• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Logo´s von Railion und Co.

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.036
Reaktionen
444 3
Ort
FTL
Ich habe mir mal Gedanken zu den Logos der Bahn-Gütersparte gemacht .
Bei meinen Recherchen kam ich aber zum Ende hin ins Trudeln bzw brauche bitte eure Hilfe zum Vervollständigen.

Mir sind folgende Logo´s der DB-Gütersparte für Epoche 5 bekannt

Ab Januar 1994 DBAG
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/image/066_1111.jpg

ab spätestens Sommer 1996 DB Cargo
http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/zabb/image/930_8464.jpg

ab ... Railion 1
http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/zabb/image/970_5654.jpg

ab ... Railion 2
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/image/075_0160.jpg

ab ... DB Schenker ( Rail )
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb/image/724_4680_323.jpg

ab ... Railion DB Logistics
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/image/075_5368_043.jpg

Ist das so richtig von der zeitlichen Gliederung ? Habe ich ggf. was vergessen und wer kann die fehlenden Jahreszahlen ergänzen ? Danke :)
 
Die letzten beiden Varianten sind vertauscht, also DB Schenker ist die letzte. Sonst stimmt es.
Möglicherweise gibt es auch rote Wagen nur mit DB-Keks, die zeitlich nach Railion DB Logistics einzuordnen wären.

Und auch heute schwirren noch braune Fc mit altem DB-Keks umher.

MfG
 
Danke für den Hinweis :)
Ich dachte das DB Schenker das vorletzte war .

Das mit dem roten Wagen nur mit DBAG Logo habe ich auch schon oft gesehen oder ganz ohne Logo , siehe Links .

Dieses Bild ist jedoch von 2001 , also gabs das schon eher so solo ?
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/image/059_5232.jpg

http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/z055_7324.html


Das es heute auch noch Wagen gibts wo der alte DB Keks dran ist habe ich erst letzte Woche wieder an einem Snps gesehen .
Letztes Jahr habe ich auch viele Wagen gesehen da Stand zwar D-DB als Haltercode/Ländercode dran , aber da war dann das DBAG Logo überpinselt .:fasziniert:
z.B. wie an Ealos-t Wagen wie auch hier im Link zu sehn .
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/image/058_5931_662.jpg
 
ab ... Railion 1
ab ... Railion 2
Wenn ich mich recht erinnere gab es die Version mit hinten liegendem Würfel zuerst. Etwa ab Jahreswechsel 2000/2001 dürften die ersten Fahrzeuge so geschmückt gewesen sein, denn Railion wurde 2000 ins Leben gerufen.
ab ... DB Schenker ( Rail )
Ab 2009.
ab ... Railion DB Logistics
Etwa ab 2005...:nixweiss:

Zur Zeit heissen wir DB Schenker Rail Deutschland und das scheint wohl auch so zu bleiben. Aus der Luftnummer mit der Namenskonstruktion "Railion" hat man gelernt.
 
M.E. kam zuerst der schräge Würfel unter dem R, dann der gerade unter dem N.
Als hinkendes Beispiel sei 145 044 genannt, die kurzzeitig 2000 diese Beklebung zum Balken zwischen den Lampen trug.

Zumindest bei den Loks gab es zwischen den jeweiligen Logos Phasen der Orientierung(slosigkeit), in denen dann entweder gar nichts angeklebt wurde, bei HUs das Vorhandene beibehalten oder Mischformen geschaffen wurden.

MfG
 
Zumindest bei den Loks gab es zwischen den jeweiligen Logos Phasen der Orientierung(slosigkeit), in denen dann entweder gar nichts angeklebt wurde, bei HUs das Vorhandene beibehalten oder Mischformen geschaffen wurden.
Das stimmt. :ja:
Seit dem die Firma nun Schenker heisst, werden die Tfz. nur noch mit dem Keks geschmückt. Man möchte so keine möglichen Kunden verprellen. Die Spedition Hellmann zum Beispiel hätte es gar nicht gern gesehen, wenn vor ihren Zügen eine Lok mit dem Logo des Mitbewerbers hängt. ;)
 
Danke für die Infos .
Hier nun die aktualisierte Liste .

Ab Januar 1994 DBAG
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/image/066_1111.jpg

ab spätestens Sommer 1996 DB Cargo
http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/zabb/image/930_8464.jpg

ab ca. 2000 Railion 1
http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/zabb/image/970_5654.jpg

ab ... Railion 2
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/image/075_0160.jpg

ab etwa 2005 Railion DB Logistics
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb...5_5368_043.jpg

ab 2009 DB Schenker ( Rail )
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb...4_4680_323.jpg



Was die Reihenfolge der Logo´s angeht siehe hier die Bildunterschriften .

http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/zabb/z970_5654.html

http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/zabb/z970_5822.html


Die Zeit in der die Loks ohne DBAG-Logo fahren ist zu Glück vorbei ( ? )
Als grausames Beispiel fällt mir sowas wie das hier ein .
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4719
 
Na ein paar Loks gibt es schon noch, z.B. 155 212.

