Hobby aufgeben muss/möchte, könnte im Jahr gerade mal 48 Modelle verkaufen. Da ist man dann wahrscheinlich schon lange unter der Erde bis die Sammlung verkauft ist ..... :pastor:
 
Kannst ja deinen Vitrinen/Schrank/Kisteninhalt als Konvolut anbieten. Ist ein Artikel.
Nein, genau das ist es nicht. Nur für den Fall, dass das jemand im Hinterkopf hat. o_O

Die Zahl der monatlichen Verkäufe kann jederzeit geändert werden. Allerdings fangen wir jetzt mal so an.
 
Kann man das Gedöns der Gebühren für die Spende nicht einfacher gestalten, also z.B. eine Spende per paypal senden um dann erst freigeschalten zu werden für den Verkauf ? Funktioniert in einem anderen Board so und somit kommt die komplette Spende an, wofür sie gedacht ist.
 
Das ist auch bei Zuwendungen zu beachten, da auch hier Paypal Gebühren erhebt.
Da für die Zuwendungen kein Käuferschutz notwendig ist, kann man hier "Freunde und Familie" ohne Gebühren nutzen. Somit gingen da auch Kleinstbeträge (Restcentspende ;))
 
Nein, leider nicht. Die API macht das vollautomatisch. Somit kann man im Prozess Paypal nicht sagen, dass a) ein Verkauf ist und B) eine Geldübermittlung unter Freunden. Das lässt die API gar nicht zu.
Dieses Thema ist beim Entwickler des Addons diskutiert worden und an den Mauern von Paypal zerschellt.

Wir reden aber dennoch von geringen Geldbeträgen. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Wen das stört: Es geht immer noch die herkömmliche Zuwendung auf konventionellem Wege. Der Mechanismus beim Verkauf erleichtert nur die ganze Sache.
 
Die gilt pro Forum. Also 4 für Verkäufe und 4 für Suchen/Tauschen.
 
Ich habe tatsächlich eine Verständnisfrage.

Im "Suche Tausche-Forum" darf nicht und auch nicht verdeckt gegen Geld gehandelt werden.

Wenn ich also eine Suche nach dem Artikel XY inseriere und ein anderer Nutzer dann bekundet ihn zu haben, wie würde dann die Abwicklung laufen? Ginge das dann nur über den Tausch mit einem anderen Artikel?
Würde mich der Nutzer per PN kontaktieren?

Wie würde ein Geschäft demnach regelkonform ablaufen, wenn ich einen Artikel nur suche, aber zum Tausch keinen anbieten möchte?

Oder aber ich habe da was missverstanden? ;-) Sorry. ;-)
 
Daher haben wir die Zahl der Verkäufe vorerst auf 4 pro Monat beschränkt.
Wie zählt ihr das? Eingestellte Artikel, oder wirklich verkaufte Artikel? Also kann man im Monat nur 4 Artikel anbieten, oder kann man auch 20 anbieten, darf davon dann aber nur 4 verkaufen und muss die restlichen 16, sagen wir mal "pausieren" lassen bis zum nächsten Monat?
 
Wenn ich also eine Suche nach dem Artikel XY inseriere und ein anderer Nutzer dann bekundet ihn zu haben, wie würde dann die Abwicklung laufen? Ginge das dann nur über den Tausch mit einem anderen Artikel?
Nein, so ist das nicht gemeint.
Wenn jemand etwas sucht und einer hats für einen Preis X, dann können sich beide per PN/Unterhaltung austauschen wie die Abwicklung laufen soll.
Alles gut.
Was aber nicht geht: Ich stelle eine Suche (oder einen Tausch) derart ein, dass das ein echter Verkauf ist. Vor allem im Tauschteil könnte ich mir dann immer wieder "Kreative" vorstellen.
 
Eine Ergänzung: Bei Suchen hilft natürlich ein Bild (und die Artikelnummer, so vorhanden) des begehrten Objektes.... Dafür darf natürlich ein Katalog-oder sonstiges Foto verwendet werden. Nur beim Verkauf muss das Foto auch das abbilden, das verkauft wird.
 
Kurz gesagt "kein paypal" "kein Boardmarkt"? Wäre schade.
Fragt sich Bernd
 
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe,kann ich ja mit dem Kauf bzw Verkaufspartner per Unterhaltung auch einen anderen Geldweg als Paypal aushandeln...ist das richtig ?
 
Blog hab ich gelesen...gibt es noch speziell für die Variante des Aushandelns eines anderen Geldweges als Paypal etwas extra zu beachten ?
Beispiel:
Ich suche etwas...finde einen der's hat...beginne eine Unterhaltung...darin dann per Mail die Kontaktdaten..überweise und bekomme das gesuchte.
Ich habe und brauche kein Paypal,und da gibt es bestimmt noch einige andere ...
 
gibt es noch speziell für die Variante des Aushandelns eines anderen Geldweges als Paypal etwas extra zu beachten ?
Nein, wenn ihr euch einig seid, könnt ihr das regeln wie ihr möchtet. Wir probieren diesen Weg aus. Sollte es zu Mehrarbeit bei der Boardcrew führen, schalte ich das aus und mache Paypal verpflichtend.
Für Verkäufer ist Paypal allerdings IMMER zwingend.

Die Befindlichkeiten zu Paypal möchte ich gar nicht diskutieren. Muss jeder selber wissen. Aber wenn ein Käufer etwas "aushandeln" möchte und der Verkäufer reagiert später als ein Anderer den Paypal-Weg genommen hat, ist es weg. Das muss allen klar sein.
Wer damit leben kann, ok, wer nicht, der beschwere sich aber bitte nicht darüber, dass Paypal der Abwicklungsweg ist.
 
Nein. Gibt das Addon nicht her.
Und es soll vorerst freiwillig bleiben.
Man könnte es als Denkanstoß für die neue Software nehmen, bei 8000 Nutzern insgesamt, wovon ich nur 4000 als aktive User schätze, kann man ja für die jährliche Marktnutzung (auch nur für Verkäufer, falls gewünscht) ein Eintrittsgeld von 0,50-1,00€ bzw. erforderlicher Mindestbetrag ansetzten, wenn es dann technisch machbar ist, so bekommt das Board automatisch ein paar Spenden zusammen für die Erhaltung und Pflege.
 
Das haben wir schon diskutiert. Es wird kein Abomodell geben. Also nicht mit mir.
Wenn, dann eine Abgabe in % vom Erlös bis zu einer Obergrenze. Das ist fair, denn das tritt nur ein, wenn der Erlös auch erzielt wurde.
 
Zurück
Oben