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Lucas-Bastelein(DB-Fan)

Heute mal keine Bastellei von mir.

Vor wenigen Minuten erreichte mich eine Whats app meines Onkels.

Der Prototyp Motorhalter für den Piko Taurus wurde mit einem 1020D Glockenanker komplettiert. Eine Next 18 Schnittstelle verbaut, die Original Kardanbuchsen auf 2mm Messingröhrchen gesteckt. Einseitig die Original Schwungmasse aufgezogen. Das Loch dieser musste leicht geweitet werden.
Auf dieser Seite ist auch der Original Kardan verbaut. Die andere Seite muss verlängert werden. Diese Seite dauert wohl noch eine weile, er hat sich bei der Bestellung der Messingrohr Meterware vertan. Sodass er mochmal 2mm Innen mit 3mm Aussendurchmesser neu bestellen musste.
Sieht auf den Bildern schonmal garnicht so schlecht aus. Bin gespannt wenn das ding auch super fährt.

Genug gequasselt. Hier zwei Bilder davon.
 

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Update Glockenanker in Piko Hobby Fahrwerken

Habe eine Whats App bekommen, der Umbau ist soweit fertig. Sprich anderer Kardan verlängert.
Lokfahrwerk wurde Analog da er keinen Next 18 Decoder da hatte, mit 8x Y/B 70 Wagen getestet, setzt sich im Analog Betrieb
etwas Lautstark in Bewegung. Hat mit dem Zug aber absolut keine Probleme.
Getestet wurde auf einem Bettungsgleisoval mit 353´er Radius mit gerade dazwischen.
 
Mal wieder ein neues Projekt. :rolleyes:

Mein Onkel hat ausgemistet und noch ein ziemlich mitgenommenes Gehäuse einer BR 101 gefunden.

Hab ich natürlich gerne genommen.
Kurzerhand ein neues Projekt gestartet.
Dazu brauche ich dann noch ein Piko ER 20 für das Fahrwerk. Mal sehen wo ich günstig eins herbekomme.

Anbei mal 3 Bilder mal sehen obs einer Erkennt was es mal werden soll.
 

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War wohl die Skizze im Hintergrund zu offensichtlich.

12X oder BR 128 001-5
Wollte nach dem ganzen DR gekaufe mal wieder was für die DB machen.
Finde die Lok ist auch ein schöner Sonderling.

Habe noch zwei andere Projekte übernommen von ihm. Die sind aber schon ein wenig weiter fortgeschritten. Mehr dazu die Tage.
 
12X
Es ging natürlich weiter an dem Lokgehäuse.
Es ist aber auch eine enorme Schleifarbeit weil das Gehäuse der Lok glatter ist als das der 101. bin noch lange nicht fertig ^^
(Bild 1)

Ich hatte ja gesagt habe zwei Projekte übernommen, da mein Onkel sich ja eh auf DR reduziert und mehr und mehr zur Spur 0 wechselt.

BR 152
Dieses ist auch das Modell mit dem Glockenanker Motor. Dazu werde ich mir noch einen Next 18 Decoder holen und das Fahrverhalten ausgiebig testen.
Das Gehäuse aus 101 Köpfen und Taurus Mittelteil im jetzigen Zustand und das Taurusfahrwerk mit fertigen Antrieb.
(Bild 2 u. 3)

ICE-T(D)
Ein verrücktes Projekt leider mit nur einem Kopf im Moment. Da er keine Zeit mehr in dieses Projekt stecken möchte Versuche ich das zu Ende zu bringen. Irgendwo existiert noch ein zweiter Kopf.
Bei mir wird es ein 605‘er
(Bild 4) Kopfwagen
Das ich ja mal zwei Wagen aus dem Startset bei kleinanzeigen erstanden hatte, Bordbistro und 2.Kl. Wagen mit Stromabnehmer. Der Wagen mit Stromabnehmer wandert in meinen 406‘er
Von diesem habe ich den ohne Stromabnehmer für den 605‘er genommen.
Auch hier nachdem ausarbeiten und einkleben der Türen usw. wieder eine enorme Schleifarbeit womit ich noch lange nicht durch bin.
(Bild 5 u. 6)

Genug gequasselt, über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
 

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Die 19.10 liegt im Karton und wartet auf Weiterbau.
Ich hab schon soviel angefangen das ich langsam auch garnicht mehr weiß was ich als erstes Fertig machen soll.
Zudem warte ich ja noch auf meine 58 und dann im November auf die 83.10 die bezahlen sich ja auch nicht von allein.
Ich schliesse jetzt erstmal die BR 152 und die 12X (Fahrwerk hab ich noch ein ER20 da) ab. Da brauche ich dann aber wieder nen Halter für den Glockenanker Motor und den ganzen anderen Rest dafür.
Dann möchte ich erstmal mein ICE 3 fertig machen, sprich am Speisewagen noch die Bleche Windleitbleche ergänzen, Stromabnehmer drauf, und die letzten 2 Wagen mit Stromabnehmer noch besorgen.
Dann geht es weiter mit der 19.10 muss dort ja auch noch einiges besorgen usw.
Der Tenderantrieb will ja auch noch gebaut werden. Da bin ich aber drauf angewiesen was mein Onkel da so macht, zwecks Getriebe usw, er ist ja da was am entwickeln.
 
Sehr schön was du uns wieder zeigst. :zustimm:

Ich hätte lieber ein Fahrwerk der BR189 für die BR152 genommen. Die BR152 und der Taurus sind zwar von der elektrischen Ausrüstung und dem Maschinenraumaufbau sehr ähnlich, aber Mechanisch (Rahmen & Drehgestelle) sind die BR152 und BR189 viel näher beieinander. Der Taurus hat einen HAB (Hochleistungs Antrieb mit Bremswelle) den die anderen beiden nicht haben, diese haben eine Tatzlagerantrieb. Das sieht man leider recht deutlich. ;)

Auf die Endwagen vom 605 bin ich gespannt, auch wenn es nur eine Annäherung werden wird (der ICE T/ICE TD & ICE3 sind leider von den Abmaßen, vom Profil und den Drehgestellen völlig verschieden).:)

Gerne weiter so. :D
 
@Svies

Danke für deine Ausführungen. Habe mal bei meiner 189 geschaut, die kommt von den Drehgestellblenden wirklich besser hin.
Das die vom Taurus nicht passen habe ich schon gesehen gehabt. Dann werd ich mal bei Tillig Drehgestellblenden der 189 bestellen.

Zum 605 bleibt halt ein Kompromiss versuche das aber so gut wie möglich fortzuführen und so na wie möglich ans Vorbild zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 128 ( 12X )

Auch gestern ging das wilde schleifen weiter.
Dazu kam die Verkleidung zwischen den Drehgestellen.

Ich hoffe diese Woche noch das ich die Grundierung lackieren kann.
 

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BR 128 ( 12X )

Es wurden nur kleine Fortschritte gemacht.
Gehäuse ist soweit durchgeschliffen.
Werde wahrscheinlich nochmal das eine oder andere nachbessern.

So im Vergleich mit der BR 152 wirkt das mit der „Originalen“ Pufferbohle des ER20 überhaupt nicht. Bekommt das gute Stück also kurzerhand auch noch die Pufferbohle der 101. Werde die Teile dann zusammen mit der Blende für die 152 bestellen.

Mal zwei Bilder der Loks
 

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@DB-Fan
Du hast mal ein Bild vom Steuerdoppelstockwagen DABbuzfa 760 vorgestellt da war er noch im Rohbau, hast du den die Fester und Inneneinrichtung ergattern können. Die Inneneinrichtung gibt es von Shapeways hab ich mal im Netz gesehen. Aber leider keine Fensterreihen, vielleicht hilft es dir.
 

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@opaeggi
Ja tatsächlich hatte ich etwas aus dem Würstchendrucker bekommen. (FDM Drucker)
Erstaunlich das ich das garnicht gezeigt hatte. Kommt doch bis auf das hintere Teil (Kühn) mit KKK, die ganze Wanne aus dem FDM Drucker meines Onkels.
 
BR 128 ( 12X )

Es wurden nur kleine Fortschritte gemacht.
Gehäuse ist soweit durchgeschliffen.
Werde wahrscheinlich nochmal das eine oder andere nachbessern.

So im Vergleich mit der BR 152 wirkt das mit der „Originalen“ Pufferbohle des ER20 überhaupt nicht. Bekommt das gute Stück also kurzerhand auch noch die Pufferbohle der 101. Werde die Teile dann zusammen mit der Blende für die 152 bestellen.

