• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LS150-Versorgung

schmidti

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
2
Ort
NBL
Hallo Leute,

der Schaltdecoder LS150 verlangt nun max. 45 VA AC (wegen Funktionalität des Überlastschutzes) und 16V AC.

1. Wie kann ich einen Trafo mit satten 150 VA auf max. 45 VA in der Zuleitung für den LS150 reduzieren?
2. Oder hat jemand Erfahrungen mit 150 VA plus LS150?

Besten Dank schon jetzt für Hinweise.

Grüße Schmidti
 
Hi schmiti,

so ganz versteh ich Dein Problem nich... der LS150 benötigt nur 45VA, dann ist doch Dein Trafo, wenn er 150VA liefert, bestens geeignet.
Oder bring ich jetzt was durcheinander ?!?
Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

Problem ist, in der Anleitung zum LS150 wird gewarnt – eben um den Überlastschutz nicht zu umgehen – KEINEN Trafo mit mehr als 45 VA zu verwenden...deswegen.

Klar, 150 VA sind ausreichend, aber schalte mal eine Weiche, Zug steht drauf und dann kein Überlastschutz... dann sollte der eine LS-150-Ausgang hin sein.

Drum...

Grüße Schmidti
 
HI schmidti,

nun, ich benutze an die 7-8 LS150 , auch LS 101 /100. Hab da nie Problem gehabt. Dazu noch, die meisten mot. Antriebe schalten e von alleine ab ...ODER Du prog. den LS150 so, das er es tut.
Gruß MArcus
 
Hi allemann,
in der Anleitung zum LS150 wird gewarnt – eben um den Überlastschutz nicht zu umgehen – KEINEN Trafo mit mehr als 45 VA zu verwenden...deswegen.
ist es nicht eher so, daß man keinen Trafo mit weniger als 45VA benutzen soll, damit die Schutzschaltung sicher anspricht?
Das erscheint mir eher logisch.
 
Hallo Leute,

also ich habe in der Bedienungsanleitung des LS150 nochmal geblättert, auf Seite 6 steht u.a.: „... Die Leistung des verwendeten Trafos darf 45VA nicht überschreiten, um den Überlastschutz sicherzustellen. Die Trafos TR150 und TR200 dürfen nicht verwendet werden. ...“

Mir ist natürlich der mögliche kaufmännische Hintergrund solcher Empfehlungen klar, aber ich frage mal als Nichtelektriker so: Was kann den Überlastungsfall am LS150 auslösen (abgesehen von einem Kurzschluss, schwer- oder nichtbeweglicher Weichenzunge etc.)?

Wie auch immer, ich werde zum Ersttest zur Vorsicht meinen alten Piko Fz1 nehmen, dann den 150VA-Trafo testen – läuft die Weichenmimik einwandfrei. Mein Ziel ist ein Trafo für alles, durchgerechnet ist es, mit Reserven.

Grüße Schmidti
 
Hi Schmidti,
nun, Du kannst den LS150 auch für andere zwecke verwenden...so zum beispiel als entkuppler, als schalter,als Schrankendecoder als
usw.usw...DABEI werden dann schon andere Ströme fliessen,,,:boeller:
Da muss der Hersteller sich auch absichern.
Gruß Marcus
 
Ach Leute,

ich werd´s überleben und den LS150 einfach testen. Lenz werde ich auch anrufen. Das Ergebnis des Telefonats werde ich hier dann einstellen.

Grüße Schmidti
 
Hallo Schmidti,

haben die LS150 den Test überlebt bzw. was hat denn die Fa. Lenz
geantwortet?

Gruß
Dirk
 
Ich halte es für einen Druckfehler oder ist es Absicherung von Lenz? Normalerweise sind die Ausgänge wohl abgesichert gegen Überlast. Wenn der Versorgungstrafo weniger als 45W bringt, geht die Überlastung zu Lasten des Trafos, Überlast kann dann im LS150 nicht auslösen. Speist man mit mehr als 45W, sollte Überlast funktionieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum nicht mehr als 45W gespeist werden soll. Hab so ein Teil auch hier (zu Testzwecken). Hab allerdings nur mit nem 12~, 1,67A (20W) gespeist. Für Hoffmänner hats jedenfalls voll ausgereicht! Überlast habe ich nicht getestet.
 
Hallo TT'ler,

hab über die Suche mal nach "LS150" und "TR150" gesucht und nur diesen Beitrag gefunden. Da ich ein ähnliches Problem habe und keinen neuen Beitrag aufmachen will, schreib ich hier rein...

Ich habe schon seit längerer Zeit eine Intellibox und nun den Schritt in die digitale Welt gewagt. (einige hier im Board werden jetzt jubeln und/oder lachend vom Computersessel kippen!)
:bia:

Also bin ich heut in den Lokpavilon gestürmt und hab neben den LS150 Weichendecodern auch den TR150 Travo von Lenz erstanden.
Ich habe den TR150 mit 70VA gewählt, da in der Beschreibung der Intellibox stand, daß man mindestens 52VA benötigt.
Der TR100 von Lenz leistet diese 52VA, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und dachte mir, da kann man an einen Travo ja die Intellibox UND das Zubehör anschließen!!!
Jetzt fand ich aber eben in der Anleitung der LS150 Weichendecoder, daß man einen Travo mit höchstens 45VA anschließen darf! (wie Schmitti schon schrieb)

Kann ich jetzt trotzdem den TR150 mit seinen 70VA für alles (Intellibox und LS150) verwenden?
Oder Soll ich doch lieber 2 seperate, dafür kleinere Travos nehmen?

P.S.
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn...
Im Handbuch des LS150 steht, daß man keinen Travo ÜBER 45VA nehmen darf.
Der dort empfohlene TR100 hat aber schon 52VA!
Komisch...

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Um Gottes Willen, die Intellibox und den LS150 aus einer Spannungsquelle darfst du nicht betreiben. Im ungünstigsten Fall zerstörst du dir den Ausgang deiner Intellibox. Die Versorgung des Digitalstromkreises muss separat sein, von der Einspeisung wie beim 150 galvanisch getrennt. Nimm einfach nen normalen Zubehörtrafo. Ab 30VA sollte schon ausreichend sein. Werden ja nicht alle Ausgänge gleichzeitig geschaltet, oder? Solltest du einen stärkeren verwenden, dann mach doch einfach ne Sicherung in die Zuleitung, würde da (bei 16V Wechselspannung) etwa 2A- 2,5A träge nehmen, sollte ausreichend schützen können!
 
HallO!
Was sollte dagegen sprechen?
Es ist KEIN Booster, da wäre um Jottes Willen richtig.
Bei einem Zubehördecoder ist in der Regel der DCC-Eingang
galvanisch (Optokoppler) von der Leistungsstufe getrennt.
D.h. das Signal hat keine elektrische Verbindung zum Ausgang
der Decoders! Und kann damit mit einem Trafo versorgt werden.
Bei Boostern ist es trotz Trennung am Eingang nicht möglich,
da beim Überfahren von Boosterbereichen es zu einer Verbindung der Ausgänge zweier Booster kommt (und damit zum Kurzschluss!) wenn beide aus einem Trafo gespeist werden!
Was der Unfug(?) von Lenz mit max 45VA zur Versorgung soll
weis ich auch nicht, d.h. derTrafo geht im E-Fall in die Knie
und es ist nix mit elektronischer Abschaltung.
Das soll heissen: LENZ fragen (wie schon gesagt).
Mfg Ulf
 
Genau so ist auch mein Kenntnissstand.
Die Intellibox wird doch mit Zubehörwechselstrom versorgt und wenn der Travo etwas größer dimensioniert ist, kann er neben der IB auch das Zubehör versorgen!?

Der LS150 Decoder hat ja 2 Einspeisungen:
Einmal den Digitalstrom von der IB,
und der Zubehörstrom mit dem die an den LS150 angeschlossenen Magnetartikel geschaltet werden.
Eigentlich darf keine Verbindung zwischen den Anschlüssen bestehen. Ist doch ein Relais?!

Jetzt aber nochmal zum Vertändnis:

Ich habe einen Travo, welcher 70VA liefert.
Die IB braucht laut Handbuch mindestens 52VA.
Bleibt dann für den Rest (angeschlossenes Zubehör) noch 18VA???
Oder werden alle Geräte mit 70VA versorgt?
Die Elektriker werden sich jetzt an den Kopf fassen, aber es ist Samstag Morgen und mein Hirn schläft noch.
 
Zurück
Oben