• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loksound V4 micro

dieter

Foriker
Reaktionen
136 1
Hab es mal gewagt in meine BR 03 einen ESU LS V4 micro einzubauen.
Soweit auch alles kein Problem, aber ich bekomme einfach keine Einstellung hin, um sie vernünftig langsam laufen zu lassen. Automatisches Einmessen brachte auch keinen erfolg. Hat jemand vielleicht ein paar Refferenzdaten für mich da? Es ist eine BR 03 aus
dem Jahresset 2013.

Dieter

Hi Dieter.

Gleiches Problem habe ich mit meiner Piko 219 und diesem Sound Decoder. Das Anfahren mit synchronisiertem Sound scheint nicht einfach zu sein. Hierzu schrint es spezielle CV Einstellungen zu geben, so habe ich das über die ESU Software gesehen. Leider habe ich die entsprechenden Einstellungen und Werte noch nicht gefunden

Dampfstöße

Hi,
meint Ihr die Synchronisation der Dampfstöße bei langsamster Fahrt unter Last/Beschleunigen funktioniert nicht ansatzweise befriedigend ? Für meine BR56 habe ich ein anderes Dampflokprojekt mit dem Programmer geladen und angepasst. Ich kann ja mal mit der gelernten Differenz-CV-Werte-Liste heute abend schauen wo in welchen Zellen sich was verändert, wenn ich dran denke. Interessiert mich auch mal.
Beste Grüße
Mark

Es geht vor allem um die unteren Fahrstufen, wo es mehr um ruckeln als ums fahren geht. Auch ein sehr plötzliches Losbrechen, anders als bei meinen sonst verbauten Zimo Decodern. War wohl doch ein Fehler, diesen zu kaufen. Stellt man zum Beispiel die Anfahrspannung auf 1
hört ich der Sound an wie hochdrehender Diesel. Irgendwie komisch.

Dieter

ZIMO vs. ESU

Vielleicht stimmt das sogar mit dem Anfahrverhalten ESU vs. ZIMO. Meine Tillig V100 mit ESU (ohne Sound) fuhr nicht so schön extrem langsam wie meine Roco V100 ab Werk mit Sound (Zimo glaube ich, ist aber jetzt im Rückruf beim Hersteller). Aber sind ja eigentlich auch Äpfel mit Birnen ...
Mark

Hallo Allemann

Die ESU Loksound 4.0 (miro) sind schon gute Decoder da aber sehr viele Einstellmöglichkeiten für Motore vorhanden sind ist es sehr schwer diese Decoder für die jeweilige Lok einzustellen.Am Anfang hate ich auch Schwierigkeiten die Decoder zu Programmieren (am besten mit ESU-Lokprogrammer). Wenn dann alle Motoreinstellungen stimmen muß der Sound neu angepasst werden weil der nach der Motoreinstellung "aus dem Takt gekommen ist".

Gruß Rolli

Hallo,
bei mir hat es Besserung gegeben, nachdem die Anfahrspannung runtergesetzt wurde, also CV2 von ursprünglich "4" auf "2". "1" hat dann schon nicht mehr funktioniert. Da gab es merkwürdige kurze Dampfstöße vor dem Losfahren. Ich habe auch die Beschleunigungszeit deutlich erhöht (CV3="100" statt "28"). Das gleichmäßige Beschleunigen kriegt der Decoder ganz gut von selbst hin.
Grüße Hansdampf

Hallo Soundfreunde,

ja die ESU Sound Decoder V4 sind einen spezielle Geschichte für sich.
Die vorher gehenden Versionen, waren noch ganz locker mit dem normalen Handregler einzustellen, was zwar beim V4 auch noch möglich ist, aber die beiliegende Anleitung ist extrem Mangelhaft, so das man gar nicht in Erfahrung bringen kann, welche CV eigentlich für was zuständig ist.
Ohne Software und Programmer ist man ziemlich aufgeschmissen.:ballwerf:
Die ESU Decoder haben fünf verschiedene CV- Ebenen, die vor dem ändern der Werte erst angewählt werden müssen, sonst stellt man nicht das ein, was man ursprünglich wollte.
Hier ein ganz großes Achtung!
Ich habe festgestellt, das man selbst mit der Software nicht an alle Einstellungen heran kommt.
Wer nun keinen Programmer hat, kann wie folgt vorgehen:

Ladet euch die Software runter und öffnet sie.
Wenn ihr einen Standard Sound von ESU habt, dann ladet den auch runter und öffnet die Datei in der Software.
Nun habt ihr das Projekt, was auf dem Decoder drauf ist, vor euch auf dem Bildschirm und könnt nun die Änderungen der jeweiligen Funktionen, Fahreigenschaften und Sounds vornehmen.
Wenn ihr nun fertigt seit, mit euren Einstellungen, dann könnte ihr euch die geänderten CV in einer Liste anzeigen lassen. Aber Achtung nicht speichern, dann wir nix angezeigt und wenn ihr eure Änderungen speichern wollt, legt einen neuen Dateinamen an.
Den Button für die Liste, findet ihr oben in den Menüleiste.
Wenn ihr die nun vorliegen habt, wird immer die Ebene als erstes auf gelistet und dann die zu veränderten CV´s.
Ich habe mir dies auch erst im mühevoller Sucherei aus dem WWW. erlesen, von ESU bekommt man darüber leider keine Infos mitgeliefert und auf der HP findet man auch nichts.
:argh:

VG Torsten.

Zurück
Oben