• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LDT Lichtsignaldecoder für DCC

expert61

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
1
Ort
MTL / Brandis
Hallo,

wer von euch hat LDT Lichtsignaldecoder für DCC im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen damit ? Lassen die Decoder sich mit dem Trainprogrammer von RR programieren ? welche Decoder hat ihr im Einstatz ?

Wäre dankebat für einige Mitteilungen, da ich nach passenden Lichtsignaldecodern für meine Anlage suche ( da Lenz sein 160 nicht kommt ).

Grüße
Lutz
 
Hallo,

ich habe die Lichtsignaldecoder von LDT im Einsatz. Habe aber alles Bausätze mir gekauft. Sind schnell zusammengelötet. Mit Programmieren ist da nicht viel, es wird ja nur eine Adresse vergeben. Wenn die Teile im Programmiermodus sind kannst du mit jedem Handregler oder aber auch mit TC eine "Weichenadresse" senden und das Teil ist darauf Programmiert. Zum Beispiel du sendest Adresse 100 belegt der Decoder folgende Adressen 100 - 104und 105 - 108. In TC musst du nur unter der Option Digitalsystem "Sendepause" eine Verzögerung von 500ms eintragen sonst funktionieren die nicht, steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung. Ansonsten bin ich mit den Lichtsignaldecodern von LDT voll zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich habe drei solcher Littfinski Lichsignal-Decoder im Einsatz. Habe mir alle als Bausatz damals gekauft. Wenn jemand noch einen bräuchte, würde ich einen noch als Bausatz verkaufen. Habe ihn fälschlicher Weise als DR Ausführung letztes Jahr auf der Leipziger Messe gekauft. Die anderen bei mir sind DB Ausführung. Daher benötige ich diesen Bausatz leider nicht. Würde Ihn für VB 30EUR incl. Versand verkaufen wollen.
Ich benutze die Decoder zusammen mit der LZV100 (Vers. 3.4). Funktioniert eigentlich alles einwandfrei.

Viele Grüße
Daniel
 
Hi

meine Frage zu den Decodern ist: Was muß ich einstellen im Win Digipet Programm das dann auch was richtig funtioniert.Beim Vorsignal kann ich zwei Adressen vergeben beim Blocksignal klar nur eine.

Kann mir jemand beschreiben wie ich von Anfang an vorgehen muß,beim Decoder und beim WDP.

Karsten.
 
Hallo Karsten,

welche Version von Win-Digipet verwendest Du und um welchen Lichtsignal-Decoder (DB, DR...) handelt es sich? Dies müsste ich erst einmal wissen, da es auch Unterschiede in den Programmversionen von Win-Digipet gibt. Allgemein kann der Lichtsignal-Decoder (DB) mit den Signalsymbolen in WDP gesteuert werden. Bist Du im Forum von Win-Digipet registriert? Dann stelle doch bitte auch dort Deine Fragen, welche Win-Digipet betreffen. Dort lese und antworte ich häufiger, als hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Hi

habe Version 8.51 und DB Signale.

Habe es auch hinbekommen nun,aber wie weiß ich auch nicht,auf jeden Fall geht es nun.Habe dem Vorsignal die Adresse 103 und 104 zugeteilt das dazugehörige Blocksignal reagiert auf 101 habe ich herausgefunden.Gibt es beim programmieren irgendwas was ich beachten muß.

Habe den Programmiertaster gedrückt und das VS mit 103 und 104 bedient über WDP.
Das Blocksignal ging aber nie mit.Nun aber heute geht es.Aber eben auf 101.
Ich dachte wenn ich programmiere mit dem VS nimmt er die Adressen 103,104,105 und 106.Scheint aber wohl nicht so zu sein.

Ich blicke hier null durch :bruell:

Gruß Karsten.
 
Also wir nutzen die DR-Version des Lichtsignaldecoders, welcher bis 14 (!) Signalbegriffe darstellen kann. Und ich muß sagen - die Bedienungsanleitung ist einfach schlecht! Ich weiß nun wirklich, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird - aber was da geschrieben steht, ist irgendwie nicht zu begreifen.

Ich habe dann nach langem Testen im TC mir ein paar Makros geschrieben und werde nun langsam "schlau" aus den Kisten. Problem dabei ist, das man die 14 Funktionen nur dann sieht, wenn man verschiedenen Stellbefehle in der richtigen Reihenfolge und mit der Verzögerung von 0,25s zwischen den Befehlen angezeigt bekommt.

Egal - wer hier die Dinger "im Schlaf" programmiert, der kann sich ja mal bitte melden. Einiges ist weiter unklar...
 
Hl-Decoder

Egal - wer hier die Dinger "im Schlaf" programmiert, der kann sich ja mal bitte melden. Einiges ist weiter unklar...

