• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lucas-Bastelein(DB-Fan)

Ja oberen Einzug auf 0,5cm ändern damit man nicht zu viel wegschneidet. Dann eine Reihe voll machen. Sauber abschneiden und dann das gekürzte Blatt beim nächsten mal wieder nehmen. Es funktioniert bei meinem Tintenstrahldrucker bis das Blatt bei etwa 10cm ist. Dann drucke ich dann auf dem Rest meine Wappen. Die brauch ich immer.
 
Die Decal Geschichte läuft an.
Habe mir ein 5‘er Pack geholt und schon fleißig gedruckt.
Die ersten Decals haben auf den ICE Wagen Platz gefunden.
Habe jedoch ein Problem beim Triebkopf, da wollen die ICE Schriftzüge nicht halten.
Entfettet habe ich das Gehäuse mit Nigrin Silikonentferner danach nicht an die Seiten getascht. Decal wird mit einem Pinsel vom Trägerpapier geschoben. Hat jemand ein Tipp für mich was ich machen kann.
Lackiert wurde mit Elita Lichtgrau seidenmatt.

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • 33446114-6950-48CE-832D-EFA17B9CF7AF.jpeg
    33446114-6950-48CE-832D-EFA17B9CF7AF.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 888
Der ICE 2 ist soweit fertig beschriftet.
Jetzt muss ich noch für den Stwg. die fehlenden Anschriften anfertigen und die restlichen Wagen die ICE 2 Nummern verpassen. Es ist der 93805 402 011-1
mit seinem Stwg. 808 010-3 geworden.
Die Wagen Nummern für den ganzen Zug habe ich aus dem Internet.
Die ICE Beschriftung hält nun auch auf dem Triebkopf obwohl ich nichts anders gemacht habe.

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • CDD8CFC2-6C26-41E6-8070-2DD5205AB4B1.jpeg
    CDD8CFC2-6C26-41E6-8070-2DD5205AB4B1.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 819
Moin hier gibt es auch mal wieder etwas zu sehen/lesen.
War wieder mal bei meinem Onkel und der hat für mich folgendes gedruckt. Ich war völlig überrascht hatte ich mich doch nur kurz darüber mit ihm unterhalten.

Kurz um Berliner S-Bahn BR 481/482 501/601 also einer der 4 teiligen Züge.
Bild 1-3

Bild 4
Also gestern noch bei Spielemax gewesen und die „passende“ Zuglok geholt. Ex V100 Start diese hat zwar den offenen Rahmen dieser wird aber einfach mit Kunststoff geschlossen.
Es wird dann Locon 201 https://www.bahnbilder.de/name/gale...and~dieselloks--92-80-~br-1-201-dr-v-100.html
Farbcodes habe ich bei Locon schon angefragt und prompt eine Antwort erhalten.
Passende Schutz/Bremswagen werden dann 2 achsige Rungenwagen.


Leider fehlt mir im moment die Zeit zum bauen also war es das dann erstmal schon wieder.
 

Anhänge

  • D4A54EE4-7F86-4777-96C1-A3EF24D31DDC.jpeg
    D4A54EE4-7F86-4777-96C1-A3EF24D31DDC.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 743
  • CE22F047-B16C-4643-B619-BF631CBE2C23.jpeg
    CE22F047-B16C-4643-B619-BF631CBE2C23.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 740
  • 2AF1731B-648B-4E97-88E3-87BA74C09FF0.jpeg
    2AF1731B-648B-4E97-88E3-87BA74C09FF0.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 742
  • 79FFFDB6-85A5-4650-99E0-71402BDE72E8.jpeg
    79FFFDB6-85A5-4650-99E0-71402BDE72E8.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 745
Mein Onkel hat die Wagenkasten konstruiert und auch gedruckt. Ich besitze keinen Drucker. Ich glaube er hat einen Ender 3D Pro Filamentdrucker.
Bin bis jetzt mit Ihm so verblieben das er mir die „Fahrwerke“ auch konstruiert und dann druckt. Gleich mir Inneneinrichtung, da mein Modell keine Motorisierung bekommt sondern von der Locon 201 gezogen wird.

Achso hab mal nebenbei fallen lassen das ich die X-Wagen klasse finde. Mal gucken vielleicht wird da ja mal etwas draus
 
Naja die Filament Drucker haben sich ja in den Jahren auch verbessert. Aber kommen halt immer noch nicht an die Qualität der heutigen SLA Drucker ran. Deswegen denke ich nicht das er irgendwo etwas anbietet.
Er probiert auch viel rum mit Schichtstärken usw. deshalb hatte ich auch das 4 achsige Reko Speisewagen Gehäuse bekommen.

Sein eigentliches „Druck Gebiet“ ist Spur 0 wo man auch bei entsprechenden Wandstärken mehr Stabilität reinbekommt als bei Spur TT. Dennoch kommen dann halt ab und zu „Modelle“ in TT heraus.
Möchte mir auch noch ein Gehäuse der DB BR 120 drucken lassen von ihm und das auf Basis des Piko Taurus aufbauen. Drehgestellblenden bekommt er bestimmt auch hin.

Edit: @jakschu
Da weiß ich aber nicht inwiefern die Mittelwagen zu den Lemke Standmodellen passen würden.
 
An der Locon 201 ging es ein wenig vorran.
Der Rahmen wurde geschlossen, dazu wurde 2x2mm Evergreen Profil aufgeklebt, Lücken verspachtelt und das genze verschliffen.
Jetzt heisst es bei elita die Farben zu bestellen und dann geht es weiter am Modell. Ich habe mich zum Soundeinbau belesen und da steht mir was bevor :eek:
Da die neue Version über eine Next 18 Schnittstelle verfügt garnicht so einfach wegen Sichtbarkeit.
 

