• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

madas plant ...

Hallo,

das siehr recht ansprechend aus. Das Gleis im Plan in der Mitte ganz oben sollte vielleicht noch ein paar cm länger werden, Wenn die Gebäude fast in den Weichenbereich gehen, dann sind dort Laderampen o.ä. nur teilweise nutzbar.

Gruß gsa
 
@E-Fan:
Danke für die Links zu den Gleisplänen. Schöne kleine Bahnhöfe. Und mit eingezeichneten Signalen, weiterer Sicherungstechnik und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Aber darf ich mal fragen: Deine Bahnhofsein- und -ausfahrtweichen - sind das 3-Wege-Weichen? Auf Deinem Plan sieht es nämlich aus, als ob in einer Weiche der jeweils linke Strang geradeaus geht, und dann rechts zwei Bögen abgehen. Ist das korrekt (und falls ja: Selbstbau oder etwas, das man kaufen kann)?
 
Da ich mich noch nicht so wirklich mit dem BW links hinten anfreunden konnte, habe ich den Bahnhof noch einmal komplett umgebaut. Die Fabrik bekommt nun doch einen eigenen Anschluss vom Streckengleis und liegt somit auch etwas tiefer, wie der Bahnhof. Das Mini-BW ist nun in den Bahnhof gerutscht. Sieht für mich jetzt irgendwie stimmiger aus. Auch die Straße könnte nun über den schmallen Anlagen Teil nach oben, links an der Fabrik vorbei, übers Gleis, oben an der Kante lang, vorbei am Güterschuppen, vorbei an der Laderampe, zum Bahnhof und zum kleinen Dorf auf dem Hügel führen.Bahnhof_Version_Y_16.png

Bahnhof_Version_Y_17.png

LG madas
 
Jetzt wirkt es wieder vollgepackt und eher unharmonisch. Hast du mal versucht (siehe #56), die Fabrik an die Stelle des BW zu legen und den Lokschuppen links in den Bogen zu packen. Dann könnte u.U. auch das 4. Bahnhofsgleis wieder passen. Weiterer Pluspunkt: wenn die Zufahrt zur Fabrik von einer Straße gekreuzt wird, ist das optisch und betriebstechnisch kein Thema (im Gegensatz zum BW).
 
Lass Deine Idee mal ruhen und probier Dich am Link von Berbersdorf (oder eben Erdmannsdorf) umzusetzen.

Imho sind auch drei Doppelweichen in Deinem Plan zu viel des Guten. Der zweiständige Lokschuppen sucht nach dem Grund der Existenz, da der Platz für den Kohlebansen fehlt.
Gerade die mittlere Doppelweiche versperrt durch die sich daraus ergebene Gleislage den Zugang zu einem möglichen Ort und engt den Bereich des Güterschuppens am EG stark ein.
Wenn der Anschluss auf der freien Strecke unbedingt sein muss: Dreh das Gleis und die Fabrik um 90°, sodass die Zufahrt aus der anderen Fahrtrichtung erfolgt. (Mittelpunkt der Drehbewegung: Wagendrehscheibe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Deine Idee mal ruhen und probier Dich am Link von Berbersdorf (oder eben Erdmannsdorf) umzusetzen.
Das mache ich, wenn ich mit meinen Ideen am Ende bin. :D Ich möchte ja "meine eigene" Modellbahn bauen und nicht zwingend nach einem Vorbild. Wie gesagt, Vorbilder kann ich mir auch im Original anschauen. Dazu muss ich keine Platte bauen. ;)

Imho sind auch drei Doppelweichen in Deinem Plan zu viel des Guten.
Stimmt.

Der zweiständige Lokschuppen sucht nach dem Grund der Existenz, da der Platz für den Kohlebansen fehlt.
Bitte näher erläutern. Eine Klein-Bekohlung ist doch im Bild zu sehen.

Gerade die mittlere Doppelweiche versperrt durch die sich daraus ergebene Gleislage den Zugang zu einem möglichen Ort und engt den Bereich des Güterschuppens am EG stark ein.
Ca. 20 cm zur Anlagenkante hinten sollten für eine Straße ausreichen. Siehe Anhang. Rot = mögliche Straße

Bahnhof_Version_Y_16_mit_Erklärung.png

Wenn der Anschluss auf der freien Strecke unbedingt sein muss: Dreh das Gleis und die Fabrik um 90°, sodass die Zufahrt aus der anderen Fahrtrichtung erfolgt. (Mittelpunkt der Drehbewegung: Wagendrehscheibe!)
Kann ich mal testen.
 
Ich möchte ja "meine eigene" Modellbahn bauen und nicht zwingend nach einem Vorbild.
Warum baust Du sie dann nicht, sondern fragst hier an? Die Tipps, die du hier bekommst, orientieren sich meistens am Vorbild, also kannst du auch gleich selbiges nutzen.
 
Warum baust Du sie dann nicht, sondern fragst hier an? Die Tipps, die du hier bekommst, orientieren sich meistens am Vorbild, also kannst du auch gleich selbiges nutzen.
Weil grundsätzlich ja etwas gegen bestimmte verbaute Gleise oder Weichen sprechen kann. Siehe zu viele Doppelweichen, fehlende Bekohlung usw. Auch @iwii Anmerkung zum Längen-Breitenverhältnis oder zur Überladenheit sind ja wichtige Hinweise.

Wenn für die reelle Bahn ein Bahnhof neugeplant wurde/wird, werden ja auch nicht schon vorhandene Bahnhöfe eins zu eins kopiert.
 
Hallo miteinander
Bahnhöfe wurden immer nach den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen gebaut-meist so sparsam wie Möglich--
ändern sich die Bedürfnisse wird umgebaut-da kommen dann meistens aus Platzgründen die Sonderbauformen der Weichen zum Einsatz
fb.
 
da kommen dann meistens aus Platzgründen die Sonderbauformen der Weichen zum Einsatz
So ist es (*), und auf der Modellbahn haben wir ja selten viel Platz, das wäre schon ein Argument für Dreiwege- und Kreuzungsweichen. Aber da muss man auch an die Betriebssicherheit denken - je mehr Herzstücke, Schienenunterbrechungen usw. pro Länge, umso größer die Gefahr, dass man beim Rangieren stehen bleibt.

Was mir bei der Anlagenplanung geholfen hat, war eine ausgedachte Geschichte der Strecke. Da "wußte" ich also, was ich an Gleisen brauchte, und dann folgte der Rest fast von selbst. Fand ich irgendwie logischer. Die ganze Planung ist natürlich bei einer als Dauerprovisorium betriebenen Kleinbahn-Reststrecke einfacher als bei einer Hauptstrecke.

(*) In Dargun lag trotz vorhandenen Platzes in der Einfahrt eine Dreiwegeweiche, was uns aber nur lehrt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt ;-)

Martin
 
Nun habe ich mir doch noch mal aus dem frommschen Buch einen Bahnhof rausgesucht und mit den Vorschlägen von @iwii und @E-Fan kombiniert und ein bissel angepasst. Fabrik hinten links oben klappt nicht so recht. :(

Bahnhof_Version_Y_18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Anschluss auf der freien Strecke oder den im Bahnhof weg - beides zusammen ergibt keinen Sinn. ;)
 
Allein der Höhenunterschied zwischen Bahnhof und der unteren Strecke steht dem entgegen.
Finde ich übrigens auch nutzlos. Ent- oder weder, oder?
 
Nur an der Stelle. Rechts verschwindet die Strecke im Tunnel unterhalb des Niveaus vom Bahnhof. Links kreuzt sie auf einer Brücke die Strecke links vom Bahnhof abgehend.
Gelinde gesagt halte ich das vorsichtig ausgedrückt für .... naja .... interessant....:gruebel:
 
Lässt sich der Radius der Kurve im "Nordwesten" (links oben) etwas entschärfen? Sieht etwas eng aus, und das sieht wiederum bei langen Drehgestellfahrzeugen nicht gut aus. Mit einem größreren Radius würde auch wieder ein Anschluss in die Ecke passen.

Die Industrie mit der Drehscheibe könnte man auch im Bahnhof anschließen. Wenn es nur um einen geringen Höhenunterschied ging, hat man auch gerne mal aufgeschüttet oder abgegraben. Von der freien Strecke könnte dann etwa bei (500,800) noch ein Gleis auf der anderen Seite nach (900,1800) gehen, um etwas anderes anzuschließen, das man dann nicht komplett darstellen muss (eigentlich nur die Laderampe oder -straße).

Dies nur als Idee von einem, der lieber rangiert als lange Strecken fährt.
 
Lässt sich der Radius der Kurve im "Nordwesten" (links oben) etwas entschärfen? Sieht etwas eng aus, und das sieht wiederum bei langen Drehgestellfahrzeugen nicht gut aus.

Das muss ich dann später auf der Anlage testen, wenn ich soweit bin. Geplant ist der Radius dort mit 525mm. Den Tunneleingang könnte man auch noch weiter Richtung Bahnhof ziehen, so dass die Kurve etwas kaschiert wird. :)

Die Industrie mit der Drehscheibe könnte man auch im Bahnhof anschließen. Wenn es nur um einen geringen Höhenunterschied ging, hat man auch gerne mal aufgeschüttet oder abgegraben. Von der freien Strecke könnte dann etwa bei (500,800) noch ein Gleis auf der anderen Seite nach (900,1800) gehen, um etwas anderes anzuschließen, das man dann nicht komplett darstellen muss (eigentlich nur die Laderampe oder -straße).

Probiere ich bestimmt auch noch mal. Danke.
 
Hallo miteinander
-soll die Fabrik mit der Drehscheibe der Betriebsmittelpunkt sein??--weil sie so im Vordergrund plaziert ist.

-alternativ wäre die Möglichkeit die Fabrik links oben in der Ecke zu platzieren--da kann man dann den Übergang zur Kulisse entschärfen,
den Bahnhof in der diagonale genau anders rum-da wird die Ausfahrt links entschärft und rechts kann man die Tunneleinfahrt hinten an der Kulisse etwas mit dem Berg verstecken---------der Bahnhof ist dann mehr im Vordergrund--

gruß fb.
 
Links oben = am schlechtesten zu erreichender Bereich


Bin am überlegen ob ein Stumpfgleis am Industrieanschluss, für Rangiermöglichkeiten, sinnvoll wäre. Derzeit muss für jedes umsetzen im Anschluss die Strecke gesperrt werden. Selbst wenn man nur zwei Wagen hat (einer in das linke Gleis, der andere über die Drehscheibe zum linken Gebäude)
Entweder über eine DKW oder eine weitere Weiche, wenn man die des Streckengleises etwa 20cm „nach unten“ zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben