• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Ja diese Zinkpest. So lange wie Ersatzteile noch zu bekommen sind eigentlich kein Problem auch wenn es langsam ärgerlich wird. Da ich ja das Modell mit Teilen aus der Bastelkiste neu aufbaue ist nun die von Zinkpest betroffene übrig. Sie hat einen alten Rahmen bekommen, bei dem Die Lager nicht mehr der Norm entsprechen. Sie soll nun ein Z gestelltes Modell werden. Diese 01 hatte ich mal vor 25 Jahren umgebaut.
Für die im Aufbau befindliche ist heute die Pufferbohle fertig geworden.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • alte 01.jpg
    alte 01.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.206
  • Pufferbohle.jpg
    Pufferbohle.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 569
Ich habe mal alles probeweise zusammengebaut um die Proportionen zu überprüfen. Es fehlt noch einiges und alles ist nur geheftet, aber ich habe am Umlauf festgestellt, dass an der Front ein kleines Stück fehlt. Wie dieses Bild zeigt wurde der Umlauf etwas weiter nach vorn geführt. Ich werde dieses kleine Stück nun einbauen. Ein Bild wird folgen wenn die Teile verbaut sind.
Korrektur.jpg


Hier nun die versprochenen Bilder mit der Umlaufverlängerung. Das Windleitblech ist nur geheftet.

Ich habe am Umlauf die Elektroleitung mit Verteilerdosen mit kleinen Kompromissen eingebaut. Die Beweglichkeit des Rahmen wurde getestet und es besteht keine Beeinträchtigung.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Umlaufverlängerung.jpg
    Umlaufverlängerung.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 406
  • Umlaufverlängerung_a.jpg
    Umlaufverlängerung_a.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 477
  • Elektroleitung.jpg
    Elektroleitung.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 514
Ich habe mich nun entschieden welche Nummer es werden soll. Es soll die 01 2118 werden. Sie soll im Betriebszustand von 1976 bis 1977 dargestellt werden. Beim Betrachten von Bildern habe ich festgestellt, dass irgendwann einmal die Zylinder getauscht wurden. 1976 hatte sie jedenfalls schon die neuen Zylinder. Hat eventuell jemand Infos wann diese getauscht wurden. An meinem eigentlich fertigen Fahrgestell habe ich nun Zylinder der 01.5 eingebaut. Sie sollten eigentlich fast identisch mit den Zylindern von 1976 sein.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Zylinder 01.jpg
    Zylinder 01.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 507
Sommer 76 gabs geschweißte Zylinder für die "2118"...

...und die Beschriftung auf der Führerseite war rechtsbündig aufgrund der Indusiklappe... Und die Tenderlampen waren fest angebaut wie bei der 01.5.
 
@Altbau 01er
vielen Dank für die Infos.

Gruß Thomas

Heute mal nur eine kleine Bastelei. Ich kämpfe immer noch mit einer Erkältung. Ich habe mal den Stehkessel im Führerstand bearbeitet. Noch nicht optimal aber so langsam wird es.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Stehkessel Führerstand.jpg
    Stehkessel Führerstand.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 444
👍dann musst du aber die Lok in Cabrioausführung fahren, sonst sieht man das feine Gestaltete nicht😉
Gefällt mir, Grüße Bernd
 
Heute mal nur eine kleine Bastelei. Ich kämpfe immer noch mit einer Erkältung. Ich habe mal den Stehkessel im Führerstand bearbeitet. Noch nicht optimal aber so langsam wird es.

Gruß Thomas
Der Regler der 01 118 wurde erst nach 1981 rot....

Bilder gibts u.a. wenn man "01 2118 Saalfeld" googelt...allerdings war das kein Geheimnis...

 
Mit der Hilfe von Altbau 01er. Vielen Dank dafür. Habe ich die Stehkesselrückwand ein wenig überarbeitet. So soll es nun reichen. Auch wenn man es eventuell nicht sehen kann, ist es für mich vorhanden.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Stehkesselrückwand.jpg
    Stehkesselrückwand.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 420
Werden die Wasserstandsanzeigen auch beleuchtet? :weghier:
Wirklich schön detailiert!
 
Neben der Ölkanne fehlt noch der "Alunapf" mit dem Mittagessen, welches gerade aufgewärmt wird. ;):versteck:
 
... Waren die Dinger eigentlich beleuchtet?

Gruß Thomas
...ja :D angestraht durch besondere Leuchten...

>klick< links unten - dieses "Aluminium-Ei" mit trichterförmigem Lichtaustritt
(durch die Fototechnik erscheint es aber viel zu hell - es schimmerte nur - war ja sonst dunkel auf dem Führerstand)
 
Berthie... Ich glaube das Foto hätteste lieber nicht zeigen sollen. Thomas hat bestimmt schon wieder übelstes Kopfkino... 😂😂😂
Mirko
Kopfkino kenn ich nicht.

Der Arbeitsstand der 01 2118. Das Führerhaus ist bis auf die 8 Bohrungen für die Windabweiser fertig. Ich habe meine Bohrschablone nicht mehr gefunden. Nun warte ich auf die Windabweiser.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Führerhaus 01 2118.jpg
    Führerhaus 01 2118.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 306
So nun ist der Kessel komplett bestückt. Es gibt aber noch eine Menge zu tun. Ich glaube hinsichtlich der Arbeitsstunden wird sie meine 03.10 übertreffen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Kessel fertig.jpg
    Kessel fertig.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 266
Ein kleiner Nachtrag. Der Kessel auf der Lokführerseite. Noch mit altem Zylinder.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Kessel Lokführerseite.jpg
    Kessel Lokführerseite.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 288
Heute habe ich mich mit den Hauptluftbehältern der 01 beschäftigt. Die Behälter von BTTB/Tillig haben einen Durchmesser von 3,5 bis 3,6 mm. Auch sind diese zu kurz.
Entsprechend einer Zeichnung ergab sich ein Durchmesser von 4 mm und eine Länge von 17,3 mm. Um die Proportionen einzuhalten habe ich mich für eine Länge von 17 mm entschieden. Der erste Prototyp ist fertig. Bei den für das Modell vorgesehenen Behälter werde ich hinsichtlich der Spannbänder noch eine Änderung vornehmen. Auch werden die Behälter etwas höher sitzen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Luftbehälter.jpg
    Luftbehälter.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben