Hallo Soundfreunde,
ja die ESU Sound Decoder V4 sind einen spezielle Geschichte für sich.
Die vorher gehenden Versionen, waren noch ganz locker mit dem normalen Handregler einzustellen, was zwar beim V4 auch noch möglich ist, aber die beiliegende Anleitung ist extrem Mangelhaft, so das man gar nicht in Erfahrung bringen kann, welche CV eigentlich für was zuständig ist.
Ohne Software und Programmer ist man ziemlich aufgeschmissen.
Die ESU Decoder haben fünf verschiedene CV- Ebenen, die vor dem ändern der Werte erst angewählt werden müssen, sonst stellt man nicht das ein, was man ursprünglich wollte.
Hier ein ganz großes Achtung!
Ich habe festgestellt, das man selbst mit der Software nicht an alle Einstellungen heran kommt.
Wer nun keinen Programmer hat, kann wie folgt vorgehen:
Ladet euch die Software runter und öffnet sie.
Wenn ihr einen Standard Sound von ESU habt, dann ladet den auch runter und öffnet die Datei in der Software.
Nun habt ihr das Projekt, was auf dem Decoder drauf ist, vor euch auf dem Bildschirm und könnt nun die Änderungen der jeweiligen Funktionen, Fahreigenschaften und Sounds vornehmen.
Wenn ihr nun fertigt seit, mit euren Einstellungen, dann könnte ihr euch die geänderten CV in einer
Liste anzeigen lassen. Aber Achtung nicht speichern, dann wir nix angezeigt und wenn ihr eure Änderungen speichern wollt, legt einen neuen Dateinamen an.
Den Button für die Liste, findet ihr oben in den Menüleiste.
Wenn ihr die nun vorliegen habt, wird immer die Ebene als erstes auf gelistet und dann die zu veränderten CV´s.
Ich habe mir dies auch erst im mühevoller Sucherei aus dem WWW. erlesen, von ESU bekommt man darüber leider keine Infos mitgeliefert und auf der HP findet man auch nichts.
VG Torsten.