• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder einbauen

L

Lokalf

Hallo,
bin neu hier,möchte in meine alte Lok BR 56 2719 einen Lokdecoder einbauen.
Ich habe an einen von Viessmann 5243 - N, TT Lastgeregelter Miniatur-Lokdecoder gedacht.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe noch keinen eingebaut,ist das sehr kompliziert???:boeller:

Für info`s bin ich sehr Dankbar,bis dan
 
Hallo Lokalf,

:welcome:

unabhängig vom Decodertyp musst du den in die alten BTTB-Loks einlöten, brauchst also einen mit Kabeln.
Wichtig ist vor allem, dass Du die lampe für die Spitzenbeleuchtung elektrisch vom Balastgewicht als Masse trennst und als Masse das blaue Kabel nutzt.

Ansonsten gibt es die Anleitungen verschiedener Decoder auch beim Hersteller zum Download, wo du ohne den Decoder zu kaufen mal reinlesen kannst.

Die BTTB-Loks sind von haus aus nicht auf eine Digitalisierung vorbereitet, so dass Du selbst etwas überlegen musst. Vor allem woe der Decoder unterkommt.

Es gibt sicherlich im Board mehrere Varianten wie Du die Lok digitalisieren kannst.
Mir ist leider folgende Seite eingefallen: http://www.tt-digital.de.vu/
Dort ist bspw. der Umbau einer 86er beschrieben, welche eine verwandte Konstruktion Deiner 56er ist.


Daniel
 
Hallo Daniel,
danke erst mal für deine info`s.
Werde bestimmt fündig zu meinen Thema,aber wie gesagt ich habe noch kein eingebaut.
Hoffentlich mach ich nix verkehrt.
Man liest auch viel was von Lastenregler bei manchen Decoder`n,was hat das zu sagen?

MFG Lokalf
 
Lastregelung bedeutet einfach nur dass der Decoder durch geringfügige Spannungsänderungen Geschwindigkeitsdifferenzen an Steigungen ausgleicht. Heißt also wenn die Lok bergauf fährt wird sie normalerweise langsamer. Der Decoder registriert das und gibt dem Motor etwas mehr Saft um das auszugleichen. Andersrum bergab wird die Lok automatisch gedrosselt. Eine Lok mit Lastregelung sollte also auf einer Gebirgsstrecke mit viel hoch und runter immer die gleiche Geschwindigkeit haben.
 
Lenz 10231-01 Lokdecoder Standard+ 1,0A, m
Was haltet ihr von diesen Lokdecoder?
 
...schwer zu sagen.
Zuerst mal :welcome: , dem wilden Haufen der Verrückt... na ja, etwas "bluna" sind wir wohl alle ;)

Du wirst hier, bei zehn Decodertypen, ca. 15 Meinungen bekommen.
Jeder schwört auf seine Erfahrungen.
Ich, z.B., habe mit KUEHN begonnen, ct-tran ausprobiert und bin jetzt aber von ZIMO überzeugt.
Andere Boarder haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht :nixweiss:
 
Lenz 10231-01 Lokdecoder Standard+ 1,0A, m
Was haltet ihr von diesen Lokdecoder?

Der ist von den Abmessungen nicht gerade ein Raumsparwunder (25,0 x 15,4 x 3,3 mm) - grundsätzlich ist es wie Berthie schon schrieb, der Hersteller (Lenz, Zimo, Tran etc.) ist hier schon oft diskutiert worden...

Ich habe zwar die Platzverhältnisse der (alten) 56er nicht im Kopf, aber schau mal nach den kleineren Modellen (bei Lenz die "Mini"-Serie).

cu

Berti
 
Hallo Lokalf,

Von mir bekommst Du keinen Hinweis für welchen Decoder und so weiter, nur eines solltest du erst mal machen -> LESEN !
Gib mal beim Gockel das Wort "Decoder" ein und schau mal was so ein Decoder alles kann und macht.
Deinen Fragen nach zu urteilen fehlt Dir Grundwissen welches Du Dir erst mal anlesen solltest. Fragst Du das hier dann fängt das an was Berthie schrieb "10 Decoder 15 Meinungen". Da weißt Du am Ende selber nicht mehr was Du eigentlich wolltest.
Dafür sind wir hier aber bekannt :brrrrr:
Klar kannst Du Fragen auch hier stellen, wir helfen ja aber eben mit zum Teil auch mit im Anschluß ziemlich kontrovers geführten Diskussionen :biene: .
Auch bin ich mir nicht sicher ob Du Dich gleich an eine 56er trauen solltest. Versuchen kannst Du es, aber der Umbauaufwand verlangt schon ordentliches, sauberes und überlegtes Arbeiten.
 
Gab es hier nicht mal eine Übersicht welcher Decoder in welcher Lok mit welchen CV einstellungen am Besten fährt ? Finde es aber nicht wieder.
 
Hallo Roland TT
Das Grundwissen und so wie du sagst ich soll LESEN,okay und richtig,aber das tu ich schon seit Wochen über das Thema. Klar Decoder hin Decoder her jeder muss sein`s finden.
Aller Anfang ist doch schwer,oder? Ging es dir nicht auch so?:biene:
Habe mir mal ein Decoder bestellt.Bis dahin kann ich hier im Board auch noch viel nachlesen.

MFG Lokalf

Hallo Lokalf,

Von mir bekommst Du keinen Hinweis für welchen Decoder und so weiter, nur eines solltest du erst mal machen -> LESEN !
Gib mal beim Gockel das Wort "Decoder" ein und schau mal was so ein Decoder alles kann und macht.
Deinen Fragen nach zu urteilen fehlt Dir Grundwissen welches Du Dir erst mal anlesen solltest. Fragst Du das hier dann fängt das an was Berthie schrieb "10 Decoder 15 Meinungen". Da weißt Du am Ende selber nicht mehr was Du eigentlich wolltest.
Dafür sind wir hier aber bekannt :brrrrr:
Klar kannst Du Fragen auch hier stellen, wir helfen ja aber eben mit zum Teil auch mit im Anschluß ziemlich kontrovers geführten Diskussionen :biene: .
Auch bin ich mir nicht sicher ob Du Dich gleich an eine 56er trauen solltest. Versuchen kannst Du es, aber der Umbauaufwand verlangt schon ordentliches, sauberes und überlegtes Arbeiten.
 
Lokalf, schau Dir doch bitte einmal den Thread "BTTB-Loks digitalisieren, lohnt der Aufwand". Hier werden schon viele Fragen beantwortet. In Beitrag 40 schreibt WvR: "von Tillig gab es eine Anleitung zur Digitalisierung von BTTB-Loks aus der Frühzeit der Digitalisierung". In dieser Anleitung ist beschrieben, wie man u.a. bei einer BR 56 vorgehen sollte. Ich habe neulich -erstmals- eine BR 35 mit einem Kühn N45 digitalisiert -
danke nochmals an die Helfer aus dem Board! - und bin mit dem Ergebnis und den Fahreigenschaften der Lok sehr zufrieden!
Ein schönes Wochenende.
Uwe
 
56 BTTB - der Dekoder kommt in den Tender. Dort ist nicht viel Platz. Also ist ein kleiner Decoder angeraten.

Kühn N025 / N045, Zimo MX621, Lenz Gold/Silver Mini etc. sind hier die richtigen Typen.

2 Funktionsausgänge reichen - mehr als "vorne Licht" und "hinten Licht" ist sowieso nicht.

Die lesenswerten Threads sind schon genannt worden.
Von Tillig gab es mal eine kleine Digitalbroschüre, in der der Umbau von alten BTTB-Modellen 8u.a. auch 56) kurz beschrieben wurde.

2 Bilder eines Umbaus von 2001 hängen jetzt unten dran.
 

Anhänge

  • bttb_56_draufsicht_StE_small_2001.jpg
    bttb_56_draufsicht_StE_small_2001.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 386
  • bttb_56_seite_StE_small_2001.jpg
    bttb_56_seite_StE_small_2001.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 364
... LESEN,okay und richtig,aber das tu ich schon seit Wochen über das Thema ... / ... Aller Anfang ist doch schwer,oder? Ging es dir nicht auch so? ...
Klar hatte auch ich meine Lese - und Lernphase, nur verstehe ich es nicht (wenn du Dich belesen hast) wieso Du Dir dann für eine 56 so einen Kawenzmann von Decoder wie den Lenz 10231-01 Lokdecoder Standard+ aussucht. Ich bin mir nicht mal sicher ob dieser Decoder in den Tender der 56 passt.
Die Größe ist auch hier entscheidend ...
Nun aber nichts für ungut, wenn Du Fragen hast dann stelle sie.
Steffen hat schon alles soweit gepostet, genau so habe ich meine 56 auch "vernetzt".
Was ich noch zum Thema beisteuern möchte, es gibt Decoder die sind recht grob im Reaktionsverhalten bei einer Ansteuerung durch die Zentrale, andere wiederum sind sehr feinfühlig und lassen damit das Fahrzeug so langsam fahren dass man es fast nicht sieht. Die sind dann auch etwas teurer, haben aber auch häufig einen Haufen an weiteren Möglichkeiten.
Hier musst Du selber entscheiden was für Dich wichtig ist.
Mal was Anderes, wahrscheinlich bin ich am 24. nächste Woche in Markranstädt beim Stammtisch im Bahnhof. Kannst dann ja mal vorbeischauen, dann quasseln wir beide bei einer Tasse Bier :bia: über diese Geschichte.
Von Naumburg ist es ja so weit nicht ...

Herzlich
Roland TT
 
Mit den Lenz 10231-01 Lokdecoder habe ich doch nur gefragt aber bestellt hab ich ihn nicht,hab ja noch einiges gelesen und mich für den Lenz 10310-02 Lokdecoder "Silver mini +" entschieden.Denk mal der passt schon in den Tender.
Mit nächster Woche mmmm,mal sehen ob ich das hin bekomme.

MFG Lokalf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal als Hinweis, es gibt einen "Antwort"button, Du mußt nicht immer voll zitieren.
Ansonsten ist der Silver Mini ein bewährter Decoder. Ich selber habe zwar keinen, habe aber schon welche zum Bearbeiten bei mir gehabt.

Herzlich
Roland TT
 
es gibt Decoder die sind recht grob im Reaktionsverhalten bei einer Ansteuerung durch die Zentrale, andere wiederum sind sehr feinfühlig und lassen damit das Fahrzeug so langsam fahren dass man es fast nicht sieht. Die sind dann auch etwas teurer, haben aber auch häufig einen Haufen an weiteren Möglichkeiten.
Das mit dem Preis würde ich nicht so bestätigen. Ich teste mich ja auch gerade durch die Decoder-Welt. Dabei habe ich jetzt u.a. einen Lenz Silber + Mini PluX12 in der neuen Tillig-246. Die fährt ja analog inzwischen sehr schön und mit den Loks anderer Hersteller vergleichbar. In einer Kühn-185 habe ich einen Zimo MX621N, und im Vergleich zum Lenz ist Zimo ein Traum, so feinfühlig ist das Regelverhalten. Preislich liegen beide aber gleich. Der einzige, der preislich nach oben raus schlug, war ein ESU LokPilot mini. Der kann schon RailComPlus, liegt aber vom Regelverhalten zwischen beiden.
Preislich nehmen sich Lenz und Zimo nicht viel, teilweise ist Zimo auch günstiger. Den Tran-Decoder hab ich wieder zurück geschickt...
 
Da sieht man mal wo die Erfahrungen liegen.
Einen Lenzdecoder habe ich nicht, hatte zwar mal irgendwann einen auf dem Tisch kann mich aber nicht wirklich erinnern wie das Fahrzeug mit diesem Decoder fuhr.
Ich für mich bin vom Tran zu Zimo gewechselt, einfach weil ich bitterböse Erfahrungen mit dem Kundenservice des Herrn Tran gemacht habe. Parallel dazu habe ich 2 Kühndecoder am Start, die mir im Regelverhalten einfach zu schroff sind, Feinfühlichkeit ist da schon was anderes.
Aus einem Tausch habe ich noch einen Uhlenbrock laufen, den allerdings werde ich wohl in die ganz untere Schublade stecken, der ist ja so grob wie Klitschko zu seinem letzten Gegner (oder was immer das auch war).

Herzlich
Roland TT
 
Pauschal gut oder schlecht ist schwer zu sagen.

Die Decoder haben Werkseinstellungen, mit welchen die meisten Loks pasabel laufen.
Beispielsweise ist aber bei BTTB-Loks eine andere Motoransteuerung ziemlich sinnvoll.
Ich hab da bei manchen gutgemeinten Parolen immer das Problem, dass der genaue Zusammenhang und die Begründund fehlt und ich oftmas vermute, dass da eine Anpassung oder eine tiefere Beschäftigung gar nicht erfolgt ist.
Gerade bei digitaler Steuerung muss der Antrieb der Lok einwandfrei mechanisch laufen, wenn auch gerne das Gegenteil behauptet wird.

Wers guthaben will und nicht nur lala muss sich selber mit beschäftigen und zumindest Zeit investieren.


Daniel
 
...in der Roco 80 arbeitet der Kuehn N25 ganz vernünftig.
Selbst in der Oernel-Kö ist er gut (O.K. Maxon Motor, da geht wohl jeder ;)).
Aber in der BR 44 hat er (für mich) versagt.
In der Gützoldschen 24er ist jetzt ein Zimo drin, nachdem das Fahrverhalten mit Lenz Mini Gold ebenso zu wünschen übrig lies, wie der Kuehn N25.
Selsamerweise sind die Fahrleistungen des Tran, denen des Zimo gleichzusetzen - wenn er denn funktioniert :braue:.
(von 5 waren 3 Ausschuß. Rückerstattung? denkste :()

Darum schrieb ich ja schon, für mich kommen, als Neuanschaffungen, nur noch Zimo ins Haus (zumal sie auch die nötigen Zusatzausgänge mizbringen)

Freundschaft!
 
...(O.K. Maxon Motor, da geht wohl jeder ;)

@berthie
Ganz und gar nicht. Ich habe eine Arnold-Köf mit einem Faulhaber 0816-10V ausgerüstet. Dieser Motor schafft ab >50% Höchstgeschwindigkeit jeden Decoder. Ich habe sie alle durch, von Kühn bis Zimo. Als Fazit bleibt für mich, daß die Nennspannung eines Instrumentenmotors wohl min. 12V betragen muß, denn sonst könnte es bei Gegen-EMK-Regelung Probleme geben.
 
Hallo Daniel,

Ich weiß ja nicht wenn Du damit angesprochen hast, ich für meinen Teil kann für mich in Anspruch nehmen mich schon ziemlich intensiv mit den Einstellungen der Decoder beschäftigt zu haben.
Allerdings bevor ich einen guten Zimo verwurste probiere ich immer erst gerade in der letzten Zeit den Uhlenbrock aus.
Den hatte ich in der 38er Beckmann, hier fährt jetzt der letzte freie Kuehn (Fahrverhalten soweit gut, geht aber mit Tran oder Zimo definitiv besser - nur musste der Kühn ja wieder "verbraten" werden).
Danach hatte ich den UB in der 44er Roco (Fahrverhalten unterirdisch) und danach in der 24er Gützold (Fahrverhalten grenzwertig).
Was ich an den CV's geschraubt und probiert habe :bruell:, so lange die Mindestgeschwindigkeit sich nicht feiner regulieren lässt helfen dann auch die anderen CV - Regulierungen nicht mehr.
So die großen Einstellmöglichkeiten haben damit die UB und die Kuehn nun mal nicht.
Beide Decoder rangier(t)en nun mal in einer unteren Preisklasse, daher meine Einschätzung nach billig und teuer.
Wenn natürlich der Lenz das wieder durcheinander bringt, solls mir auch egal sein.

Herzlich
Roland TT
 
@berthie
Ganz und gar nicht. Ich habe eine Arnold-Köf mit einem Faulhaber 0816-10V ausgerüstet...

...oh, denkenn ich gar nicht - meines Wissens nach, hat nur der Max RE 0615 (Ø 6mm) eine Nennspannung von 10V (kann aber mit 12V betrieben werden - nach Aussage von sb-modellbau).
Den Max RE 0816 (Ø 8mm) hab ich in einigen Fahrzeugen drin - kein Problem. Kann es sein, daß du was vewechselst?
(Fauli hat doch andere Bezeichnungen, oder?)

Ach so, mein Boardname wird groß geschrieben, soviel Zeit muß sein ;)
 
@Berthie
ich habe nochmal nachgeschaut, es ist der 0816N008S, also nur 8V Nennspannung. Sollte ja bei entsprechender CV-Enstellung auch problemlos zu betreiben sein, ist es aber nicht.
 
...dann nimm mal DEN hier, der macht keinen Decoder kaputt (läuft bei mir sogar mit dem (einzigen) Tran :scherzkek)

ich freue mich, es gibt noch lernfähige Boarder

So, und nun zurück zu den Decodern... ;)
 
Zurück
Oben