• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

So die Windabweiser sind eingetroffen. Sie sind erst einmal geheftet. Vor dem Einbau werden noch die obere und untere Kante schwarz eingefärbt. Dann wirken sie noch etwas kleiner. Makroaufnahmen zeigen jeden kleinsten Fehler. Es wird Zeit, dass alles gereinigt und grundiert wird. Dann wird sich zeigen wo noch nachgebessert werden muss.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Windabweiser.jpg
    Windabweiser.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 765
Heute wurde die Heizerseite endlich fertig. Bei den Rohrleitungen unter dem Führerhaus ging schon recht eng zu. Nur gut das auf der Lokführerseite nicht so viele Leitungen vorhanden sind.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 01 2118 Arbeitsstand 26.04.23.jpg
    01 2118 Arbeitsstand 26.04.23.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 340
Beim betrachten der Bilder der 2118 fiel mir immer der hohe Windabweiser auf dem Führerhausdach auf. Ich habe lange überlegt wie man diesen darstellen kann. Zeitweise hatte ich auch ein Umsetzung verworfen. Nun ist er aus 0,1 mm Messingblech entstanden. Ich glaube ich werde nie fertig.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Windabweiser  Dach.jpg
    Windabweiser Dach.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 314
Heute ist nun die Lokführerseite fertig geworden. Der Luftbehälter hängt noch etwas tief. Er wird erst nach der Lackierung fest eingebaut. Auf die Lackierung muss sie noch ein wenig warten, da ich mit Weinert Farben lackiere und ich deshalb auf der Terrasse lackiere.
Nun werde ich mich mit dem Tender beschäftigen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Lokführerseite fertig.jpg
    Lokführerseite fertig.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 339
Eine kleine Nacharbeit am Fahrgestell. Es wurden die Sandrohre angebracht. Dabei bin ich einen Kompromiss eingegangen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Sandrohre.jpg
    Sandrohre.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 380
Es ist schon krass, welchen genialen Eindruck die lackierten Räder und Steuerungsteile machen. Ich bin begeistert. :fasziniert:
 
Das Einfärben der Radsätze geht ganz einfach. Nicht mit der Spritzpistole sondern mit dem Pinsel. Die Nitrofarben von Weinert werden soweit verdünnt, dass sie fast fließen. Am Anfang werden die Speichen und die inneren Seiten der Bandage eingefärbt. Am Ende wird die Farbe reichlich auf die äußeren Flächen aufgetragen und zwar so, dass sie sich in der Mitte wölbt. Nach dem Trocknungsprozess zieht sich diese komplett glatt.
Sollte Farbe auf die Lauffläche gelangt sein, kann diese mit einem Wattestäbchen und Isopropanol wieder abgetragen werden. Das Wattestäbchen sollte dabei nur leicht angefeuchtet sein. Man sollte am Anfang an einem alten Radsatz probieren um das Gefühl zu bekommen. Sollte einmal etwas schief gehen kann man die Farbe mit Isopropanol wieder abwaschen. Der Kunststoff wird dabei nicht angegriffen.

Gruß Thomas
 
Deine 2118 weiß zu gefallen!
Danke. Ich bin aber einige Kompromisse eingegangen. Am Sandkasten hätte die obere Fläche seitlich weiter nach unten geführt werden müssen.
Da ich übereifrig war hatte ich die Löcher für die Griffstangenhalter schon gebohrt. Um ein Spachteln zu vermeiden habe ich dann die Flächen nur bis an die Griffstangenhalter nach unten gezogen. Mit dem derzeitigen Ergebnis kann ich aber leben.

Gruß Thomas
 
Heute habe ich das Übergangsblech von der Lok zum Tender angefertigt. Es besteht aus Riffelblech an den ein Draht von 0,3 mm angelötet wurde. Gelagert ist es in Griffstangenhaltern. Dadurch ist es nach oben beweglich. Für die seitliche Bewegung wurde das Blech zum Tender verjüngt. Ich habe mich nun doch entschlossen einen Tender aus heutiger Produktion zu verwenden. Bei Verwendung des alten Tenders und den Einbau der Aufstiegsleitern ist das Kurzkuppeln nicht mehr möglich.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Übergangsblech.jpg
    Übergangsblech.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 253
Ich habe noch ein kleines Detail gefunden. Es handelt sich um den kleinen Hilfsluftbehälter auf der Lokführerseite.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Hilfsluftbehälter.jpg
    Hilfsluftbehälter.jpg
    27 KB · Aufrufe: 224
Na, ich glaube, wenn Du weiter noch nach kleinen Details suchst, wirst Du nie fertig werden. ;)

P.S.: Vermutlich hast Du schon soviel Arbeit in das Modell gesteckt, dass Du Dich bei weiteren Details darüber ärgern wirst, dass Du hättest nicht doch lieber einen vorbildgerechten Kessel nehmen sollen.
 
Wenn die Farbe in das Spiel kommt bemerkt man den kleineren Kessel nicht mehr. Bei mir reicht es schon wenn die Proportionen stimmen. Ärgern werde ich mich auf keinen Fall. Ich lasse mich eventuell überzeugen wenn Du Dein Modell mit vorbildgerechten Kessel vorstellst.

Gruß Thomas
 
Thomas, ich kenne bisher nur einen Boarder, welcher hier ein Modell einer 01-er mit vorbildgerechten Kessel gebaut hat (@mr.doublet). Dieser "kleine" Unterschied hat doch schon beeindruckt.
 
Ob der sogenannte Millimeter soviel ausmacht...ich weiß nicht... Im Orginal ist es eher erstaunend, dass die 01 2137 mit ihrem 5800mm Rohrlängen Kessel einer 02 wuchtiger erscheint als ihre älteren Schwestern...optische Täuschung???....
 

Anhänge

  • FB_IMG_1683729557976.jpg
    FB_IMG_1683729557976.jpg
    109 KB · Aufrufe: 181
Ob der sogenannte Millimeter soviel ausmacht...ich weiß nicht... Im Orginal ist es eher erstaunend, dass die 01 2137 mit ihrem 5800mm Rohrlängen Kessel einer 02 wuchtiger erscheint als ihre älteren Schwestern...optische Täuschung???....
optische Täuschung, denke ich. Bedingt durch den Weitwinkel und dazu steht die 01 2137 auch noch ein Stück weiter vorn...
 
Beim Betrachten aller schönen Modelle, welche hier im Board vorgestellt wurden ist der Unterschied des Durchmesser fast nicht fest zu stellen. Es hat nicht nur etwas mit dem Kesseldurchmesser zu tun. Die Stehkesselrückwand und das Führerhaus sind dann mit zu berücksichtigen. Dies war alles doch zu viel Arbeit für mich.

Gruß Thomas
 
Alles gut, es war ja nicht abwertend gemeint.
 
Habe ich auch nicht so aufgefasst. Aber Du bist der Einzige, der ständig auf dem Kesseldurchmesser rumreitet.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben