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Lok V60 Rokal

"Motor-Austausch" bei ROKAL-Loks mit Einheitsmotor nicht möglich

Den Einheitsmotor einer ROKAL V60 ab 1961 kann man nicht "ausbauen" oder "austauschen". Er besitzt kein eigenes Motorgehäuse, sondern ist Bestandteil des Lok-Fahrwerks. Im Lokfahrwerk sitzt der Permanentmagnet und einseitig eine Buchse für die Rotorachse. Der Rotor mitsamt Anker, Achse, Motorritzel und Scheibenkollektor wird dann einfach in das Fahrwerk eingeschoben und mit der Motorbürstenplatte fixiert.

Das alles sieht dann so aus. Sollte der Anker defekt oder die Kohlebürsten verbraucht sein, können diese Teile ausgetauscht werden. Die Nachrüstung eines komplett anderen Motors (bspw. Faulhaber Glockenanker-Motor) ist wegen der Getriebeanordnung nicht machbar. Das Guss-Fahrwerk lässt sich aufgrund seiner spröden Zinklegierung zudem kaum mechanisch bearbeiten.

Deshalb an dieser Stelle keine Anleitung!

Falls es irgendjemand nun doch geschafft haben sollte, in eine solche ROKAL-Lok einen anderen Motor hineinzufummeln, dann bitte ich um Fotos des gelungenen Umbaus.

K_E_B
 
... Wo bekomme ich für den Motor einer ROKAL V60 einen Anker ...?
In ebay per Suchwort "ROKAL" einen Motor/Anker oder eine preiswerte beschädigte, aber fahrbereite ROKAL-Lok BR89 mit Einheitsmotor(!) und bspw. abgebrochenem Schornstein oder anderen Gehäusebeschädigungen suchen. Alternativ bei ROKAL-Freund Ralf Gregorczyk nachfragen, seine Telefonnummer findest Du hier.

K_E_B
 
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