1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Dieses Thema im Forum "Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung" wurde erstellt von mahura, 25. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. WolfgangTT

    WolfgangTT Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Thurm
    Bewertungen:
    +355
    Auch das sind feinadrige oder feinstadrige Drähte oder Kabel.:D
    Und wenn Du Deine Drähte nicht einigermaßen ordnest, hast Du sie verfitzt.:D

    Grüße Wolfgang
     
  2. mahura

    mahura Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2018
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Erlangen
    Bewertungen:
    +206
    Ist meine Steilstrecke nicht steil genug? Habe 5% (=50 Promille), schaut auch gut aus, aber meine 65er schiebt 18 Wagen locker hoch ;)

    IMG_20210322_212516_small.JPG
    IMG_20210322_172802_small.JPG
    IMG_20210322_172834_small.jpg

    Gruß
    Lars
     
  3. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    663
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +908
    Davon sind die meisten allerdings leichte kurze Zweiachser. Beeindruckend wären 18 schwere lange Vierachser. ;)
     
  4. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.768
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.095
    Immerhin mehr als das Lok-Vorbild.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  5. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    715
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.423
    Moin Lars, dass Bild mit der 94ziger passt schon. Wenn ich mir dazu eine schöne Kulisse und viele Nadelbäume vorstelle, sehe ich Bilder von G. Meyer vor mir. Ich kann ja bald den Nahgueterzug von Muldenberg nach Eibenstock schicken. Natürlich nur virtuell. Gruß Ralf
     
  6. mahura

    mahura Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2018
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Erlangen
    Bewertungen:
    +206
    Wenn die Bäume gepflanzt sind stelle ich auch die passende 94er (habe schon 3 gesammelt) aufs Gleis ;) Und die Züge aus Muldenberg sind jederzeit willkommen, der untere Bahnhof liegt ja schon... :)
     
  7. mahura

    mahura Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2018
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Erlangen
    Bewertungen:
    +206
    So langsam nimmt auch der obere Bahnhof Gestalt an...

    IMG_20210417_234510_small.JPG IMG_20210417_234530_small.JPG

    Da kam bei mir folgende Frage auf: wie wurden wohl bei einem GmP die Wagen im oberen Bahnhof abgestellt? Laut Literatur waren die Güterwagen am Anfang (also noch vor dem speziellen Packwagen) eingestellt. Angenommen es gab 2 Personenwagen, den Packwagen und zwei Güterwagen, dann stelle ich mir den Ablauf wie folgt vor:
    • Einfahrt auf Gleis 2
    • Umstellen der Weiche W1 Richtung Lokschuppen (Gleis 6), Schutzfunktion
    • Abkuppeln der beiden Güterwagen
    • Ausziehen der Personen- und des Packwagen auf Gleis 5 oder 6 (?)
    • Einfahrt mit Personen- und Packwagen in Gleis 1
    Ist das richtig so? Die Fahrgäste hätten ja so lange im Zug warten müssen bis die Güterwagen abgestellt wurden, war das so? Aber zu Rangieren habe ich dann genug ;)

    obererBahnhof.jpg

    Gruß
    Lars
     
  8. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +4.326
    Wenn die Lok den Berg hinauf schiebt, wäre der Anfang an der Lok und damit das Ende der vermeintliche Anfang. Damit würde der Zug Personenwagen voraus in 1 geschoben und das Tetris geht auf.
     
  9. mahura

    mahura Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2018
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Erlangen
    Bewertungen:
    +206
    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Güterwagen waren nachweislich die ersten Wagen des Zuges die oben ankamen, ich habe da etliche Bilder davon. Also die letzten Wagen im Zug der die Steilstrecke hoch geschoben wurde.
     
  10. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.962
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +2.610
    Nein.
    Dann ist die Lok das Zugende.
    Das ist ein Widerspruch. Was denn nun?
    Rangieren von mit Personen besetzten Wagen war übrigens verboten.
     
  11. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +4.326
    Dann bliebe ja nur, dass man erst die Passagiere aussteigen lässt und alles andere danach.
     
  12. V80 Olli

    V80 Olli Foriker

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    506
    Ort:
    in der Heide
    Bewertungen:
    +199
    Interessant, wie wurde das mit Kurswagen gemacht ? Bei mit Personen besetzten Postwagen ?
     
  13. mahura

    mahura Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2018
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Erlangen
    Bewertungen:
    +206
    Ich möchte die Bilder aufgrund des Urheberrechts nicht direkt einstellen, hier ist aber mal ein Beispiel. Ich hätte auch gesagt dass vorn der Fahrtrichtung entspricht.
     
  14. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    715
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.423
    Moin, ich denke auch, dass der Zug auf Gleis 1 eingefahren ist, dort die Passagiere ausgestiegen sind und dann das Rangiergeschaeft begann. Ich kenne auch nur Bilder wo die Güterwagen am Zuganfang waren. Gruß Ralf.
     
  15. 18201

    18201 Foriker

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +206
    Hallo mahura,

    falls es Dich interessiert hier ein Link zu YouTube zum Bericht der TT-Anlage Eibenstock bei Auf kleiner Spur:
    Leider ist die Qualität nicht die beste.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.735
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.784
    Mit dem Erbauer hab ich in Gera ein paar Worte wechseln können. Tolle Anlage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden