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Tenderräder für die BR 89 6222

Peterle

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In der bunten Hauptstadt
Hallo Mitstreiter,

ich bin gerade dabei meine Jatt BR 89 6222 zu beleuchten. Ich möchte auch den Schlepptender zur Stromversorgung heranziehen. Ich habe schon von Peho die Messinglagerbuchsen in den Tender eingeklebt.
Nun suche ich nur noch Speichenräder für den Tender, die ich zur Stromversorgung nehmen kann.

Wer kann mir weiterhelfen?

MfG

Peter
 
Hallo Peterle,

wir hatten ein ähnliches Problem bei den preußischen Dreiachsern von Tillig und haben einfach Achse und Spurkranz mit einer gewickelten Messingfeder verbunden. Das werden wir beim Tender der BR 89 genauso machen, denn es ist eine preiswerte Alternative, man kann die Federn von außen nicht sehen und das Konstrukt hat sich im Betrieb sehr gut bewährt. Die Bilder sind übrigens nur Scans und keine Fotos, weil mir aktuell die gute Kamera fehlt.
 

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...eine Möglichkeit ist es, die Achse, über die Speichen, mit dem Radreifen, mittels Silberleitlack zu verbinden. Ohne die Verwendung von mittelisolierter Achsen ist es aber immer nur für eine Seite möglich...
 
Erst einmal besten Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich denke mal die Variante mit dem Silberleitlack, ist die beste Variante. Dann werde ich noch versuchen die Achsen zu teilen und mittig isolieren.

MfG

Peter
 
Teilen würde Dich nicht so sehr viel weiter bringen (instabil und extrem fummelig)
Warum drehst Du eine der drei Achsen nicht einfach um oder Klebst Schleifer unter den Tender der den Strom am Spurkranz abnimmt?
 
Hallo!

Achsen teilen bekommst Du nicht ohne weiteres hin. Das ist echt kompliziert.

Ggf. mal dran gedacht evtl. doch Scheibenräder zu nehmen, Kühn oder Modmüller haben passende geteilte. Und bei diesen ggf. nur den Radreifen rot zu lackieren?

Weil die "Großserienspeichenräder haben auch Doppelspeichen, dass passt dann sowieso nicht. Keine Ahnung wie die Räder sind, die bspw. Dikusch immer für seine Wagen nimmt. Aber einseitig ist bei Speichenrädern m.Mng. das höchste der Gefühle, wenn du keine Schleifer willst.

Daniel
 
Die T3 hatte bei 270 Tonnen in einer Steigung von 20%o mit 20km/h ihre Beharrungsgeschwindigkeit - oder wie das heißt - erreicht. Das sind knapp sieben beladene Zweiachser (bei angenommenen 20t Achslast)
Regulär wird man wesentlich weniger hinter die Lok gehangen haben.
Viel Spaß beim Achsen teilen. :brrrrr: :allesgut:
 
Ich halte das Achsenteilen auch für nicht notwendig. Wenn Du (einseitig) an drei weiteren Punkten zusätzlich Spannung vom Gleis abgreifst, also insgesamt an neun, genügt das bei sauber verlegtem Gleis vollkommen, um die kleine Maus mit flackerfreiem Licht auch über die Weichen zu bringen. Und ein Stützkondensator für die LED paßt ja doch ohne weiteres noch in den Tender.
 
Die T 3 hat für ihre Größe eine sehr gute Stromabnahme, was nicht zuletzt aus der relativ hohen Masse resultiert. Die Zugkraft ist dementsprechend. Die geringe stromabnehmende Länge ist hier das eigentliche Problem.

Ich würde nur an der letzten Tenderachse je Rad einen Spurkranzschleifer anbringen. Das reduziert den Rollwiderstand (nur 2 anstatt 6 Schleifer), verringert den mechanischen Aufwand (Achsen durchflexen ist einfach, aber wie zusammenfügen, daß auch der Rundlauf stimmt?) und erhöht die stromabnehmende Länge beträchtlich.
 
...wenn du schon Achsen trennen, und mit Hülse wieder verbinden willst, dann nimm die Tenderräder der "neuen" BR56 von Tillig.
Sie sind recht gut gestaltet und haben schon eine Achse mit Spitzen.
Wie ich schon schrieb, kann man dann die Achse mit dem Radreifen, über alle Speichen, auf der Innenseite, mit Silberleitlack elektrisch verbinden und anschließend auch wieder rot machen ;)
 
Hallo, und sorry für das herauskramen dieses alten Threads. Aber ich hab Fragen zu dem JATT-Modell der Schlepptenderlok BR 89. Ich spiele mit dem Gedanken, die Tenderräder zur Stromabnahme heran zu ziehen. Dazu würde ich gerne den Tender zerlegen, aber wie geht man das an ohne dass was von dem bald 30 Jahre alten Kunststoff kaputt geht? Die Radsätze sehen außerdem so aus, als seien sie zur Stromabnahme vorbereitet, die Achse ist aus Kunststoff, die Zapfen der Räder aber aus Metall. Oder gibts da einen fertigen Aufrüstsatz?



Danke schonmal!
 
Danke, so in etwa stelle ich mir das auch vor. Aber wie hast du das rote Fahrwerk abgeklipst? Wo ist es denn eingerastet? Kann oder sollte man mit einem Schraubendreher an einer bestimmten Stelle hebeln?
 
@Zufallskauf
Das is ziemlich einfach. Das is nich geklipst oder gerastet, das is geklebt. Da muss man beherzt mit dem Kuttermesser dazwischen. Muss man aber auch nich, denn dann is der Tender unten immer noch verschlossen und Schleifkontakte (meine Empfehlung Bronzedraht) bekommt man auch so rein. Denn den ganzen oberen Deckel (Tenderoberwand mit Kohlekasten) kann man ganz einfach rausnehmen. Der is geklipst!
 

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Weihnachtszeit, Eisenbahnzeit, Reparaturzeit, ich benötige Hilfe. Für die kleinen Motoren in der 89 benötige ich zwei Motorkohlen und 2 Schräubchen für hinteren Motorbefestigung. Woher kann ich so etwas bekommen? Schon einmal Danke für eure Hinweise.
 
Tillig ist trotzdem der richtige Ansprechpartner
die Modelle wurden später dort gebaut-ab und zu sieht man beim ToT noch restteile in den Grabbelkisten
fb.
 
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