• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mangelhafte Qualität ICE Set's 1991 von Tillig

Hallo!

Ich für meinen Teil kann eine Ausführung wie bei dir auf dem Foto nicht mit zu hohen Ansprüchen als tolerabel abtun.

Das ist offensichtlich Pfusch oder Ausschuss und lässt tief blicken, solche Bauteile überhaupt bis durch die Montage laufen zu lassen.

Solche Aussagen wie diese von dir führen in meinen Augen dazu, dass weiter ausgetestet wird, wie leidensfähig der Kunde ist mit dem Resultat von gefühlt nachlassender Fertigungsqualität.

Daniel
 
Oh oh, das gibt Zündstoff.
 
Triebkopp: ist doch eine nett gemachte "Alterung"!

Da wird ein (Flug)Tier o.ä. aufgeschlagen sein, und tropft nun ab... :fasziniert:

Dafür nehmen die üblichen Alterungsexperten viel Geld!
 
Da bei uns alles fährt und nix in der Vitrine steht, fallen die meisten Fehler gar nicht auf und im Interesse der Vielfalt der Modelle sehen wir über manche Dinge hinweg. Schönen Sonntag noch - Andrea

Entschuldigung, aber das ist doch (ohne Dich beleidigen zu wollen) absoluter Schwachsinn was Du da gerade von Dir gibst, denn es wird versucht Ausschuss für sauer erarbeitetes Geld an den Mann zu bringen. Jawoll, so nenne ich das wenn Rahmen und Gehäause nicht zusammenhalten. Mein Ergänzungsset3 01685 hat man vor Jahren, denn damals bestand das Problem ebenfalls schon , 2x getauscht und letztendlich beim Hersteller "fachgerecht" zusammengeklebt. Da ich als Nachzügler nicht mehr Auswahl hatte (diese Einmalserien sind einfach zum Haare ausraufen) musste ich entweder verzichten oder mich mit dem Kompromiss zufrieden geben. Hoffentlich muss ich nun niemals an die Kulissenführung oder ein gelöstes Drähtchen der stromführenden Kupplung ran, dann kann ich den entsprechenden Wagen nämlich aussondern. Früher gab es Schrauben....
Was würdest du zu solch einem Spaltmaß bei Deinem Auto sagen. - Naja es zieht zwar etwas, dafür brauch ich mir keine Sorgen über den CO² Gehalt in der Fahrerkabine machen.

Das ist offensichtlich Pfusch oder Ausschuss und lässt tief blicken, solche Bauteile überhaupt bis durch die Montage laufen zu lassen.

Genau so sehe ich das auch. Das gehört am Tag der offenen Tür in die Basteltüte....
 
Bei der ersten Serie (01350) habe ich nichts gefunden, bei der zweiten Serie (01353) war einiges zu finden.
Vielleicht nochmals Zählen üben! :traudich: Erste Auflage war diese: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=63 (# 01350, mit zweifarbigen Zierstreifen). Zweites Modell aus dem Hause TILLIG hatte nur noch den vr Zierstreifen, dafür zwei Stromabnehmer je Triebwagen: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5105 (#03152, aus den frühen 2000ern, 12-stellige Nummern bei Tfz & Halterkennzeichnung weitgehend unbekannt in D). Optisch deutlich anders als die Version mit zweifarbigen Zierstreifen und auch die von dir gezeigte Version.

Welche Serie du zeigst, weiß ich nicht. Ganz sicher jedenfalls nicht die zweite aus dem Hause TILLIG. Damals gab's auch Mängel; mehr aufgrund der Basis bzw. des veralteten BTTB-Erbes (Technik: Kupplungsaufnahmen, digitale Schnittstelle in den Kinderschuhen, veraltete Modell wie "Y-Wagen" mit Schwenkpufferbohle, ...) und nicht aufgrund der ausgelagerten Fertigung ohne nennenswertes QM.
Dermaßen Ausschuss wurde nicht an die Kundschaft durchgereicht.

Das gehört am Tag der offenen Tür in die Basteltüte....
Vielleicht wurden in der Produktion die verwendbaren Teile knapp und es wurde in der Wühlkiste zugeschlagen?

