• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lohnen sich neue Radsätze?

M

MD500

Hallo Freunde !

Manche meiner alten Waggons laufen nicht ganz sauber über die Weichen (EW 1 - ja - ich weiß um die Qualität ) - aber bringt es was, wenn ich neue Achsen einsetze ?

Gruß Gerd

Neue Radsätze bringen grundsätzlich was, wenn vorher die Plasteräder drin waren oder die alten unrunden Metaller von BTTB. Gerade bei kurzen und leichten Wagen erhöht sich das Gewicht und der Schwerpunkt ist tiefer. Ob die dadurch besser über EW 1 kommen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, bei mir laufen jedoch alle umgerüsteten Wagen sehr sicher über die Gleise.

Gruß aus der Pfalz Tilo

Die Plasteräder haben häufig abgefahrene Radreifen. Neue Räder bringen da grundsätzlich was positives - auch wenn sie einen daran erinnern mal über Schalldämmung nachzudenken.

Aber wenn schon neue Achsen dann auch neue Radlager. Die von Peho oder die Achslagerbrücken von Tillig.

Ob die dadurch besser über EW 1 kommen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, bei mir laufen jedoch alle umgerüsteten Wagen sehr sicher über die Gleise.
Ich kann das bestätigen. Die alten BTTB 2-Achser Gw als auch ihre 4-achsigen Brüder selber Firma wurden von mir komplett von Plasteachsen auf Metallachsen (Modmüller? :gruebel: Ich wees es nich mehr...) umgerüstet. Es wurden keine neuen Achslager installiert.
Bei all diesen Wagen hat es hundertprozentig etwas gebracht. Vorher auf EW1 sehr entgleisungsfreudig, waren sie danach alle handzahm. :ja:

Danke Freunde!

Die Antworten waren sehr hilfreich !

Neue Achsen werden geordert.

Gruß Gerd

Die "Achslagerbleche" oder "-brücken" passen nicht überall drunter.
Ich empfehle:

Zuerst einmal Metallachsen einsetzen. Tröpfchen Öl ins Lager.
Wenn es dann noch schlackert und klappert oder das Lager ausgenuddelt aussieht: Messingbuchsen von PeHo einbauen. Die Bohrer dafür gleich mit bei PeHo bestellen. Lohnt sich.
Die Dauerlösung ist natürlich der Einsatz der Messingbuchsen - also wenn man's gleich richtig machen will, dann alle Plastelager in dieser Art aufarbeiten. Metall-Lager (z.B. bei der Doppelstockeinheit) brauchen nur neue Metall-Achsen mit Spitzenlagern.

son Blech gibts in meinem Katalog nich und bei www.tillig gibts das auch nich.
So ein Blech aber auch. Mathias
Okey, dann kaufe ich regelmäßig Butterbrötchen.
Oder: Wieso meint Ihr, dass es nur Dinge aus dem "Katalog" gibt. Ich benutze E-Mail oder Telefon, und mir wird geholfen.
Unvorstellbar?

@Steffen,
manchmal muss man es passend machen.

Zum Thema:
Natrürlich reicht als erster Schritt das einfache auswechseln der Achsen.

Also ich habe vor Baubeginn alle alten Radsätze ausgetauscht.
Auch die Zugkraft in der Steigung ist höher, dank besserer Laufeigenschaften.
Ist zwar nicht ganz billig, sollte es aber wert sein.

Radsätze nicht ganz billig

sicher sind neue Radsätze etwas preisintensiv, aber die von Modmüller finde ich geradezu günstig. Wer allerdings noch Achslager nachrüsten muß... . Obwohl das mit den PEHO-Buchsen schon lohnend ist, der Laufeigenschaften wegen.

Gruß aus der Pfalz Tilo (ab morgen zu Besuch im Harz)

Der Tip mit den Blechen, schön und gut, aber funzen tut der nur wenn die Blende die nötige Aussparung aufweist.
Ein paar Feilenstriche machen es auch. Findest Du im Board x-Mal beschrieben.
Ist aber hier nicht Thema.

Ich als bekennender EW1-Nutzer kann nur empfehlen, die alten Kunststoffradsätze gegen neuzeitliche gedrehte aus Metall zu ersetzen. Ich hab dann auch immer gleich die genannten Peho-Buchsen eingebaut und die KK aus dem gleichen Hause. Damit hat sich zwar der materielle Wert der alten BTTB-Wagen mindestens verdoppelt (im Vergleich zu neuwertiger DDR-Ware auf Börsen etc.), aber das Ergebnis entschädigt in jedem Fall. Gut, man sollte schon den Erhaltungszustand der alten Wägelchen etwas kritisch abwägen.

Lohnen wird es sich für den Hersteller/Händler
Uns bringt es aber viel mehr Fahrspaß und deshalb habe ich keine einzige Plasteachse mehr. Selbst alte Zeuke Schürzenwagen haben Achsen von Modmüllers Inge. Hier noch ein kleiner Tip(p)

Hallo!

Ich empfehle zu prüfen, ob bei geplantem Einbau von Innenbeleuchtungen in Tillig-Wagen mittig isolierte Radsätze zu kaufen besser ist und die einseitig isolierten "alten-neuen" in alte Wagen zu verbauen.

Daniel

Was machste, wenn bei mittig isolierten (also jeder Achsstummel unterschiedliches Potential) ein gemeinsames Achshalterblech / Drehgestellrahmen aus Metall vorhanden ist. Das Achshalterblech müsste dann geteilt werden. Beidseitig isolierte würde ich in ältere Wagen mit Peho Buchsen einbauen, dabei jede Buchse mit einem Drähtchen versehen.

Was machste, wenn bei mittig isolierten (also jeder Achsstummel unterschiedliches Potential) ein gemeinsames Achshalterblech / Drehgestellrahmen aus Metall vorhanden ist. Das Achshalterblech müsste dann geteilt werden.

Schneidste das Blech längs durch, zwei Kabel ran, die Gabel aus dem Wagenboden raus, fertig. Besser als Flackern trotz großer Pufferkondies... . Verringert sich doch das Flackerrisiko bei doppelter Stromabnahme auf 1/4.

Daniel

Zurück
Oben