Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Vollständigkeit halber: der Rheingold fuhr teilweise als Flügelzug.Der hatte aber zwei Packwagen, da waren die Gründe andere.
Ich habe Deinen Vorschlag nun auch noch einmal umgesetzt. Laderampe links an der Drehscheibe, wie es in EP 1 auch oft der Fall war. Vorbild für die Drehscheibe mit Lokbehandlungsgleis (Bekohlung usw.) habe ich auch in einem Gleisplan im Bayern Report gefunden. Rest wie von Dir beschrieben. Plus Ladestraßengleis über die auch nicht selten Anbindung (halber Hosenträger) der frühen Epochen.Die Zufahrt zum Personenbahnhof erfolgt im Normalfall nur über das oberste Gleis. Die drei Gleise darunter sind Gütergleise. Rangiert wird über das Ausziehgleis an der Fabrik.
Ich dachte wir wären hier um uns auszutauschen. Dazu gehört auch, dass man über eventuelle Vorschläge der Diskussionsteilnehmer nachdenkt und wenn man merkt, dass man selber auf dem Holzgleis war, diese Vorschläge dann auch umsetzt. So geschehen mit Deinem berechtigtem Einwand zur Weichenstraße, den langen Gleisen, die ohne selbige nur sinnlos rumliegen, und der/den Abstellgruppen. Dazu passte auch der Einwand/Hinweis von @iwiinun wird nur noch auf die Einwände Anderer reagiert
Das habe ich mir in 3D Modellbahnstudio mit ein paar Testzügen und einer Simulationfahrt mal angeschaut und ja, da hat Iwii recht es schaut einfach "geiler" aus (analog zur Doppelausfahrt), als wenn nur so ein Zug losfährt.Aber gerade das Aneinandervorbeifahren der Züge macht die Sache in meinen Augen interessant. Da ist optisch Bewegung in der Zugfahrt. Bei den meisten Modellbahnhöfen stehen die Züge wie an einer Startlinie und sausen dann einzeln los
Dann schreibe ich einmal die Funktionen dran, die ich mir dazu vorgestellt habe. Wenn da was nicht passt, bitte sagen. Nach meiner Vorstellung würde es jedenfalls so passen. Im anderen Plan halt ähnlich. Nur das die Ladestraße noch ein eigenes Umfahrgleis hat.Mir erschließen sich die Zwecke diverser Gleise in den verschiedenen Entwürfen - von fünf bis acht Gleisen Breite(!?) - nicht mehr.