• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

madas baut …

Vielleicht kann ich noch ein Argument liefern.
Es ist möglich ohne irgendwelchen Aufwand mit Trennstellen etc. mehrere Triebfahrzeuge unabhängig auf einem Gleisabschnitt zu fahren oder abzustellen.
Gerade bei einer Nebenbahn mit begrenzten Gleisen kann man irgendwo einen Triebwagen auf einem durchgehenden Gleis abstellen. Das Gleis wird aber noch zum Rangieren mit dem Nahgüterzug gebraucht. Jetzt kann ich rechts oder links, je nach Platz, fröhlich Wagen oder Wagengruppen zwischenparken und hab keine Probleme.
Ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen. Fahre Digital und Schalte Analog. Bei meinen paar Weichen wäre der Aufwand überschaubar um auch Digital zu schalten. Stand für mich aber beim Bau nicht als Frage. Ich wollte die Weichen und Signale manuell stellen. Den Umbau der Schaltung auf Digital behalte ich mir offen falls es mir mal, wider Erwarten, langweilig wird.
 
Man kann doch den Namen auf dem Teil ablesen.
Was meinst du, warum ich nach einem größeren Bild gefragt hatte ? Trotzt PC Bildschirm ist das Foto zu klein um es lesen zu können.
 
Ein größeres Bild von der Vorrichtung
Na ich will mal nicht so sein. Bitte sehr etwas größer. Soll für Code 40 bis 148 funktionieren.

So schnell mal nen 482er Radius zusammengeschustert. Ging super von der Hand. Also ich finde das Tool schon jetzt Klasse. Wie lange es durchhält werden wir dann sehen. Ein Testwaggon rollte ohne Probleme drüber.


6BEC10C1-AC7F-44FF-9001-16FAF6A18D76.jpeg

E5D0F74B-D383-444B-B5D3-48AD0067D843.jpeg

ECC34689-E996-46CE-902A-292FD6311A6C.jpeg

05F91D0F-74DF-41DD-924B-CAFB8284F567.jpeg

4F2979D4-3302-4536-887B-A03FB02A9D3B.jpeg

024C73AF-036E-4AA3-AAE9-7C38B28678FB.jpeg

madas
 

Anhänge

  • IMG_7485.jpg
    IMG_7485.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 181
Hallo, macht KaModel die gebogenen Gleisschablonen auch nach Kundenwunsch?
 
Hallo,
das kann ich Dir leider nicht sagen. Für meinen Schattenbahnhof reichen die fertigen Radien aus. Da ist der größte 611. Es gibt jedoch noch eine Nummer größer 654. ich könnte jedoch mal nachfragen.
LG madas
 
Kleine Teststellung zum Zu- bzw. Abschalten der Abstellgleise im SBHf. Plan ist das diese standardmäßig immer spannungsfrei sind und somit die Züge bei Fahrt über solch ein Gleis immer am Ende des selbigen anhalten würden. Der Fahstrom wird über ein 5V Relaismodul, welches über Magnetartikeladressen des Schaltmoduls von Uhlenbrock angesprochen wird, für eine bestimmte Zeit zugeschaltet. Danach fällt das Relais wieder ab und der Gleisanschnitt ist wieder spannungsfrei.

E4AF94F8-8FB4-43D2-AE10-1F5F503A1A96.jpeg

18AEB1A1-CE56-44DD-8776-F8F2589C8A58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woher weißt Du, dass der Zug komplett eingefahren ist. Ist nur das Stück am Haltepunkt spannungslos?
 
was Du überhaupt vor hast

Digital schalten und analog fahren halt. Ich denke, ich verstehe die Idee hinter der Schaltung. Die Logik ist aber auf den ersten Blick nicht sonderlich kompatibel mit dem digitalen Fahren. Sollte Letzteres irgendwann mal Thema werden, wird man auch das neu machen müssen. :gruebel:
 
Zurück
Oben