Mal zwei Bilder der Loks

Könntest du bitte etwas genauer auf Dein Projekt eingehen?
z.B. welches Gehäuse? Welche Front? Wieviel herausgetrennt? usw.
Bin sehr interessiert an Deinem Umbau/ Neubau.
Ich finde Dein Projekt sehr spannend!

Grüße Steffen
 
@Streicher

Gehäuse ist eines der BR 101 von Tillig. Dieses wurde um 4mm in der Mitte gestreckt.
Die Fronten wurde komplett herausgetrennt und nur das Stück unter dem Fenster genutzt. Das untere Lampenstück abgeschnitten und 180° verdreht eingeklebt. Da die 128 ja einen anderen Winkel unten hat. Dazu auch mal in #255 schauen da ist auch gut zu sehen wie ich den Kopfmittelteil herausgetrennt habe. Das Fahrwerk bildet hier eines vom Piko ER20 dieses erhält auch gleich einen Glockenanker Motor. Ich mache morgen mal ein paar mehr Bilder des Gehäuses auch von Innen.
 
@Streicher

Gehäuse ist eines der BR 101 von Tillig. Dieses wurde um 4mm in der Mitte gestreckt.
Die Fronten wurde komplett herausgetrennt und nur das Stück unter dem Fenster genutzt. Das untere Lampenstück abgeschnitten und 180° verdreht eingeklebt. Da die 128 ja einen anderen Winkel unten hat. Dazu auch mal in #255 schauen da ist auch gut zu sehen wie ich den Kopfmittelteil herausgetrennt habe. Das Fahrwerk bildet hier eines vom Piko ER20 dieses erhält auch gleich einen Glockenanker Motor. Ich mache morgen mal ein paar mehr Bilder des Gehäuses auch von Innen.

DB Fan vielen Dank.
Ich bin auf die weiteren Bilder sehr gespannt.
 
BR 128 (12X)

Wie versprochen mehr Bilder der 12X
Bilder 1-5

BR 406

Ich habe den ersten Prototypen der Klimanlage erhalten unterscheidet sich diese doch erheblich von der des 403‘er.
Dazu mal zwei Bilder. Kleine Änderungen sind noch notwendig, aber da geht es nur darum die Klima besser mit dem Gehäuse verkleben zu können. Stumpf ist nicht so schön.
Bild 6+7

BR 62

Für die Kehi BR 62 habe ich den Glockenanker Motor Halter bekommen. Da soll ein 0812S herein mit Ø8mm x 2,5mm Schwungmasse
Bild 8

DABbuzfa 760

@opaeggi

Wie du siehst ist dieses Projekt auch nicht weiter vorrangeschritten. Es fehlten einige Ideen wie ich was mache. In der letzten Zeit habe ich mir einige Notizen gemacht. Sodass es auch dort wieder in naher Zukunft weiter gehen kann. Man kann ja die Zeit auch nutzen wo bei anderen Projekten Kleber, Spachtel oder was auch immer trocknen müssen.
Bild 9+10
 

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Ich habe den ersten Prototypen der Klimanlage erhalten unterscheidet sich diese doch erheblich von der des 403‘er.

Ich muss dich da leider korrigieren. Die erste Bauserie der BR 403 & 406 hatten ursprünglich Klimaanlagen die wie beim 401 & 402 bündig abschließend eingebaut waren. Da aber das von der DB AG geforderte und von Siemens nur widerwillig eingebaute Modell nicht funktionierte wurde dann nachgebessert, was diese eckigen Hutzen erforderlich machte. Somit hat auch der 403 der ersten Serie eine andere Optik.
Piko hat hier die Klimaanlage der zweiten Bauserie der BR 403 nachgebildet wo die Hutze wesentlich dezenter ausfiel.
Bis heute sind es die schlechtesten Klimaanlagen in der ICE-Flotte..


Übrigens wieder sehr schön was du uns da so zeigst. ;)
 
BR 406

Gestern konnte ich noch den nächsten Probedruck der Klimaanlage abholen.
Wie auf den Bild zu sehen passt es Perfekt. Eingesetzt und verklebt wird das ganze von unten. Heute kann ich dann die anderen 7 abholen. Einige Wagen habe ich gestern auch schon der „alten“ Klima beraubt.
 

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Guten Morgen, diese Klimaanlage dürfte aber beim Original einen ordentlichen Windwiderstand verursachen. Das sieht nicht nach einer optimalen Lösung aus.
 
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