• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

Hallo Bernd,

stelle doch mal eine weitere Lok mit auf das Programmiergleis. Schau mal ob die 89 dann die Werte annimmt.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo Bernd,

stelle doch mal eine weitere Lok mit auf das Programmiergleis. Schau mal ob die 89 dann die Werte annimmt.

Viele Grüße
kalle
Ich werde erst mal >> diesen Tipp << probieren, da ich ja noch eine Lenz-Zentrale habe.
Danach dann mal deinen Tipp.
Grüße Bernd
 
Danke noch einmal, werde ich baldigst ausprobieren.
Grüße Bernd und schönen 4. Advent
 
Es ist still geworden um die 89 mit Tender, kommt da noch was von Tillig in Ep. I und II odr war es das est mal was in 2021 geliefert worden ist?
Weiß jemand mehr ?
 
... das nächste Los (04230, Ep. III), soll lt. Fa. Tillig, September ´23 ausgeliefert werden.

MfG
 
Es ist still geworden um die 89 mit Tender, kommt da noch was von Tillig in Ep. I und II odr war es das est mal was in 2021 geliefert worden ist?
Weiß jemand mehr ?
...DAS sind die Leute, die sich intensiv mit der Fahrzeuggeschichte beschäftigt haben . alle Achtung... :biggthump
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Antwort die dem Modellbahnfreund helfen wird. Das es das Modell nur ab Epoche sowieso mit Tender erst gab. Nicht jeder weiß, über alle Loktypen bis ins letzte Bescheid.

Also frühere Epochen wird es nicht geben, wenn dann als Freelance Modell nach dem Motto hätte ja sein können
 
Das ist aber nicht die Antwort die dem Modellbahnfreund helfen wird. Das es das Modell nur ab Epoche sowieso mit Tender erst gab. Nicht jeder weiß, über alle Loktypen bis ins letzte Bescheid.

Also frühere Epochen wird es nicht geben, wenn dann als Freelance Modell nach dem Motto hätte ja sein können
Viele Informationen kann der des Internet kundige Nutzer mit wenigen Klicks selbst herausfinden. Die 89 6009 ist bekannter wie ein bunter Hund!
Und ein Besuch im Buchgeschäft oder in einer Bücherei schadet auch nicht.
Helge
 
Es ist still geworden um die 89 mit Tender, kommt da noch was von Tillig in Ep. I und II odr war es das est mal was in 2021 geliefert worden ist?
Weiß jemand mehr ?
Hab mal im Netz gebuddelt und eventuell was für dich gefunden, bekommst du gleich per privater Unterhaltung 😉


Meine BR 89 6009, Tillig 04230, hatte ich Anfang des Jahres bei Modellbahnshop bekommen, wollte aber auch unbedingt diese Version mit dem Schlepptender, gefällt mir richtig gut und ist vor allem Epoche III.

Es gab (gibt) aber auch eine BR 89.70 der DRG, Epoche II ohne den Schlepptender...

Und es finden sich zwei unterschiedliche Zeitangaben zu Epoche III, wann die 89 6009 den Schlepptender bekam...

Wikipedia meint dazu übrigens...
Vier weitere Exemplare, die von der Oderbruchbahn stammten, wurden von der DR 1960 umgebaut und mit Schlepptendern ausgestattet. Diese Loks erhielten die Nummern 89 6222–6225. Ein Exemplar erhielt zunächst einen zweiachsigen Tender, die drei anderen einen der Bauart 3 T 12. Dieser ersetzte später auch den zweiachsigen bei der Betriebsnummer 89 6222. Die Loks kamen zuletzt von 1950 an auf der Bahnstrecke Fürstenwalde–Beeskow zum Einsatz. Sie wurden 1968 ausgemustert.

Und wenn es für eine ganze Kanne lecker ☕ nebst 🍪 reichen soll, noch eine Tüte Infos in bewegter Form dazu...

