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Lok für Doppelstockzug

roka0815

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Kassel
Hallo an alle,

welche Lok passt den zu dem Doppelstockzug von Kres
drei-bzw. fünfteilig mit/ohne Wendezugeinrichtung?

Danke im voraus für eure Antworten

MfG
roka0815
 
@ Siebi,
doch die 119 hatte schon eine Wendezugsteuerung - zumindest einige 119-er...
Aber:
Die DR-Wendezugsteuerung unterschied in E-Traktion und E-Heizung einerseits und Diesel-Tfz und Dampfheizung (bezüglich der Steuertische in den Steuerwagen).
"Diesel-Traktion und E-Heizung" kannte die Technik nicht. So gesehen hatte die 119 zwar eine Wendezugsteuerung, mit den vorhandenen Steuerwagen und dem "Dieseltisch" war aber die Überwachung des Tfz nicht gegeben und ein Wendezugbetrieb mit der 119 so nicht möglich.

FD851
 
So steht es in diversen Quellen geschrieben, z.B. auch im EK-Baureihenbuch. Auch das hochoffizielle Datenblatt zur BR 119 nennt unter Steuerungsausführung: Vielf.Wendezug. Allerdings ging es damit nicht bis zur Nummer 200. Die Grenze liegt irgendwo um die 119 100.
Bei der 119 098 kann man die Dosen unter der Pufferbohle erahnen. Für die nächsten Nummern lassen die Bilder auf oben verlinkter Seite keine sichere Aussage zu. 119 102 hat aber definitiv keine Dosen mehr.
Sehr gut sind die Dosen bei 119 096 zu sehen, die "fehlenden" bei 119 105.
Die DBAG hat in der Endzeit der BR 219 die Dosen demontiert, zumindest bei den Loks in verkehrsrot: http://dr-bahn.de/br219/parade/bwweimar2.htm.

Ist das etwas, was hier gesucht wird?
 
Und natürlich die Altbaueloks

An die Baureihe 254 vor solchen Zügen kann ich mich noch erinnern. Sicher wurden solche Züge auch von der BR 244 gezogen. In der Auflistung oben fehlt auch noch die Baureihe 250. Hin und wieder habe ich auch Loks der Baureihe 120 vor solchen Zügen beobachten können, das kam aber eher selten vor.

Viele Grüße,
Andreas
 
.... Hin und wieder habe ich auch Loks der Baureihe 120 vor solchen Zügen beobachten können, das kam aber eher selten vor.
....

Seltene Beobachtung oder seltene Bespannung? Letzteres wohl eher nicht, denn bei den Wismutberufszügen ist das wohl öfters vorgekommen.
Bei den Dampfloks sind bestimmt auch noch andere Maschinen, wie z.B. 35.10 möglich gewesen.
 
Wenns jetzt exotisch wird...

01er will man auch vor Dostos gesehen haben.
 
Es existiert ein Foto auf dem eine 86er diesen Wagentyp zieht. (so als Ergänzung zur Nennung passender Tfz ;))
 
Doppelstock im Berliner Raum

Im Fernverkehr mit 01, 03, 118 Interessanter Weise waren dort zwei Einheiten zusammen gekuppelt und zusätzlich noch mit Doppelstockspeisewagen und/ oder entsprechendem Packwagen gekuppelt. Ich kann mich an die Zeit so um 1970 (?) erinnern, wo diese Fahrzeuge als "Ferienzüge" in Richtung Ostsee unterwegs waren. Also zu einer Zeit, wo man in Berlin und weiter nördlich noch nicht an Elektrolokomotiven oder auch an moderne Dieselloks dachte. Auch so, in Berlin am Ostbahnhof fand damals der Lokwechsel statt, also nichts mit schieben.
Im Nahverkehr wurden diese Fahrzeuge im Berliner Raum nicht eingesetzt!
Der S-Bahner
 
Ich habe hier ein Buch mit Fotos von nem Gliederzug (ohne Steuerabteil) mit der 58 3006-2 (in Gera 1978) und mit 58 3053-4 (in Glauchau 1978, hoher Übergang) davor

Im gleichen Buch 95 0027-3 mit einer 4teiligen Dostoeinheit mit Gepäckwagen (im Thüringer Wald 1981) hintendran

Bei der DR war doch nahezu alles davor, was die DR zu bieten hatte.

die 58.30 ist natürlich sehr geil, mit dem Kres´schen Gliederzug 1970 und dann der Gützold 58 davor.... :):):)

aja, grade gefunden, Gliederzug mit hohem Übergang 1975 im Berliner Ost-Bhf mit 03 2295-8
 
Dampflok: 65.10, 78, eventuell sogar 62 (?)
Diesellok: 110, 118, sogar 132 zu den Weltfestspielen mit 3 Einheiten (aber nicht geschoben!)
E-Lok; 211, 242, 243

Da ich aus dem Berliner Raum komme zweifle ich mal an das da Gliederzüge liefen.Es geht ja hier um den von kres.Also Sputniks (Kühn)
DB13 usw ist ja klar aber Gliederzüge habe ich überhaupt keine Erinnerung.Ich kann mich auch täuschen.

MFG
 
Fernzug Magdeburg-Berlin

Ich weiß, dass mein Vater (heute 83) um 1970 herum früh häufig mit nem Gliederzug von MD nach Berlin fuhr (6.23 Uhr oder so ab MD Hbf ;-)) Interessant fand ich an den Wagen damals - wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht - dass außen an den Türen schmale blaue Leuchten installiert waren...??? Also als Kind hatt ich mir die damals immer gaaanz genau angeschaut.... Ich weiß, dass dieser Kommentar nicht zum Thema gehörte..... - an die Lok kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich meine, dass es ein Dampfer war... :D
 
Die Zwickauer und Geraer DBG, auf die hier zum großen Teil für den Verkehr in den Norden und den Wismut-Berufsverkehr bezug genommen wird, waren meines Wisses vor allem "Fernverkehrs-DBG" - also die mit 9 Abteilen und "Hochübergang". Für die stimmt die Bespannung mit 58.30, 58, 03 (BW Leipzig-West) und auch die 120 im Geraer Berufsverkehr.

Die als Wendezug gebauten DBGq (das KRES-Modell) waren insbesondere in den Ballungsräumen, namentlich insbesondere Halle/Leipzig und Dresden (aber auch in geringer Stückzahl anderenorts) im Einsatz. Und da dominierte ganz klar die E-Traktion - also 211, 242 und 243, vor der Elektrifizierung des Elbtals in "Alleinherrschaft" der 118.1.
Für die 62 ein klares "nein" - die waren beim BW Meiningen und später bei Berliner BW (Sputnik) und Frankfurt/Oder.
Ein definitives "nein" auch bezüglich der T18 (78).
FD851
 
Die 62er waren um 1967/68 in Rostock mit Doppelstockzügen unterwegs, das waren aber DB 13 mit Befehlsabteilen.
Wendezugdienst ja, aber auch nicht mit den "echten" Steuerabteil-Zügen.

MfG
 
Zum Thema Wendezug steht schon einiges hier, nun noch mal eine Frage an die Vorbildfachleute:

Ist die Museumslok 219084 Wendezugfähig?
Falls ja, mit welchen Steuerwagen?

Andere Frage: Gibt es von Dieselloks geschobene IC-Züge?
Da die Saalebahn elektrifiziert ist, sehe ich nur E-Traktion.
 
1: Ja, theoretisch mit allen ZWS-Steuerwagen. Gängig nur der Bybdzf 482 (Halberstädter MEW mit Wittenberger Kopf)

2: gab es mit 218 oder 234, ob es aktuell noch welche gibt, weiß ich nicht.

Daniel
 
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