• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Inzwischen werden die angrenzenden 3 Module der Brücke auch grün. Vielleicht stellt SachsenTT da auch noch Bilder ein. Was ich gesehen habe, finde ich schon wieder bemerkenswert :ja:
 
Ah das ist wieder cool gelungen. Den Brückenbogen hast Du auch cool gealtert. Da muss ich jetzt die Geländer lackieren, damit niemand runter fallen kann. Hab gestern mal probiert mit dem kaputten Bein in den Lackierkeller zu kommen, über die Außentreppe klappt das. Da kann ich also was machen. Die Straße ist auch prima gelungen. Ich freue mich auf Kömo. Wieder ein Stück mehr geworden. Jetzt sind schon ca 50% meiner Module begrünt :D
 
Junge, Junge, das Gesamtensemble sieht jetzt bestimmt klasse aus. Ich bin auf die ersten Fotos aus Kömo gespannt.
 
Das ist eine tolle und sehr gelungene Landschaftsgestaltung. :zustimm:
 
Ein Video vom Gestaltungsprozess existiert nicht zufällig? 🙄
Wäre sehr interessiert an einem Workshop. Könnte man darüber nachdenken?
Weder noch. Nebenbei noch ein Video in einer vorzeigbaren Qualität zu machen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Mit etwas Übung und den richtigen Arbeitsmaterialien sollte doch jeder vorzeigbare Ergebnisse hin.
Einiges habe ich mir angelesen, u.a. auch hier im Board*, der Rest ist ausprobieren. Sicherlich kommt noch eine gute Beobachtungsgabe und vielleicht auch etwas künstlerische Begabung dazu, denn einen Workshop habe ich dazu nicht gebraucht. :)
Da zwischen den Arbeitsgängen der Kleber immer wieder gut 24h aushärten muss, finde ich es persönlich auch etwa schwierig, sowas als Workshop umzusetzen.

Jetzt sind schon ca 50% meiner Module begrünt :D
Der Kampf gegen die Sperrholz- und Bauschaumwüsten geht weiter. :)
PS: @Grischan Die Anpassung des Threadnamens habe ich ja schon mal beantragt.



* -> [Hier] hat @PaL mal eine schöne Anleitung geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön anzusehen.
Aber so ist das ja im Sommer... Es wird grüner...
😁
 
Das wird auch nicht mehr besser. Die Gestaltungstechniken werden sich vermutlich ändern, wenn man in Zukunft moderne Bahn bauen möchte.

Was mir immer bei Begrünungen fehlt, sind ein paar Figuren im Gras als Vergleich. Mir gelingt es z.B. nicht, solch eine detailierte Grünfläche halbwegs maßstabsgerecht zu erstellen.

Gruss, iwii
 
Das ist schon großes Können. Der Eindruck perfekt. :fasziniert: Wer das schon mal selber gemacht hat, kann erahnen, was da für Arbeit hinter steckt. Die unterschiedlichen Fasern in Farbe und Größe. Und das Blütenfinish. Ich bin begeistert. :respekt:
Achso maßstabgerecht, muß ja gar nicht maßstabgerecht sein. Der Eindruck muß stimmig sein. :bindafuer

Micha
 
Hallo @SachsenTT,
zuerst einmal, das sieht richtig gut aus! Und es steckt sehr viel Arbeit drin, wenn man es so differenziert auf einer so großen Fläche darstellt (deshalb baue ich nur noch kleine Module ;)).
Aber ich kann mir vorstellen, dass es schwierig werden könnte, Preiserleins oder Fahrzeuge auf die Straße oder am Übergang zu den Garagen zu stellen.
Während das in der Fläche perfekt aussieht, wirken die Gräser in diesem Bereich zu lang.
Welche Faserlängen hast Du denn benutzt, und/oder wie viele Schichten Fasern hast Du übereinander "gelegt"?
Am besten wäre natürlich, wenn es nur auf den Fotos oben so wirkt und ein Foto mit Fahrzeug/Mensch das Gegenteil zeigt.

Auf jeden Fall freue ich mich auf Magdeburg, wenn ich mit meinen Modulen an die Brücke andocken kann.
Gruß Klötze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @kloetze,
danke für Deine Anerkennung und auch für Deine kritischen Hinweise.
Verwendet habe ich alles von 0,5 mm bis 4,5 mm nur die strohgelben sind 6 mm lang. Begrast habe ich in zwei Durchgängen.
Was vielleicht für eine Überhöhung des Eindrucks beiträgt, ist das Gelände darunter. Von der Straße steigt es zur Gargenseite stark an.
Vielleicht sollte ich den Geländeanstieg zu mindestens an der Garagenzufahrt mit Sträuchern kaschieren. Wenn ich Zeit habe werde ich es morgen mal probieren. Fotos kann ich ja dann gerne nochmal welche machen.

PS: Wie hoch wächst eigentlich Gras, wenn man es nicht mäht und es nicht umknickt? s. Anlage
 

Anhänge

  • 20230720_204619.jpg
    20230720_204619.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo @SachsenTT,
bis 4,5mm ist voll in Ordnung. Ich glaube ja, dass der Durchmesser der Fasern das Problem ist (kriegen wir aber nicht gelöst).
6mm Fasern sind umgerechnet 72cm. Das passt. Wenn dann aber zu viele der "Telegrafenmasten" nebeneinander und direkt an Vergleichspunkten (Straße, Preiserleins, etc.) stehen, kommt aus meiner Sícht die Irritation zustande. Eine direkte Lösung habe ich aber auch nicht.

Und wie hoch wird Gras? Es gibt sicher Beispiele von mannshohem Gras. Im Schnitt würde ich es aber auf hüfthoch reduzieren. Und so wie Du es auch machst, grünes Untergras und gelbe lange Halme.

Um den Übergang zur Straße nicht so extrem zu haben, bietet es sich an, dass die Bankette als halbwegs gemäht dargestellt werden. Und Ränder von hohem Gras mit Blättern in Sträucher oder Hecken zu wandeln. DIe dürfen höher sein.

Aber nochmal, bei den großen Flächen, welche Du da bearbeitest hast, ... Respekt, wirklich gut geworden!
Gruß Klötze
 
Die Begrünung ist sehr gut gelungen. Richtig schön struppig!
Helge
 
Das Gras, das ich dies Jahr gemäht hab, ging mir teilweise bis zu Schulter. Hat eben mehr geregnet und war warm. Die 2. Mahd wird deutlich flacher, da es in der 2. Jahreshälfte hier nicht mehr so dolle wächst.

Aber mir gefallen meine Module sehr gut :D Danke noch mal !
 
Zurück
Oben