Da bei Schenker momentan Neulack die große Ausnahme ist, wird der DB-Keks auch in die breite Railion-Lücke des stirnseitigen Balkens geklebt, so daß auch weiterhin eine gewisse Vielfalt bei den Beklebungsvarianten herrscht.

Selbst bei den 185ern scheint es keine klare Linie zu geben, mal mit stirnseitiger "Schenkerlücke", mal der Balken bis an den Keks heran.
Den Hobbyfotografen freut es ...

MfG
 
Also mich freut es eher nicht wenn ich so eine Lok wie im Link vor die Camera oder vor die Augen bekomme .
Ganz ohne Logo´s , das geht doch nicht .... Das sieht dann aus wie abgestellt zum Verschrotten .

Edit :
Interessante Varianten gibt aber auch beispielsweise habe ich vor einigen Tagen die BR 151 086 gesehen .
Mit Railion Lack und Railion DB logistics Beschriftung , jedoch war der Lack derart ausgeblichen das er schon fast wie orientrot aussah .
 
Frage, ab wann wurde die rote Farbe an den Güterwagen eingeführt ?
Kamm die erst mit DB Cargo auf oder gabs das schon vorher ?
 
Also mich freut es eher nicht wenn ich so eine Lok wie im Link vor die Camera oder vor die Augen bekomme .
Ganz ohne Logo´s , das geht doch nicht .... Das sieht dann aus wie abgestellt zum Verschrotten .

Edit :
Interessante Varianten gibt aber auch beispielsweise habe ich vor einigen Tagen die BR 151 086 gesehen .
Mit Railion Lack und Railion DB logistics Beschriftung , jedoch war der Lack derart ausgeblichen das er schon fast wie orientrot aussah .

Naja, es gibt ne orientrote mit Railionbeschriftung.
Erkennt man am roten Rahmen ...

Mario
 
Die sieht nicht nach orientrot aus !
 

Anhänge

  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 57
151 086 ist Orientrot und hat vor ein paar Jahren in Dessau bei der HU die rote Front und neue Logos bekommen, gleiches gilt fur 151 144 welche mittlerweile aber bei RBH ist. 151 021 ist ein Sonderling, die Lok war damals die Testlok fur Verkehrsrot und war eine der ersten Loks in Verkehrsrot. Hat aber wie die Orientroen Loks einen Latz und den roten Rahmen bekommen. Vor ein paar Jahren wurde dann die Front neu lackiert.

Matthias
 
Das "Railion 2" Logo gab es ab 2003, denn ab da hieß die Gütersparte "Railion Deutschland AG" (nicht DB Railion!).
Bis dahin hieß sie DB Cargo AG. Das "Railion 1" Logo, ab ca. 2000, war "nur" eine Markenname der nicht sehr lange hielt.

Der normale DB-Kechs oder auch gar kein Logo wurde zwischendurch immer wieder mal verwendet wenn die Werkstädten gerade nicht wussten was sie verwenden sollten.

Meines Wissens ist der normale DB-Kechs auch das aktuelle Logo für die Loks, da einige Kunden Konkurenden von Schenker auf der Straße sind und gedroht haben abzuspringen wenn vor "ihren" Zügen eine Lok hängt die mit "Schenker" beschriftet sind. Bei den Wagen sieht das wieder anders aus...
 
Meines Wissens ist der normale DB-Kechs auch das aktuelle Logo für die Loks, da einige Kunden Konkurenden von Schenker auf der Straße sind und gedroht haben abzuspringen wenn vor "ihren" Zügen eine Lok hängt die mit "Schenker" beschriftet sind.
So kenne ich das auch. Siehe:
Man möchte so keine möglichen Kunden verprellen. Die Spedition Hellmann zum Beispiel hätte es gar nicht gern gesehen, wenn vor ihren Zügen eine Lok mit dem Logo des Mitbewerbers hängt.
 
Die 152er ist eigentlich das "Lehrbeispiel" für die fehlende klare Linie.
Zumindest im Bereich der 070er/ 080er Nummern sah fast jede Lok anders aus bei der Auslieferung.
Im Gegensatz zur 145 gibt es keine Abgrenzung, ab welcher Nr. welches Logo angebracht wurde.
Bei 152 084, 086 und 088 konnte man sich gar nicht entscheiden und klebte vorn DB und an der Seite Railion (I) dran.
Und das Tolle ist, daß fast alle Kombinationen bis heute erhalten sind und weitere dazu kommen.

Hier noch ein Exot, der mit Railion I die HU überlebt hat:

MfG
 

Anhänge

  • 152 089 Railion ohne Balken.jpg
    152 089 Railion ohne Balken.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben