• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignale nach sowjetischem Vorbild

Rotes Kamel

Gesperrt
Hallo,
ich habe ja vor den Bahnhof Hohenmölsen als Modulanlage nachzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof mit Lichtsignalen sowjetischer Bauart (also für EZMG Stellwerke)ausgestattet wurde. Auf der Modelleisenbahnanlage von Peresvet waren solche Signale in TT zu sehen. Weiß jemand von welchem Hersteller diese Signale produziert werden, und ob es diese auch in schwarz (also DR Variante) gibt?

habe so'n Dings im Einsatz. Der "Versorger" meinte, dass die Teile aus tschechischer Kleinserienproduktion recht preiswert waren und sind (kein Vergleich zu Viessmann oder Erbert). Und die Dinger sind nicht übel gemacht.
Das Umändern auf DR ist nicht allzu schwer: seitliche Leiter ab oder nach hinten drehen (möglicherweise musst Du sie dann ersetzen, weil sehr dünnes Material, aber geäzzte Leitern in Ms / Neusilber gibt's von verschiedenen KSH), und dann Mast schwarz streichen und Blechtafel dran. Ist nicht soviel Arbeit.

Hallo Leute,

hört sich ja alles prima an, aber wo gibt es die Dinger nu?

Suche schon seit ewigen Zeiten solche Sgnale

Herzliche TT- Grüße
TT-Opa

Hi,

habe vor einiger Zeit mal ein paar Bilder gefunden, kann aber bei bestem Willen nicht mehr sagen, auf welcher Seite.

Gruß wolf

Anhänge

• 754.jpg
    754.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 145
  • 735.jpg
    735.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 100
  • 724.jpg
    724.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 55
  • 725.jpg
    725.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 62
Soviel ich weiß, werden diese Signale von der firma Signal aus der Ukraine hergestellt.Die Webseite habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.Da sind Ukrainereisende gefragt.

Hallo zusammen,

da ich dieses Thema geplant habe, freue ich mich, dass es Interessenten für EZMG-Signale gibt. Bisher habe ich aber relativ wenig Material darüber gefunden.
Wenn also jemand ausagekräftige Fotos oder gar Zeichnungen haben sollte, bitte mit mir Verbindung aufnehmen. Ich werde mich dann bemühen, diese Signale anzubieten.

Gruß

Thomas

Signalabmessungen gesucht?

Wir haben so ein Signal hier im Keller, welches auch mal wieder in Betrieb gehen soll.
Wenn da Dimensionen gefragt sind muss ich mal mit Messgerät und Zettel und Stift bewaffnet paar Maße notieren.
Sind allerdings für einen allein recht unhandlich. Dünnes Blech in Verbindung mit Gusseisen. ...

Gruß Carsten

Russendiesel schrieb:
Soviel ich weiß, werden diese Signale von der firma Signal aus der Ukraine hergestellt.Die Webseite habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.Da sind Ukrainereisende gefragt.
Ich hab sowas verbaut - hat mein Signalwerker bei einem seiner Grenzübertritte ins Staropramen-Paradies organisiert. Auf dem Beipackzettel stand auch was tschechisches ... bilde ich mir zumindest ein. Ist momentan leider nicht greifbar (der Zettel).

Zurück
Oben