• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lucas-Bastelein(DB-Fan)

Mal ein kurzes „Lebenszeichen“ von mir.
Viel passiert im moment nicht.
Baue gerade meinen ICE 2 auf Peho KKK um mit Stromführenden Kupplungen. Das gefummel mit den Tillig Kupplungen nervt mich. Das sind natürlich sehr einschneidene Maßnahmen und ist nicht mehr Rückgängig zu machen. Werde den Zug auch in den nächsten Wochen fertig stellen. Mit Inneneinrichtungen und Innenbeleuchtung versehen. Mir fehlt grad einfach der Antrieb mehr zu machen deswegen liegen andere Projekte wie die 19 10 und die Locon auf eis.
Werde aber in den nàchsten Wochen/Monaten ( Lockdown wird ja anhalten) Ersatzteile usw. im Internet shoppen damit es dann auch dort weiter vorran gehen kann.
 
ICE 2

Nachdem Text von gestern, heute mal mit Bildern. Der Triebkopf bekam nochmal neue Kabel. Dazu habe ich mir Decoderlitze besorgt und diesmal alles mit verschiedenen Farben angeschlossen. Ich denke jetzt wirkt es auch aufgeräumter. Leider passt die lange Peho KKK nicht rein da muss ich mir die Kurze Version besorgen.
Desweiteren mit zu sehen ein Mittelwagen man kann auch gut erkennen das ein Rückbau nicht mehr möglich ist. Dieser ist schon umgebaut auf Stromführende Kupplung. Die Kupplung ist aufgebaut wie die von Peho und kommt von meinem Onkel aus dem 3D Drucker. Bekomme diese schon mit Magneten und kurzen Kabeln von ihm.

Der Steuerwagen hat schon seine Inneneinrichtung und ebenfalls seine Stromführende Kupplung.
Die Inneneinrichtung ist nun durchgehend flach und muss im Bereich der Kupplung nicht „vereinfacht“ werden wie weiter vorn schon zu sehen.

Ich habe auch GP-400 bei ihm in Auftrag gegeben. Mal sehen ob er diese hinbekommt. Die anderen Inneneinrichtungen ist er auch am konstruieren. Diese stellt das Redisign da, was eigentlich nicht zum
„Bord Restaurant“ Schriftzug passt. Dieser gefällt mir aber persönlich besser.

Wie ich schon schrieb wird in der nächsten Zeit der Rest für den Umbau besorgt.

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • F929FF56-4F96-410F-AA6F-7BC5148C41D3.jpeg
    F929FF56-4F96-410F-AA6F-7BC5148C41D3.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 698
  • 99CBDE39-C803-4D76-BC43-17809F10C9B2.jpeg
    99CBDE39-C803-4D76-BC43-17809F10C9B2.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 682
LOCON 201

Die ex V100 als LOCON 201 ist jetzt auch soweit fertig. Nach einem wahren Zurüst Marathon und etlichen besuchen auf dem Boden wenn Zurüstteile herunter gefallen sind steht sie nun fast fertig da. Ich habe grad keinen Plan wo ich die Fenster- Lichteinsätze gelassen habe.


Desweiteren hat eine Roco Ludmilla den Weg zu mir gefunden, vermittelt durch meinen Onkel bekam ich dieses Exemplar für 80€.

Wie fast immer bei nem Schnäppchen hatte auch diese ihre Macken. Die Beschriftung war nur noch vorne zu lesen. Es war die 132 105-8 und die Zrt‘s fehlen leider komplett.
Aber auch hier ist schon ein Decoder verbaut.

Kurzer Hand hat die Lok die neue Baureihen Bezeichnung 132 501-8 Beheimatung Rbd Erfurt/Bw Weißenfels von mb-TT bekommen.

Wenn kein rankommen mehr an solch einen Zurüstbeutel ist, werde ich wohl den Lötkolben schwingen müssen.

Alles in allem aber eine sehr schöne Lok und neben dem Spielemax Piko Sondermodell der 130 meine zweite Ludmilla im Fuhrpark.

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • D069DA02-B7C9-4575-B960-861B0C64B68D.jpeg
    D069DA02-B7C9-4575-B960-861B0C64B68D.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 583
  • A4962BA8-C817-4969-A130-0851448FBBD4.jpeg
    A4962BA8-C817-4969-A130-0851448FBBD4.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 550
  • 3F59C7B8-79C3-44DA-A40A-9084F3B52FEE.jpeg
    3F59C7B8-79C3-44DA-A40A-9084F3B52FEE.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 551
  • AE7B5E9D-1164-40BB-9E2C-D3F11772E65E.jpeg
    AE7B5E9D-1164-40BB-9E2C-D3F11772E65E.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 559
BR 132 501-8

Ich habe mir über ebay Zurüstteile besorgt. Diese waren zwar von der DB-AG Variante, deshalb wurde der Pinsel geschwungen und Aufstieg und das Kabel Umbraugrau die Griffstangen Purpurrot gepinselt.

Stellvertretent für beide Seiten ein Bild davon. Daneben liegt das Arbeitsgerät

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • D494691D-F02C-4DF0-92C4-0DCE872D5E64.jpeg
    D494691D-F02C-4DF0-92C4-0DCE872D5E64.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lucas,

deine Zurüstteile müssen nicht zwingend von der DB-Variante kommen.
Roco hatte damals teilweise BR 132 mit den Hellroten Teilen ausgeliefert.
Bei mir war es z.b die BR 132 105-8

Gruß Daniel
 
Ah okay das ist ja mies dann. Naja aber nichts was ein bisschen Farbe nicht richten kann.

Zur 132 nochmal eine Frage gibt es passende Scheibenwischer und die Spiegel an der Seite eigentlich irgendwo zu kaufen?
 
Darüber lässt sich diskutieren, bei einer Stückzahl von über 800 Maschinen der V300, aber is ok ;)
 
Ich sage doch nicht das du unrecht hast, aber gleich zu sagen ALLE, bei einer so großen Stückzahl dieser Maschinen. Ich kenne Bilder aus dem Herstellerwerk mit und ohne Spiegel, mit und ohne Spiegelhalterung und Bilder aus der DDR sowohl mit als auch ohne. Manche waren wohl ne gewisse Zeit auch nur mit Spiegelhalterung unterwegs.
 

Anhänge

  • 45D13F16-347A-4577-B0DB-37459DB03576.jpeg
    45D13F16-347A-4577-B0DB-37459DB03576.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 422
Es wurden nicht alle mit Spiegeln geliefert. Ab welcher Nummer sie nicht mehr dabei waren kann ich nicht mehr sagen. Die Spiegel wurden auch von den Lokbrigaden gehütet. Sie wurden nach dem Einsatz sogar im Schrank eingeschlossen. Denn war der Spiegel einmal weg, gab es keine Neuen.
 
Heute mal keine Bastellei.
Ich habe mir eine Vitrine für meine Schätze geholt. Da diese für H0 oder Modellautos wohl geeignet war. Habe ich mir jeweils eine zweite Etage eingebaut.

Aber seht selbst.

Die 251 015 ist ein Neuzugang

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • 889D369D-1CFF-4441-A5D1-13CAC9D2374D.jpeg
    889D369D-1CFF-4441-A5D1-13CAC9D2374D.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 330
Also ist das dann jeweils eine Art versetzte Stufe nach hinten?
Da hast du definitiv noch einiges an Platz gewonnen, is clever. Ich stelle in meiner Vitrine die Fz schräg um mehr aneinander zu bekommen.
 
Zurück
Oben