• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mangelhafte Qualität ICE Set's 1991 von Tillig

Ich kann mich "Redastor" nur anschließen.
Habe heute beide Sets gründlich mit Lichtlupe auf die genannten Fehler hin untersucht.
Ergebnis:
Keinen der hier gemeldeten Fehler gefunden, nichts zu beanstanden (selbst die Scheinwerfer leuchten schön weiß, und nicht gelb, wie früher), alles zu meiner vollsten Zufiedenheit :yipie:.
 
so ich hab mein zügle abgeholt.
nach dem ich meinem händler heute morgen schon mal vorwarnte, schaute er alle seine sets durch und die aufgezeigten mängel konnten nicht gefunden werden. ich schaute noch mal selber und meins war wirklich ok.

wer also einen mängelfreien haben möchte sollte mal bei der Donnerbüchse vorbei schaun, 4 komplett sets sind noch im verkauf.


dafür gab es aber mängel beim neuen pop-wagen set. bei den zwei lila pops war der wagenkasten vom rahmen gelöst und musste erst mal wieder eingeklipst werden.

Was is denn nun mit der Rechtschreibung, Bube?
Nix Ahnung mitbekommen ? Abschluß Klasse 3?
 
Ja , wollt plug & play und nicht bastel & play .

@stolli ,

Extra für dich damitte was zu blubbern hast ! Sonst singt noch dein punkteskill.
 
Leider zeigte sich jetzt bei meinem Zug ein anderer Mangel. Beim einfahren fing er an zubocken und man hörte immer wieder das die Haftreifen durch drehen. Hab dann mal den Deckel aufgemacht und siehe da die eine Kardanwelle flutsch immer wieder aus der Schnecke und dadurch blockiert dann das Drehgestell. Mir scheint das da einfach gut 5 mm zuviel Spiel sind.

Geht wieder zurück ! :argh:

Siehe Bild auf der rechten Seite .
 

Anhänge

  • ice.jpg
    ice.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 330
Entweder ist die Kardanwelle zu kurz oder die Buchsenaufnahmen sind zu weit auf der Motor- bzw Schneckenwelle.
Wenn es gar nicht anders geht - Kardanwelle verlängern.
Trennen und mit einem Messingröhrchen (Hülse) auf die gewünschte Länge bringen. Dann entfetten und mit geeignetem Klebstoff (Bei Pattex gibt es eine Tabelle) auf passendes Maß zusammenkleben. So bekommt man nahezu jede Länge von Kardanwellen hin.

Kann es sein, dass die Konstruktion geändert wurde und Teile aus diesem Antrieb nicht mit den früheren Antriebsteilen austauschbar sind?

Eventuell gehören 2 unterschiedliche Kardanwellen rein (Beipackzettel?).
Laut Waschzettel aber nur eine Länge - Position 7, Kardanwelle 19
Dann könnte eine auch zu kurz sein.
 
Isch werd da gar nüscht basteln, da soll Tillig sich drum kümmern .

In der Ersatzteiliste ist nur eine Kardanwelle aufgeführt ,

Kardanwelle 19 - Nr. 321310
 
Na da nehme ich mal 19mm an. Nicht dass bei der Montage eine andere von einem anderen Tfz. dazwischen gekommen ist?
Kannst ja mal nachmessen - ist ja schon offen. Ich finde die Vorfreude auf Tilligs Bastelbausätze "toll".
 
ähm, er wollte...
Ja , wollt plug & play und nicht bastel & play .
... Nachdem ich meinen Händler heute morgen schon mal vorwarnte, schaute er alle seine Sets durch und die aufgezeigten Mängel konnten nicht gefunden werden. Ich schaute noch mal selber und meins war wirklich ok.

Wer also einen mängelfreien haben möchte sollte mal bei der Donnerbüchse vorbei schaun, 4 komplett Sets sind noch im Verkauf.
Geguckt und für gut befunden aber keinen Test gemacht?
Selbst SM hat ein kurzes Testgleis (Licht leuchtet, hinten auch...)
Leider zeigte sich jetzt bei meinem Zug ein anderer Mangel. Beim Einfahren fing er an zu bocken und man hörte immer wieder das die Haftreifen durch drehen. Hab dann mal den Deckel aufgemacht und siehe da die eine Kardanwelle flutsch immer wieder aus der Schnecke und dadurch blockiert dann das Drehgestell. Mir scheint das da einfach gut 5 mm zuviel Spiel sind.

Geht wieder zurück !
Ah so, alles super solange man nicht selbst betroffen ist. :boeller:
Hast bestimmt ein Modell aus der Halloween-Edition erhalten. :Pumpkin:

und wo der Warnhinweis keine unzureichend geprüfte Qualität bei XYZ zu bestellen?
 
Also ganz ehrlich, ich würde diese Qualitätsprodukte nicht an Tillig zurückschicken. Sondern z. B. an die Fa. Steil nach Eberswalde zum Verschrotten. Oder Bender in Opladen. Macht die DB auch so.
 
@118118

natürlich wurde eine probefahrt gemacht , aber auf dem meter Testgleis was nix , erst zuhause in der einfahracht. komische dabei in der einen Richtung 15min nix , dann in die andere nach 2-3 min das gebocke.

und nebenbei Halloween Aktion nur bei älteren Modellen !


@KT4Dt

gerne wen die mir auch den vollen Betrag rück erstatten.


@amazist

also 19 mm vom Kugelzapfen bis Kugelzapfen kommt hin.
 
Dann können doch nur noch die Schwungmasse / Buchsen nicht an der richtigen Stelle sitzen. Der Schaft (Schneckenaufnahme) ist auch fest?

Geguckt und für gut befunden aber keinen Test gemacht?
Selbst SM hat ein kurzes Testgleis (Licht leuchtet, hinten auch...)

Bedenke - zum Test müssen wenigstens beide "Triebköpfe" miteinander verbunden werden. Stromabnahme vorn rechts - hinten links Prinzip.

Tipp: Falls bei einem mal das Licht flackert, er aber nicht stottert - dann ist die eine Seite der stromführenden Kupplung welche für das Licht im antriebslosen Teil den zweiten Pol zur Verfügung stellt mit Aussetzern behaftet. Da hlft alles nichts - wagen für Wagen rausnehmen bis die entsprechende Kupplung gefunden wird. Bei mir waren einige Kontaktstellen auf den Leiterplattenstreifen (verzinnt) schwarz.

(Beiläufig: Am Club-Kesselwagen 2017 rasten die Kessel-Leitern unten auch nicht richtig am Rahmen ein. Da hilft nur den Rahmen an der Innenseite und von unten etwas abschaben bis die Leiterarretierung richtig einrastet ohne zu spannen. Aber das war vor Jahren beim Schwedt Clubmodell ebenso. Mittlerweile weiß man wo man nachzubessern hat. Die Trittstufen spreizen mittlerweile nicht mehr seitlich nach oben ab wie bei der Bremserbühne ohne Bremserhaus)
 
Ihr seid auch wieder komplett spassbefreit.
Die Ironie "Licht leuchtet, hinten auch" beim kurzen Testgleis nicht verstanden, Nein?
Im Centrum-Warenhaus hatte man einst einen grossen Testkreis, wo die Loks vor dem Kauf erstmal einige Runden drehten.


Dass man an Halloween angestaubte Ladenhüter an den Mann, oder wer auch immer unter der Zombiemaske steckt, bringen will habe ich schon bemerkt. So wie die Werbebotschaften für deinen Lieblingshändler.
 
Und schon taucht sie vor meinem geistigen Auge wieder auf -Tillig‘s Firmenphilosophie:

Zitat:

„Qualität und Präzision in allen Bereichen …

Präzision, Detailgenauigkeit und Zuverlässigkeit: Dies zeichnet unsere Produkte aus. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir uns selbst natürlich höchste Ansprüche in all unseren Fertigungsschritten.“
 
Falls jemand Statistik führt - ich hatte auch Bananenwagen bekommen und nun warte ich auf neue... :(
 
Nun mal ohne Flax&Krümel:
werden diese Bananenwagen bewusst in die OVP gestopft?
 
Oh doch...
Das machen die nur um mich zu Ärgern.
5 Sets mußte ich mangels Qualität zurücksenden.
Ich persönlich glaube ja nicht, daß die bei Tillig etwas verbessern können oder gar Austausch Sets auf Lager haben.
Meine Erfahrung bei Tillig mit Umtausch: :grrdev:
 
Erinnert mich an einen Witz aus dem Feldlager. ....ist es uns nach 14 Tagen endlich gelungen die Unterwäsche zu tauschen - Meyer tauscht mit Schulze, Schulze mit Müller, Müller mit....
Bananenwagen im Ringtausch?
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die alten Tillig-ICE`s angeschaut.
Bei der ersten Serie (01350) habe ich nichts gefunden, bei der zweiten Serie (01353) war einiges zu finden. Am Gravierendsten waren Farbfehler am Triebkopf (siehe Foto).

Ich denke aber, man sollte auch mal seine Ansprüche überdenken.
Tillig, PIKO, Roco etc. sind Spielzeugeisenbahnhersteller in Massenproduktion.

Wenn man exakte Modelle haben will, dann ist man bei Beckmann, Fischer, Kres, Voigtländer etc. besser aufgehoben, allerdings eben auch hochpreisiger.

Da bei uns alles fährt und nix in der Vitrine steht, fallen die meisten Fehler garnicht auf und im Interesse der Vielfalt der Modelle sehen wir über manche Dinge hinweg.

Schönen Sonntag noch

Andrea
 

Anhänge

  • 20171029_113700.jpg
    20171029_113700.jpg
    267 KB · Aufrufe: 410
Zurück
Oben