Das ist offensichtlich Pfusch oder Ausschuss und lässt tief blicken, solche Bauteile überhaupt bis durch die Montage laufen zu lassen.
Du wirst doch nicht daran zweifeln, wenn der Oberverkäufer mit diesen Worten
4. Qualität von Tillig:
[...]
- Qualität vom rollenden Material
Tillig versucht nach jedem Fertigungschritt, die Qualität zu sichern.
[...]
Es gibt keine finale Qualitätskontrolle weil man davon ausgeht das bereits in vorherigen Fertigungsschritten die Qualität üeberwacht wurde.
zitiert wird? Sprich: der Einkäufer prüft nicht die Teile, die er bekommt. Der vorgelagerte Fertigungsschritt weiß das - spätestens seit dem Nürnberger Stammtisch - und kann dem nachfolgenden jeden Mist andrehen, den dieser ja nicht prüft. Hat TILLIG noch irgendein ISO9000-Zertiftikat oder ist noch als Zulieferer für die Kfz-Industrie tätig? :braue:
 
Isch werd da gar nüscht basteln, da soll Tillig sich drum kümmern .

In der Ersatzteiliste ist nur eine Kardanwelle aufgeführt ,

Kardanwelle 19 - Nr. 321310

Einfach zurück an den Fachhandel der ist Kummer gewöhnt! Alleine Roco/Fleischmann in den 10 Monaten aus 2017 bereits 243 Fahrzeuge Neuware mit defekt geliefert, da ist Tillig mit nur 19 Fahrzeugen nicht oder kaum nennenswert. Gruß Mike
 
.....
Ich denke aber, man sollte auch mal seine Ansprüche überdenken.
Tillig, PIKO, Roco etc. sind Spielzeugeisenbahnhersteller in Massenproduktion.
......

Dieser Aussage laufen die aufgerufenen Preise zuwider. Bei 250 € UvP für eine Dampflok erwarte ich einen entsprechenden Gegenwert. Das ist kein klassisches Spielzeug mehr.

Bei solchen Aussagen ist klar, wie die Preise zustandekommen. Anscheinend kann man einigen Modellbahnernfür einen hohen Preis alles andrehen. Das erinnert sehr stark am Märklin, dort gibt es leider auch sehr viel kompromissbehaftete Modell zu hohen Preisen.

Wer seinen Blick in die USA schweifen lässt, kann sehen was möglich wäre. Dort sind Modelle deutlich günstiger als bei uns.
 
Vielleicht nochmals Zählen üben! ... Welche Serie du zeigst, weiß ich nicht. Ganz sicher jedenfalls nicht die zweite aus dem Hause TILLIG. Damals gab's zwar auch Mängel; jedoch mehr aufgrund der Basis bzw. des veralteten BTTB-Erbes (Technik: Kupplungsaufnahmen, digitale Schnittstelle in den Kinderschuhen, veraltete Modell wie "Y-Wagen" mit Schwenkpufferbohle, ...) und nicht aufgrund Problemen der ausgelagerten Fertigung.
Dermaßen Ausschuss wurde nicht an die Kundschaft durchgereicht.
Hallo Mika, mag sein, daß ich zu dumm bin zum Zählen.
Bei uns gab es ICE-technisch nur die Sets 01350, 01353 und nun 01354.
Wir haben ein Set 01350 und zwei Sets 01353.
Mag sein, daß es dazwischen auch noch was gab ...
Danke, daß Du Dein Wissen mit mir teilst.
Der Triebkopf 401 506-1 stammt aus dem ICE-Set 01353, Ersatzteilnummer 204178.

Liebe Grüße
Andrea

PS: Mal am Rande, seidtem ich davon ausgehe, von Tillig Spielzeugeisenbahnen zu erhalten, geht es mir weitaus besser als vorher, wo ich mich über jedes Detail aufregte.
... und .... es ist jedem selbst überlassen, Tillig-Produkte zu kaufen oder eben nicht.
 
Nun Andrea, auch wenn es Spielzeug ist, sollte es doch vernünftig montiert und sauber verarbeitet sein.
Da geht es denke ich vielen Modellbahnern bei ihrer Kritik nicht mal unbedingt um die Darstellung "bis zur letzten Niete".
Wer da sein ganz persönliches Modell nachbauen möchte, hat dank MMC u.ä. eine gute Basis, um die von der Detailierung her doch sehr schönen Tillig-Modelle (gerade bei den Dampfern, soweit nicht "überarbeitet") weiter zu verfeinern.
Aber solchen Murks wie bei der E44/244, den schief montierten Baugruppen an so manch neuerem Dampflokmodell oder eben hier bei den ICE-Set's angesprochene Mängel sollte es für die verlangten Preise nicht geben.
Das finde ich gelinde gesagt schon frech vom Hersteller, auch gegenüber den Händlern, die sich mit der Abwicklung der Reklamation und dem Unmut der Kundschaft rumärgern müssen.
 
