• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

legolukas zeigt auch mal was

So,da ja schon bekannt ist was die Krater auf sich haben,ein paar Bilder dazu.008.JPG 009.JPG 010.JPG 012.JPG 013.JPGDer Feldweg ist frisch angelegt.Mit nem Treker Fahrrillen eingedrückt,bisschen Streu drauf.Fertig.Mal sehen wie es aussieht wenn es durchgetrocknet ist.
 
Peter hatte Recht. Sieht jetzt schon toll aus. Bin auf das Endergebnis gespannt und freu mich auf weitere Bilder von dir.
Gruß Marcel
 
Hallo,
ich glaube ich hab die Strasse vergeigt!!!
Ich habe von Noch das Pulver aus dem Strassenset benutzt.Ist ganz frisch,mal sehen ob man da noch was machen kann,wenn es getrocknet ist.
Seht aber selbst.014.JPG 015.JPG 016.JPG 017.JPG 020.JPGFür die Wassernachbildung im Strassengraben habe ich den farblosen Nagellack meiner besseren Hälfte entwendet!!
 
Das Problem ist eben manchmal auch Macroaufnahmen, da ist der Blickwinkel anders. So wie es da jetzt aussieht, ist das etwas grob geraten - was aber aus etwas mehr Entfernung wieder realistisch wirken kann.
Das Wasser sieht schon mal nicht schlecht aus und zur Not kannst Du ja mit einer feineren Spachtelmasse noch einmal dünn drüber ziehen über den Straßenbelag.
Als Deckbelag wurde selbst zu DDR-Zeiten kaum gröbers Materail als 0/16 genommen, besser sogar 0/8 (heute immer noch) und das wäre dann theoretisch kaum sichtbar als Körnung in Spur TT, denn 8mm durch 120 = ganz schön winzig ;).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo miteinander
es sieht in der Vergrößerung etwas rauh aus--vielleicht kann man die Oberfläche mit feinem Schleifpapier etwas glätten

gruß FB.
 
Ich habs mal mit schleifen probiert.Ja,die Pickel sind jetzt weg,dafür ein ganz anderes Erscheinungsbild der Strasse.Gefällt mir so auch.
Aber seht selbst.001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPGDie Frage ist jetzt,so lassen oder noch mal mit anthraziter Farbe drüber?
 
Also mich erinnert die Straße sehr an meinen heimatlichen Altkreis im Bezirk Potsdam

Lüdi
 
Moin legolukas und Ralf

Ich kann mich deutlich an eine ganz ähnliche Situation - vor der Wende - in Brandenburg erinnern.
Ein Schlagloch nach dem anderen.
Allerdings, und da hat der Ralf schon Recht, nicht so tief.
Auf Bild 4 ist ein besonders tiefer Krater auszumachen.
Natürlich sind Nahaufnahmen entwaffnend, hier ist es aber zu viel des Guten.
Gefühlt ist die Asphaltdecke an dieser Stelle mehr als 20 cm dick.
Erinnern kann ich mich aber nur an recht dünne Schichten, die die alten Kopfsteinpflasterstraßen nivelieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erinnern kann ich mich aber nur an recht dünne Schichten, die die alten Kopfsteinpflasterstraßen nivelieren sollten."


Die Straße durch unseren Nachbarort Groß Lindow sieht heute noch ähnlich aus und das wird auch lt. Infrastrukturministerin nach Bürgerprotesten auch auf längere Sicht so bleiben. Ich fahre da mit Anhänger und Eisenbahn nicht mehr lang - ist mir zu holprig.
Das ist aber auch die einzige Straße, die ich in diesem Zustand kenne - vielleicht in Bln Märkisch Buchholz sieht es teilweise noch schlimmer aus.

Trotzdem sind solche Schlaglöcher wie dargestellt nicht zu finden. Man bedenke auch für die Tiefe immer den Masstab. Die dargestellte Straße ist meiner Ansicht nur mit Militärfahrzeugen befahrbar.
Gerät man mit nicht geländegängigen Radfahrzeugen in 100..150 mm tiefe Löcher, ist in der Regel das Fahrwerk hinüber.

Grüße Ralf
 
Ich finde die Gestaltung an sich sehr gut und auch die Verteilung der Schlaglöcher entspricht meiner Erinnerung. Ich finde aber den Asphalt zu rau und die Schlaglöcher zu tief. Vielleicht kannst Du noch einmal mit Schleifpapier die Ränder der Schlaglöcher etwas bearbeiten und im Anschluss die gesamte Straße noch einmal mit feinem Schleifpapier etwas "walzen".
 
Schön,das einige sich an solche Strassen erinnern können.Und ja,im Bild 4 sieht es extrem aus,werde ich noch nacharbeiten.[Bei anderen Schlaglöchern gegebenenfalls auch noch]
Auch,auch vielen Dank für Euer Interesse, hat mich sehr gefreut!!
 
Da ich bei der Bearbeitung der Strasse noch keine zündende Idee habe,habe ich mich spontan zum ersten begrünen hinreißen lassen!!!004.JPG
 
Kann man so machen!
 
So,das Diorama hat sein endgültiges Aussehen erreicht (hoffe ich mal!).Dazu noch ein paar Bilder im Freien aufgenommen.
Hab ja jetzt die Möglichkeit!!001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG 006.JPGDie weitere Nutzung des Dioramas kann ,wer möchte,im Thread "legolukas macht Zirkus" verfolgen.
 
Zurück
Oben