Ich habe einige Zeit mit Herrn Littfinski darüber gesprochen, da meiner Meinung nach dieser Decoder nur mit PC-Unterstützung nutzbar ist. Wie eine Mehrabschnittssignalisierung funktionieren soll, ist mir vollkommen unklar.
Da mich die Thematik interessiert hat, habe ich mal versucht, das mit einem eigenen Konzept umzusetzen. Der Dekoder (im Moment 2313, nur mit STK500 realisiert) kennt über CVs alle möglichen (bis 8 Stück) nachfolgenden Signale sowie alle Weichenstellungen (Adresse/Lage), die zu diesen führen und auch die Weichenstellungen, die die Anzeige der Geschwindigkeit ab dem eigenen Signalstandort beeinflussen (auch bis 8 Stück). Der Decoder "hört" alle Stellbefehle am Gleis mit und beeinflusst damit das Signalbild. Vorteil ist, dass für das Stellen des Signals nur zwei Adressen benötigt werden - eine für Halt/Frei (bei Frei wird das richtige Signalbild automatisch ermittelt und erzeugt) und eine für Ra12/Zs1 (zeitgesteuert, Rücksetzen aber auch durch Halt-Befehl möglich). Nachteil ist die Konfigurationsorgie des Decoders. Im Moment ist deshalb keine Einstellmöglichkeit für die CVs implementiert, die Einstellungen mache ich im EEPROM-Bereich des Quelltextes, ausreichend für mein Einzelstücke und in diesem Fall schneller als das CV-Gemurkse. Das Ganze funktioniert mit einer IB im Bastelstübchen prima - praktische Erfahrungen konnte ich damit noch nicht sammeln, da mir im Moment die Lenz-LW100-Ergänzungen wichtiger sind und ich auch mit dem 8051-Assembler besser zurecht komme als mit dem des 2313.

Gruß
Thomas
 
Hallo Karsten.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich programmiere meine Decoder immer mit der Zentrale. Danach vergebe ich die Adressen an die Signale im Gleisplan-Editor von WIN-DIGIPET. Du mußt aber beide Seiten des Decoders programmieren. Erst die Linke, dann die Rechte. Steht aber in der Beschreibung.

Gruß haensgen39.
 
Hallo Thomas,
ich lese aus Deinen Ausführungen eine eigene Lösung mit eigener Hardware, richtig? Dies ist nicht der Weg, den ich beschreiten möchte. Die Decoder sollen auf unserer Vereins(Ausstellungs)anlage platziert werden und diese wird vom TC gesteuert. Wir erfüllen also bereits die Bedingung einer PC-Steuerung.

Was mir vollkommen unklar ist; wie kann man eine Anleitung mit derart komplexem Inhalt nur so unverständlich schreiben? Selbst im TC-Userforum gibt es massenweise Threads, weil die Leute die Dinger nicht so programmieren können, wie man es sich vorstellt. Die dort zu sehende tabellarische Übersicht der Befehle in Bezug auf die Signalbilder ist mehr als verwirrend und in ihrer Art untauglich.

...ich werde weiter basteln...
 
Ich habe mit den Decodern keine Probleme. Seit zwei Jahren habe ich 7 Decoder problemlos im Einsatz.

Gruß haensgen39.

Du meinst die LS-DEC-DR für 4 dreibegriffige oder 2 vierzehnbegriffige Signale? Kannst Du mir/uns hier erklären, wie die Dokumentation zu verstehen ist? Ganz konkret das Beispiel:

Welche Abfolge an Befehlen muss ich an die Adresse(n) schicken, wenn ich HL6b darstellen will?
 
Welche Abfolge an Befehlen muss ich an die Adresse(n) schicken, wenn ich HL6b darstellen will?

Ich verstehe die Anleitung so, dass hardwareseitig (Anschluss des Signals) festgelegt wird, ob der gelbe oder der grüne Lichtstreifen mit gelb unten geschaltet wird. Hl6b wird dann mit Adresse 3 grün und anschließend Adresse 2 rot eingestellt.

Thomas

PS: Seit wann Hl-Signale auf- und abdimmen, ist mir auch unklar.
 
...Hl6b wird dann mit Adresse 3 grün und anschließend Adresse 2 rot eingestellt.

Interessante Theorie. Wie kommst Du auf diese Abfolge? Das ist genau mein Problem, diese "Ansammlung von "Symbolen" in den Anleitungen zu verstehen. Konkret auf Seite 6 dieses Dokumentes hier: http://www.ldt-infocenter.com/downloads/lsdec-dr_info.zip

Wo steht geschrieben, zuerst Adresse 3 GRÜN und dann Adresse 2 ROT zu stellen?

Bedeutet dieses nicht beschriftete Feld pro Zeile immer die INITIALSEQUENZ, die als erstes zu drücken ist und danach dann die anderen Symbole für das entsprechende Signalbild? Wenn das so ist - wieso kann man das dann nicht genau so aufschreiben?
 
Hallo Karsten,
erst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Habe den Programmiertaster gedrückt und das VS mit 103 und 104 bedient über WDP.
Das Blocksignal ging aber nie mit.Nun aber heute geht es.Aber eben auf 101.
Ich dachte wenn ich programmiere mit dem VS nimmt er die Adressen 103,104,105 und 106.Scheint aber wohl nicht so zu sein.

Ich blicke hier null durch :bruell:

bei diesen Decodern, wird nur die 1. Adresse, je Seite programmiert. Diese kannst Du auch mit WDP programmieren, indem Du das Hauptsignal mit der Adresse 101 nach Hp0 schaltest. Somit hat die programmierte Seite am Decoder die Adressen 101, 102, 103 und 104. Damit hat dann das Vorsignal die Adressen 103 u. 104.

Willst Du mit WDP mit diesem Vorsignal nur das Signalbild Vr0 und Vr1 darstellen willst, dann trage in WDP 8.5.1 nur die erste Adresse ein. Wenn Du auch das Signalbild Vr2 (zweite Adresse) darstellen willst, dann kann es mit der Dunkelschaltung Probleme geben. Dieses Problem mit dem Decoder ist aber ab WDP 9.2 gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Zurück
Oben