• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

madas plant ...

Die Idee ist gar nicht ketzerisch. Die plausible Begründung lieferst Du ja gleich mit.

Wenn es unbedingt eine Drehscheibe sein muss -> auf Fabrikgeländen gab es ebenso Drehscheiben. Die waren dann natürlich vom Durchmesser her kleiner, weil nur Waggons gedreht wurden und keine Tenderdampflokomotiven. Außerdem waren sie meistens ebenerdig - also ohne Grube.
MBZ hat eine (motorisiert) im Angebot.

Soll(te) in Sachen Spillanlage nicht was von Auhagen kommen :gruebel:
Ende September.

Die DGV stellt eine sehr teure Anschlussvariante an das oben links befindliche „was ist das eigentlich?“ dar.
Man könnte diesen Teil auch durch eine 83391 ersetzen. Sieht geschmeidiger aus.

Bahnhof_Version_Y_10.png
Bahnhof_Version_Y_11.png

Zum Vergleich noch mal die Variante davor:

Bahnhof_Version_Y_9.png
 
die alten Gebäude aus DDR-Zeiten lassen sich genauso umbauen.
Jetzt bringst du mich auf Ideen. Ich hab' auch noch 'ne Lokschuppenruine herumstehen, vielleicht kriege ich die als Verlängerung der Werkhalle der Maschinenfabrik zurechtgeschnitzt, und der Werkstatt-Trakt passt auch noch irgendwo hin. So wie ich aus dem Erdgeschoss eines verunglückten Stellwerks einen gewesenen Abzweigposten und aus dem Obergeschoss eine Art Bahnwärterhaus gemacht habe. Na, wenn's mal wieder den ganzen Tag regnet ;-)
 
Sieht auch ganz schmuck aus. Oder?
Ich bin da zwiegespalten. Zwar ist die Gleisführung schön harmonisch, dafür sieht das Längen-/Breitenverhältnis des Bahnhofs irgendwie seltsam aus. Zwei Meter mehr Anlagenfläche wären optimal. So hast du halt viel Weiche und wenig nutzbares Gleis.
 
Ich bin da zwiegespalten. Zwar ist die Gleisführung schön harmonisch, dafür sieht das Längen-/Breitenverhältnis des Bahnhofs irgendwie seltsam aus.
Ja kann sein. Zur Not könnte man ja ein Gleis weglassen (das was der Fabrik am nächsten ist).
Zwei Meter mehr Anlagenfläche wären optimal. So hast du halt viel Weiche und wenig nutzbares Gleis.
Mehr gibt das Zimmer leider nicht her. Aber 6qm sollten für die erste "richtige" Platte genug zum Üben sein. :D
 
Ich bin da zwiegespalten. Zwar ist die Gleisführung schön harmonisch, dafür sieht das Längen-/Breitenverhältnis des Bahnhofs irgendwie seltsam aus. Zwei Meter mehr Anlagenfläche wären optimal. So hast du halt viel Weiche und wenig nutzbares Gleis.
Vielleicht täuscht hier die Optik, aber in meinen Augen ist die Gleislänge nicht so stark unterschiedlich. Ehrlich gesagt finde ich das schlanke Erscheinungsbild mit TT-Filigran eleganter, aber vielleicht täuscht da auch die Perspektive.
Generell muss ich sagen, dass ich von den letzten Versionen der Anlage echt begeistert bin. Nicht überladen, eine schöne Landschaft, es wirkt rundherum stimmig.
 
In die mit 2 unf 3 bezeichneten Gleise sollen keine Zugfahrten, zum Beispiel mit Triebwagen, stattfinden, oder?
Wenn doch, müsste das mit 1 bezeichnete Gleis entweder noch eine Gleissperre, oder Flankenschutzweiche bekommen, oder dort darf währen einer Zugfahrt nach 2 und/oder 3 nichts stehen.
Wenn du dort nur rangieren möchtest, passt es schon. 👍😊
 
In die mit 2 unf 3 bezeichneten Gleise sollen keine Zugfahrten, zum Beispiel mit Triebwagen, stattfinden, oder?
Gleis 2 ist auch für Triebwagen angedacht.
Wenn doch, müsste das mit 1 bezeichnete Gleis entweder noch eine Gleissperre, oder Flankenschutzweiche bekommen,
Wie würde das ausschauen?
oder dort darf währen einer Zugfahrt nach 2 und/oder 3 nichts stehen.
Das würde gehen.
 