Welche Serie du zeigst, weiß ich nicht. Ganz sicher jedenfalls nicht die zweite aus dem Hause TILLIG. Damals gab's auch Mängel; mehr aufgrund der Basis bzw. des veralteten BTTB-Erbes (Technik: Kupplungsaufnahmen, digitale Schnittstelle in den Kinderschuhen, veraltete Modell wie "Y-Wagen" mit Schwenkpufferbohle, ...) und nicht aufgrund der ausgelagerten Fertigung ohne nennenswertes QM.

Hmm, Auf welche Serie oder Produktionszeitraum Du Dich jetzt beziehst ist mir dagegen vollkommen unklar. Ich kenne keinen ICE mit Schwenkpufferbohle oder in der Länge verkürztem Wagen. Auch wäre mir neu, dass BTTB irgendetwas in Richtung ICE entwickelt hätte (selbst bei BTTBZ / Parisel nicht). Klar ist, dass das eine frühe Neukonstruktion von Tillig war und die sicher noch lernen mussten.

Luchs.
 
Ich denke aber, man sollte auch mal seine Ansprüche überdenken.
Tillig, PIKO, Roco etc. sind Spielzeugeisenbahnhersteller in Massenproduktion.

Wenn man exakte Modelle haben will, dann ist man bei Beckmann, Fischer, Kres, Voigtländer etc. besser aufgehoben, allerdings eben auch hochpreisiger.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Besonders bei Voigtländer sollte man genau hinschauen. Mein ET89 war lackierungsmäßig das schlimmste, was ich je gesehen habe und das zu einem Preis von über 600,00€.

Gruß Pit
 
Der Arbeitnehmer, Beschäftigte oder Werktätige der im Mittelalter die Qualität kontrolliert hat. ...wurde zum Controller der Firma in der Neuzeit weiterqualifiziert.

In den modernen vernetzten Betriebsabläufen, die transparent und effektiv gesteuert werden...wird nur noch Qualität produziert. Die Realität zu ignorieren gehört zum Verständnis der Produktionsabläufe. Der Kunde stört daher mit seinem egoistischen Meckern.

Wenn man rechts und links auf den Markt schaut...stellt man einen gewissen Verfall des Anspruches an die Qualität fest. Ich denke, dass ist das Ergebnis der neoliberalen Bestrebungen Profit um jeden Preis zu generieren.
Johannes
 
Ja, und Rentner sollten sich nich einmischen.
 
HALLO miteinander

den Krempel beim XY Schrappelversand gekauft--billig-billig-und hinterher hier rumheulen das Schrott geliefert wurde--
-ich kauf beim Händler und was mir nicht gefällt bleibt da .
gruß FB.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Besonders bei Voigtländer sollte man genau hinschauen. Mein ET89 war lackierungsmäßig das schlimmste, was ich je gesehen habe und das zu einem Preis von über 600,00€.
Gruß Pit
Hallo Pit, sowohl unser Rübezahl als auch der ET87 sind lackierungsmäßig in Ordnung, allerdings gab es ein Kurzschlußproblem beim ET87, in dessen Folge der Sounddecoder verdampfte.
Zumindest ist der Service 1a, will heißen, Dirk Voigtländer hat sich sofort um die Lösung des Problems gekümmert.
Über die Preise für E70 und E92 könnte man zwar auch diskutieren (E70 zum relativ hohen Preis ohne Licht) aber man muß es ja nicht kaufen.

Ich denke aber, bei Tillig liegt das Problem woanders bzw. haben sie kein Problem. Sie sind schlichtweg nur stinkreich und denen ist es völlig egal, was der Kunde hier denkt. Keine Ahnung, wohin sie weltweit verkaufen aber anscheinend ist der Markt hier nicht unbedingt von Bedeutung. Wir nehmen uns vielleicht viel zu wichtig, wenn wir meinen, daß wir dort irgendwo etwas beeinflussen müßten oder könnten.

LG Andrea

PS: Mag sein, daß meine Einstellung zu Tillig/ PIKO/ Roco wundersam erscheint ... aber es erleichtert die Sache ungemein ;-) .
 
Stinkreich, natürlich, ein Ar.m voll Verbindlichkeiten.
Natürlich schreiben hier nur die bösen Kritker wie im Fb, das sind aber unter 0,0001 Promille, sagt Tilligs Bester Groh.
Ich kaufte in letzten Monaten ca. 0,0000 Tillig-Modelle, hab keine Lust auf Diskussionen & Rettourenbingo.

HALLO miteinander

den Krempel beim XY Schrappelversand gekauft--billig-billig-und hinterher hier rumheulen das Schrott geliefert wurde--
-ich kauf beim Händler und was mir nicht gefällt bleibt da .
gruß FB.

:respekt: er gennt seine Nichtrechte dabei ?
 
Hallo!

Der Präsenzhändler hier bekommt in der Regel auch nur 1 Exemplar, nämlich das, was der Kunde bestellt hat. Zum Listenpreis. Das lasse ich maximal dreimal als Kunde stehen wegen entsprechender Gründe. Und dann brauche ich gar nicht mehr kommen.
Weiß nicht, ob im Norden die Händler das anders sehen und vor allem würde mich interessieren, was diese Händler anders machen, um immer mit 1A-Ware beliefert zu werden.

Daniel
 
Ich weiß gar nicht was ihr gegen die roten Flecken auf dem ICE-Triebkopf habt? Hat Tillig vorbildgetreu nachgebildet. Vogelschlag lässt sich halt nicht vermeiden.
 

Anhänge

  • IMG-20171031-WA0019.jpg
    IMG-20171031-WA0019.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 250
Ich muss gerade feststellen, es wird wieder (wie so oft) alles zerredet und ins lächerliche gezogen. Dann gebt Euch weiter mit Ausschuss zufrieden, ich für meinen Teil hake das jetzt hier ab.
Glaubt mir, auch dem Händler (meines Vertrauens) macht das keinen Spaß mehr, wenn er nur am hin und her schicken ist. Es betrifft nicht nur T. allein. Von der Ökobilanz reden wir lieber gar nicht erst. Das ganze hin und her muss letztendlich auch irgendwer bezahlen - das werden die Herrschaften schon im voraus auf den Preis aufschlagen. Somit zahlen auch die drauf, welche ein Produkt ohne Mängel erhalten.
 
Ich muss gerade feststellen, es wird wieder (wie so oft) alles zerredet und ins lächerliche gezogen. Dann gebt Euch weiter mit Ausschuss zufrieden, ich für meinen Teil hake das jetzt hier ab.
Glaubt mir, auch dem Händler (meines Vertrauens) macht das keinen Spaß mehr, wenn er nur am hin und her schicken ist. Es betrifft nicht nur T. allein. Von der Ökobilanz reden wir lieber gar nicht erst. Das ganze hin und her muss letztendlich auch irgendwer bezahlen - das werden die Herrschaften schon im voraus auf den Preis aufschlagen. Somit zahlen auch die drauf, welche ein Produkt ohne Mängel erhalten.

Weshalb schreibst dann immer weiter und weiter und ... ?

Also die roten Flecken können auch woanders herkommen, also von .... , ihr wißt schon, diese Gleissteher. usw. usf..
 
Moin!

Weshalb schreibst dann immer weiter und weiter und ... ?

Weil er Recht hat. Ein fabrikneues Fahrzeug hat solche 'Zeichen' nicht zu haben - fertig! Das gilt natürlich auch für deren Modelle.

.
 
@ Stolli,
jetzt wird es langsam des Fragwürdigen zu viel!
Offenbar ist es Dir in Deinem bisherigen Erdendasein erspart geblieben, mal Einsatzkraft bei so einem "Gleissteher" gewesen zu sein. Ich hatte (genaugenommen "freiwillig") mehrfach das Vergnügen...

Die Erfahrung solltest Du und all die anderen diesbezüglichen Schwätzer durchaus mal machen. Ich bin mir sicher, dass auch einige andere hier aus dem Board solche Erfahrungen schon machen mussten, ob als Einsatzkraft oder Tf ist egal. Frag die mal, wie die drüber denken!

Solche - wie Deine - Sprüche - sind einfach nur zum K...

Ach ja - die Bergungserfahrungen haben viele Leuts vermutlich zu solchen "eigentlich Frei-Zeiten" gemacht, als solche D...schwätzer wie Du genau hier aus purer Langeweile ihr "bla-bla-bla" abgelassen haben.
Eigentlich vertrage ich eine Menge "bla-bla-bla", aber hier hört der Spaß auf. Das ist einfach nur geschmacklos, eben zum K...

FD851
 
Zurück
Oben