Anhänge

  • 6CC87E79-D861-428E-8E3F-C4827B9E9C47.jpeg
    6CC87E79-D861-428E-8E3F-C4827B9E9C47.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 622
Heute wird mal nichts gezeigt, auch gibt es weniger erfreuliche Nachrichten.
Der Lappi meines Onkels hat sich aufgehangen und startet nicht mehr. Reperatur der Festplatte schlägt immer wieder fehl. Er hat mir erzählt das der erste „Prototyp“ eines X-Wagens konstruiert wurde sowie der Steuerwagen fast fertig war.
Der Mittelwagen existiert als STL Datei.
Desweiteren sind damit natürlich alle Datein wie der BR 481/482 auch futsch sowie andere Projekte die er Persönlich für sich im Spur TT Ep 3 und 4 konstruiert hatte (z.B. DR Prototyp BR 280 S-Bahn Magedeburg)
Sowie auch einige Dateien für die Spur 0.
Er hat zwar ein Backup davon, dieses wurde aber nicht mehr seit Monaten aktuallisiert. Somit fehlen halt alle aktuellen Modelle :mad:

Ich hoffe er bekommt das doch irgendwie nochmal hin, und muss nicht alles neu konstruieren. Denn da waren einige Interessante Dinge bei.
 
Dein Onkel möchte mal versuchen, die Festplatte herauszubauen und diese im Computerladen auf eine neue z.B. SSD "klonen" zu lassen....(nu ist mein Schleppi auch saufix):D:rolleyes:

So konnte ich meine Festplattendaten retten....

Gruss OLAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Festplatte ausgebaut bekommt, reicht oft auch ein entsprechender USB-SATA/IDE - Adapter, um die PLatte selbst an einem anderen PC auszulesen.
So etwas in etwa...
Das Ding hat verschiedene Schnittstellen.

Gruß
Andreas
 
Moin liebe TT-Bahner

Neuester Stand zur Festplatte bzw. den Daten. Diese konnten erfolgreich auf einen anderen PC kopiert werden. Somit sind die Konstruktionen schonmal gerettet.
Endweder die Festplatte lässt sich reparieren oder Sie wird dann ersetzt.

Dennoch habe ich gestern noch den ersten Druck eines x-Wagens erhalten. Einige Änderungen wird er dann noch vornehmen. Soweit sieht das aber schonmal sehr gut aus.
 

Anhänge

  • 1946167F-118D-4956-BEFB-9824D28F82FD.jpeg
    1946167F-118D-4956-BEFB-9824D28F82FD.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 490
Endweder die Festplatte lässt sich reparieren oder Sie wird dann ersetzt
Ich würde die Festplatte nicht reparieren lassen. Der nächste Ausfall kommt bestimmt. Bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich eine Neue kaufen, wenn möglich SSD.

Dann kann das Projekt S-Bahn ja fortgesetzt werden. :)
Grüße Bernd
 
Dabei geht es ja nicht um das reparieren der Festplatte selber, sondern die Fehlerhaften Sektoren über CHKDSK also CheckDisk.
Wenn das nicht funktioniert wird da eh eine neue Festplatte reinkommen.

Zumindest ist das Positive das die Daten gerettet werden konnten, was danach passiert ist ja dann Nebensache.
 
Das war mir schon klar. Aber! Wenn es eine herkömmliche HDD ist, also mit drehenden Scheiben, werden die nächsten Ausfälle folgen. Das war jedenfalls fast immer meine Erfahrung. Also rette was zu retten ist und dann ab damit auf die Deponie;).
Grüße und viel Erfolg, Bernd
 
Da fehlerhafte Sektoren nicht automatisch eine physikalische Ursache in der Festplatte haben müssen, muss man sie nicht unbedingt wegwerfen, wenn diese nach einer Prüfung fehlerfrei ist. Ob man ihr noch wichtige Daten anvertraut, steht auf einem anderen Blatt. Defekte Sektoren sind normal und werden in der Regel durch die Firmware der Festplatte gesperrt. Erst wenn die Ersatzsektoren aufgebraucht sind, bekommt der Endanwender überhaupt etwas davon mit. Ich würde mir eine brauchbare Sicherungsstrategie überlegen, dann verliert ein Festplattendefekt seinen Schrecken. Das ist langfristig sinnvoller als nur die Festplatte zu tauschen und beim nächsten Defekt wieder tausend Tode zu sterben. Alle meine wichtigen Daten werden automatisch auf ein NAS gespeichert/gespiegelt und dort zusätzlich extern gesichert. Damit sind alle Daten mindestens drei mal vorhanden.
 
Anhang anzeigen 367966 Anhang anzeigen 367966 Es ging weiter mit der LOCON 201

Nachdem meine Farben von elita kamen, ging es dann los an das Lackieren.
Das Gehäuse lies sich schlecht abkleben, vorallem im Bereich der Bauchbinde. Dafür habe ich schon Maskierband von Tamiya genommen. Verläufer ließen sich jedoch nicht vermeiden. Diese mussten dann mit dem Pinsel korrigiert werden.
Nach einer dezenten Alterung sollte auch das kein Problem mehr sein.

Zum Einsatz kamen, RAL 2008 Hellrotorange, RAL 7022 Umbragrau, RAL 9001 Cremeweiß und RAL 9005 Tiefschwarz.
Genug gequasselt jetzt mal ein Bild dazu mehr dann wenn die Decals drauf sind und die Alterung.
 

Anhänge

  • E1EDC657-2C0A-432D-A32B-5553332DA1C4.jpeg
    E1EDC657-2C0A-432D-A32B-5553332DA1C4.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben