Mitropa
Foriker
Hallo,
ich bin zu doof:
Spannungsquelle:
Titan 812 = DC 14V
Verbraucher:
ca. 30 LEDs (vorwiegend Viessmann-Straßenleuchten) und 5 "Glühlämpchen" angeschlossen
Ergebnis:
Spannung bricht beim Einschalten der Verbraucher auf ca. 12V ein, was nicht schlimm ist, aber:
Die LEDs flimmern für meine Augen.
Vermutung:
Könnte an der Halbwellenfunktion des Titan liegen, bei 50Hz bin ich empfindlich.
Mangels anderer regelbarer Spannungsquelle (und weil der kleine Trafo auch 14V AC liefert, welchen ich für Signale, Schranken und Weichen benutze) wollte ich mir einfach einen Pufferkondensator parallel dazu schalten.
Gesagt, getan:
einen Tantal mit der Beschriftung 107 / +16k parallel angeschlossen
Ergebnis:
Spannung steigt von 12V auf 14V
LEDs flimmern immernoch
2 Stück davon lassen die Spannung auf 16V steigen, aber das Flimmern bleibt.
Test:
Eine Viessmann-Strassenleuchte (die hat mit 2 LEDs, eine Diode und einen Vorwiderstand) einzeln mit dem Tantal:
Sofort flimmerfrei! Läßt sich auch schön dimmen über den eigentlichen Fahrregler des Titan.
These(n):
Zukünftig werden noch ca. 20-30LEDs dazukommen - welche Kapazität empfiehlt der Profi?
Vielen Dank!
ich bin zu doof:
Spannungsquelle:
Titan 812 = DC 14V
Verbraucher:
ca. 30 LEDs (vorwiegend Viessmann-Straßenleuchten) und 5 "Glühlämpchen" angeschlossen
Ergebnis:
Spannung bricht beim Einschalten der Verbraucher auf ca. 12V ein, was nicht schlimm ist, aber:
Die LEDs flimmern für meine Augen.
Vermutung:
Könnte an der Halbwellenfunktion des Titan liegen, bei 50Hz bin ich empfindlich.
Mangels anderer regelbarer Spannungsquelle (und weil der kleine Trafo auch 14V AC liefert, welchen ich für Signale, Schranken und Weichen benutze) wollte ich mir einfach einen Pufferkondensator parallel dazu schalten.
Gesagt, getan:
einen Tantal mit der Beschriftung 107 / +16k parallel angeschlossen
Ergebnis:
Spannung steigt von 12V auf 14V
LEDs flimmern immernoch
2 Stück davon lassen die Spannung auf 16V steigen, aber das Flimmern bleibt.
Test:
Eine Viessmann-Strassenleuchte (die hat mit 2 LEDs, eine Diode und einen Vorwiderstand) einzeln mit dem Tantal:
Sofort flimmerfrei! Läßt sich auch schön dimmen über den eigentlichen Fahrregler des Titan.
These(n):
- entweder: "107 / 16k" interpretiere ich falsch als 10pF * 10hoch7 = 100uF und es sind nur 16pF mit 10% Toleranz
- oder: die Kapazität ist trotz korrekter Interpretation viel zu gering
- oder beides zusammen: falsch interpretiert UND Kapazität zu gering.
- kompletter Denkfehler?
Zukünftig werden noch ca. 20-30LEDs dazukommen - welche Kapazität empfiehlt der Profi?
Vielen Dank!