• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Hallo, Altbau 01er, ich habe eine 01 von Tillig (wenig gefahren) erworben. Äußerlich alles topp; allerdings zeigt das Fahrwerk einen „harten Punkt“ (sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsfahrt). Das ganze Gestänge erscheint frei und ist frisch geölt. An die komplette Demontage des Fahrwerks traue ich mich allerdings nicht ran.
Hat jemand einen Tipp für mich? Kann es sein, dass (zumindest) ein Treibradsatz auf der Achse „verdreht“ ist?
Danke für Eure Hilfe
Volker
 
Hallo!:biene:

Ich habe mal dieses Thema eröffnet,um mal zu zeigen wie schön so eine 01 neben ihren Geschwistern wirkt.

Ich hoffe es hängen sich paar User mit an,und zeigen ihre Modelle.

Deine 01 2137 hat aber einen kleinen Schönheitsfehler ;-)
Es fehlt der Aufsatz auf dem Sanddom.

MfG Cargonaut
 
...Dank des Kessels von D. Heede gibt es aber bald auch eine schicke 03.

... die mittlerweile auch fertiggestellt ist:
KLICK

Hat sich bei Tillig an der Form der Treib- und Kuppelräder eigentlich was geändert? Mir scheint als wären die neueren Räder (Ursprungsmodell 01 EP II erst Ende 2006 neu gekauft) filigraner geworden. Bis auf die Vorläufer sind die Räder original - nur überlackiert.
 
ich weiß...

ich bin noch nicht dazu gekomm das mal in Angriff zu nehm,meiner 01 118 fehlen auch die Stahlschweißzylinder....will ja ja alle im Rahmer der 70er Jahre haben....
 
... die mittlerweile auch fertiggestellt ist:
KLICK

Hat sich bei Tillig an der Form der Treib- und Kuppelräder eigentlich was geändert? Mir scheint als wären die neueren Räder (Ursprungsmodell 01 EP II erst Ende 2006 neu gekauft) filigraner geworden. Bis auf die Vorläufer sind die Räder original - nur überlackiert.

Hast du eventuell auch ein Bild von der anderen Siete Deiner Lok?

MfG Cargonaut
 
der harte punkt hatte meine 118 auch nur das lag dann an solch einer Nut die zur befestigung der Schwingstange zur Schwinge dient.

einfach mal sonst zum Händler die kenn das Problem mit der 01 alle.....
 
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner 01er!! Da ist kein Gewicht drin, aber irgendwie finde ich keins was paßt in meiner Kiste!! Könnte mir einer ein Bild von dem Original Gewicht schicken damit ich mal weiß nach was ich suchen muß!!??

EMail: Sven29Halle@aol.com

Dank im vorraus!!!!

Gruß Sven
 
Die "echte" 01 137 mit erhöhtem Sanddom...

Ich habe mich nun gestern Abend mal hingesetzt und meiner 137 ein kleines Make-up verpasst... aber seht selbst.......:allesgut:
 

Anhänge

  • Sanddom 01 137.jpg
    Sanddom 01 137.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 561
  • Sanddom 1372.jpg
    Sanddom 1372.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 478
kleiner Vergleich Orginal-Modell

2 Bilder dazu jew. deren Größe
 

Anhänge

  • 01 137.jpg
    01 137.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 353
  • tt.jpg
    tt.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 432
Hallo PaL,

die Eile ist es nicht, 01er steht in der Vitrine!! Brauche erst noch was Beschriftungstechnisches bevor sie meine Anlage sieht ( und die steht auch noch im Rohbau ) !!! Schon das du was übrig hast, sag bescheid was du bekommst!!!!

Dank wie immer, Gruß Sven
 
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder ein Probel mit digital.
Habe jetzt meine 01 mit gelben Leuchtdioden vorn versehen sieht gut aus, danke für die Anregungen.
Also analog läuft alles wunderbar, also NEM Brücke raus und Kühn N025-P rein und los gings alles lief. Bis es aus dem Tender angefangen hat zu qualmen. Dort haben sich auf der einen Seite wo die Transistoren usw. sind in Rauch aufgelöst?? Warum wurde der decoder so heiß?
Also neuer Decoder rein ohne Lok nur der Tender eben alles läuft Licht geht, lässt sich schalten nur der Decoder wird kochend heiß, Lok vorn ran mit Beleuchtung und allem Funktioniert auch. Nur der Decoder wird kochend heiß, habe jetzt Angst das er wieder explodiert und sich die kleinen Transistoren im Tender festbrennen. An der Lokbeleuchtung vorn kann es eigentlich nicht liegen. zwei Dioden in Reihe die in den Lampen sind und die 3. Parallel dazu und davor einen Wiederstand. Sollte elektrisch ok sein, funktioniert ja analog. Die Stromaufnahme soll nur 60 mA betragen. Wer kann mir helfen. Was mich verwundert ist das die ganze Sache funktioniert aber so extrem heiß wird. Ich fahre mit der Lokmaus II und mit 14V AC am Trafo.
 
Also,

ich habe die Dioden in Reihe geschalten alle 3 Stück vorn.Das solltest Du vieleicht auch tun.Ich habe 3 Weiße LED( Goldenweiß Yoldal) in aufgebohrte Fruehsenlampen gebaut Dazu einen 10 kohm Wiederstand, aber seht selbst. Fahrwerksbeleuchtung hat sie auch.Desweiteren habe ich mal noch alle Freistehenden Leitungen, die so fehlten noch nachgebildet
 

Anhänge

  • BR 01 fertig_3.JPG
    BR 01 fertig_3.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 403
  • 01 2096-1_8.JPG
    01 2096-1_8.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 432
  • 01 2096-1_4.JPG
    01 2096-1_4.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 425
  • 01 2096-1_5.JPG
    01 2096-1_5.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 371
  • 01 2096-1_6.JPG
    01 2096-1_6.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 356
Mit 14V AC am Trafoausgang hast Du schätzungsweise noch 17,6V am Decoder, das sind fast 30% mehr als die empfohlen 14V Digitalspannung. Wenn dann noch der Motor eine - wie hier bereits zu lesen - erhöhte Stromaufnahme aufweist, sind die für den N 025 erlaubten 0,7A u.U. schnell erreicht...
 
Zurück
Oben