Viel Spaß und schönen Abend noch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttbahner
Hier mal ein bisl was zum Vorbild der 89 6009.
Gebaut wurde die Lok als Tenderlok der Gattung T3 1902 von der Lokfabrik Humboldt in Köln/Kalk mit der Fabriknummer 135. Ihre erste Betriebsnummer war "Berlin 1808", welche 1906 in "BERLIN 6146" umbenummert wurde.
Mit dem Umzeichnungsplan von 1925 erfolgte eine weitere Umbezeichnung zur 89 7403. Die DRG setzte die Maschine vom 8.Juli 1925 bis zum 10. Mai 1931 vom Bw Leipzig/West aus im Rangierdienst im Vorfeld des Hbf Leipzig ein.
Mit einer Laufleistung von 1076613 Kilometern wurde die Lok am 11. Mai 1931 ausgemustert. Für die Instandhaltung zuständiges Raw war bis zu diesem Zeitpunkt Magdeburg-Buckau.
Auf Grund ihres wohl sehr guten Erhaltungszustandes interessierte sich die 20,9 km lange Kleinbahn Heudeber - Mattierzoll für 89 7403, welche die Maschine 1932 übernahm und als Lok Nr. 2 im Bestand führte. 1940 bekam die Lok durch die Provinzial Kleinbahn-Gesellschaft wieder eine neue Nummer und hieß ab da 284.
Mit der Verstaatlichung aller Klein- und Privatbahnen übernahm die DR im Jahre 1949 die Lok und setzte sie vom 10. Januar bis 13.Dezember 1951 vom Bw Halberstadt aus ein. Von dort wurde sie zum Lokbahnhof Bernburg verlegt, wo sie - mittlerweile zur Schlepptenderlok umgebaut - bis 1955 eingesetzt wurde.
Dieser Umbau erfolgte vom 9. Mai - 11. November 1953 Rahmen einer L4.
Der hierzu verwendete Tender der Bauart 3 T 12 wurde wurde aus Altbeständen aufgearbeitet und gehörte einst zu einer G5.
Grund des Umbaus war die Vergrößerung des Aktionsradius der Maschine.
1957 wurde die Lok an das Bw Wriezen abgegeben , welches die mittlerweile als 89 6009 bezeichnete Lok auf den Strecken der Oderbruchbahn einsetzte. Derart wurden von der DR noch andere Loks aus der Familie der 89er mit 2 und 3 achsigen Tendern umgebaut, welche sich in der Bauart von der 89 6009 unterschieden.
Soweit ein paar Ausführungen zum Lebenslauf der 89 6009. Schon erstaunlich, wie oft diese Lok ihren Namen im Laufe ihres Betriebseinsatzes gewechselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch zu ergänzen ist, dass erst bei der Oderbruchbahn der Tender vollständig erneuert wurde und damit die bekannte Schweißkonstruktion entstand, der ursprüngliche Tender war genietet, wie üblich für den 3T12
 
...,ich möchte jetzt nicht meine Unterlagen erst durchwühlen (möchte sagen, es steht auch schon weiter vorn in diesem Thread) aber die 89 6009 ist die einzige "kleine" T3 (G 33.10) mit Schlepptender.
Die anderen sind ja der "verstärkten" Bauart zuzuordnen. Und mir ist so, daß für sie ein Tender angefertigt wurde. Zwar nach den Plänen des 3T12 aber, von Anfang an ein geschweißter.
Auf Wunsch, sehe ich morgen noch mal nach...

P.S. hier noch etwas, was hier auf dem Rechner schlummert:

Lebenslauf
__.__.1902 Auslieferung an KED Berlin - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Berlin [D] "1808 Berlin" [2. Besetzung]
__.05.1906 Umzeichnung in "6146 Berlin"
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "6146 Berlin"
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "6146 Berlin"
28.02.1926 Umzeichnung in "89 7403"
__.__.1930 Ausmusterung
__.__.1931 an KHM - Kleinbahn-AG Heudeber-Mattierzoll, Hessen (Kreis Wernigerode) [D] "2" [2. Besetzung]
__.__.1939 Umzeichnung in "284"
[nach Nummernschema der Kleinbahnabt. d. Provinzialverbandes Sachsen, Merseburg]
__.__.1943 => Eisenbahn-AG Heudeber-Mattierzoll, Merseburg [D]
__.__.1950 an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "89 6009" [Übernahme]
__.__.1961 Umbau [Ausrüstung mit 3-achsigem Tender]
01.06.1970 Umzeichnung in "89 6009-8"
01.01.1992 Umzeichnung in "088 897-4"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] "088 897-4"
__.__.199x an DB Museum, Nürnberg [D] "89 6009"
__.__.199x Leihgabe an Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e. V., Dresden [D] "89 6009"


Und da das Tillig-Modell eine Gt 33.10 darstellt, ist auch mit diesen Formen auch keine andere "T3 mit Schlepptender" möglich.
Dazu müßte der Hauptramen geändert werden und der Kessel höher rutschen (mit weiteren Anpassungen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
...neuerlicher Nachtrag zu den Tendern:

Sieben Dreikuppler bekamen, ab 1958 (@reko-dampfer nicht 1953), den Umbau auf Schlepptender.
Eine Umzeichnug erfolgte nicht, obwohl sie nun eigentlich in die Baureihe 53 gehörten.
Die Tender wurden teils im Raw Blankenburg (Harz) neu hergestellt, teils von älteren Loks genommen.
89 6222 besaß von 1958 bis 1966 einen zweiachsigen Tender, ebenso 89 6406.
Alle anderen Tender waren dreiachsig.Derjenige der Lok 896225 trug die Baudaten Linke Hoffmann 1908 573, wurde also neu mit einer G 7² (DRG-Baureihe 55⁷) geliefert. (@Phil) Von den fünf T3 besaßen 89 6009 und 89 6224 einen geschweißten Neubautender.

Die Baudaten im einzelnen:

89 6009 3T12 ab 1961
89 6034 3T12 ab 1961 (keine T3)
89 6222 2T10 ab 1958 / 3T12 ab 30.04.66
89 6223 3T12 ab 1960
89 6224 3T12 ab 20.09.62
89 6225 3T12 ab 1959
89 6406 2T10 ab 1958 (keine T3)

Nachzulesen in Moll/Wenzel "Die Baureihe 89.70" (preußische T3), EK-Verlag 1981, S.107 - 109
 
Danke allen die hier Ihr Wissen kund getan haben, ich habe da wohl die Gedanken nicht geordnet gehabt :argh: und warte NICHT mehr auf die T3 mit Tender !
 
...ist aber verständlich - es gab schon Modelle (von renomierten Firmen) der T3+Schlepptender mit Ep.II-Beschriftung.
Vermutlich, weil das Modell schnucklig ist und so eigentlich NUR DR-tauglich. So hat man es einfach in die frühere Epoche versetzt um "unwissende" Kunden in der ursprünglichen BRD "abzumelken"...
 
Und nicht verwechseln: Die DGEG-Lok "Speyerbach" ist keine Maschine der Gattung T3. Sie ist eine umgebaute "Bismarck".
Helge
 
@Berthie
Danke für deine Ausführungen und den Hinweis zwecks Datum des Umbaus.
Ich habe selbiges von 1953 aus dem Buch "Museumslokotiven det DR" von D. Bäzold / G. Arndt.
Druckfehler vielleicht, denn die Aussage, das der Umbau und die Aufarbeitung des Tenders im Raw Blankenburg erfolgten findet sich auch hier.
 
...schon gut - war keine Kritik, nur ein Hinweis. Lass im Manuskript die '8' unsauber geschrieben sein und der Setzer las '3' - ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben