• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

madas baut …

Hallo,

woher weißt Du, dass der Zug komplett eingefahren ist. Ist nur das Stück am Haltepunkt spannungslos?
Hallo @ege,

sorry, ja das habe ich vergessen zu schreiben. Die gelben Abschnitte sollen dann spannungsfrei/stromlos sein. Pro Gleis wird es 2-3 Belegtmelder geben. Einer bei der Einfahrt ins Gleis, (einer in der Mitte) und einer am Anfang vom Halteabschnitt. Letzterer ungefähr im Abstand der kürzesten Lok (bissel weniger natürlich) von den Trennstellen. Die beiden äußeren Bögen werden eventuell noch in 2 Abschnitte unterteilt. Mal schauen.
Damit sollte erkennbar sein, ob ein Zug korrekt auf dem Abstellgleis im SBhf abgestellt ist oder nicht.

Grüße

1669702464103.png
 
Digital schalten und analog fahren halt.
Korrekt.
Ich denke, ich verstehe die Idee hinter der Schaltung.
Juhu. Habe bei Dir auch nix anderes erwartet. :zustimm:
Die Logik ist aber auf den ersten Blick nicht sonderlich kompatibel mit dem digitalen Fahren.
Ja wenn ich analog fahre, muss sie das ja auch nicht.
Sollte Letzteres irgendwann mal Thema werden, wird man auch das neu machen müssen. :gruebel:
Das stimmt. Um ein bissel Umverkabelung kommt man dann wohl nicht rum. Die 18 Leitungen liegen dann ja aber schon und man muss sie "nur" vom Relais in einen digitalen GBM umstöpseln. ;)
 
Ich bin überrascht ob der Überraschung mancher, ist doch die normale Abschaltung von Gleisabschnitten, wenn man analog fährt, halt digital gesteuert :nixweiss:
 
Die Gleisbesetztmeldung arbeitet auch mit 5V und kann somit direkt an die schwedischen Servo-Dekoder angeschlossen werden. Dazu aber später mehr. Lass Euch überraschen.
 
Das stimmt. Um ein bissel Umverkabelung kommt man dann wohl nicht rum. Die 18 Leitungen liegen dann ja aber schon und man muss sie "nur" vom Relais in einen digitalen GBM umstöpseln. ;)
Es werden wohl etwas mehr sein. Es sind nur 18 Stopp-Rückmelder eingezeichnet.
Aber mach mal. Ich gucke gerne zu.
 
Angefangen bissel Weichen zu verlegen. Anschlussleitungen für Gleisspannung und Polarisierung angelötet. Position auf der Anlage bestimmt und die Leitungsdurchführungen gebohrt.

E9E5EB5E-34DE-41AF-8C9F-E68EB60A4842.jpeg

E617E2D5-4A19-4139-9283-2688593949A1.jpeg

B3EAA386-8E3B-491A-B8ED-8DB913CB880D.jpeg

9D5335CF-8CF5-47E6-B47F-94C40061F19C.jpeg
 
Stromanschlüsse für Gleisspannung der Streckengleise und für die abschaltbaren Abstellgleise im SBhf mit Trackswell von Fichtelbahn hergestellt und eingepasst.

06385A1F-7148-4CA8-8D65-1AD5EB80AA68.jpeg

9E5B55C4-EEC4-4E73-B8DB-54CF7721E295.jpeg

961B0A70-0F95-4252-B634-248D8F95EDDD.jpeg

A0BCBBAE-7FCD-487F-921D-F1A247AB03E5.jpeg

Danach Meditationsarbeit am Gleis. Verklebung mit Latex-Bindemittel.

DDDFB393-C7C5-4D01-AEDA-FAB92A2A15E3.jpeg

AB2BCA2C-05C5-431B-897A-BF3128660470.jpeg

CB01F7D0-03B7-451C-AFC1-C9E9CF6E9422.jpeg

Festlöten der Gleise am Trackswell erfolgt nach Trocknung des Klebers.

LG
 
sehr sauber gearbeitet, Respekt.

Kannst Du die Gegenbögen aus Bild 5 noch etwas entschärfen? 1 bis 2 cm gerade Strecke wirken Wunder für die KKK.

Viele Grüße
 
Mal was in Rumänien drucken lassen. Bilder sind leider etwas unscharf.

D55B2CA3-BA8A-40A9-8BFA-DCE6DD9CAB04.jpeg

64C404CB-6B84-414A-BE18-9F00457B5D75.jpeg

8690C71E-AB0F-4BCB-B6E5-3AA304176A66.jpeg

Ob sich dann noch SMD LEDs reinfummeln lassen, werden wir sehen.

Links runterskaliert auf TT (ca. 5mm breit) und rechts H0.

C860DD42-082C-49B0-875B-4E236A2F15CF.jpeg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die fertigen von Vissmann wären keine Alternative gewesen? Ja, die gibt es nur in N und H0. N ist 0,5 kleiner als 5 mm und H0 1,5 mm größer.
 
Nicht schlecht. Auf dem ersten Bild wirkt es unsymetrisch. Scheint aber wohl nur der Perspektive geschuldet zu sein.
 
Und die fertigen von Vissmann wären keine Alternative gewesen? Ja, die gibt es nur in N und H0. N ist 0,5 kleiner als 5 mm und H0 1,5 mm größer.
Viessmann Stückpreis ca. 30€

versus

Resin-3D-Druck 50 Stk. 7€ ohne Versand (ich bekam 100Stk. - 50 fertig ausgelöste und 50 noch mit Stützen dran + 2 in H0)
LED 0201 bzw. 0402 4 Stk. zu jede ca. 1€

Noch Fragen? :D :)
 
Was hast du als Schalldämmung verwendet?
Gummilkork. Ist bei mir aber nur als Unterbau gedacht um die Höhe der Bowdenzugröhrchen auszugleichen. Ob der Geräuschpegel damit geringer ist, nun ja ich bilde es mir zumindest ein. 😝
Nee etwas leiser laufen die Wagen schon verglichen zur Fahrt auf blanken Holz.

Gibt es als Meterware auf Rolle.

Geklebt habe ich mit Pattex Sprühkleber. Hauptsache der Kleber ist nach „Aushärtung“ dauerelastisch. Beim nächsten Mal hätte ich aber wahrscheinlich auch den Gummikork mit Latexbindemittel verklebt. Gibt eigentlich nix billigeres und besseres. Klebt super, ist super elastisch und nach 24h eigentlich durchgetrocknet.

Musste mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Die Schalldämmung sollte bei Gummikork schon nicht schlecht sein.

Noch eine Frage...
Wo hattest du die Rörchen und die Bowdenzüge bestellt?
 
Fehlt da nicht noch die Herzstückpolarisierung ?
Wo jetzt?

Die Weichen haben drei Zuleitungen. Plus, Minus und Herzstück. Plus und Minus jeweils an die Backenschiene und die dazugehörige Weichenzunge angelötet.

DCD9CC24-3B41-452C-A807-1BF4653FD011.png

Die Leitung fürs Herzstück kommt dann an Relais welches auf dem Servo-Dekoder sitzt. Links oben im folgenden Bild.

02C03A62-B809-4DB7-BA8B-26E25CECA134.png
 
OK habe ich nicht richtig gesehen. Beim MP 1 ist die Herzstückpolarisierung gleich mit bei, scheint mir weniger Aufwand zu sein.
 
Zurück
Oben