• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

madas plant ...

Da kann man sogar den Rheingoldzug als Referenz heranziehen.

P.S.: @Per, das ist mir bekannt. Und so war es auch gemeint, mit Packwagen vorne und hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zufahrt zum Personenbahnhof erfolgt im Normalfall nur über das oberste Gleis. Die drei Gleise darunter sind Gütergleise. Rangiert wird über das Ausziehgleis an der Fabrik.
Ich habe Deinen Vorschlag nun auch noch einmal umgesetzt. Laderampe links an der Drehscheibe, wie es in EP 1 auch oft der Fall war. Vorbild für die Drehscheibe mit Lokbehandlungsgleis (Bekohlung usw.) habe ich auch in einem Gleisplan im Bayern Report gefunden. Rest wie von Dir beschrieben. Plus Ladestraßengleis über die auch nicht selten Anbindung (halber Hosenträger) der frühen Epochen.

1750664913208.png

Die andere Variante auch noch einmal überarbeitet und die Weichenstraße für die Abstellgruppe wieder aufgenommen:

1750665252983.png

Irgendwie kommen wir hier vom hundertsten ins tausendste.
Mir erschließen sich die Zwecke diverser Gleise in den verschiedenen Entwürfen - von fünf bis acht Gleisen Breite(!?) - nicht mehr. Scheinbar wurde das Ziel aus den Augen verloren und nun wird nur noch auf die Einwände Anderer reagiert:
Viel Arbeit, aber ohne Zweck.

Ich empfehle,
zuerst mal ein Pflichtenheft für den Bahnhof zu erstellen.
Was muß, was sollte und was könnte auch noch, wenn's denn möglich ist.

Gleise sind nicht Selbstzweck. Ein Gleis ohne Aufgabe würde nicht gebaut werden.

Zurück
Oben