• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lorenz TTe für Wintrack

Für die reine TTe Weiche könntest Du die PDF von der Startseite nehmen. Das Bild so skalieren, dass die Grade ein Vielfaches von 122mm ist. Dann die roten Linien jeweils von Mitte Gleis der Abzweigung verlängern, so dass sie sich schneiden. Der Winkel sollte 12Grad sein. Dann den Radius messen. Bitte bei der linken roten Linie beachten, dass der Bogen eher aufhört und noch ein Stück Gerade folgt. Sieht man gut an den Trennstellen. Diese kannst auch gleich zum Ausrichten der roten Linie nehmen.

3AF31226-4028-4163-A16E-44C32CA6DB59.jpeg
 
Nimmt man die Flexgleisroste als Grundlage, dann sollten eher die 122mm hinkommen, statt der 135mm.
Ansonsten schauen ob es H0f Gleise und Weichen mit gleichem Winkel der gibt. Oder TTe von TTFiligran.
 
Die Lorenz-Weiche passt ganz genau auf den Ausdruck der PDF. Voraussetzung ist natürlich der maßstabsgenaue Ausdruck der PDF.

Gruß Jens
 
@iwii, falls du die Weichenzeichnung nachkonstruiert hast würde mich interessieren, welchen Radius Lorenz nun verwendet hat.

Wenn nicht, kann ich das mal in FreeCAD probieren.
 
Zusatzfrage: Kommen TTe Modelle mit der Märklin-Z Bogenweiche klar? Optik ist in dem Fall egal, da sie nur für das Einfädeln in die Gleiswendel gebraucht würde.
Ja die Veit IV-K auf jeden Fall, mit meiner MMM-VI-K hatte ich ein wenig Probleme manchmal und die Kleinen Schmalspurdieselloks von Martín da macht das Weichenherzstück eher mal Problem
 
Zurück
Oben