1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Dieses Thema im Forum "Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung" wurde erstellt von mahura, 25. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. mahura

mahura Foriker

Bewertungen:
    +33
    Ich habe mal eine Frage an die Digital-Spezialisten, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: in diversen Foren habe ich gelesen, dass der Anschluss der Belegtmelder idealerweise an der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Gleisseite erfolgen sollte, zumindest jedoch durchgehend immer auf derselben Seite - das geht doch aber bei einer Kehrschleife und einer eingleisigen Strecke gar nicht, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn ich meinen Gleisplan betrachte:
    • rot = Abschnitt Belegtmelder
    • blau = Sensorgleis für Kehrschleife
    Wo sollte man nun die Belegtmelder in und außerhalb der Kehrschleife anschließen, sprich welche Gleisseite muss die Trennstellen enthalten: gelb oder violett? Oder ist das egal und ich denke einfach zu kompliziert...? :gruebel:

schaba_layout_3.png

Danke für euren Input!

PS: Aktueller Stand:

IMG_20200522_235823_small.jpeg IMG_20200522_235858_small.jpeg

Grüße
    Lars

2. Zilli

Zilli Foriker

Bewertungen:
    +576
    Wenn die blau gekennzeichneten Abschnitte die Sensorgleise eines Kehrschleifenmodules darstellen sollen, passt das schon so.
    Da du mit "enter" und "in" arbeitest, nehme ich an, dass Du Rocrail nutzt. Dann solltest Du die Bezeichnung eventuell überdenken.
    Am Anfang und Ende natürlich Enter und In, die 2 Melder mittendrin aber konfigurieren als "pre2in" und "shortin". Das ergibt dann jede Menge Konfigurationen zusätzlich .

3. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.213
    Solche Hinweise stammen noch aus der analogen Zeit. Digital gibt es im Gleis stromtechnisch keine Richtung mehr. Die entsteht erst im Decoder der Lok. Maßgeblich ist die Anleitung des gewünschten Melders. Je nach Art der Schaltung müssen alle Trennstellen auf der "roten" oder der "braunen" Gleisseite sein.

Falscher Ansatz. Zwischen den Trennstellen der Kehrschleife wechseln ja die Gleisseiten, so dass man dort keinen Gleisbesetzmelder anschließen kann. Du muss den GBM vor das Kehrschleifenmodul einschleifen:

Zentrale --- GBM --- KSM --- Gleis

Zwei Dinge gibt es dabei zu beachten:
    1. im Kehrschleifenbereich ist nur ein Melder möglich
    2. das KSM darf selbst keinen Digitalstrom verbrauchen bzw. der GBM muss einen einstellbaren Schwellwert haben, um das KSM auszufiltern

4. mahura

mahura Foriker

Bewertungen:
    +33
    Grundsätzlich ja, aber es gibt doch weiterhin Phase (P) und Neutralleiter (N). Die Anschlüsse der Z21 sind übrigens auch so beschriftet. Man sollte (in der Hausinstallation MUSS man) doch immer die Phase schalten.

Zurück zu meiner Frage: muss man durchgehend auf der Anlage dieselbe Gleisseite unterbrechen (die Kehrschleifen jetzt mal außen vorgelassen)? In meinem Beispiel müsste ich ja dann die violetten Abschnitte trennen, korrekt?

5. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.213
    Es ging um den Bezug zur Fahrtrichtung des Zuges. Die ist unabhängig von der "Polarität" des Gleises.

Nein. Wie bereits geschrieben, hängt es von der Schaltung des gewählten GBM ab. Will sagen: erst GBM kaufen, dann Trennstellen sägen. Ich würde mich aber zwecks Fehlerminimierung auf einen GBM und damit auch auf eine Gleisseite festlegen.

6. mcpilot

mcpilot Foriker

Bewertungen:
    +1.375
    @iwii wenn man beide Seiten trennt, kann man hinterher die Technik flexibel anschließen, die Trennstellen lassen dich ja auch leicht überbrücken bzw. man kann über die Brücke auch die Gleise mit Dttom versorgen.

• Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  7. Zilli

Zilli Foriker

Bewertungen:
    +576
    @iwii Der Schaba liegt außerhalb der eigentlichen Kehrschleife, siehe blaue Markierung und damit passt das genau wie geplant. Alles andere verunsichert nur. Habe gebau diese Konstellation bereits für jemanden gebaut und funktioniert heute noch.

8. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.213
    Das kann man machen. Ich bin ein Freund von so wenig wie möglich Trennstellen (und so schmal wie es irgend geht). Ich mag das Rumpeln und Kippeln der Loks/Wagen nicht.

9. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +1.515
    Mal nicht so zimperlich! :streichel
    In Epoche I hat es alle paar Meter gerumpelt, wenn die Schienen zuende waren...

10. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Bewertungen:
    +584
    Och, einen Schienenstoß ist doch etwas Normales. Die Klänge habe ich immer noch im Ohr. :rolleyes:

11. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.213
    Das Problem sind die fehlende Trägheit und Federung. Im richtigen Leben "wiegen" sich die Wagen über die Schienenstöße. Das gibt ein ganz anderes Bild als beim Modell. ;)

12. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +1.515
    :tomaten:
    Justaff, jib mich mal den Band! Bei's Flitzepee iss een Bendale lose.

13. mcpilot

mcpilot Foriker

Bewertungen:
    +1.375
    Wenn bei der Planung feststeht wo die Technik hinkommen soll, gibts keine unnötigen Trennstellen und man soll sowieso alle paar Meter den Strom einspeisen, wäre dann such kein Mehraufwand beim Gleisbau.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden