• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - der Rückmeldethread

Guckt künftig bei Ebay bzw. Ebay-KA.
Es gibt da auch ehrbare Verkäufer.

Hier im Board ist dann wohl Pumpe...
 
Es wird den Markt weiter geben, wenn auch das Add-On von allen Addons der neuen Software die größten Probleme macht und der Entwickler in der Geschwindigkeit einer dösenden Weinbergschnecke hilft....

Was aber passieren kann: Das nach Umzug alle laufenden Verkäufe neu eingestellt werden müssen. Der Import scheint auch da ein wenig buggy zu sein.
 
Aus aktuellem Anlass hier nochmal die Erinnerung, wie man einen Artikel, den man nicht über PayPal verkauft hat, aus dem Markt nimmt.
Es reicht NICHT, dass man nur den Titel-Präfix von "Biete" auf "Verkauft" ändert.

Wenn ihr nach einem Verkauf nur den Präfix ändert, seht ihr das:

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 17.05.21.png
Damit ist die Verkaufsschaltfläche immer noch orange und das heißt, jeder könnte per Klick einen Paypal-Verkauf auslösen.
Da ihr dann auch liefern müsstet, wollt ihr das sicher nicht.

Daher folgenden Ablauf einhalten:


1. Verkauf verwalten öffnen

Oben rechts die drei Punkte ... anklicken, dann öffnet sich ein Menü. Hier den Punkt "Verkauf verwalten" klicken.

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 17.06.50.png


2. Schaltfläche Verkaufstatus ändern

Der Status steht nämlich noch auf "Zu Verkaufen"!
Bildschirmfoto 2021-11-13 um 17.07.08.png

Also draufklicken:
Bildschirmfoto 2021-11-13 um 17.07.36.png

Und je nach Status auswählen. Das kann auch wieder geöffnet werden, aber mit "Verkauft" ist man auf der sicheren Seite. Die Schaltfläche für Paypal ist dann nicht mehr orange und kann nicht mehr ausgewählt werden.


Bildschirmfoto 2021-11-13 um 17.07.52.png

Sichern nicht vergessen!

3. Titelpräfix ändern.

Um das zusätzlich sichtbar zu machen, könnt ihr den Präfix ändern.
Dazu wieder auf dei 3 Punkte klicken und "Thema bearbeiten" auswählen.

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 17.08.28.png

Jetzt den Präfix "Verkauft" auswählen und sichern.

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 17.08.42.png


Damit seid ihr dann fertig.

Schritt 3 ist optional, 1 & 2 wichtig, wenn ihr nicht unbeabsichtigt in eine Lieferverpflichtung kommen wollt.
 
Mir ist gestern Folgendes "Ereignis" erzählt worden:
Ein Boarder stellt einen Artikel ein, ein Anderer kauft über den Paypal-Button die Ware.
Alles gut, denkste...
Der Verkäufer informiert den Käufer, dass es nicht zum Verkauf kommen kann, da der Artikel
bereits reserviert war. Das war nirgends gekennzeichnet. Ärgerlich.
Gut, das Geld wurde vom Verkäufer zurück überwiesen.
Bis auf den Boardanteil...
Der Käufer hat dem Board eine Spende gegeben, ohne das er Ware erhalten hat.
Es geht ihm nicht um den Betrag, hat sich aber sehr über den ganzen Vorgang geärgert.

Ganz klar, der Verkäufer hat sich nicht an die Marktregeln gehalten. Technisch können wir nichts machen.
Wenn uns solche Vorgänge mitgeteilt werden, erfolgt ein Ausschluss des Verkäufers vom Markt.
Was anderes können wir nicht machen.
 
Ganz klar, der Verkäufer hat sich nicht an die Marktregeln gehalten. Technisch können wir nichts machen.
Das kann ich nur noch mal unterstreichen:
Wir halten uns grundsätzlich raus aus dem Markt. Wenn aber solche Nummern laufen, sperren wir diese Verkäufer dauerhaft.
Vermutlich wird es besser sein, die Paypal-Umgehung abzuschaffen, eine kleine prozentuale Abgabe einzuführen und damit dann einen ganzen Teil leidiger Ärgernisse auf einmal loszuwerden.
 
Da ich schon Nachfragen bekomme, bitte nicht auf Herrn Freud reinfallen. Da steht die "Umgehung abschaffen", also keine alternativen Zahlungswege mehr zulassen. Das wäre nämlich die Konsequenz.
 
Hallo,

da ich hier wahrscheinlich angesprochen wurde, möchte ich mich nochmals dafür "bedanken", dass ich auf Grund einer einseitigen Darstellung als Übeltäter hingestellt werde. Eigentlich wollte ich hier einige Details darstellen. Aber soviel Zeit habe ich leider nicht, alle Unterhaltungen, Nachrichten und Kontoaktivitäten hier zusammenzutragen. Jedenfalls möchte ich aus meiner Sicht folgendes mitteilen.

Zuletzt hatte ich 2016 hier im Board etwas verkauft. Dann gab es die Bedingung, als Verkäufer ein Paypal-Konto zu besitzen. Im ersten Quartal diesen Jahres habe ich exklusiv für meine Board-Aktivitäten dieses Paypal-Konto für mich eingerichtet. Zwischendurch kam auch ein Board-Update. Im September habe ich dann das erste mal wieder einen Artikel angeboten.

Bei einem Artikel hat ein Interessent direkt überweisen wollen. Nach dieser Info habe ich beim Anzeigentext "Reserviert: " hinzugefügt. Die Schaltfläche für Paypal konnte ich noch nicht umstellen, da ich noch nicht wusste, wie dies möglich ist. Bezahlung und Übersendung gingen zügig vonstatten. 4 Tage später erhalte ich eine (doppelte) Paypal-Überweisung von einem weiteren Interessenten.

Bei einem anderen Artikel habe ich diesen am Abend eingestellt. Um ca. 4 Uhr kam eine Unterhaltung, in dem der Interessent, das Modell kaufen und per Direktüberweisung bezahlen wollte. Um 6 Uhr hat der nächste Interessent dieses Modell per Paypal ( doppelt) bezahlt. Um 8 Uhr bin ich aufgestanden, habe die Nachrichten gelesen und beim Anzeigentext "Reserviert: " hinzugefügt. Die Schaltfläche konnte ich hier noch nicht umstellen.

Und was hatte ich nun. Die beiden ersten Einzahlungen auf meinem Paypal-Konto waren für zwei Artikel jeweils doppelt. Die Paypal-KI hat diese Ungereimtheiten registriert und meine Paypal-Funktionalitäten automatisch sofort eingeschränkt. Ich konnte die Geldbeträge weder auf mein Konto überweisen, noch an den Absender zurücksenden. Zwischenzeitlich hatte ich weitere Überweisungen auf mein Paypal-Konto erhalten, die ebenfalls von Paypal blockiert wurden. Ich habe über 3 Wochen gebraucht, um dieses Problem mit Paypal zu klären. Die Summe der falschen Buchungen war zeitweise vierstellig. Mir war dabei bestimmt nicht wohl zumute. Ab 16. Oktober konnte ich die mir nicht zustehenden Beträge zurücküberweisen.

Ein Käufer hat mir geschrieben, dass die Doppeltbuchung bei ihm dadurch zustande kam, dass er auf die Paypal-Schaltfläche geklickt hat, es zu einem Fehler kam, die Schaltfläche sich nicht änderte und er den Vorgang wiederholt hat.

Mittlerweile ist mir auch bekannt, wie ich die Paypal-Schaltläche umstellen kann. Aber bin ich für Software-Fehler verantwortlich? Und die Board-Spende? Diese wird vom Betrag vor der Überweisung auf mein Paypal-Konto abgezogen und dem Board-Konto gutgeschrieben. D.h., bei mir kommt ein schon reduzierter Betrag an. Und ich soll jetzt diesen Betrag plus der Boardspende an den Übersendenden zurücküberweisen? Also, das lasst Euch bitte noch mal durch den Kopf gehen.

Das ich die Paypal-Schaltfläche bei den ersten zwei, drei Verkäufen nicht gleich umstellen konnte, gebe ich zu. Aber wenn behauptet wird, ich hätte im Anzeigetitel nicht "Reserviert" stehen gehabt, dann entspricht das - bis auf den einen Fall vor dem Aufstehen - nicht der Wahrheit. Und um es noch zu verdeutlichen: ich bin Informatiker und weiß, wie mit Daten umzugehen ist.
 
@TT-Frank, wenn du im Markt was verkaufen willst und nicht weißt, wie die Bedienung der Verkaufplattform erfolgt, dann sehe ich die Schuld ganz klar bei dir.
Entweder, nur etwas verkaufen, wenn man weiß, wie es geht, oder es sein lassen.
Wie hieß es früher immer:
Dummheit schützt vor Strafe nicht!
 
@TT-Frank
Du kannst die Marktplatzregeln nicht zu deinen Gunsten beugen.
Zitat aus deiner aktuellen Verkaufsanzeige:
Hinweis: Es traten hier öfters im Zusammhang mit Paypal-Zahlungen und meinem Paypal-Konto Fehler auf, bei denen es zu Mehrfachbuchungen kam und die Schaltfläche nicht auf "Verkauft" wechselte. Bitte mich dazu zuerst per Unterhaltung kontaktieren und auf meine Antwort warten.
Wenn du noch immer nicht mit deinem PayPal-Konto zurecht kommst, kannst du nicht am Markt teilnehmen.
Du hast zu gewährleisten, dass ich einfach die Kaufen-Schaltfläche jederzeit und ohne Nachfrage benutzen kann.
 
Man gibt seine Paypal Emailadresse an und der Käufer klickt auf den Button, wenn dabei ein Softwareproblem auftritt, was kann man als VK dafür ?
Wenn man hier einen Artikel über Paypal kauft, stellt sich der Bezahlbutton doch automatisch um ?
 
Ich oute mich jetzt mal als einer der Käufer von TT-Frank und muss ganz klar sagen: Er kann nichts dafür. Das Problem liegt bei Paypal.
Ich hab in seiner Kaufanzeige auf den Paypal-Button geklickt und nach Eingabe meiner Paypaldaten zu Zahlung erhielt ich von Paypal (!) die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sein und ich den Kauf wiederholen solle. Hab ich gemacht - gleiche Fehlermeldung. Also mit anderen Browsern probiert - auch gleiche Fehlermeldung. Irgendwann dann die böse Überraschung, dass alle Fehlermeldungen von Paypal nicht stimmten und ich mehrfach bezahlt hatte. Da kann TT-Frank nun wahrlich nichts dafür, er hat sich aber vorbildlich um Klärung gekümmert und mir sogar die Übernahme der nun mehrfach erfolgten Boardspende angeboten.

Bei Paypal scheint zur Zeit aber einiges im Argen zu liegen, da ich bei Ebay das umgekehrte Problem habe: nachweislich bezahlt per Paypal aber Käufer behauptet ich hätte nicht bezahlt.

Ich finde es gut, dass er diesen Hinweis in seiner Anzeige hat. Den hatte er bei mir noch nicht und er hätte mir damit eine Menge Ärger erspart!
 
Ich oute mich jetzt mal als einer der Käufer von TT-Frank und muss ganz klar sagen: Er kann nichts dafür. Das Problem liegt bei Paypal.
Ich weiß nicht, ob die Zuordnung so einfach ist. Andere Verkäufe sind völlig problemlos über PP gelaufen im selbem Zeitraum.
 
Warum diese Paypal-Probleme bei mir bestehen, habe ich oben schon versucht zu erklären. Der wahrscheinliche Grund sind die ersten und einzigen Zahlungen als Mehrfacheinzahlungen auf jeweils einzelne Artikel. Die Sonderbehandlung wird ein Automatismus von Paypal sein. Einmal auffällig geworden: Haken gesetzt. Ich war jedenfalls froh, dass ich nach Wochen den Leuten das Geld wieder zurückzahlen konnte.

Ich weiß nicht, warum ich als Verkäufer, bei dem dieses Paypal-Problem aufgetreten ist und evtl. wieder auftritt, wofür ich nichts kann und was auch nicht in meiner Macht liegt, diesen Hinweis herausnehmen soll? Ich hatte schon genug Ärger deswegen. Sollen diesen Ärger die neuen Interessenten und ich ebenfalls wieder haben?

Diesen ... Button habe ich ja nicht deaktiviert. Wer will, kann es trotzdem machen. Ich will aber noch einmal schreiben, dass es evtl. Interessenten gibt, die kein Paypal haben und sich eher per Unterhaltung melden, während andere später per Paypal zahlen und ich von beiden Vorgängen erst danach mitbekomme. Dann soll ich also den Ersten absagen, weil ein Nachfolgender schon bezahlt hat? Dann hätte ich auch wieder Ärger.

@Enjan: Jan, Danke für Deine Anmerkungen.
 
Diesen ... Button habe ich ja nicht deaktiviert. Wer will, kann es trotzdem machen. Ich will aber noch einmal schreiben, dass es evtl. Interessenten gibt, die kein Paypal haben und sich eher per Unterhaltung melden, während andere später per Paypal zahlen und ich von beiden Vorgängen erst danach mitbekomme. Dann soll ich also den Ersten absagen, weil ein Nachfolgender schon bezahlt hat? Dann hätte ich auch wieder Ärger.
Aber genau so ist der Markt geregelt.
Wenn Du andere (Nachrichten) dem Auslösen des Butteon bevorzugst, MUSST Du sofort nach Eingang eines Reservierungswunsches o.ä. die Anzeige auf verkauft setzen. Egal ob es Nacht ist oder nicht!
Dein Zitat:
"Das ich die Paypal-Schaltfläche bei den ersten zwei, drei Verkäufen nicht gleich umstellen konnte, gebe ich zu. Aber wenn behauptet wird, ich hätte im Anzeigetitel nicht "Reserviert" stehen gehabt, dann entspricht das - bis auf den einen Fall vor dem Aufstehen - nicht der Wahrheit."

Interessiert uns nicht!
Wenn Du das nicht akzeptierst, das verstehen wir so - hast Du mehrfach geschrieben, dann kannst Du im Markt NICHT verkaufen.
Handelst Du bewusst (!) nicht regelkonform und wirst ausgeschlossen.
Das ist nun oft genug gesagt, geschrieben worden.
Wenn ich jetzt bei Dir auf "kaufen" drücke, ist es mit absolut Wurst, was Du mit anderen Boardern via Unterhaltung, Mail, Anruf, Brief, Telegramm
zwischenzeitlich vereinbart und eventuell im Text ergänzt hast.
Ich drücke = es ist MEINE Ware, mein Geld ist bei Dir.
Interessenten ohne Paypal sind uns egal = siehe Regeln.

Übrigens läuft das genau so bei Ebay etc. Egal wer dir welche Nachricht schreibt, drückt einer auf kaufen - weil noch möglich, ist das Geschäft getätigt!
 
Ich weiß nicht, warum ich als Verkäufer, bei dem dieses Paypal-Problem aufgetreten ist und evtl. wieder auftritt, wofür ich nichts kann und was auch nicht in meiner Macht liegt, diesen Hinweis herausnehmen soll?
Weil du damit gegen die Regeln des Marktes verstößt.
Dikusch hats nun nochmal versucht, ich habe eine Anleitung verfasst, wie das zu behandeln ist und das ist es dann auch.
Mehr Diskussion werde ich dazu nicht führen, denn nichts ist unwichtiger als dieser Markt.
Also, Hinweis raus oder kein Markt. Deine Entscheidung - bis heute 17:00 Uhr.
 
Ich weiß nicht, warum ich als Verkäufer, bei dem dieses Paypal-Problem aufgetreten ist und evtl. wieder auftritt, wofür ich nichts kann und was auch nicht in meiner Macht liegt, diesen Hinweis herausnehmen soll? Ich hatte schon genug Ärger deswegen. Sollen diesen Ärger die neuen Interessenten und ich ebenfalls wieder haben?
Ich denk du bist bei der IT?!
Kannst du dir nicht vorstellen wie jemand anderes ebenfalls diese Sonderregelung einfordern könnte und damit die Regeln umgehen?
So könnte ein böser Bube hintenrum eine Auktion durchführen.
Alles schon erlebt in einem Oldtimerforum.
Ich habe gerade ein Dejavu.
Gruß Tino
 
Gut, den Hinweis habe ich herausgenommen. Wenn mir Paypal wieder Ärger bereitet, ihr habt ihn ja nicht.
 
Wenn mir Paypal wieder Ärger bereitet,
Klärst du bitte mit PayPal, warum die dir Ärger bereiten. Das Problem muss irgendwo da liegen, denn sonst hätten es viele.
Und ich kann sehen, welche Verkäufe über die Paypal-Schnittstelle gelaufen sind. Wäre es ein allgemeines Problem der Schnittstelle, wüsste ich es bereits.
 
Hallo Lokwolf,

ich habe kürzlich ein Verkaufsangebot eingestellt was nun auch zum Abschluss gekommen ist.
Dabei ist jetzt aber folgendes passiert.

Vorweg.... laut Marktplatzregel Nr.: 12 soll der angezeigte Angebotspreis inkl. Versandkosten sein. Richtig?

Ich habe also mein Angebot wie im folgenden Bild erstellt:
(bei der Eingabe war natürlich bei Verkaufstatus "Biete" und bei Anzahl "1")
EingabeMark_1.jpg


In der Verkaufsanzeige wurde - so wie von mir auch gewollt - "Jetzt für 105 EUR kaufen" angezeigt.
Nach dem Drücken des Kaufbutton musste der Käufer jedoch 110,00 Euro bezahlen, weil offensichtlich die 5 Euro Versandkosten addiert wurden. Aufgefallen ist mir das erst, als ich mich über den eingegangen Betrag wunderte. In der Zahlungsübersicht von PayPal könnte ich dann jedoch eindeutig sehen, dass die 5 Euro für Versandkosten addiert wurden. Dem Käufer werde ich natürlich den zu viel gezahlten Betrag (5 Euro) erstatten. Auf die hierfür entfallenden PayPal-Gebühren bleibe ich jedoch sitzen.... Schade.

Das ist m.E. ein Systemfehler, welcher schnell zur Verunsicherung, Kaufabbrüchen, Streit und Missgunst zwischen Käufer und Verkäufer führen kann. Dieser sollte schnellsmöglich behoben werden.

Daher meine Vorschläge:

Variante 1)
Das Eingabefeld für "Versandkosten" verschwindet und im Eingabefeld "Preis" wird gemäß Markplatzregeln der Preis inkl. Versandkosten eingetragen. - NACHTEIL: alternative Versandkosten für z.B. unversichert, versichert, Ausland oder auch Abholung können so nicht berücksichtigt werden und zwingen die Kaufpartner quasi immer zur Einigung außerhalb des Markplatzes.

Variante 2)
Im Eingabefeld "Preis" wird der Verkaufspreis ohne Versand eingetragen und auf dem Kaufbutten steht denn "zzgl. Versandkosten". Welche auch, gemäß den möglichen "Versandstandortoptionen" auswählbar, angezeigt werden müssen.
VORTEIL: die Diskussion über die Markplatzregel 12 hört auf und es können verschiedene Versandoptionen angeboten werden.

Gruß Holger
 
Hallo an die Boardcrew!
Ihr teilt hier Schelte aus und seit euch vermutlich garnicht bewußt, daß es außerhalb des Marktes auch Probleme mit PP gibt. Zum Beispiel bei Ebay, Quaka, Hood und anderen Onlinekaufhäusern. Nicht nur diese sind betroffen, sondern auch bei Onlineändlern. Habe es erst in dieser Woche erfahren müssen. Bitte erst Infos einholen und dann schießen. Also fordere ich euch hiermit mit aller Höfflichkeit diese Unterstellungen zu unterlassen.
So jetzt reicht es und Ihr könnt mich hier nach eurem gut Dünken rauswerfen, da ja Kritik vermutlich nicht gewünscht ist.

Schönen Abend noch und Ihr seit die Chef und habt das Sagen!

Grüße aus Nürnberg von Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fordere ich euch hiermit mit aller Höfflichkeit diese Unterstellungen zu unterlassen.
Welche immer du meinst.
Ich weise darauf hin, dass wir uns auch nicht in private Probleme mit Paypal einmischen. Es scheint aber kein Massenphänomen zu sein, sonst hätte ich mehr Meldungen dazu.
So jetzt reicht es und Ihr könnt mich hier nach eurem gut Dünken rauswerfen, da ja Kritik vermutlich nicht gewünscht ist.
Das scheint auch so eine merkwürdig überspannte Erwartung zu sein, dass man gleich irgendwo rausgeworfen wird, weil man was “sagt” oder “kritisiert”. Wie seid ihr bloß sozialisiert worden?

Ich vermute, die sozialen Medien verzerren ein wenig den Blick auf das reale Leben.

Hier fliegt nur raus, wer sich ernsthaft Mühe gibt.
 
Zurück
Oben