Mit einer Gleissperre würde das in etwa so ausschauen:

IMG_2576_HP.JPG

Eine Flankenschutzweiche wiederum ist eine Weiche, die bei einer Zugfahrt andere in den Fahrweg des Zuges fahrende oder rollende Fahrzeuge ablenkt. Dies kann in ein anderes Gleis, oder aber auf einen Prellbock sein.
Üblicherweise werden dafür aber bei Nebengleise, wo Wagen be- oder entladen werden nur Gleissperren eingebaut, da diese auch günstiger sind und statt des wegleiten einen Fahrzeuges dieser eben zum Entgleisen gebracht wird.
Ich habe dir in deinen Gleisplan mal alle Stellen eingezeichnet, wo du noch solche Flankenschutzelemente brauchst.

Madas Anlage mit Gsp.png

Als Eselsbrücke kannst du dir das so herleiten:
Überall, wo kein Lokführer auf dem Fahrzeug sitzt und die Bremse überwacht und dieses Gleis in den Fahrweg einer Zugfahrt mündet, brauchst du einen aktiven Flankenschutz. Dieser kann eben die Gleissperre, oder aber eine Weiche weg vom Gleis der Zugfahrt sein.
 
@krt2711 Das sind dann die Hemmschuhe, richtig? Da habe ich schon mal Ständer mit solchen Dingern dran gesehen, die gibt es für TT. Wäre also eine Option. Noch mehr Weichen würde ich ungern einbauen wollen.

@E-Fan der erste Gleisplan schaut ganz passend aus. Muss ich mal drüber nachdenken. Aber bei mir muss es nicht unbedingt ein Vorbild geben. Sehen sicher viele anders, aber mir ist es eigentlich egal. Die Anlage soll mir gefallen, ob es nun ein passendes Vorbild gibt oder nicht. Das Vorbild kann ich mir auch live anschauen gehen, meine Anlage nur bei mir. ;)
 
@madas
In Deinem Fall sehe ich den Gleisplan eines Vorbildes als Anregung, um betriebliche Erfordernisse einfacher in‘s Modell umzusetzen. Wozu das Rad neu erfinden, wenn sich schon früher Profis drum gekümmert haben?
Was Du drumherum machst, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
@krt2711 Das sind dann die Hemmschuhe, richtig? Da habe ich schon mal Ständer mit solchen Dingern dran gesehen, die gibt es für TT. Wäre also eine Option. Noch mehr Weichen würde ich ungern einbauen wollen.
Nein, Hemmschuhe dienen nur als Wegrollschutz von Fahrzeugen. Einen Flankenschutz stellen die Teile aber nicht dar und bei einer ausreichend starken Lok würden die auch einfach mit gezerrt werden.
Wenn s blöd läuft, liegt dann aber die ganze Fuhre im Dreck.
Hier war die Lok mit Hemmschuh vorm Wegrollen gesichert und hat nach dem Losfahren den Hemmschuh bis zur nächsten Weiche vor sich her geschoben und im Herzstück ist der Zug dann entgleist.
Damit bei solch einer Fahrt die benachbarte Zugfahrten nicht gefährdet werden, gibt es eben Gleissperren, die vorher den Zug planmäßig entgleisen lassen, bzw eben in ein anderes Gleis führen.
 
Neue, schlankere Version. Ein Gleis weg. Könnte ich mich auch mit anfreunden.

Bahnhof_Version_Y_14.png

Gleis sollten nun auch lang genug sein.

Bahnhof_Version_Y_15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt in meinen Augen sehr viel gefälliger. Die maximale Gleislänge nutzen bei mir nur noch Güterzüge und die Bahnsteige gehen nur über 2/3 der maximalen Länge. Das vermittelt dann noch mal ein Stück mehr Großzügigkeit. Die Dampfloks quälen sich mit 7+ Vierachsern eh nur noch über die Steigungen. Jetzt bleibt es spannend, wie der Rest der Anlage dazu passt.
 
Zurück
Oben