• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mangelhafte Qualität ICE Set's 1991 von Tillig

Toni Taste

Foriker
Beiträge
44
Reaktionen
14
Ort
Rüdesheim am Rhein
Hallo in die Runde

Nach dem nun nach und nach die ICE Set's Artikelnummer 01354 und 01749 ausgeliefert wurden
War die Freude groß.
Beim auspacken und begutachten der Modelle kamen dann einige Mängel zum Vorschein.
- Bananenfahrwerk (Unterteil lässt sich nicht ins Oberteil einrasten)
- schwarze Lackspritzer auf den Dach des BordRestaurant Wagens
- Lackfehler in der roten Bauchbinde sowie im DB Emblem
- Einseitig fehlender Aufdruck beider Türrahmen

Hat noch jemand solche Probleme mit den Set's?

Gruß Toni
 
Was willst Du sagen?
Du hast Dein Modell auf Grund der Mängel zurück gesandt?
Davon gehe ich aus.
 
Was willst Du sagen?
Toni will uns sagen, dass die benannten Fehler bei den Modellen einiger Mitglieder des Frankfurter Stammtisches aufgetreten sind (die Sets wurden bei verschiedenen Händlern gekauft), und die Sets selbstverständlich wieder zurückgeschickt wurden. Was uns wundert ist, dass bei der Häufung von fehlerhaften Modellen in unserem engeren Umfeld sich hier noch niemand über die mangelnde Produktqualität der neuen ICE-Sets geäußert hat. Sonst wird doch jeder querliegende Tillig-Furz sofort diskutiert.

Thorsten
 
Sieht das genauso aus wie >damals< im Jahre 2015 mit der anderen Epoche Ausführung?
Das Ergebnis, nachdem der Ersatz wieder Fehler hatte, >fachgerecht beim Hersteller geklebt<, da eine Innenbeleuchtung ja nicht vorgesehen ist.
Da bestimmt die selben Formen als Grundlage dienen - sollte das Ergebnis nicht verwundern.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Mal ein paar Bilder der Tilligschen Qualitätsware:
1. Solche Bananenwagen wollen wir nicht. Wie zum Hohn lag in dieser Schachtel der blaue Zettel "Geprüfte Qualität".
2. Türen ohne Gummi,
3. Nagelneu, aber schon ein Lackschaden,
4. Noch mehr Kratzer im Lack,
5. Knapp daneben ist auch vorbei beim Zierstreifen.

Thorsten
 

Anhänge

  • WP_20170930_14_14_52_Pro.jpg
    WP_20170930_14_14_52_Pro.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 852
  • IMG-20171006-WA0006.jpg
    IMG-20171006-WA0006.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 832
  • IMG-20170930-WA0003.jpg
    IMG-20170930-WA0003.jpg
    87 KB · Aufrufe: 839
  • WP_20170930_13_51_41_Pro.jpg
    WP_20170930_13_51_41_Pro.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 855
  • IMG-20171014-WA0015.jpg
    IMG-20171014-WA0015.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 838
Klick mal in #6 auf die Links - es hat sich qualitativ seit damals nichts geändert.
Oder auch >hier< - hatte vor Jahren genau die gleichen Mängel mit den Rahmen und den nicht rastenden Oberteilen.
(Ich hatte damals sogar meine Packungen innen mit Bleistift signiert um fesrzstellen, ob nicht die selben zurückkommen - es kamen wirklich andere mit den selben Mängeln als Ersatz.)
 
na toll, da bin ich ja morgen mal gespannt wenn ich meine sets abholen möchste.
 
Meine Güte, wie kann man so etwas nur ausliefern. Obwohl von Hause aus Modulbahner, hatte ich überlegt, mir diesen Zug für die Vitrine anzuschaffen und ab und zu im stillen Kämmerlein fahren zu lassen. Aber das Thema hat sich erledigt. Mit dieser "Qualität" schaufelt man sich in Sebnitz das eigene Grab.

Wolfgang
 
(Ich hatte damals sogar meine Packungen innen mit Bleistift signiert um fesrzstellen, ob nicht die selben zurückkommen - es kamen wirklich andere mit den selben Mängeln als Ersatz.)

Stasi 4.0...irre.
Ein Beispiel von vielen für verkehrte Welt. Fa. Tillig ist nur noch auf Platz 10 von 10.:respekt: Ich spendiere Lesebrillen vom Aldi,wie kann sowas rausgehen?
 
Solange sich bei dieser schlechten Qualität, die Produktion in China noch lohnt, ist doch für Tillig alles okay ...... ja gut man sägt sich den Ast ab auf dem man sitzt, aber damit haben die jetzigen "Geschäftsführer" ja schon Erfahrung. Und aus Erfahrung wissen diese auch, das sie weich fallen ..... alles andere interessiert wenig. Wie heißt es doch so schön und treffend "Nach mir die Sintflut!". :ja:
 
so ich hab mein zügle abgeholt.
nach dem ich meinem händler heute morgen schon mal vorwarnte, schaute er alle seine sets durch und die aufgezeigten mängel konnten nicht gefunden werden. ich schaute noch mal selber und meins war wirklich ok.

wer also einen mängelfreien haben möchte sollte mal bei der Donnerbüchse vorbei schaun, 4 komplett sets sind noch im verkauf.


dafür gab es aber mängel beim neuen pop-wagen set. bei den zwei lila pops war der wagenkasten vom rahmen gelöst und musste erst mal wieder eingeklipst werden.
 
Unterschied?

was ist eigentlich der Unterschied zu dem Zug, den es vor ein paar Jahren gab? Wenn man den hat, lohnt sich der Kauf des hier "angepriesenen"?

robbel69
 
der jetzige ist epoche 4 so zusagen mit altem DB Keks , einsatzzeitraum 1990 -1994 !

die erstauflage war epoche 5 ab 1994 , die neuauflage später epoche 6 .
 
der jetzige ist epoche 4 so zusagen mit altem DB Keks , einsatzzeitraum 1990 -1994 !
Mit Behörden-Keks fuhren die ICE erst ab 1991 und nur bis 1993.

Epoche 5 begann per NEM-Definition bereits 1990; ergo ist auch das aktuell gelieferte Modell Epoche 5.

die erstauflage war epoche 5 ab 1994 , die neuauflage später epoche 6 .
Welches ist die Neuauflage? Die mit zweitem Stromabnehmer war Epoche 5. Epoche 6 damals noch gar nicht erfunden.
 
Ja, lustig. Das Ding wird ja tatsächlich als "Epoche 4" angeboten. Naja, die meisten Modellbahner wissen wohl, was gemeint ist. Passt aber gut in die bekannten Recherche-Leistungen bei Tilligs.

Heute habe auch ich das zweite Set (mit den Mittelwagen) bekommen und war ebenfalls gespannt. Von den genannten Fehlern habe ich zwei gefunden:
- Der krumme Boden an einem Wagen. Hielt allerdings nach reindrücken und hat nun nur noch einen minimalen Spalt am Wagenende.
- Die versetzten Zierstreifen. Bei meinen Fahrzeugen aber so minimal, dass es mit bloßem Auge aus ein paar Zentimetern Entfernung nicht mehr auffällt. Also nicht so extrem wie im Bild 5 von #7.
 
Keine optischen Mängel

Ich habe mir meinen nach den beschriebenen Gesichtspunkten nochmals angeschaut und kann die Mängel nicht bestätigen. Optisch ist meiner akkurat bedruckt, keine Lackfehler oder Kratzer. Lediglich von den Fahreigenschaften hatte ich mir ursprünglich etwas mehr erhofft.
Das Ergänzungsset wird zeigen, ob das so bleibt.
 
Zurück
Oben