• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Sehr schöner Modellbau, so sollte eine 01 aussehen. Lass dich mit dem Kessel nicht beirren, der Kesseldurchmesser bei der
BR 01 beträgt 1900 mm + 50 mm Isolierung = 2000 mm = 16,666 mm in TT. Ich habe mal nachgemessen und bin auf
2020 mm gekommen, also 16,833 mm in TT. Ich will mich da nicht für den letzten mm verbürgen, war mit dem Zollstock und
freihändig auf der Pufferbohle. Es gibt da noch einen Border (Pal) der auf ähnliche Ergebnisse gekommen ist, findet man
unter "Vorbildgerechte Griffstangen, Kesselleitungen, -durchmesser und sonstiges". Jedenfalls habe ich den Kesseldurchmesser des Modells auch noch mal nachgemessen - 16,5 mm - wo liegt da nun das Problem? Ich denke mal, das schlanke
Aussehen der BTTB 01 liegt vor allem an den flach angeformten Leitungen und Ventilzügen.
Auffällig ist aber der zu tief liegende untere Tritt unter dem Führerhaus, den solltest du 1 mm höher legen. Dann können auch
die Hauptluftbehälter höher angesetzt werden, die liegen so etwa in Höhe Kuppelradmitte. Siehe die angehängten Fotos,
handelt sich um meinen Umbau aus den 90ern, mittlerweile liegt seit Jahren ein neues Führerhaus und Windleitbleche bereit, aber im
Raw will sich keine Kapazität finden...

sw53008j (Custom).jpg P1010510j (Custom).jpg

Hier noch Fotos zur zeitlichen Einordnung der 2118,
-neue Zylinder, verkürzte Windleitbleche und Indusi (man beachte die dazugehörige Lichtmaschine)in 8/75, Foto 1u. 2
-ohne Indusi in 2/76. Foto 3
1,Dre.8-75.jpg2,Dre.8-75.jpg3,Bln.2-76.jpg
-habe noch ein Foto (noch ungescannt) von 3/77, dann mit langen Windleitblechen
 
Zuletzt bearbeitet:
@B-TT 44 vielen Dank für Deine Ausführungen. Der Umbau an Deiner 01 am Führerhaus ist ja genial. Ich habe auch schon beim Betrachten von Bildern festgestellt, dass die untere Trittstufe zu tief liegt. Habe mich noch nicht daran getraut. Nun werde ich es einmal versuchen. Auch vielen Dank für die Fotos. Zum Kessel gebe ich Dir Recht. Schon freistehende Leitungen können optisch das Volumen verändern. Ich habe da mal ein Bild eines vor längerer Zeit entstandenen Modell. Der Kessel ist nur grundiert und es entsteht schon eine andere Optik.

01k.jpg


Dieser Umbau war noch nicht ganz korrekt. Die Führung einiger Rohrleitungen ist nicht dem Vorbild entsprechend. Auch hat sie zwei Waschluken zu viel. Man lernt im Laufe der Zeit einiges dazu auch durch die vielen Tipps hier im Board.

@Kalle vielen Dank für Deine Bilder. Ein sehr schöner Umbau.

Wie ich feststelle gibt es schon einige schöne Umbauten.

Gruß Thomas
 
@B-TT 44 ich habe mich mal getraut Deinen Tipp umzusetzen. Es ging einfacher wie ich dachte. Die untere Strebe wo der Kuppelkasten aufliegt muss ich noch befestigen. Aber das wird schon. Ich habe einmal wie Du ein Bild zum Vergleich gemacht. Ach wenn ich da die ersten Tillig Radsätze sehe. Ein Beweis, dass sich da schon einiges getan hat. Vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Trittstufe.jpg
    Trittstufe.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 400
Ab heute ist die Lok 2118 fertig zur Lackierung. Der Tender wird noch ein wenig dauern. Ich muss mir noch einen günstig besorgen.
Ich habe noch Leitungen hinzu gefügt. Die Luftleitung für die Sandventile, die Elektroleitungen am Generator angeschlossen und die Rauchkammertür vervollständigt. Ich habe sie noch einmal probehalber bis auf die Leitungen unter dem Führerstand zusammen gesetzt.
Nun wird sie gereinigt und grundiert.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 2118 Front.jpg
    2118 Front.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 280
  • 2118 Heizerseite.jpg
    2118 Heizerseite.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 270
  • 2118 Lokführerseite.jpg
    2118 Lokführerseite.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 370
So die Baugruppen sind nun grundiert. Nun lasse ich sie mindestens 24 h trocknen. Nacharbeiten sind nicht notwendig. Das war manchmal nicht immer so. Erfreulich ist auch, dass die Spritzgussnaht auch verschwunden ist.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Grundierung.jpg
    Grundierung.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 373
Hier nun der heutige Arbeitsstand. Die Luftbehälter müssen noch gealtert werden. Der Umlauf ist soweit vor gealtert. In der Deichsel sind nun 7 Kabel.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Arbeitsstand 01 2118  19_05_23.jpg
    Arbeitsstand 01 2118 19_05_23.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 276
Leider habe ich kein Bild gemacht. Aber ich habe noch eins von meiner 2137. Bei dieser waren es 5 Kabel. Dieses mal habe ich für die Beleuchtungsfunktionen einen Folienstreifen mit Kupferauflage unter die Kabel gelegt. Die Beleuchtung bekommt ihren Pluspol vom Decoder, da der Decoder gepuffert wird kann es nicht zum Flackern der Beleuchtung kommen. Die Deichsel wurde weiter ausgefräst. Nach dem alle Kabel in der Deichsel eingelegt wurden, habe ich diese mit Zweikomponentenkleber vergossen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • DSCF4199.JPG
    DSCF4199.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 354
Heute habe ich die 01 2118 erste einmal Probeweise zusammen gebaut. Es passt noch nicht alles 100%ig. Auch muss ich noch etwas mit den Farben arbeiten.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Probe Lokführerseite.jpg
    Probe Lokführerseite.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 276
  • Probe Heizerseite.jpg
    Probe Heizerseite.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 348
Um das Modell fertig zu stellen, war es notwendig die ersten Arbeiten an der Elektrik zu erledigen.

Sockel für Lautsprecher.jpg

Als erstes habe ich einen Auflagesockel für den Lautsprecher aus 1mm Kunststoffprofilen hergestellt. Dadurch kann weiterhin der Deckel vom Kuppelkasten entfernt werden falls die Deichsel getauscht werden muss.

eingebauter Lautsprecher.jpg

Eingebauter Lautsprecher. Die Schallkapsel wurde gekürzt.

Anschlussplatine Führerstandbeleuchtung.jpg

Darüber liegt dann die Anschlussplatine für die Führerstandbeleuchtung.

Führerstandbeleuchtung.jpg

Die Leuchte für den Führerstand wurde so gebogen, dass sie bei aufgesetztem Führerhaus an der Innenseite des Dach anliegt.

So ist die Demontage des Modell immer möglich.

Gruß Thomas
 
So nun ist sie fertig. Ein Windleitblech muss ich noch schwächen und leichte Farbkorrekturen. Das passiert wenn der Tender fertig ist. Dann bestelle ich auch erst die Lokschilder.
Eventuell ist der dargestellte Bauablauf für den einen oder anderen Leser eine kleine Hilfe. Ich bedanke mich bei allen, die mir hier hilfreich zur Seite gestanden haben.
Zufrieden bin ich noch nicht. Aber wann ist man das schon.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • fertig Front.jpg
    fertig Front.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 234
  • fertig Rückansicht.jpg
    fertig Rückansicht.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 244
  • fertig Lokführerseite.jpg
    fertig Lokführerseite.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 242
  • fertig Heizerseite.jpg
    fertig Heizerseite.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja die "Halter" der Seitenscheiben noch entfernen oder schwarz anmalen, damit sie nicht so auffallen.
Ansonsten ist die Lok sehr schön geworden!
 
Da die 01 nun auf den Tender wartet habe ich an dem W50 mit Universalmast weiter gearbeitet. Der Universalmast und das Fahrgestell sind nun fertig. Am Führerhaus sind noch kleine Rest Arbeiten. Es wird noch einmal lackiert. An den Aufstiegen habe ich Bleche von 0,1 mm als Trittflächen aufgelötet. Den Kühlerverschluss habe ich aus 1 mm Neusilber angefertigt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Universalmast 1.jpg
    Universalmast 1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 209
  • Universalmast 2.jpg
    Universalmast 2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 257
Heute habe ich mich mal an der Rundumleuchte versucht. Den untere Lampenkörper hätte ich noch etwas flacher gestalten sollen. Das Lampenglas ist aus einem Stück orangenem durchsichtigem Stück Akryl entstanden. Dieses wurde poliert und abschließend mit Klarlack überzogen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Rundumleuchte.jpg
    Rundumleuchte.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben