• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Moin Lars, dass Bild mit der 94ziger passt schon. Wenn ich mir dazu eine schöne Kulisse und viele Nadelbäume vorstelle, sehe ich Bilder von G. Meyer vor mir. Ich kann ja bald den Nahgueterzug von Muldenberg nach Eibenstock schicken. Natürlich nur virtuell. Gruß Ralf
 
So langsam nimmt auch der obere Bahnhof Gestalt an...

IMG_20210417_234510_small.JPG IMG_20210417_234530_small.JPG

Da kam bei mir folgende Frage auf: wie wurden wohl bei einem GmP die Wagen im oberen Bahnhof abgestellt? Laut Literatur waren die Güterwagen am Anfang (also noch vor dem speziellen Packwagen) eingestellt. Angenommen es gab 2 Personenwagen, den Packwagen und zwei Güterwagen, dann stelle ich mir den Ablauf wie folgt vor:
  • Einfahrt auf Gleis 2
  • Umstellen der Weiche W1 Richtung Lokschuppen (Gleis 6), Schutzfunktion
  • Abkuppeln der beiden Güterwagen
  • Ausziehen der Personen- und des Packwagen auf Gleis 5 oder 6 (?)
  • Einfahrt mit Personen- und Packwagen in Gleis 1
Ist das richtig so? Die Fahrgäste hätten ja so lange im Zug warten müssen bis die Güterwagen abgestellt wurden, war das so? Aber zu Rangieren habe ich dann genug ;)

obererBahnhof.jpg

Gruß
Lars
 
Wenn die Lok den Berg hinauf schiebt, wäre der Anfang an der Lok und damit das Ende der vermeintliche Anfang. Damit würde der Zug Personenwagen voraus in 1 geschoben und das Tetris geht auf.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Güterwagen waren nachweislich die ersten Wagen des Zuges die oben ankamen, ich habe da etliche Bilder davon. Also die letzten Wagen im Zug der die Steilstrecke hoch geschoben wurde.
 
Wenn die Lok den Berg hinauf schiebt, wäre der Anfang an der Lok
Nein.
Dann ist die Lok das Zugende.
Die Güterwagen waren nachweislich die ersten Wagen des Zuges die oben ankamen. Also die letzten Wagen im Zug der die Steilstrecke hoch geschoben wurde.
Das ist ein Widerspruch. Was denn nun?
Rangieren von mit Personen besetzten Wagen war übrigens verboten.
 
Ich möchte die Bilder aufgrund des Urheberrechts nicht direkt einstellen, hier ist aber mal ein Beispiel. Ich hätte auch gesagt dass vorn der Fahrtrichtung entspricht.
 
Moin, ich denke auch, dass der Zug auf Gleis 1 eingefahren ist, dort die Passagiere ausgestiegen sind und dann das Rangiergeschaeft begann. Ich kenne auch nur Bilder wo die Güterwagen am Zuganfang waren. Gruß Ralf.
 
Mal ein kleines Update (eigentlich ruht bei mir die Moba im Sommer da ich mit meinem IWL-Gespann noch ein anderes Hobby habe ;)):

Die Schienen wurden gealtert (hier mal mit Anschlussdrähten welche später wohl nicht mehr zu sehen sind):
IMG_20210623_103416_small.JPG

Ich habe angefangen die Spanten und den Aludraht für den Geländebau zu setzen.
IMG_20210522_142924_small.JPG

Ich werde das Gelände aus verschiedenen Gründen aus Holzmaché ("grüne Leberwurst") gestalten. Hierzu habe ich ein "Übungs-Diorama" gebastelt und verschiedene Rezepturen getestet - die für mich beste habe ich nun gefunden. Bevor ich das Erlernte aber an der Anlage umsetze, muss ich noch schottern (auch schon erfolgreich getestet) und das Begrasen mit meinem Greenkeeper 35kv üben.
IMG_20210624_170229_small.JPG IMG_20210624_170237_small.JPG

Gruß
Lars
 
Es gibt auch Rückschläge... Nachdem mir die Felsen auf dem Test-Diorama ganz gut gelungen sind, kann ich die auf meiner Anlage nun wieder abreißen :( Die Struktur gefällt mir super, aber den Glanz bekomme ich nicht mehr weg; ich weiß aber auch nicht genau, woher er kommt. Anscheinend zuviel Acryl-Farbe bzw. zu wenig verdünnt...?

Test:
IMG_20210717_105135_small.JPG IMG_20210717_105208_small.JPG

Anlage:
IMG_20210717_105236_small.JPG

Na ja, ich gebe nicht auf ;)

Gruß
Lars
 
Mattlack und Puderfarben sind keine Option? Wenn die Struktur doch gut gefällt.
Sonst ist ja eher die Farbe gut gelungen und der Rest gleicht einer Kleckerburg.

Poldij :)
 
Nimm Pulverfarben/Pigmente und Mattlack zum mattieren. Dann sollte es passen

Ok ich merk schon, zeitgleich schreiben drei die gleiche Idee...;)
 
Meine Option wäre auch die Mattlack-Spraydose. Oder hat Madame Mahura vielleicht Haarspray im Bad herumstehen lassen, das sich preiswert zweckentfremden ließe?
 
So, das "Reparieren" war nicht so erfolgreich, ich hab's lieber nochmal neu gemacht. Sollte man die Felsen eigentlich nach dem Einfärben mit Mattlack fixieren? Ich habe den Eindruck dass die Oberflächen recht empfindlich sind.

IMG_20210720_225609_small.JPG

PS: den "Deckel" über der Wendel kann ich zu Revisionszwecken herausnehmen. Den Übergang Randweg und Weide soll man später mal nicht sehen.
 
Zurück
Oben